[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Das sind dann wohl "normale" Auflösungen der 24'' TFTs... und die Geräte sind dann nicht Full-HD.

Die "normalen" 22'' TFTs haben ja in der Regel auch eine native Auflösung von 1680x1050. Der, in diesen Tagen viel beredete "BenQ E2200HD" ist aber auch Full-HD und hat ebenfalls 1920x1080 -> http://geizhals.at/deutschland/a373035.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon klar, ich verstehe aber nicht warum die anderen eine auflösung von 1920x1200 haben wenn doch 1920x1080 besser ist?

Weil 1920x1080 recht neu am Markt ist da es eine 16:9 Auflösung ist die zuvor nur von HDTV's unterstützt wurde aber vor ein paar Monaten nun auch im PC berreich einklang gefunden hat :)

@Boomster Wenn ich mein Geld habe bestelle ich in hoffnung das eventuell Mindfactory ihn für 210-220 hat und man noch versand sparen kann :wink:
 
also heisst wenn man einen monitor kauft der 1920x1050 hat ist er neuer und besser als einer mit 1920x1200? sehe ich das richtig?

Für Bluray filme und sonstige HD Sachen ja,sonst ists relativ also im endeffekt leichte vorteile für Full HD(1920x1080)
 
Dann kann man sich also iwann für 30€ nen Blue-Ray Laufwerk für den PC kaufen und Full-HD auf dem TFT genießen... Das Bild sollte ja gestochen scharf sein
 
Das Bild bei BluRays (ohne "e" ;)) ist auch bei einem TFT mit 1920x1200 gestochen scharf. Einziger Vorteil eines 16:9 TFTs mit 1920x1080 wären kleinere schwarze Balken.
 
also heisst wenn man einen monitor kauft der 1920x1080 hat ist er neuer und besser als einer mit 1920x1200? sehe ich das richtig?

Nein, der Unterschied liegt lediglich im Bildformat, d.h. 1920x1080=16:9 Format und 1920x1200=16:10 Format. Beim 16:9 Format werden Euch gegenüber 16:10 ganze 120 Bildzeilen bzw. 237600 Bildpunkte "geklaut". Das entspricht in etwa einer Bildfläche von 3 XP-Startleisten übereinander. So einfach ist das.

Ihr müsst selber wissen, ob ihr darauf verzichten wollt oder könnt. Also ich halte mehr Bildfläche immer für die bessere Wahl. Da hat es die Industrie mal wieder (fast) geschafft weniger für besser zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Unterschied liegt lediglich im Bildformat, d.h. 1920x1080=16:9 Format und 1920x1200=16:10 Format. Beim 16:9 Format werden Euch gegenüber 16:10 ganze 120 Bildzeilen bzw. 237600 Bildpunkte "geklaut". Das entspricht in etwa einer Bildfläche von 3 XP-Startleisten übereinander. So einfach ist das.

Ihr müsst selber wissen, ob ihr darauf verzichten wollt oder könnt. Also ich halte mehr Bildfläche immer für die bessere Wahl. Da hat es die Industrie mal wieder (fast) geschafft weniger für besser zu verkaufen.

Der iyanma ist ebenso ein 24 zoll wie auch einer mit 1920x1200 somit ist die fläche die gleiche.
 
Das heißt aber, dass das Bild verzerrt wäre.

Wenn 16:9 Format auf die gleiche Fläche eines 16:10 Formates gestreckt werden würde.

Da kann irgendwas nicht sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber, dass das Bild verzerrt wäre.

Wenn 16:9 Format auf die gleiche Fläche eines 16:10 Formates gestreckt werden würde.

Da kann irgendwas nicht sein, oder ?

Nein, der Pixelabstand ist einfach größer. Aber bei 16:9 wird doch nicht geklaut, es ist eben ein 16:9 Monitor. Genauso hat ein 16:10 weniger Fläche als ein theoretischer 16:11 Monitor.

16:9 ist die Zukunft und wird sich durchsetzten. Viele DVDs setzten auf 16:9, viele kommenden Spiele werden dass auch (zB Mirrors Edge). Was bringt dir die Fläche wenn sie nicht genutzt wird bzw. nur störend auffällt?
 
Der iyanma ist ebenso ein 24 zoll wie auch einer mit 1920x1200 somit ist die fläche die gleiche.

Das stimmt definitiv nicht.

ein 19" 5:4 Monitor hat auch nicht dieselbe Fläche wie ein 19" 16:10 Gerät
Das einzige was gleich ist, ist die Diagonale.

Zitat aus Prad-Forum
Also es ist nicht so als ob bei einem 16:9 Bildschirm einfach nur die Höhe kleiner wird gegenüber einem Bildschirm mit gleicher Diagonale in 16:10, sondern gleichzeitig wird der Bildschirm auch etwas breiter!

Aber insg. wird die Fläche trotzdem etwas kleiner, weil die Diagonale nicht proportional ist zur Fläche eines Rechtecks.

Bei gleicher Diagonale wird also etwas mehr von der Höhe wegenommen als in der Breite dazu kommt.


Der Satz des Pythagoras läßt grüßen
 
sprich 16:9 also 1920x1050 ist die Zukunft? also wäre es ratsam wenn man sich einen neuen Monitor kauft einen zu nehmen mit 16:9 1920x1050....!!! oder?

Naja, Zukunft... ich denke, wenn man in der Zukunft einen hat der 1900x1200 hat ist es auch egal :d

Ich find den TFT wirklich klasse. Er hat eigentlich alles was ein TFT braucht. 24'', DVI + HDMI, Full HD... und wahrscheinlich wird das Bild auch gut sein, ist bei iiyama ja eigentlich immer
 
Also wer jetzt eine 290 euro tft käuft,hat wie man so schön sagt TOMATEN auf den Augen,da es keine Vorteile gegenüber dem Iyanma gibt,einfach ein spitze Preis :wink:
 
Naja, Zukunft... ich denke, wenn man in der Zukunft einen hat der 1900x1200 hat ist es auch egal :d


Das kommt drauf an was du damit machen willst. Da du mit einem 16:10 LCD eben Balken hast bei 1080p Auflösungen.
Das ganze kann man zwar strecken aber dadurch wirkt das ganze verpixelt und in die länge gezogen. Da sieht dann ein "Mortal Kombat DC" Kämpfer auf der PS3 so aus als hätte man ihn aus Gummi nach unten und oben gezogen ;)

Ich hab das Problem mit einer Konsole sowie eben in Filmen mit einem 26zoll Monitor und bin deswegen schon am überlegen ob ich mir nicht nen 16:9 anschaffe. Aufm PC kann man die meisten Spiele so oder so auf 16:9 Spielen... Konsole sowie Blurays kann man eben nicht auf 16:10 stellen und da liegt das Problem.
Somit ist 16:9 die Zukunft da Monitore sich gegenüber LCD-Fernseh nicht mehr viel unterscheiden und man eben zu einem "Multimedia" Gerät greifen sollte wo man beides betreiben kann.

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/FAQ
Hier wird das mal erklärt.

Meine Frage wäre:
Falls man einen Monitor nehmen sollte mit 1:1 Pixelmapping is dann eigentlich das Format egal? Den wenn es wäre dann lieber bissl mehr ausgeben und dafür nen immer volles Bild.
Wie z.b den hier: http://geizhals.at/deutschland/a283099.html





@Wiz Khalifa: Bist du dir sicher das 16:9 nicht kleiner ist als 16:10? Hab mal rumgeschaut im Prad Forum und da meinten paar das 16:9 kleiner ist als 16:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Demo ich denke er sollte etwas niedriger aber auch etwas breiter als ein 16:10er 24" sein aber habe ja schon 24" 16:9 er bei tv's gesehen und das reicht von der größe optimal :wink:
 
Den Iiyama find ich aber hässlich, der viewsonic hat ja eigentlich die selben Daten wie der Iiyama oder gibs da vor bzw nachteile für einen der beiden?
 
Laut Herstellerseite hat der VS einen Blickwinkel von 178 was bedeuten würde dass kein TN Panel werkelt. Mal sehen...
 
Laut Herstellerseite hat der VS einen Blickwinkel von 178 was bedeuten würde dass kein TN Panel werkelt. Mal sehen...

Wie jetzt der Viewsonic soll kein tn panel haben,dann wäre er ja besser oder?Jedoch findei ch gerade umgekehrt der Viewsonic sieht richtig billig aus:wink:
 
Da ich selbst auf der Suche nach einem TFT Monitor bin und das billige 187€ Angebot des Dell S2309W storniert habe, nachdem der völlig unfähige Verein FC Dell das Lieferdatum des Monitors ein 2. mal ohne Gründe und Meldung einfach nach hinten verschoben hat,möchte ich hier mal in die Diskussion einsteigen. Mich interessiert der Iiyama nämlich auch sehr. Ich brauch nicht unbedingt jetzt einen Monitor, da ich aber meinen Eltern meinen 19er Röhre gegeben hab, arbeite ich im Moment nur an meinem Thinkpad T60 Labtop, was einen 15,4" Display mit 1280*800 hat. Da ich grad die letzte Zeit für die Uni viel programmieren muss und dafür Eclipse benutze, würden sich die ein oder anderen Zoll mehr Diagonale schon recht lohnen für mich. Unter 24" will ich nicht mehr, soll wenn dan gleich ordentlich gross. Ich schwanke im MOment noch zwischen 24" und 26". Den FSC l3260W oder wie der heisst, 26" gibts im Saturn im MOment für 299 Ocken. Der Verkäufer wusste nicht viel und ich konnte mir nur so Testgedöhns da ansehen. Ich würde den Monitor zu über 90% zum Programmieren und Office verwenden, da ich mit meinem T60 zwar spielen könnte, aber keine Zeit hab im Moment und das Gerät auch zu heiss wird. Zusätzlich würde ich gerne HD Filme sehen, evtl. demnächst auch BlueRay Player holen. Bin also in der Situation wie viele von euch nehm ich an. Ausgeben will ich nicht zu viel, aber evtl. so bis 300 , so um den Dreh, en bisschen mehr macht auch nichts aus.
Jetzt meine Fragen an euch. Was meint ihr.
Werden sich die neuen 24" Geräte der Hersteller zum Großteil auf das Format 16:9 konzentrieren?
Werden die Displays der neuen Generation (TN Displays meine ich) nochmal verbessert haben bei den Herstellern?
Wird HDCP weiterhin nur über DVI oder auch mal über HDMI unterstützt werden.
Können die neuen Geräte auch das 24p von BlueRay darstellen ruckelfrei?
Werden in den nächsten Wochen auch 16:9 26" Monitore vorgestellt werden, die dann auch noch bezahlbar sind (so 300-350€) ?

Ich weiss niemand von euch kann in die glaskugel schauen, aber vielleicht aus Erfahrung sprechen oder aus gelesenen News.

Ach ja, hier ist zusätzlich noch ein sehr interessanter Monitor, der bessere Bruder des angesprochenen Iiyama:
http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/24_tft/iiyama_1426/iiyama+prolite+b2409hds+1


Gruss Al
 
was heisst besser ausser das er dünner ist und höhenverstellbar ist kein unterschied!und das er schlechter aussieht wie der E2407

weil du 26" angesprochen hast bin ich auch am überlegen nämlich den Iiyama Prolite E2607WS auch 2ms und 26"

und die frage ob 16:9 26" monitore kommen finde ich sehr interessant!
 
OK, ich werd mir dann mal den Viewsonic bestellen, bzw bezahlen, bestellt ist er schon :d

Der hat nämlich wenn ich das richtig gesehen habe einen besseren Kontrast im Vergleich und sieht (meiner meinung nach :wink:) besser aus...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh