Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
während dem Betrieb um 7°C höher?? Heftig...:fresse:

ich hab mal gezockt und das Notebook auf den Oberschenkln abgelegt, dann wurde es wäremer als sonst, ca. 63°C... anschließend mal so ein kleiner Reboot, wegen den Hitzeproblemen...
 
Ich verfolge den Fred schon eine ganze Weile.... aber bis jetzt habe ich noch nix darüber gelsen, ob die Grake im Aspire 1693 WLMi modular ist.. sprich, ob sie einfach ausgewechselt werden kann. Kann mir da jemand eine Info drüber geben?
 
kann mir ein 1692WLMi besitzer (x700 128mb / ddr2) ein kleines review schreiben inklusive temps / robustheit / akkudauer / bluetooth dabei?
 
Ich bin kein Besitzer, aber soweit ich weiß gibt es kein 1690er-Gerät mit integriertem Bluetooth. Diese Option ist vorhanden und sogar ein Button existiert an der Vorderseite. Acer hat es aber IMHO nie eingebaut.
 
Hier ist mal wieder der Speicher-Skeptiker...
kommt mir das nur so vor, oder hackt mein 8101? wenn ich mal ein Speicherbandbreiten-BM in Sisoft sandra mache, dann erzählt der mir immer was von wegen nur 2800MB/s (sowohl beim original-speicher, als auch bei meinem neuen RAM (4-4-4-10))... das ist doch voll mies, dafür dass das dual-channel sein soll... mein bruder hat (allerdings auf seinem Desktop-PC) mit seinem DDR-3200 RAM fast doppelt so viel durchsatz... das suckt voll.
Ich hab den Speicherdurchsatz-test im Programm "Everest" gemacht, da kommt das gleiche beim Lesedurchsatz raus.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Die Pentium-M-Chipsätze und der 915er-Chipsatz sind auf ca. 3.2GB/s limitiert. Speziell bei einer externen Grafikkarte, die keine RAM-Bandbreite verbraucht wie die interne Intel-Lösung ist eine Bestückung mit mehr als 2x400MHz-Speicher eigentlich für die Katz.
 
damit keiner meine frage übersieht schreib ich sie nochmal :d kann mir ein 1692WLMi besitzer (x700 128mb / ddr2) ein kleines review schreiben inklusive temps / robustheit / akkudauer / bluetooth dabei?
 
Ich gehöre nun auch seit zwei Wochen zu den Besitzern eines Acer Aspire 1693. Gekauft bei Notebookparadies.de für 1139 Euro.
Ich hatte vor dem Aspire bereits ein FSC Amilo Notebook, welches aber ein reines Officebook ohne Spieletauglichkeit war, deshalb auch der Umstieg.

Nun ja, mein Eindruck des Geräts fällt etwas zwiespältig aus. Zum Beispiel finde ich das oftmals kritisierte Crystal Bryte Display von der Bildqualität her sehr gut und das Spiegeln stört mich auch nicht weiter, ich hab bis jetzt allerdings auch nur drinnen gearbeitet. Leider hat mein Display einen schwarzen Pixelfehler ziemlich in der Mitte sitzen. Ein Nachteil des Breitbilds ist allerdings, dass das Gerät bei gleicher Tiefe ein ganzes Stück breiter ist wie ein Book mit "normalen" Displayformat. Da wurde fiel Platz verschenkt, wie man an den großen Displayrahmen erkennen kann.
Das optische Slot In Laufwerk ist eine praktische Sache. Das Geräuschniveau geht für ein Notebooklaufwerk auch völlig in Ordnung.
Ein großer Pluspunkt ist die volle Spieletauglichkeit. Im 3D-Mark03 macht das Book 6238 Punkte und im 05er 2475 Punkte in den Standarteinstellungen. GTA San Andreas läuft in 1280*800 in hoher Detailstufe ohne AA/AF fast immer oberhalb von 30 FpS. Auch die Soundausgabe sowohl über die Boxen wie auch über Kopfhöhrer empfinde ich als gut.
Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass ich mit der Verarbeitungsqualität insgesamt unzufrieden bin, wahrscheinlich auch weil ich zuvor ein Fujitsu-Siemens und davor mal kurze Zeit ein HP Omnibock besaß. Vor allem die Tastatur des Aspire finde ich sehr unangenehm, da der Tastendruckpunkt sehr kurz und feste ist und die Tasten auch laut sind. Ist vielleicht auch Ansichtsache aber mir gefällt ein weich gedämpfter tiefer Tastenanschlag zum arbeiten deutlich besser. Das hätte ich aber vorher halt mal testen sollen.
Weitere kleinere Kritikpunkte sind der Standfuß auf dem Akku und die doch sehr langsame Festplatte. Gerade beim Starten von Windows und beim öffnen von Programmen merkt man das. Es ist mir schleierhaft, warum heutzutage noch solche Festplatten in ein ansonsten eigentlich sehr performantes System eingebaut werden.
Na ja, ich werd sie wohl eh bald gegen eine 100 GB 7200er Platte von Hitachi oder Seagate austauschen.
Die angegebene Akulaufzeit kommt übrigens ziemlich genau hin.

Alles in allem bereue ich den Kauf allerdings nicht und bin mit der gebotenen Preis/Leistung zufrieden.


Ein kleines Problem habe ich allerdings mit dem Gerät:
Ich habe halt erstmal ein frisches XP Pro installiert und anstelle der Acer Tools benutze ich Cenrino Hardware Control. Das Problem ist, das dass Gerät nun fast immer nur auf 800 Mhz bei 0,732 Volt läuft und der Lüfter trotzdem im Dauerbetrieb läuft.
Nach dem hochfahren von Windows ist die Temperatur bei etwa 35 Grad und der Lüfter ist aus. Nach etwa 10 Minuten erreicht die Temperatur dann aber 45 Grad und der Lüfter geht nicht mehr aus und ist dann doch störend laut. Die Temperatur sinkt auch trotz des Dauerlüftens nicht mehr unter 40 Grad. Egal ob nun bei 20 Grad oder 30 Grad Raumtemperatur. Wie gesagt alles bei 0,732 Volt im reinen Officebetrieb fast ohne CPU Auslastung. Das ganze tritt aber komischerweise nur im Netzbetrieb auf.

Das kann doch eigentlich nur ein Softwarefehler sein, da hier andere Leute über den Lüfter ganz andere Dinge sagen.
Also wenn jemand Tipps für mein Lüfterproblem hat immer her damit.


Ach ja, und hat hier schon mal jemand versucht die Mini PCI WLAN Karte gegen eine mit eingebauter Bluetooth Funktion zu tauschen. Weil die Vorbereitung ist ja komischerweise vorhanden.
Würde mich mal interessieren.
 
Der Lüfter läuft im Netzbetrieb vermutlich weil die GPU mit vollem Takt läuft. Versuch mal im Powerplay minimalen Takt für die GraKa einzustellen. Dann sollte eigentlich Ruhe einkehren.
 
@dasWolf

das der Lüfter ewig läuft, liegt tatsächlich an der GPU. Schalte Powerplay ein oder benutze ATITool. Mit ATITool habe ich die Graka auf 150/150 @2D getaktet. So ist das Book selbst bei Netzbetrieb leise. Vorsicht, ATITool hat Probleme mit dem Ruhezustand und wenn Du es benutzt, schalte die Powerplay-Funktion ab. Das mag ATITool auch nicht.
 
lonestar84 schrieb:
Hier ist mal wieder der Speicher-Skeptiker...
kommt mir das nur so vor, oder hackt mein 8101? wenn ich mal ein Speicherbandbreiten-BM in Sisoft sandra mache, dann erzählt der mir immer was von wegen nur 2800MB/s (sowohl beim original-speicher, als auch bei meinem neuen RAM (4-4-4-10))... das ist doch voll mies, dafür dass das dual-channel sein soll... mein bruder hat (allerdings auf seinem Desktop-PC) mit seinem DDR-3200 RAM fast doppelt so viel durchsatz... das suckt voll.
Ich hab den Speicherdurchsatz-test im Programm "Everest" gemacht, da kommt das gleiche beim Lesedurchsatz raus.
Wie sieht das bei euch aus?


das was 0xdeadbeef sagt stimmt schon...


was hast du für einen Speicher verbaut??
 
@ Squall_

Also hab eigentlich das von dir beschriebene Modell, bis auf DDR2-RAM, aber der Rest passt:
Temperaturen: CPU: zwischen 35 und 55°C je mach Takt und Beanspruchung
HDD: 30-40°C

Robustheit: habs noch nicht irgendwo mal runtergeworfen ;) aber das Bier in der Tastatur hat ihm nichts ausgemacht... ansonsten scheint es stabil zu sein. knirscht hin und wieder etwas aber okay!

Akku: 3,5 - 4 Stunden im sparsamen Office-Betrieb mit hin und wieder WLAN
Bluetooth: ist bei meinem dabei, habs von notebooksbilliger, stand nicht dabei dass es drinn ist, funzt aber einwandfrei! :d
 
Kann man eigentlich eine HBCI-Karte für Online-Banking mit dem Cardreader der 1690er-Reihe verwenden?
 
@ webwilli

ups sorry, dachte das ging aus dem eintrag von Squall_ hervor.
hab ein Aspire 1692WLMi: 1,73GHz, 512 MB DDR-RAM, x700 mobility 128MB...

denn Rest kennst du ja ;)
 
Hat mich eben auch gewundert. Weil es die einen rein schreiben, und die anderen nicht!
Hab jetzt acuh nicht feststellen können welche Variante des 1692 das hat, welche nicht.
Dachte anfangs das hängt mit dem DDR2 Modell zusammen, dass die das drinn hätten, weil sie ja etwas neuer sind... war aber nicht so. Kein Plan was die da verpfuscht haben... ;)
 
also ich hatte mir im mm ein 4101 gekauft, bei diesem an und für sich total geilen teil ging nach 4 wochen dann die fp flöten, dann hab ichs via mm service *gähn* eingeschickt.
habs dann zurück bekommen, aber dann allerdings ohne akku!! hab mit dem einschalten aus zeitgründen gewarted, bis der akku wieder kam!
nun dauerte es wieder so rund ne woche bis der beim mm ankam. den musste ich dann holen!
ich kam nach hause probierte das nb aus, und siehe da schlimmer als vor der reparatur.
dann brachte ich es zum mm service, und der gute mann sagte dass mit meiner vorgeschichte ich wohl mein geld wieder bekommnen müsste. dies war vor einer woche und ich warte immer noch auf die bestätigungl.

aber vielleicht ergibt sich ja für mich aus dieser scheiss situation eine besser verhandlungsbasis!?
mal sehen.
ich hätt auf jeden fall gern das 8101 für 1299 wie ich es bei hoh.de gesehen habe


gruss
 
webwilli schrieb:
hat hier jemand auf einem 169* Linux vernünftig laufen?

Das dürfte schwer werden... Welche Linux-Version haste denn? Bräuchtest ja ne ziemlich neue Distribution, damit es den Komponenten funzt.
 
na ja, gestern habe ich Suse 9.3 installiert und habe frustriert aufgegeben.

- 640*480, 4-bit sind doch zu heftig
- kein wlan
- kein pcmcia
 
@ d3nn1s
Weil gerade bei Notebooks die Komponenten speziell für Windows ausgelegt sind!
Bei den neuen Notebooks bekommt man oft nicht mal mehr Win2k vernünftig zum laufen!
Hat auch etwas mit dem Aufkleber "Designed for MS Windows XP" zu tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh