[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

ja bei jedem arlt denke ich....die machen ja auch werbung damit also denke ich schon das es bei jedem so ist....

das heisst aber nicht das dann gegenüber einen 16:10 24" bei einen 24" 16:9 3cm unterschied sind? das heisst dann ja im endefekt das ein 16:9 3cm kleiner ist als ein 16:10 oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei jedem arlt denke ich....die machen ja auch werbung damit also denke ich schon das es bei jedem so ist....

das heisst aber nicht das dann gegenüber einen 16:10 24" bei einen 24" 16:9 3cm unterschied sind? das heisst dann ja im endefekt das ein 16:9 3cm kleiner ist als ein 16:10 oder?

In der Höhe wie ein 19"er,sogar noch leicht drunter......ich überlege auch ob ich mir einen 16:9 kaufe....

für was kaufe ich dann einen 24" wenn er genauso hoch wie ein 19" ist? das verstehe ich gerade garnicht....

:fresse:
Hättest dich vorher mal schlau gemacht.....ich muss mir so ein Monitor mal Live anschauen, hab so ein komisches Gefühl das ich mit dem Format beim Zocken nicht klar komme.

naja, noch habe ich ihn ja nicht. wollte ihn heute beim arlt holen.....muss ich aber echt noch überlegen!

Am besten du schaust dir den mal im Laden an und dann kannst du ja entscheiden.....werd ich auch machen.

Jo vor der Entscheidung war ich auch ob 16:9 oder 16:10.
Ich hab dann die Displayflächen aus Papier ausgeschnitten und mit meinem 19" 4:3 verglichen. Dann hab ich mich für den 22" 16:10 entschieden weil ein 24" 16:9 im Endeffekt "nur" 5 cm breiter ist aber eben nicht höher.

Hab mal eben nachgeschaut. Die Aussage, dass ein 24" 16:9 nur 5cm breiter als ein 22" 16:10 ist, trifft auf alle 24" Monitore zu dessen Pixelgröße gleich groß ist wie die Pixelgröße des Iiyama.
2 Beispiele:
Der ViewSonic VX2433wm hat die gleiche Pixelgröße (manchmal auch Pixelabstand genannt) wie der Iiyama und deshalb auch eine ziemlich gleich große Displayfläche.

Der LG W2442PA oder der BENQ E2400HD haben eine größere Pixelgröße und sind deshalb auch größer, aber kosten auch alle mehr.

Ich vermute, dass deshalb die neuen 16:9 Monitore billiger zu Produzieren sind, da sie geringere Ausmaße haben und darum die Ausbeute höher sein wird.

Nein, ich komme aus Baden-Württemberg.
Aber, nur aus Interesse, wie kommst du darauf?^^

Verhältnis 16:10 (breiter als 4:3 aber auch niedriger, Einführung des Widescreen Wahns in die Computerwelt, jedoch nicht gleich in 16:9, da viele Programme und die meisten Internetseiten noch für 5:4 Programmiert wurden und man sonst 30% des Bildschirm nicht nutzen würde, bei 16:10 sind nur 22% nicht genutzt)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 32,3 cm
Breite: 51,7 cm
Fläche: 1670,2cm² [105% im Vergleich zu 16:9]
Auflösung: 1920 x 1200
Pixelanzahl: 2.304.000 [111% im Vergleich zu 16:9]

Verhältnis 16:9 (viel breiter als 4:3 aber auch viel niedriger, die meisten Kinofilme wurden und werden in diesem Format gedreht, um Filme im Fernsehen ohne schwarze Balken genießen zu können bat sich dieses Format an)
Diagonale: 61,0 cm
Höhe: 29,9 cm
Breite: 53,1 cm
Fläche: 1587,9 cm² [als Standard angenommen => 100%]
Auflösung: 1920 x 1080
Pixelanzahl: 2.073.600 [als Standard angenommen => 100%]

shaax, ich war der Meinung, dass du meinen Post gelesen hast! :heul:

Na dann, mach ich es nochmal ein bisschen genauer und einfacher für euch.

24 Zoll (genau genommen 23,55 Zoll / 59,81cm) [16:9][Datenblatt]:
Höhe: 29,32 cm
Breite: 52,13 cm
Pixelabstand: 0,2715 mm

24 Zoll (genau genommen 24,07 Zoll / 61,13cm) [16:10][Datenblatt]:
Höhe: 32,40 cm
Breite: 51,84 cm
Pixelabstand: 0,2700 mm

So und nun, abhängig von was für einem Bildschirm ihr umsteigt, könnt ihr nun vergleichen und rumrechnen.

17 Zoll (genau genommen 17,04 Zoll / 43,27 cm) [5:4][Datenblatt]:
Höhe: 27,03 cm
Breite: 33,79 cm
Pixelabstand: 0,2640 mm

19 Zoll (genau genommen 18,97 Zoll / 48,19 cm) [5:4][Datenblatt]:
Höhe: 30,11 cm
Breite: 37,63 cm
Pixelabstand: 0,2940 mm

19 Zoll (genau genommen 18,95 Zoll / 48,14 cm) [16:10][Datenblatt]:
Höhe: 25,52 cm
Breite: 40,82 cm
Pixelabstand: 0,2430 mm

20 Zoll (genau genommen 20,12 Zoll / 51,11 cm) [16:10][Datenblatt]:
Höhe: 27,09 cm
Breite: 43,34 cm
Pixelabstand: 0,2580 mm

22 Zoll (genau genommen 21,58 Zoll / 54,83 cm) [16:10][Datenblatt]:
Höhe: 29,06 cm
Breite: 46,49 cm
Pixelabstand: 0,2770 mm

So, dass sollten wohl die üblichsten Modellgrößen sein, aber ihr könnt sicher die unterschiedlichen Pixelabstände erkennen, man müsste eigentlich immer zwei Monitore miteinander vergleichen, die den gleichen Pixelabstand haben.

Meine Meinung:
wenn ihr einen 24 Zoll [16:10] habt, dann ist es ja total sinnlos auf einen 24 Zoll [16:9] umzusteigen, es sei den ihr habt zu viel Geld (gebt es lieber mir, bräuchte einen neuen Prozessor), wenn ihr einen 22 Zoll [16:10] habt, dann wird das Bild ein gutes Stück breiter, bei allen kleineren Monitoren braucht ihr euch nicht so viele Gedanken machen das Bild wird größer, und das ist doch was ihr wollt.

Ahh und noch was,
Jo vor der Entscheidung war ich auch ob 16:9 oder 16:10.
Ich hab dann die Displayflächen aus Papier ausgeschnitten und mit meinem 19" 4:3 verglichen.

das ist wohl die beste Idee, dass hab ich auch gemacht vor ein paar Jahren, bevor ich meinen 19"-Widescreen gekauft habe (war mir damals unsicher ob Widescreen oder nicht), nur das ich es aus Pappe gemacht hab, ist stabiler :asthanos:

Gruß,
Micha

PS: so nebenbei, das alles hättet ihr auch selber herausfinden können, mit Hilfe der Datenblätter und dem guten alten Pythagoras :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch in einen Golf 4 Forum bin gibt es einen User der den Namen hat und es hätte ja sein können das Du es bist.

Danke für die Antwort.

Ich vermute, dass deshalb die neuen 16:9 Monitore billiger zu Produzieren sind, da sie geringere Ausmaße haben und darum die Ausbeute höher sein wird.

Meine Rede Driv3r (zum Post), aber da hätte jeder drauf kommen müssen, schließlich haben die Hersteller nichts zu verschenken. Zwar ist klar, dass die Herstellung von Jahr zu Jahr billiger wird, weil die Hersteller diese Prozesse optimieren, aber in aller erster Linie fliest das in das Portemonnaie des Herstellers, und erst wenn die Konkurrenz mit dem Preis runter geht ziehen die binnen von Minuten nach,wenn das Produkt in der selben Klasse spielt.

Lest ab besten meinen Post nochmal durch (zum Post), und entscheidet dann :asthanos:

Gruß,
Micha

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Da sind wir doch einer Meinung, Micha x87x .Ich glaub dein Post hat mir auch vor ner Woche den Denkanstoß gegeben.
Btw wir haben sogar nen ähnlichen Monitor. Ich hab den 931c.^^

@Micha x87x

bleibst du immernoch beim iiyama oder hast du dich für einen anderen entschieden?

Also, wenn ich 100% weiß, dass man den Standfuß zu vollständig demontieren kann (auch die Backplatte die bei Lieferung montiert wird), dann ja. Der Iiyama sagt mir vom Design sehr zu (ähnlich zu meinem Samsung 931BW) und was ich bislang so gehört habe soll er auch keine übermässigen Macken haben, Schlieren ok, Ausleuchtung ok und er kann 4:3, 5:4 und 16:10 Auflösungen ohne Verzerrungen darstellen.

Hier ein paar Userinfos zum Iiyama ProLite E2407HDS klick mich.

Gruß,
Micha

EDIT: @ Driv3r: naja ich bin eigentlich mir meinem vollkommen zufrieden, aber mein alter Monitor (17 Zoll CRT von LG immer schön auf 100Hz) den ich meiner Schwester überlassen hab aus ich auszog, hat den Geist aufgegeben und nun nutzt sie unsere super alten 17 Zoll CRT, doch von dem bekomm ich augenkrebs, wenn ich mit dem PC arbeiten muss wenn ich in den Semesterferien bei meinen Eltern bin ^^ Eigendlich hab ich mich schon für den BenQ E2200HD [klick mich] entschieden gehabt aber für 30€ mehr nehm ich gern den Iiyama^^

Zuletzt bearbeitet:

@ mramnesie:

Der Grund wieso ich, wenn dann nur einen 1920x1080 TFT haben will steht paar Seiten früher :-P (CloneView mit LCD-TV in 1920x1080 auch wenn meiner im mom 1366x768 hat ^^), ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt, war das mit dem 22" BenQ mein erster Gedanke den ich wegen dem geringem Preisunterschied zum Iiyama verworfen hab.

Ein weiterer Grund für den Iiyama ist der schmalere Rand im Vergleich zum Asus oder ViewSonic. :-D

Gruß,
Micha

@ mramnesie:

Der Grund wieso ich, wenn dann nur einen 1920x1080 TFT haben will steht paar Seiten früher :-P (CloneView mit LCD-TV in 1920x1080 auch wenn meiner im mom 1366x768 hat ^^), ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt, war das mit dem 22" BenQ mein erster Gedanke den ich wegen dem geringem Preisunterschied zum Iiyama verworfen hab.

Ein weiterer Grund für den Iiyama ist der schmalere Rand im Vergleich zum Asus oder ViewSonic. :-D

Gruß,
Micha
Die ausenränder des Asus sind genauso schmal ;),deswegen jungs schaut einfach im Saturn vorbei in Real sehen die Dinger schon ganz anders aus,der Asus sieht auch Edeler aus und hat einen etwas Stabieleren Stand,von der Bild Quali ist es ja eh einstellungssache,habe auch bestimmt 20 minuten alle Einstellungen beider Bildschirme getestet,was ich auch loben muss das Bild des Asus ist selbst noch von 4 Metern gestochen scharf.

MfG

EDIT:Auf Wunsch gibts Fotos(aber leider nur mit 3,2 MP Handy cam :()

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe im moment den 22" LG Electronics Flatron L227, wäre ein wechsel zum Iiyama 24" Iiyama Pro Lite E2407HDS zu empfehlen oder eher nicht ? Ich meine wegen der Bildqualität. Würde für den LG nämlich noch 200€ bekommen, also müsste ich nur knapp 8 € rauflegen, was meint ihr ?

Schwierige Frage... kommt drauf an wie gern du einen 24'' TFT hättest ;) Ich denke fast, qualitativ ist der LG besser. Ich würd mir an deiner Stelle den Iiyama einfach mal liefern lassen und beide TFTs ein paar Tage parallel nutzen. Dann wirst du doch sehn ob DU der Meinung bist dass sich der Tausch lohnt, denn darauf kommts ja an.

Die ausenränder des Asus sind genauso schmal ;),deswegen jungs schaut einfach im Saturn vorbei in Real sehen die Dinger schon ganz anders aus,der Asus sieht auch Edeler aus und hat einen etwas Stabieleren Stand,von der Bild Quali ist es ja eh einstellungssache,habe auch bestimmt 20 minuten alle Einstellungen beider Bildschirme getestet,was ich auch loben muss das Bild des Asus ist selbst noch von 4 Metern gestochen scharf.

MfG

EDIT:Auf Wunsch gibts Fotos(aber leider nur mit 3,2 MP Handy cam :()

Erzähl mal wie es sich auf dem Monitor spielt.
Bin als am überlegen ob es ein 16:9 wird,oder doch ein 16:10.