[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

mich würde der Standfuß nochmal genauer interessieren:
* Ist er tatsächlich völlig unbeweglich?
und wie wirkt das Bild, wenn man von unterhalb auf den monitor schaut - z.B. im liegen :)
gruß guihi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe mir den heute mal genau angeschaut. Leider nur über VGA angeschlossen.
Der Standfuß ist komplett fest. Da kann man garnicht dran wackeln. Der Monitor lässt sich aber nach vorne und hinten neigen.
Der Abstand zwischen Tisch und Monitor ist recht gering (subjektiv empfunden)
Farben sind ganz gut. Farbverfälschungen an den Rändern Fehlanzeige und weiß ist weiß und schwarz ist schwarz und nicht grau. Blickwinkel sind für TN ganz gut. sogar von rel weit unten gesehen ist alles noch gut erkennbar.
 
Nein bisher nicht,dürfte sich aber spätestens mit erhalt meines Bildschirms ändern :wink:
 
Ich habe es gewagt und ihn einfach bestellt (habe ihn seit Donnerstag): mache nur ein paar kurze Vorabbemerkungen zum ersten Eindruck da ich im Moment keine Zeit für ausgiebige Tests habe.

Ich beschreibe jetzt auch nicht wie die Schutzfolie auf dem Gehäuse beschaffen ist sonder nur wesentliches.

Ich habe ihn an den DVI an einer Geforce 6800 angeschlossen.

Bestellung:
- bestellt bei Hardwareversand.de für 217€
- es war ein Pixelfehlertest für 20€ möglich, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe
- Habe ein völlig neues Gerät ohne Fingerabdrücke oder Gebrauchsspuren - kann man nicht immer wissen.

Bedienung:
- Vom betätigen des Power-Knopfes dauert es ca. 3 Sekunden bis das Bild erscheint
- Die Knöpfe befinden sich unten am Gehäuse und sind deshalb nicht
besonders konfortabel zu bedienen. Ein frontales Bedienfeld wäre besser
- Die Beschriftung ist sehr schlecht zu lesen (schwarz auf dunklem metallic)
- Es gibt 5 Tasten (v.l.n.r [1] [^] [v] [2] [Power]) wobei hoch und runter zum navigieren verwendet werden und 1 zurück/beenden und 2 bestätigen im OSD ist
- Die Voreinstellung von 70% Kontrast und 100% Helligkeit ist mir natürlich zu extrem ... habe ihn auf angenehme 70/60% herunter geregelt
- folgende Menus gibt es im OSD:
Autom. Anpassung
Kontrast/Helligkeit (auch direkt über [v] einen Knopf erreichbar)
Eingabequelle (auch direkt über [^] Knopf erreichbar)
Audio Anpassung
Farbeinstellungen
Informationen
Manuelle Bildanpassung
Menu Einstellungen
Zurücksetzen

Darstellung:
- ich habe keine erkennbaren Pixelfehler
- Die Helligkeit ist fast im ganzen Bildbereich gleichmäßig. Im linken oberen Quadranten jedoch ist das bild leicht dunkler - typisch für ein TN-Panel, mich stört es jedoch nicht, da ich bisher nur TN-Panele benutzt habe
- Die Winkelabhängigkeit ist auch befriedigend für ein TN
- Mit Augen auf höhe der Bildschirmoberkante und etwa 40 cm entfernt treten keine Verdunklungen auf .. bei weniger Abstand verfärbt sich der untere Bildschirm Rand langsam
- Schaut man auf höhe der Bildschirmunterkante ist nur eine kleine Verdunklung im oberen Teil zu bemerken -> es sind also auch von unterhalb (angenommen man liegt auf einem Sofa) keine schlimmen Verfärbungen zu sehen
- die seitliche Winkelabhängigkeit ist gut ... mittig von vorn treten keine Verfärbungen bis zu einer Entfernung von 30 cm zum Schirm auf (Näher ist auch niemand dran würde ich behaupten. Vergößert man den Abstand auf 1m so können bequem 3 Leute nebeneinander schauen ohne das einer eine benachteiligte Bildqualität erhällt

Vorabfazit:
Für knapp über 200€ kann man im 24" Sektor keine Wunder erwarten. Für ein TN-Panel dieser Größe macht der Iiyama eine gute Figur. Wen leichte Panel bedingte Farbveränderungen stören findet für dieses Geld sowieso keine Lösung in diesem Größenbereich. Wer an TN-Panele bereits gewöhnt ist wird hier einen guten neuen Monitor kaufen der zwar bei der Bedienung und dem Design (glänzende schwarze Oberfläche sorgt schnell für Fingerabdrücke) seine subjektiven Schwachstellen hat, aber für diesen Preis einfach überzeigen kann.
Das 16:9 Format kommt denen entgegen die gern Filme schauen. Nachteilig ist, dass es nur 1080 (1080) Bildzeilen statt 1200 (16:10) hat, was die anzeigbare Bildinformation um 10% verkleinert. Da sollte aber der persönliche Geschmack die entscheidende Kraft sein.

Über Spiele/Schlieren etc. kann ich noch keine Aussagen machen da er erstmal an meinem Zweitrechner hängt. Ich werde diesen Test aber noch vervollständigen und korrigieren, sollten Änderungen/Irrtümer auftreten.

Der iyanma ist ebenso ein 24 zoll wie auch einer mit 1920x1200 somit ist die fläche die gleiche.
EDIT: Hier stand Mist...
Der Iiyama hat nur eine Bilddiagonale von 23,5 Zoll!!

Warum bestellt eigentlich keiner das Teil ? ;)

Alle finden ihn toll, aber bestellen tut keiner.

Wiz Khalifa bestellt ja zumindest laut seiner Aussage Anfang Februar.
Weil keiner was riskieren will. Alle wollen sie noch 5 Euro und noch 5 Euro sparen. Der Iiyama gehört zu den billigsten Monitoren und man kann da keine Wunder erwarten... aber das ist eben oft der Fall. Jeder wartet darauf das einer ruft: "ich hab ihn und der ist ja soooo toll". Aber das ist für diese Preise unmöglich. Er wird seinem Geld vollkommen gerecht, aber an einen Hyundai W241D oder ähnliches werden solche Schirme nie heran reichen, da braucht man sich nichts vor zu machen. Und wer einen Unterschied zwischen 213 und 216 Euro macht sollte lieber erst garkeine Erwartungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausfühlichen Post,jedoch hast du mich wenn du meine beiträge mal alle liest falsch interprätiert denn ich habe ja gesagt das 16:9 besser für Filme usw ist nicht umgekehrt ;)
 
Danke für den ausfühlichen Post,jedoch hast du mich wenn du meine beiträge mal alle liest falsch interprätiert denn ich habe ja gesagt das 16:9 besser für Filme usw ist nicht umgekehrt ;)

Das stand zwar unter dem Quote von dir, war jedoch meine allgemeine Meinung und nicht eine Negierung deiner Aussage ;) Sorry
 
wenn man das so liest, will man doch lieber einen 16:10 haben! wenn bei 16:9 was geklaut wird und die Pixel größer sind....

aber andererseits welcher 24" mit 16:10 1920x1200 hat 2ms???
 
Kein 24" Monitor in dem Preisbereich.
Ich frag mich auch ob vor allem fürs Zocken 16:10 besser ist.
 
Es geht doch gar nicht "nur" um die "ms".

Sondern auch um den Inputlag.

Prad empfielt doch jeden Monat aktuelle Gamermonitore. Da würde ich halt mal schauen.
 
Hi. Wie schaut es aus mit dem skalieren von anderen Auflösungen? Also z.B. 1680x1050,1440x900 und 1024x768? Wäre gut zu wissen, wie er das hinbekommt. Das ist ja bei jedem Monitor anders. Mal gut mal schlecht. Ich würde einen guten Wert bevorzugen ;).

MFG

Belatis
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, kann man zB 4:3 Inhalte mit Rand rechts & links ansehen, kann man kleinere WS Auflösungen in der Mitte mit Rand anzeigen lassen?
 
Hi. Wie schaut es aus mit dem skalieren von anderen Auflösungen? lslo z.B. 1680x1050,1440x900 und 1024x768? Wäre gut zu wissen, wie er das hinbekommt. Das ist ja bei jedem Monitor anders. Mal gut mal schlecht. Ich würde einen guten Wert bevorzugen ;).

MFG

Belatis

Das skallieren ist zum Beispiel von 1680*1050 auf Vollbild nur mittelmäßig. Aber das ist keine Überraschung wenn du 16:10 Auflösungen auf 16:9 hochziehen willst. Du solltest schon das Format einhalten. Wenn du mit dem Schirm spielen möchtest, dann brauchst du eine Grafikkarte die auch unter 1920*1080 nicht einbricht, dann brauchst du das nicht. Alternativ: Siehe unten

Genau, kann man zB 4:3 Inhalte mit Rand rechts & links ansehen, kann man kleinere WS Auflösungen in der Mitte mit Rand anzeigen lassen?

Nein. Diese Option gibt es nicht (kann man in dieser Preisklasse auch nicht erwarten)... heißt der Monitor zieht das Bild immer auf die volle Größe auf.

Da das aber mitlerweile problemlos über die Treiber möglich ist (bei NV-Karten zum Beispiel "keine Skallierung" wählen), damit einfach der ungenutzte Bereich um das Bild schwarz dargestellt wird. -> deaktivieren der Skallierung mit der Grafikkarte.

Meißt haben diese Option nur sehr viel teurere Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Preise fallen im Moment....... jetzt nur noch 204,90€ bei notebooksbilliger
 
sry :fresse:

*duck und weg*

Zock mal ein paar Spiele und sag ob man den kaufen kann^^
 
Ich weiß nicht, warum alle darauf abfahren, in der Auflösung beschnitten zu werden. Alle nur am Zocken und Filme schauen? :d
Fakt ist: die Höhe ist beim 16:9 physikalisch NICHT die selbe wie bei 16:10. Die Pixelabstände sind nicht anders. Somit fehlt beim Arbeiten die Differenz der Pixel in der Höhe. Und das soll nun Fortschritt sein? :stupid: Sorry, aber einige scheinen der Industrie hier völlig auf den Leim zu gehen.
Wer auch arbeiten will am Rechner und die Fläche ausnutzen kann (nicht jedes Anwendungsprofil eignet sich da gleich gut), sollte in jedem Fall bei 16:10 bleiben.
 
Ich weiß nicht, warum alle darauf abfahren, in der Auflösung beschnitten zu werden. Alle nur am Zocken und Filme schauen? :d
Fakt ist: die Höhe ist beim 16:9 physikalisch NICHT die selbe wie bei 16:10. Die Pixelabstände sind nicht anders. Somit fehlt beim Arbeiten die Differenz der Pixel in der Höhe. Und das soll nun Fortschritt sein? :stupid: Sorry, aber einige scheinen der Industrie hier völlig auf den Leim zu gehen.
Wer auch arbeiten will am Rechner und die Fläche ausnutzen kann (nicht jedes Anwendungsprofil eignet sich da gleich gut), sollte in jedem Fall bei 16:10 bleiben.

jap bin nur am filme schauen :asthanos:
ich brauch nen günstrigen, trotzdem großen auf den man filme gucken kann....und deshalb ist er für mich wohl ideal :d
gibt aber sicher welc he für die vllt 16:10 besser ist...für mich vllt ehr 16:9...muss ja jeder selbst entscheiden
hab aufjedenfall vorhin bestellt:love:
 
@Just A Gigolo: Noch was krasseres, bei 16:10 fehlt einem im Vergleich mit 16:11 Höhe, wie kann man nur 16:10 Monitore kaufen???????

Ne im Ernst, 16:9 ist einfach besser weil es für´s Auge ergonomischer ist und man Filme sowie neue Spiele ohne Rand spielen kann. Zudem muss die GPU etwas weniger leisten. 16:9 wird der neue Standard und mit eine 16:10ner wirst du in Zukunft immer mehr schwarze Ränder sehen.
 
@Just A Gigolo: Noch was krasseres, bei 16:10 fehlt einem im Vergleich mit 16:11 Höhe, wie kann man nur 16:10 Monitore kaufen???????

Ne im Ernst, 16:9 ist einfach besser weil es für´s Auge ergonomischer ist und man Filme sowie neue Spiele ohne Rand spielen kann. Zudem muss die GPU etwas weniger leisten. 16:9 wird der neue Standard und mit eine 16:10ner wirst du in Zukunft immer mehr schwarze Ränder sehen.

ist das deine einschätzung oder fakt? ist also wirklich ein 16:9 1920x1080 monitor besser?
 
Ist bestimmt kein Fakt bei PC Monitoren!!!
Wenn man keine Filme auf dem 16:10 TFT guckt und man auch eine potente Graka hat,gibt es keinerlei Gegenargumente!!
 
hab heute um viertel nach 1 bei avitos bestellt..um viertel vor 6 e-mail geschreiben wann ich mit der lieferung rechnen kann weil er ncht mehr lieferbar is sofort und um halb 7 kam ein anruf: wurde heute bereits verschickt :love: das nenn ich mal schnell :cool:
 
ist das deine einschätzung oder fakt? ist also wirklich ein 16:9 1920x1080 monitor besser?

Nein, das ist kein Fakt sondern einfach persönlicher Geschmack.


Ist bestimmt kein Fakt bei PC Monitoren!!!
Wenn man keine Filme auf dem 16:10 TFT guckt und man auch eine potente Graka hat,gibt es keinerlei Gegenargumente!!

Doch, manche Spiele haben schon jetzt eine 16:9 Auflösung und das wird sich in Zukunft weiter verstärken das die Konsolen auch eine 16:9 Auflösung haben genauso wie Filme. Bei Mirrors Edge hast du zB bei 16:10 einen schwarzen Rand oben & unten.
 
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

:mail:Leute, beruhigt euch, und ersteinmal fleißig lesen!:mail:
Besser, schlechter, immer so ein hin oder her, obwohl man es eigentlich nicht vergleichen kann, weil es zwei unterschiedliche Sachen sind (einmal Film als Hintergrund (16:9) und einmal Office (16:10))

Es hängt eben ganz und gar davon ab, was man mit dem Monitor macht und von wem der Jeweilige Monitor hergestellt wurde.


Der Vergleich, in nackten Zahlen:
Angenommen alle folgenden Monitore haben ganz genau eine 24 Zoll (was keine Selbstverständlichkeit ist!) dann ergeben sich folgende Werte:

Verhältnis 4:3 (16:12) (anfänglich Standard beim TV und dann auch beim CRT übernommen)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 36,6 cm
Breite: 48,8 cm
Fläche: 1783,7 cm² [112% im Vergleich zu 16:9]
Auflösung: 1920 x 1440
Pixelanzahl: 2.764.800 [133% im Vergleich zu 16:9]

Verhältnis 5:4 (≈16:13) (bisschen schmaler als 4:3 aber dafür höher, ich glaube alle non-Widescreen TFTs hatten dieses Format, wieso die Computerwelt 5:4 wollte keine Ahnung ^^ hatte damals vielleicht was mit der Herstellung der ersten TFTs zutun)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 38,1 cm
Breite: 47,6 cm
Fläche: 1812,7 cm² [114% im Vergleich zu 16:9]
Auflösung: 1920 x 1536
Pixelanzahl: 2.949.120 [142% im Vergleich zu 16:9]

Verhältnis 16:10 (breiter als 4:3 aber auch niedriger, Einführung des Widesreen Wahns in die Computerwelt, jedoch nicht gleich in 16:9, da viele Programme und die meisten Internetseiten noch für 5:4 Programmiert wurden und man sonst 30% des Bildschirm nicht nutzen würde, bei 16:10 sind nur 22% nicht genutzt)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 32,3 cm
Breite: 51,7 cm
Fläche: 1670,2cm² [105% im Vergleich zu 16:9]
Auflösung: 1920 x 1200
Pixelanzahl: 2.304.000 [111% im Vergleich zu 16:9]

Verhältnis 16:9 (viel breiter als 4:3 aber auch viel niedriger, die meisten Kinofilme wurden und werden in diesem Format gedreht, um Filme im Fernsehen ohne schwarze Balken genießen zu können bat sich dieses Format an)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 29,9 cm
Breite: 53,1 cm
Fläche: 1587,9 cm² [als Standard angenommen => 100%]
Auflösung: 1920 x 1080
Pixelanzahl: 2.073.600 [als Standard angenommen => 100%]

Verhältnis 21:9 [≈16:7] (viel viel breiter als 4:3 aber auch viel viel niedriger [fast halb so hoch], einige Kinofilme wurden und werden in diesem Format gedreht, um solche Filme ohne schwarze Balken genießen zu können müsste man diesen Fernseher nehmen klick mich)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 24,0 cm
Breite: 56,0 cm
Fläche: 1345,5 cm² [85% im Vergleich zu 16:9]
Auflösung: 1920 x ≈823
Pixelanzahl: 1.580.160 [76% im Vergleich zu 16:9]


Vor- und Nachteile zwischen [16:10] und [16:9]:

[16:10]:
+ mehr Höhe (kann bei einigen Office-Programmen ein Vorteil sein (muss aber nicht) z.B. Toolleisten alle am oberen Bildschirmrand anordnen, um mehr Breite zu bekommen)
+ sollte in der Regel von allen neuen Spielen unterstützt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel)
+ wird von vielen mittelalten Spielen unterstützt
+ bisschen mehr Fläche

- wird von einigen Internetseiten noch nicht unterstützt
- schwarze Balken bei 16:9 Filmen (kann manche User stören (muss aber nicht))
- sehr große schwarze Balken bei 21:9 Filmen (kann manche User stören (muss aber nicht))
- sehr alte Spiele wergen gestreckt (kann manche User stören (muss aber nicht))
- die höhere Pixelanzahl belastet die Grafikkarte stärker

[16:9]:
+ mehr Breite (kann bei einigen Office-Programmen ein Vorteil sein (muss aber nicht) z.B. Toolleisten am rechten und linken Bildschirmrand anordnen, um mehr Höhe zu bekommen)
+ sollte in der Regel von allen neuen Spielen unterstützt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel)
+ die niedrigere Pixelanzahl belastet die Grafikkarte weniger
+ keine schwarzen Balken bei 16:9 Filmen
+ kleinere schwarze Balken bei 21:9 Filmen als 16:10 (kann manche User dennoch stören (muss aber nicht))

- wird von einigen Internetseiten noch nicht unterstützt (16:10 Seiten jedoch, können hier ohne Probleme dargestellt werden ohne dass man den Unterschied sieht)
- schwarze Balken bei 21:9 Filmen (kann manche User dennoch stören (muss aber nicht))
- wird von vielen mittelalten Spielen nicht unterstützt (eine gestauchte 16:10 Auflösung würde man kaum bemerken, wenn der Monitor diese darstellen kann! (könnte manche User jedoch stören))
- sehr alte Spiele wergen gestreckt (kann manche User stören (muss aber nicht))
- bisschen weniger Fläche


FAZIT:
Alle Formate haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, keines der beiden Widescreen-Formate (16:10 und 16:9 [21:9 hab ich ja außen vor gelassen])kann man eindeutig als besser bezeichnen, da jeder User einen anderen Schwerpunkt in seiner Nutzung hat und den Monitor diesbezüglich aussuchen sollte.


Noch ein Wort zum Iiyama ProLite E2407HDS, dieser Monitor hat eine Diagonale von 60 cm => 23,6 Zoll und keine 24 Zoll


Mein Entscheidungsgrund für einen 16:9 Widesreen:
Da ich momentan einen 17“ TFT (1440x900) habe würde sowohl durch den 16:10 als auch durch den 16:9 mein Arbeitsbereich in der Höhe wachsen, daher ist dieser Punkt egal.

Viel wichtiger ist mir der Blick in die Zukunft und da wird sich die Auflösung 1920x1080 im TV durchsetzen. Da ich in ferner Zukunft somit meinen [1366x768]-LCD durch einen [1920x1080]-LCD ersetzen werde, würde möchte dann beiden im Clone-Betrieb nutzen können. (Momentan nervt es mich, dass ich es mit meiner Kombination [1440x900 und 1366x768] nicht kann, ich kann zwar Dualview nutzen, doch bringt es mir nicht so viel, weil TFT und LCD nicht nebeneinander stehen und ich somit am LCD keine Taskleiste habe.)

Ebenso würde ich, wenn ich mir ein Notebook kaufen sollte, nur noch eins mit 1920x1080 und Blu-Ray Laufwerk kaufen, aber wie gesagt das ist meine Einstellung / Meinung.


Gruß an alle und danke für's fleißige lesen,
Micha



PS: Mitte bis Ende Februar werde ich mir den Iiyama ProLite E2407HDS holen (wenn ich nicht ein KO-Kriterium finden sollte) und spätestens dann werdet ihr einen mindestens so langen Test von mir hören und Bilder wird es natürlich auch geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht :coolblue:
mir sind aber ein paar sachen aufgefallen....
Auflösung: 1920 x 1440 bei 16:9>>>müsste doch eig 1920 x 1080 sein oder? :stupid:
und:
Verhältnis 16:9 (viel breiter als 4:3 aber auch viel niedriger, die meisten Kinofilme wurden und werden in diesem Format gedreht, um Filme im Fernsehen ohne schwarze Balken genießen zu können bat sich dieses Format an)
....
Verhältnis 21:9 [≈16:7] (viel viel breiter als 4:3 aber auch viel viel niedriger [fast halb so hoch], einige Kinofilme wurden und werden in diesem Format gedreht, um solche Filme ohne schwarze Balken genießen zu können müsste man diesen Fernseher nehmen)

Also: Kinofilme werden garnicht in 16:9 gedreht....da 16:9(=1,78:1) ein reines TV Format ist und so nur TV Serien/Filme in diesem Format produziert werden....Kino filme sind meistens in 2,35/2,40:1 (also ~21:9) oder auch teilweise in 1,85:1 (also fast 16:9) aber deine aussage stimmt da irgentwie nicht wirklich

sonst aber gute arbeit
 
@C3T:
Danke für den Hinweis (jaja Copy & Paste halt :-P), hab gerade selber noch was Editiert, weil ein Link fehlte :-P

Du hast schon recht, aber wie du schon sagtest, bezüglich der Filme werden die neusten nun in 21:9 gedreht (und ich frag mich wieso :-P) und die älteren sind halt meist 16:9 und auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen, aber die müssen ja ständig was neues erfinden sonst ist denen langweilig :-P


@ shaax:
also ich hab mir mal ein paar Stichproben angesehen:

Folgende 16:9 haben in echt nur 23,6 Zoll [60cm] (Pixelabstand: 0,2715):
Iiyama ProLite E2407HDS
ViewSonic VX2433wm

Folgende 16:9 haben echt 24 Zoll [61cm] (Pixelabstand: 0,2760):
BenQ E2400HD
Samsung 2494HM

Folgende 16:10 haben mehr als echt 24 Zoll [61,2cm (das sind ca. 24,1 Zoll)] (Pixelabstand: 0,2700):
BenQ G2400WAD
Iiyama ProLite E2403WS

So wie es aussieht haben nur die teuren [16:9]-TFTs echte 24 Zoll und mir wären die paar Milimeter keinen Aufpreis Wert (50€ oder sogar mehr!).

shaax, überlege was du mit dem Monitor machen willst und wäge ab.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh