[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

Ja, der PI hat eher nicht genug Power.

Ich habn Board da ;)

Entweder n MSI BX Board oder n D815EEA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein :(

Maximal bis zum P3 1000, so einen hab ich aber ;)
 
Die Idee, einen zusätzlichen Stromanschluss auf die Karte zu setzen, sieht auf den ersten Blick zwar merkwürdig aus, macht aber durchaus Sinn. Bevor man in die Bedrouille kommt, dass ein Mainboard den Stromhunger der Karte nicht stillen kann, nimmt man den nötigen Strom eben direkt vom Netzteil.

hachja, die schöne voodoo 5 5500 :d

Fazit
Die 3dfx Voodoo 5 5500 Grafikkarte braucht sich nicht hinter einer GeForce 2 verstecken und bietet mit dem FSAA noch ein Feature, dass man bei der GeForce 2 nicht findet. Hier muss man lediglich anmerken, dass FSAA nicht jedermanns Sache sein wird, das es sehr viel Leistung vom System abverlangt. Schade auch, das die Voodoo 5500 kein Hardware T&L unterstützt, da zukünftige Spiele sicherlich massiv von diesem Feature - das die GeForce Karten bieten - Gebrauch machen werden.

Alles in einem eine gelungene Vorstellung der Voodoo 5 5500, im Hinblick auf die endgültige Verkaufsversion der Karte mit sicherlich noch optimierten Treibern. Wer allerdings noch etwas warten kann, sollte sich auf die 3dfx Voodoo 5 6000 Grafikkarte freuen, die mit 4 Prozessoren und evtl. externem Netzteil kommen wird. Diese Karte wird eine GeForce 2 dann wohl locker hinter sich lassen und auch mit FSAA noch eine sehr gute Performance bieten, alles wohl aber zu einem sehr hohen Preis.

das waren doch noch zeiten ;)
 
hi..

kann ich 2 voodoo auch in meinem board im sli betreieben..?
333414.jpg


der abstand meiner 2pci steckplätze unten ist zu groß oder..?

was ich suche ist das alte 3dfx logo hier:
mousepad01_05_t.JPG

bloß halt größer und in guter quali, dass man es als wallpaper nehmen kann.. am besten 1680x1050 und mit den zacken..


mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand kommt auf das SLi Kabel an. Mein originales würde nicht passen, da müssen die Karten unmittelbar nebeneinander stecken.
Du kannst Dir aus einem ordinären Floppykabel aber selber ein SLi Kabel mit fast beliebiger Länge machen.
Für das Logo empfehle ich Dir, mal 1-3 Suchmaschinen zu attakieren, z.B. Yahoo.
 
hmm..

mir ist eingefallen, könnte ja auch mein htpc nehmen: ASUS M3A78-EM, 780G
345900.jpg
, wäre perfect der 2 nebeneinander liegeb pci slots.. nur wollte win9x nehmen, ist doch am besten für die beide voodoo's oder sind die xp treiber genauso gut..?

hab schon gegoolt aber nix gefunden bzgl. des bildes.. :(


mfg eXce
 
hmm..

mir ist eingefallen, könnte ja auch mein htpc nehmen: ASUS M3A78-EM, 780G
345900.jpg
, wäre perfect der 2 nebeneinander liegeb pci slots.. nur wollte win9x nehmen, ist doch am besten für die beide voodoo's oder sind die xp treiber genauso gut..?

hab schon gegoolt aber nix gefunden bzgl. des bildes.. :(


mfg eXce

Na, hoffentlich bekommst Du Win98er Treiber für deine Platine... :fresse:
Aber Windows 98 (SE) ist das Beste, was Du OS mäßig deinen V2 antun kannst. Deshalb solltest Du auch versucht sein, das System dementsprechend aufzubauen.
Bild
 
du bist ein schatz.. danke für das bild.. :)

hmm, das is ja der haken an der sache.. gibts für beide platin nicht mehr..
dann muss von mein vater mein alter amd athlon 2400+ mitn abit nf7s v2.0 und 512mb ram.. mal schauen..


mfg eXce
 
Ich hatte mal ne Voodoo 3 3000 mit passiv kühlung, mit der hab ich Stronghold Crusader gezogt, bis mir mein NT die zersägt hat als es in Rauch aufging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Insider:
Ich habe mein Creativ_Labs Voodoo2 SLI mal unter die Lupe genommen. dabei fiel mir auf das trotz gleichen Karten (CT6670) doch ein paar Unterschiede da sind:
Die TMUs tragen bei der einen die Aufschrift: D19898.00 BE, bei der Anderen: D019777.00 BE. Beim Grafikprozessor, die Eine: D19848.00 CK und bei der Anderen: D019675.00 CK.
Heißt das nun das es unterschiedliche Revisionen der Chips sind oder nur das sie in einer anderen Woche 1998 hergestellt sind?

mfg :)
 
nein die oberste reihe ist die version vom Chip
die zweite reihe wird ne Chargennummer oder sowas in der Richtung sein
die ersten vier ziffern der dritten reihe ist die Herstellungswoche und das Jahr (9818 ist die 18.KW 1998)
reihe vier ist das Herstellungsland noch nochmal ne zahl, evtl das Werk in dem produziert wurde
 
boah ich muss echt sagen, super Thread! 3dfx haben wir so viel zu verdanken :)
 
wie schauts denn mit ner v3 2000 aus?
was is die so wert? und is die rar oder was besonderes?
 
nicht viel wert ja

aber nicht die kleinste
Gibt noch die Voodoo3 1000 und die Velocity 100
 
also gut, hab die v3 gekauft und hab sie hier
ist eine 2000 pci mit sg ram

problem ist dass sie bei 3dmark bei dem test mit dem karusell und den 8 lichtern abschmiert mit der meldung: "Windows - Grafiktreiber reagiert nicht"
ich hab den AmigaSport 3.0 XP treiber gnommen, beim xp standard treiber wars auch

ne empfehlung welchen ich nehmen soll?

btw, der kühler auf der karte is noch mülliger als erwartet, komplett krumm und schief und mickrig .. hab gleich lüfter vorn und hinten drauf
 
die kühler waren wirklich nicht gut
und wenn man die abmacht is auch entweder noch viel auf dem Chip, oder selbiger geht sogar mit ab

is der test nicht für Hardware T&L?
das kann die karte nämlich 100% nicht
 
also elianda meinte bei ihm läuft der test
normal überspringt aber 3dmark die nicht unterstützten tests auch richtig ...
rest funktionierte ja auch scheinbar normal
fehler trat in zwei verschiedenen pcs auf

guter aspekt jedoch bisher: die v3 funktioniert tadellos als zweitgrafikkarte zu einer hd4850
eine x550 gibt nur einen code 10, genauso wie eine rage pro
 
Voodoo3500TV in meinem Athlon 650 MHz mit Win98, aktuellsten Referenztreiber, 3DMark2001:
HighPolygonCount 1 light: 3.3 MTriangles/s
HighPolygonCount 8 light: 1.1 MTriangles/s

Klar kann sie kein TnL in Hardware, aber das spielt an der Stelle keine Rolle.
 
habs getestet mit einem Core 2 Duo E7200 im einen PC und mit einem Celeron 430 im andern
vergebt mir diese ketzerei, aber mein p3 rechner spinnt zur zeit ziemlich

das ganze lief jedoch beide male mit windows XP, eventuell liegts also am treiber, der pc stürzt dabei ja nicht ab
 
Denke daß es am Treiber liegt.
Leider ist die beste Plattform für eine 3DFX Karte noch immer Win98.
 
ich möchte meine voodoo 2 in meinen file server installieren, ist das asrock mobo auf der sig, kann ich irgendwie win98 drauf bekommen? oder zumindest WinMe möchte mal wieder final fantasy 7 oder resident evil 1 mit der voodoo spielen, die glide spiele machen mit der voodoo auch mehr fun, wäre echt coll wenn mir jemand helfen könnte. würde das OS dann auf ner ide hdd installieren, Oder geht das auch auf nen usb stick?
 
win98 geht glaub ich bis 915/925
neuere chipsätze werden leider nimmer unterstützt
 
@Apollon

Das Board hat einen VIA PT880 Chipsatz? Könnte theoretisch noch mit Win98 bzw 98SE funktionieren. Hier gibt's zumindest Chipsatztreiber:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=6&CatID=1110

Bei Intel ist es wirklich so wie Badrig sagt daß es ab den >= 94x Chipsätzen keine Treiber mehr gibt. Kann zwar sein daß das Windows trotzdem geht, allerdings wohl mit eingeschränkter Geschwindigkeit und Funktionen sowie wohl diverse Probleme daß halt Hardwarekomponenten nicht funktionieren bzw. sich Treiber nicht installieren lassen etc.
 
auf einem G41 hat man keine chance, da läuft win98 nur im abgesicherten modus, im normalen ging gar nix
 
@Apollon

Das Board hat einen VIA PT880 Chipsatz? Könnte theoretisch noch mit Win98 bzw 98SE funktionieren. Hier gibt's zumindest Chipsatztreiber:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=6&CatID=1110

Bei Intel ist es wirklich so wie Badrig sagt daß es ab den >= 94x Chipsätzen keine Treiber mehr gibt. Kann zwar sein daß das Windows trotzdem geht, allerdings wohl mit eingeschränkter Geschwindigkeit und Funktionen sowie wohl diverse Probleme daß halt Hardwarekomponenten nicht funktionieren bzw. sich Treiber nicht installieren lassen etc.

wow wusste ich nicht muss ich morgen mal versuchen!!!

soll ich lieber win98se oder win Me installieren?

also für die voodoo2 ? laufen auf voodoo 2 eigentlich die dos glide games?


edit:
hab jetzt Windows Me drauf geprügelt, läuft soweit gut nur audio treiber gibts nicht ist schon ein hd chip, aber egal habe ne alte PCI terratec 512i Digital eingebaut ;) das einzige was mit stürt ist das wenn die beiden sata hdd´s im strom sind die kiste nicht bootet also das ME. Ach ja als graka habe ich eine alte AGP Geforce 2mx passiv genommen! hab vorhin Resident Evil 1 mit voodoo2 patch getestet lief super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie bekomme ich das Win Me nicht gebootet wenn die beiden Sata hdd´s im strom sind hat einer ne idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh