[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

ich würde euch ja gern über meine benches informieren. doch leider will mein areca 1231ml mit den acards kein raidset aufbauen. durchschleifen geht ohne probleme, wenn ich jedoch ein raidset erstelle und anschliessend darauf ein volumeset, meint er, es sei kein platz mehr frei. :fresse:

werde heute areca mal mit der neusten fw bestücken und nochmal probieren.

und ihr könnt in der bezeichnung des laufwerks festellen ob sim an oder nicht und und und...

Format:
ANS-9010B_ABCDEFGHI_Q_XXYY_ZZZ or ANS-9010_ABCDEFGHI_Q_XXYY_ZZZ
Field A~H: represents the DDR size in slot 1 ~ 8
value --> 0: 512 MB
1: 1GB
2: 2GB
3: 4GB
4: 8GB
N: module not exist
F: module fail with invalid SPD or invalid memory type
Filed I: represents the ECC type
value --> 0: DDR2 RAM built-in ECC function enabled
1: ANS-9010/9010B ECC emulation function enabled
Field Q: represents the SATA port number
value --> 0: Host 0
1: Host 1
Field XXYY_ZZZ: represents the FW version

http://dl.acard.com/manual/english/ANS-9010_9010B Q&A_E.pdf

bei mir ist also I = 0 und hab die volle größe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich bin schon stark am überlegen, ob sich das für mich lohnt. wenn dan gleich mit 32GB.
denke aber mal das merkt man nicht großartig das etwas schneleres verbaut wurde, oder? im vergleich zu meinn beiden Mobi's 3000 mit je 16GB im Raido (ICH10R)

hmm was mach ich blos was mach ich blos xD
 
Du fragst Dich als erstes woher Du die 8x4GB-Riegel bekommst ohne im Lotto gewinnen zu müssen :-)
Und man merkt eigentlich nur bei Schreib-Operationen einen kleinen Unterschied zu den Mobis. Die sind halt wie alle Flash-basierten Laufwerke da lahm. Es sei denn Du hast einen Cache-Controller benutzt, dann schmilzt der Unterschied noch weiter zusammen. Ich hab nicht viel zwischen 4xMobi@Areca zu Acard gemerkt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Bei Hantz sind die Teile immer noch richtig teuer. (ca. 415€ incl. MwSt.)
Du müsstest bei dir auch "3142_109" als FW-Version stehen haben.
Bei dir steht ausserdem statt "22222222" "44444444" *neid* :fresse:


@ Cecom

Den Areca flashen ist eine gute Idee. Was ist denn mom. drauf?
Wegen der HD5-Bezeichnung muss ich auch mal gucken.

edit:

Ch01 Raid Set # 00 7.6GB ANS9010_222222221_0_3142_109
Ch02 Raid Set # 00 7.6GB ANS9010_222222221_1_3142_109
Ch03 Raid Set # 00 7.6GB ANS9010_222222221_0_3142_109
Ch04 Raid Set # 00 7.6GB ANS9010_222222221_1_3142_109

ECC-Sim. is enabled
Hätte genauer lesen sollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam...
Lösch nochmal alles und erstelle das Raid-Set ohne was am Namen zu machen.
Klingt jetzt komisch, aber ich mein ich hätte gestern irgend sowas erlebt.

Ist denn dein Ram in der Liste aufgeführt? Vielleicht liegts auch daran.
 
sehr seltsam, dachte das hätte ich schon probiert.... jedenfalls gings jetzt. aber das war auch in der 1.45er version. nunja.. dann werd ich gleich mal noch nen benchmark machen ^^
 
Ok, probiers später nochmal mit dem Namen "HD5s".
Ich mein, das war es. *duck*

Mach grad paar Benches am ASUS Striker II Extreme (790i).
Hab lange gebraucht, um es zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja meine benches sind aber weit weg von deinen,

128k Stripsize

hdtune_bench_read.JPG

hdtune_access_read.JPG


sollten die ECC Riegel soviel ausmachen? ein unterschied zwischen 1231ml und 1261ml sollte es ja nicht geben. hast du noch irgendwelche einstellungen vorgenommen? habe auch 2gig im 1231ml drin.
 
Huch...
KA, ob Non-ECC da schneller wären. (Vielleicht mal Hr. Reifel fragen)
Der ARC-1231 + 1261 sind eig. gleich bis auf die Ports.

Wenn noch was dran hängt, dann mal weg damit (nur zum Testen).
Und zusehen, dass 1 HD5 an jeweils einem Port-Controller hängt (du hast ja 2).

NCQ, HDD Read Ahead und Tagged Queuing AUS. Vielleicht hilft das.
Und probier noch 4k Stripesize.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jedes acard hängt jetzt an nem eigenen kabelstrang, selbe ergebnis. befürchte fast, das meine kombi aus CrossFire und dem Raidcontroller sich vielleicht doch in die quere kommt. eigentlich sollte das board mit 16/16/4 laufen.. und 4x sollten theoretisch an bandbreite reichen.......
 
jab tut er. umbauen ist auch nicht, müsste ich die wakü abmontieren ^^. aber ich schau mal ob ich kurzzeitig eine graka auf x8 runterstellen und dafür den anderen slot auch mit x8 laufen lassen kann. aber nicht mehr heute.. erstmal schlafen, morgen arbeiten ;-)
 
Alle Benches am ASUS Striker II Extreme 790i (Stripesize 128k)
Mit 4k schrumpfen die grossen Datenraten auf gerade mal die Hälfte. (deshalb keine Benches mit 4k Stripesize)
Der Onboard-Controller ist total überfordert.

Links 1x HD5 @ Raid 0 - rechts 2x HD5 @ Raid 0 (Schade, dass sich die 4k-Werte nicht verdoppelt)

hc_604c6l7.jpg
hc_603n0ul.jpg



Ab hier nur mit 2x HD5 @ raid 0

hc_605s6vy.jpg
hc_608o6c1.jpg

hc_60631nr.jpg
hc_609s4qt.jpg

hc_607d7ya.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute morgen mal geschaut. kann dem 3. pcie slot leider nicht mehr als 4x geben.... mist, dann wird es noch ne weile dauern bis ich den mal mit komplett >x4 testen kann :heul:
 
Kannst du nicht testweise eine Graka ausgliedern?
Hab ich bei meiner 2. GTX280 (Wakü) auch machen müssen.
Kann man in 5-10min. ohne Wasser ablassen machen ;)
 
ne geht leider nicht, die zwei graks sind "direkt" verbunden. Ohne ablassen wird das nix.
 
Alt (2x Hama/Mobi 3000 + ARC-1210)

hc_2052cvd.jpg



Neu (2x Acard 9010/HD5 + ARC-1261D-ML)

hc_614lcal.jpg


Sorry für den Doppelpost (noch im SSD-Thread)


edit:
Krass!!!
Da oben ist mit 4k Stripesize.
Hab es eben mit 128k wiederholt
Kein Unterschied (liegt am Cache)! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Bestellung bekommen hat sollte sich melden :

Cecom :)
Bloomfield :)
Snoopy69 :)
gamefreaktegel :)
Warbeast :)
Gigatron :)
DefDan :)

Silver04 :(
Pheelon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 4h hab ich das System heruntergefahren.
Der Batterie-Status zeigt noch 1 LED an :)


edit:

ca. 5h hat der eine Akku gehalten.

edit2:

6h sind seit 16.30Uhr vergangen. Die letzte LED (aussen) ist auch aus.
Lediglich die LED innen leuchtet noch. Hab getestet ob das OS noch ok ist.
Das OS startete fehlerfrei :)

Mal sehen wie die Lebensdauer des Akku´s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Akku...
Als ich zuletzt geschaut hab, waren 7h um und die LEDs innen haben immer noch geleuchtet.


@ DefDan

Bei HyperOS gibt es einen Userbericht, bei dem du als Freund genannt wurdest (mit Link von HWluxx). Ist er auch User bei HWluxx?
 
@Cecom

Ich sehe du hasst viele Sachen an deinem Controller hängen ... ich denke die Leistung der 2 Acards wird dadurch zuviel beeinträchtigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nen link ? ich habe ehrlich gesagt grade keine ahnung wer das sein könnte, in meinem direkten bekanntenkreis teilt eigentlich niemand die vorliebe für unnötiges & teures luxus pc spielzeug ;)
 
http://www.hyperossystems.de/

Links oben : Test Report

@ DefDan
Bei HyperOS gibt es einen Userbericht, bei dem du als Freund genannt wurdest (mit Link von HWluxx). Ist er auch User bei HWluxx?

FX-Geschädigter ist bestimmt diese Person ... no idea


@Snoppy69
Für deine Tests mit Photoshop wäre es schön dass du 3-4GB Fotos nimmst und dann einen Filter anwendest. Nice wäre ein Video wo man sieht wie schnell die Sachen geladen werden und dann abgearbeitet werden. Die Cpu wird da mitspielen daher ein auch windows Task Manager - Performance Tab und cpuz einblenden an einer Ecke des Bildschirms.
Nur so eine Idee ... viel Arbeit ich weiss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die an der Sammelbestellung von Nokytech mit dabei waren möchten den Leuten von HardwareLuxx für die Geduld und Fair-play bedanken ;)

Jedes Nokytech-Mitglied hat seine Bestellung bekommen und das Sammelbestellungs-Thread wurde/wird geschlossen.



Wer weiss in nächster Zukunft wieder so ein Abenteuer ... :) (Nokytech + Hardwareluxx + ...)



Feedback, Meinungen, Tests, Tweaks hier:
http://www.nokytech.net/forum/topikunik-les-ddr-ssd-acard-9010-hyperdrive-hd5-hardware-119438.html ... ja ... Snoopy69 ist everywhere :d



Schönes Wochenende :bigok:

Gruss

AristoChat



PS: Snoopy69 ich habe den Leuten (Silver04, Pheelon) die sich bei Hardwareluxx noch nicht gemeldet haben ob ihre Bestellung eingetroffen ist eine email geschickt ... mehr kann ich nicht machen ... die sollen sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jungs.

ich habs nun doch noch geschaft den hd5 ans laufen zu bringen.

Hier meine bensches:

hd5uuso.jpg


hd51rsqu.jpg


hdtune10nqa.jpg


hdtune2gnkw.jpg


hdtune3ufz8.jpg


hdtune4yqye.jpg


hdtune58h24.jpg


Alles am ICH10 mit installiertem win xp x64 sp2.

Sind die werte gut für einen onboard controller ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh