[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

sooooo, hab das auch nach dem Schreiben vorhin gefunden! ;) Hab ich auch gemacht (Allerdings muss man nich nur die 4 Boppel wegpfeilen, sondern auch noch die Löcher wo die Schrauben durchgehen, aber wurst). Jetzt gehts anscheinend. Aber bei jetzt 3 GHz @ 1.35V hab ich immernoch ca 55° Grad idle... Soll ich noch mehr wegpfeilen? Und welche WLP is zu empfehlen? Wie "stramm" soll der Kühler denn sitzen? Also wie kann ich das checken ob die Höhe und der Druck auf die DIE ausreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so stramm wie möglich wird ich sagen..

hmmm, also wenn ich denk Kühler jetzt nicht bis Anschlag mache, dann sind die Temps komischweise nicht so hoch...
Anderes Problem: Obwohl ich 2x Prime den verschiedenen CPUs zugeordnet habe (über den Taskmanager und dann "Zugehörigkeit festlegen..."), zeigt mir Everest nur bei einer CPU 100% an?! :hmm:

dann stimmt da irgendwas noch nicht..

tjaaaa, die Frage ist WAS?!?! Ich hab im Moment nur SP2 drauf, alles was danach kam noch nich, aber daran kanns ja nu nich liegen oder?

anpressdruck testest du am besten während prime rennt.

sprich kühler aufsetzen und mal mit gefühl anziehen. danach prime anwerfen mit nem ausleseproggy cpu und coretemp beobachten und warten bis die temp nicht mehr steigt.
danach mit gefühl die schrauben fester anziehen bis sich die temps nicht mehr verbessern

wichtig ist aber dass du ne gute WLP verwendest und sie dünn und gleichmässig aufgetragen ist und keine lufteinschlüsse sind!

hehe ich hab die bobbel ganz entfernt :d und nen loch gefeilt an ner stelle wo nen chip das tiefste tieferlegen verhindert hätte..

jaaaa und gedankt hat mir das der crap hier mit ner fetten 2,8gig vali und im moment primen schon 30minuten die 2,6gig.. ENDLICH :d :d :d :d

@ Öse;10107293

Geht doch
Man muss nur ausprobieren und Geduld haben,dan geht es auch.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
anpressdruck testest du am besten während prime rennt.

sprich kühler aufsetzen und mal mit gefühl anziehen. danach prime anwerfen mit nem ausleseproggy cpu und coretemp beobachten und warten bis die temp nicht mehr steigt.
danach mit gefühl die schrauben fester anziehen bis sich die temps nicht mehr verbessern

wichtig ist aber dass du ne gute WLP verwendest und sie dünn und gleichmässig aufgetragen ist und keine lufteinschlüsse sind!

der Mine hat doch garkeine Schrauben ;)
Welche WLP kannst du denn empfehlen? Im Moment nutz ich die von Zalman aus dem Fläschchen...

Kann mir einer bitte sagen ob das Registered RAM ist?

Sind definitiv ECC Registered RAMs, das erkennt man an dem Zwischenchip, der da eingebaut wurde in der Mitte. Was mich aber wundert: die ICs sind definitiv Winbond ICs, entweder BH oder CH Chips. Aber gab es die überhaupt in der "Registered" Variante ?

Schau mal auf die Bezeichnung, das R bei KVR266X72RC25 steht für Registered ;)

Ich habe gestern endlich mal einen 110 Watt TDP X2 4200+ Manchester getestet, 0545 WPMW....naja, wie immer, knapp mehr als 3,5 GHz waren leider nur drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Sind definitiv ECC Registered RAMs, das erkennt man an dem Zwischenchip, der da eingebaut wurde in der Mitte. Was mich aber wundert: die ICs sind definitiv Winbond ICs, entweder BH oder CH Chips. Aber gab es die überhaupt in der "Registered" Variante ?

Schau mal auf die Bezeichnung, das R bei KVR266X72RC25 steht für Registered ;)

Ich habe gestern endlich mal einen 110 Watt TDP X2 4200+ Manchester getestet, 0545 WPMW....naja, wie immer, knapp mehr als 3,5 GHz waren leider nur drin :(

@ stunned_guy

Nur ist gut von der CPU,das OC Ergebnis
Ist aber schon ordentlich das OC Ergebnis,von der CPU.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:

NUR??? Is doch ein voll fettes Ergebnis, wie ich finde. :bigok: Wieviel Strom wollte der denn dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Wiegut ist denn ein 3500+ Venice zum ocen? (naja gequält wird er sowieso)
Mit Boxed kühler hat er angeblich für 2.6GHz, 1.5V gebraucht:eek:

der Mine hat doch garkeine Schrauben ;)
Welche WLP kannst du denn empfehlen? Im Moment nutz ich die von Zalman aus dem Fläschchen...

kann da einer was zu sagen? Im Moment bin ich (wegen RAM) bei guten 2,8 GHz @ stock.
Frage zu den Temps:
bei Everest steht CPU so um die 50 Grad unter Last, allerdings sind darunter nochmal extra 2 temps für die einzelnen Kerne... und da stehen aber ca 40 Grad für die einzelnen Kerne?!

Is das normal bzw ok?

kühler schleifen aber keinesfalls mit der polierpaste nachbeabeiten, liquid pro aus der spritze als wlp und HS abmontieren

um nen besseren kontakt zu ahben, bevor du den kühler montierst nen tropfen liquid pro auf dne kühler und ganz fein verreiben, damit die oberfläche silbern glänzt

last but not least fest anziehen aber nicht ganz fest mit niedrigem takt und hoher spannung booten und mit abgestecktem lüfter primen bis die cpu ein weilchen über 60°C ist und danach den kühler festziehen und schnell den lüfter wieder anstecken

Zuletzt bearbeitet:
also poliert hab ich ihn schon, HS is schon unten (siehe weiter oben das Prob mit dem Mine ;) ), und daher auch nix mit festziehen. Is die Liquid Pro nicht Flüssigmetall? Da bin ich irgendwie ein wenig skeptisch....

na dann noch maol schleifen!

polieren mit polierpaste ist ganz ganz schlecht!

und zwar weil dabei blos die fugen mit ner waxähnlichen substanz ausgefüllt werden.

ist also nur was für die optik und unterm strich isolierst du dadurch nur den kühler von der CPU

in die fugen soll liquid pro hinen!

jep ist flüssigmetall. temps sind be weitem besser als mit jeder andren past! ich verwende sie wo überall wo es geht!

hab mal keine zuhausegehabt und ne normale billige WLP genommen und hatte später mitz liquid pro ganze 7°C bessere temps!

na dann noch maol schleifen!

polieren mit polierpaste ist ganz ganz schlecht!

und zwar weil dabei blos die fugen mit ner waxähnlichen substanz ausgefüllt werden.

ist also nur was für die optik und unterm strich isolierst du dadurch nur den kühler von der CPU

in die fugen soll liquid pro hinen!

jep ist flüssigmetall. temps sind be weitem besser als mit jeder andren past! ich verwende sie wo überall wo es geht!

hab mal keine zuhausegehabt und ne normale billige WLP genommen und hatte später mitz liquid pro ganze 7°C bessere temps!

na gut, dann werd ich das vielleicht doch mal probieren. Womit würdest du denn am besten scheifen? Also welche Stärke Schleifpapier und dann sicher am besten nass oder?

na gut, dann werd ich das vielleicht doch mal probieren. Womit würdest du denn am besten scheifen? Also welche Stärke Schleifpapier und dann sicher am besten nass oder?

???Keiner nen Tip??? ;)

nur nassschleifpapier!

um so feiner um so besser. am besten du arbeitest dich vom 800er runter bis zum 3000er oder noch besser 5000er

aber pass auf deine fingerkuppen auf! dass 3000er ist bereits so fein, dass man es garnicht spürt wenn man sich die fingerkuppen anschleift! ist zwar minimal, aber man schleift doch recht lange und in meinem fall ist es mir erst aufgeallen als das wasseer rot wurde :-)

ok danke! :) Wenn ich nicht die Liquid pro nehme, sollte ich nach dem Schleifen trotzdem den Kühlerboden mit der WLP einreiben? So wie du es geschrieben hattest? (Zwecks Lücken füllen)

NUR??? Is doch ein voll fettes Ergebnis, wie ich finde. :bigok: Wieviel Strom wollte der denn dafür?

Ja leider, nur :( War schon der dritte, der knapp über 3,5 Ghz dicht gemacht hat...aber dafür macht das Overclocken bei den besonders Spass, haben nämlich so gut wie keinen Cold Bug.

Spannung war bei rund 1,74 Volt...mehr war wieder mal nicht bootbar. Aber ich hebe mir die CPUs auf für die nächste anstehende LN2 Session :banana:

Habe weitere Prozzis bekommen, FX-60 und Opteron 180 usw.....

hehe.

wiedveiel hast denn derzeit zuhause rumliegen stunned?

@ Tom!2k

nicht wegen lückenfüllung sondern wegen nem besseren kontakt.bei ner normalen wlp kreist man mit dem kühler ja auch ein wenig, damit sie sich überall gleichmässig verteilt bzw keine lufteinschlüsse mehr sind.
liquid pro ist aber so dünn, dass dies fast nicht möglich ist
desshalb auch auf dne kühler ein wenig drauf. muss echt nur ein hauch sein, da es nur zum besseren verbinden dient. runtertropfen sollte sie keinesfalls!
am besten einfach nen tropfen auf den kühler und mit nem taschentuch gut verreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...keinen Überblick :fresse: Sind wahrscheinlich um die 15 Dualcores....

hehe :-)

hört sich nett an :-)

bekomm demnächst auch 5 AM2 DC, aber kühltechnisch kann nicht nicht so arg anfahren :-(
kann blos den nahenden winter nutzen

Der Winter reicht doch in Österreich, da macht das OC mit Luft auf viel Spass...darauf warte ich schon das ganze Jahr :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh