[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Leute, war aber harte Arbeit, musste immer wieder den Cold Bug umgehen. Daher nehme ich gar keine WLP mehr, dann dadurch kann ich den Evaporator nicht mehr gut justieren und der klebt dann fest.
Bekomme von Wishes ein gutes Stepping, was ziemlich Cold Bug frei ist, da kann wieder was gehen. Ist ein 4600+ Manchester.

Danke Leute, war aber harte Arbeit, musste immer wieder den Cold Bug umgehen. Daher nehme ich gar keine WLP mehr, dann dadurch kann ich den Evaporator nicht mehr gut justieren und der klebt dann fest.
Bekomme von Wishes ein gutes Stepping, was ziemlich Cold Bug frei ist, da kann wieder was gehen. Ist ein 4600+ Manchester.

respekt an dich und deine arbeit. :hail:

Sockel 939 ist echt immernoch top. Da kann man immernoch ohne Probleme ohne Verlust massig CPUs testen, im Gegensatz zu AM2 :/.

Danke ;)

@ Techtrancer
Ich teste aus Zeitgründen kein Prime mehr, vermute aber mal, dass 3,25 Ghz drin wären.

Hab bisher den HS nicht abgemacht.Ich dachte man könnte mir sagen welche Chips drunter sind :>

Da muss man schon eine CPU erwischen, die keinen Cold Bug hat, denn was bringen mir sehr gute Minustemperaturen, wenn ich zum Beispiel 10x340 MHz prime und die CPU so verbuggt ist, dass ich schon hohe Plustemperaturen habe und die CPU dann nicht mehr stabil läuft.

@ Hikizume
Gib mir mal die genaue Bezeichnung der Riegel.

hast du eigentlich noch interesse an rams stunned?

war fr in nem shop, der irgendwelche uralten rams und 2-3 pro stk rumliegen hatte.

denk da waren microns auch dabei, wenn ich mich nicht gerade irre und microns bei DDR1 zwei einkerbungen haben

Microns braucht man leider nicht, maximal BH/CH Riegel bzw. sehr gute TCCD. Der Rest läuft nur unter ferner Liefen :d

testen kann ich sie nicht, da sie ja im shop liegen.

ich kann nur nochmal hindüsen und sie ablichten und dir dann zusenden, falls du sie haben möchtets

Nein danke, brauchst dir keine Mühe machen. Wenn dort 2 Kerben drin sind, dann sind das definitiv Microns.

Naja, ist halt mein Hobby. Jeder macht halt das, was er gerne mag. Bei mir sind es die AMD Sockel 939 Prozzis.

Hi

Ich muss ganz ehrlich sagen,der Sockel 939 ist immer noch was ganz besonderes.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
so, nu hab ich doch mal wieder ne Frage:

ich hab ja nun das Abit AV8 (das Asus A8V deluxe is mir einfach zu unstable) mit nem X2 3800+ (hier ausm Forum), ne 640er F1 und OCZ DDR400 RAM.

Nun mein Problem (siehe auch KLICK HIER)...
Problem in kurz: F1 hat nach dem Install von XP knapp über 100 MB Durchsatz laut HDTune, nach bestimmten Vorgängen (wo ich dachte es wäre der Grakatreiber) aber nur noch knapp 60!!!!!!! :eek:

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es garnicht an den Treibern liegt, ich bin mir ziemlich sicher dass es EIGENTLICH nicht der Grakatreiber sein kann denn (ich Trottel ich :shot:):

Wenn ich die CPU OCe, dann kommt dieser "Fehler" anscheinend ab ca 2,7 GHz, ab wo genau habe ich noch nicht getestet. Bei 2,6 tritt er noch nicht auf. HTT und DRAM-FSB sind wirklich annähernd gleich.... Hat einer ne Idee woran das bitte liegen kann? Ich würde als Beweis sogar nen Screenshot machen weil sich das so strange anhört! :haha: obwohls eigentlich nicht zum lachen is, CPU is schließlich hier ausm Forum und soll wohl 3 GHz @ 1,36 machen.... :(:(

Bitte um Rat!!!!!!!! Ihr seid doch (fast :p) alle so kompetent! ;)

Langer Text, ohje, ich hoffe einer liest sich das durch!
GRUß

@ stunned

hast du eigentlich bereits ne 939er dualcore die du unter LN2 mit deinem board + v-mod noch weiter raufprügeln könntest?

@Tom, das ist wohl ein Bug vom Board das bei hohem HTT der Sata Controller rumspackt. Gib mal mehr Chipsatzsspannung. Und gibts an den F1 Platten noch nen Jumper damit die Platte im Sata1 Mode läuft? Probier das mal. Am Neo2 hatte ich immer Probleme reine Sata2 Platten zu betreiben...

nee Jumper gibts leider nicht mehr bei den F1, deswegen auch das Problem, dass die Platte beim ersten booten nicht erkannt wird.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449650

bei der F1 sind zwar noch Pins hinten, aber ich glaube die haben keine Bedeutung mehr...
"runterjumpern" geht nur per Software, das hab ich auch gemacht, sonst werden die Platten garnich erkannt.

Aber liegt das wirklich am HTT?! Weil wenn ich alles @stock betreibe, dann is doch der HTT bei 1GHz... oder meinst du den Referenztakt?!
Und auf welchen Chip mehr Spannung? North oder South oder beide? Oder auch HTT?

Und nochwas: ich kann mit zb ClockGen die Frequenz von AGP/PCI nicht auslesen!!! Ich wollte schauen ob die beiden wirklich fixed sind. Auf dem AN7 gehts ohne Probleme...

@ stunned

hast du eigentlich bereits ne 939er dualcore die du unter LN2 mit deinem board + v-mod noch weiter raufprügeln könntest?

Ich habe ein paar da, die könnten noch ein wenig mehr Kälte vertragen, aber auch da würde ein Mod nichts helfen, wenn die CPU bereits bei 1,8 Volt abbricht.

und mit massiv mehr spannung geht dann auch nichts mehr?

bei dem opteron der 3333 geamcht hat, war es auch so. mit mehr als 1,52V wollte der einfach nicht, jedoch hab ich ja auch nicht bei so niedrigen temps wie du getestet!

der der 3300 gemacht hat, benötigte zwar mehr spannung, reagierte aber obenherum noch recht gut auf spannung! der schaffte @ default komischerweise auch weit aus weniger als der mit 3333 obwohl sie im endtakt ja quasi gleich waren....womöglich bekommst ja mal so einen und er ist coldbugfree...... dann geht die post ab!

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich hätte da gerne auch mal ein Problem. :d Naja Problem ist zuviel gesagt, eigentlich gehts ja auch wieder um Tuning des guten alten Sockel939. ;) Also, ich hab hier noch ein gutes altes MSI K8N Neo4-F. Das hat ja nur einen normalen Nforce4 Chipsatz, keinen Ultra. Daher kann das Neo4 auch nur Sata1. Aber es gab da doch mal so einen kleinen Trick wenn man in der Nähe der Northbridge 2 Punkte mit Silberleitlack verbunden hat das der Chipsatz dann Sata2 kann. Kann sich da vieleicht noch jemand dran erinnern und mir helfen?

mir kann keiner nen Tip geben??? :(

@Keksonator
Bisher reizen normale Festplatten ja SATAI nicht aus. Theoretisch sind dort auch 150 mb/s möglich.
Kann mir auch das mit dem Verdinden der beiden Punkte an der Nothbridge nicht vorstellen, da sich an der Pinbelegung von on SATAI zu II ja eigentlich nicht geändert hat.
Zudem besitzt die 2. Version auch andere Features wie Hotsweep und so. Kann mir kaum vorstellen, dass man diese durch überbrücken zweier Pins hin bekommt.
Werde aber gerne anders belehrt.

@Tom, Klar meinte ich den Referenztakt, sprich ab 260-270Mhz macht dann scheinbar der Sata Controller dicke Backen bei dir. Auf dem Neo2 sind ja auch 2 Sata Controller, einmal direkt der Nforce Controller der bis Ultimo Referenztakt mitmacht weil der Controllertakt gefixt ist. Und dann gibts da noch den Via Controller der nicht gefixt ist und daher schon bei 215-220Mhz Referenztakt dicht macht... Öhm ja du kannst bei dir NB, SB und HTT Spannung einzeln einstellen? Dann probier erstmal NB und SB. Oder einfach ne andere Festplatte, bzp von Seagate. Die werden standardmässig auf Sata1 gejumpert ausgeliefert. :d

@Hanni, ja das ist schon alles bekannt das Sata2 eigentlich nicht soooviel mehr zu Sata1 bringt. Aber wenns kostenlos zu haben ist will ich das auch. :d Ich kann mich noch schwach erinnern das mal jemand in einem der Vorgängerfreds ein paar Bilder gepostet hatte... Glaube Mr.Mito war das. Kann aber auch sein das es da nicht um den Nforce4 ging sondern um irgendeinen Via oder Ali/Uli Controller... Deshalb ja auch meine Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und du meinst wirklich, dass das an der F1 liegen könnte? Sie ist ja quasi auf SATA1 gejumpert, nur eben mit Software. ESTool zeigt somit auch nur SATA 150 an.
Dass es am Chipsatz kann ich nachvollziehen, so denke ich das auch... Finds nur komisch, da ich ANGEBLICH AGP/PCI Frequenz fixen kann und der Controllertakt nicht gefixt is? Kann man das irgendwie rausfinden?
und ja, ich kann alle cores einzeln einstellen :) alle getrennt um 0,05V hatte ich schon probiert, aber eben nur nacheinander...

das Prob mit dem Auslesen von der Frequenz hab ich immernoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh