[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Clockgen kann nicht bei allen Boards immer alles auslesen. Oder es ist einfach der falsche PLL Typ eingestellt. Einfach mal googeln, oft muss man den PLL manuell einstellen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Und wiegesagt, auf dem Neo2 ist auch nur der Nforce Sata Controller gefixt, der VIA Controller nicht. Warum, wieso und weshalb weiss wahrscheinlich nichtmal MSI selber... Den anderen Sata Anschluss hast du bestimmt schon ausprobiert?

Und naja, an der Festplatte wird es nicht liegen. Deshalb auch der Smily. Aber bei einigen Boards kanns nicht schaden nur Sata1 Platten zu verwenden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok, das stimmt wohl, alleine schon wegen dem immer 2x booten müssen...
du meinst den anderen Steckplatz?!?! nee natürlich nich, aber kam auch nich auf die idee dass es dann anders wäre... :rolleyes: :)

aber ok, probier ich auch mal... vielleicht gibts ja doch noch nen Trick und einer kennt da was!

Dir erstmal danke, ich probier die Sachen erstmal durch...

@Tom:

Der AGP/PCI-Fix beim Abit AV8 spinnt, soweit ich weiß bei hohem Referenztakt, der AGP/PCI-Takt bleibt wohl nur bis maximal 275 Mhz Referenztakt fest, kommt ein wenig auf das jeweilige Board an.

Für Overclocking über einen hohen Referenztakt ist das AV8 nicht wirklich geeignet.
(Bei mir hat es damals gereicht, mein X2 3800+ wollte eh nicht mehr als 2450 Mhz stabil machen, egal was ich angestelt habe.) :)

ich hab den x2 halt hier ausm forum und er geht mit 1,36v auf 3 GHz, is halt schade. Weil laufen tut ja alles, nur die Platte wird halt langsamer... Find ich voll dumm, weil Takt im Bios ja glaube bis 400 oder so möglich is. :(
ist mir einfach unbegreiflich warum Abit das bis zum letzten Bios nicht auf die Reihe bekommen hat....
Das Asus A8V Deluxe hab ich auch noch hier, aber da fand ich es noch schlimmer.... weiss nich ob das an mir lag und ich irgendwas falsch gemacht hatte... kennt das Asus einer und kann dazu was sagen?

Das MSI soll ja angeblich das beste Board in der Gruppe sein, kann das einer bestätigen? Vom Layout her find ich das nur bissel komisch, mit dem Lüfter so nah am AGP, sieht so aus als würde da ne größere Karte garnich mehr passen... oder is das quatsch?

Moins!

Alles kein Problem. Das Layout vom neo2 erscheint auf den ersten Blick zwar etwas chaotisch, aber MSI hat sich schon was dabei gedacht. Nämlich die Signalwege schön kurz zu halten. Deshalb ist das MSI K8N Neo2 auch das problemfreieste unter den NF3 Ultra Boards. Es hat zwar auch seine Eigenheiten und Bugs, aber als normaler User stören die im Alltag nicht bis gar nicht. Während beim Abit ja wie du selber festgestellt hast schon bei 270Mhz der AGP/PCI Fix rumspinnt. Gut, am Neo2 hat man nicht sooooviele OC Funktionen und man kann auch nicht alle Timings vom Ram manuell einstellen, trotzdem hab ich mit dem Neo2 immer die besten OC Ergebnisse aus meinen CPU's rausgekitzelt.

Hier mal ein Foto von meinem Neo2 System. Das existiert so genau noch nur das der Ram getauscht wurde und der vordere Lüfter am Scythe Infinity wieder weg ist. Das Problem mit dem Chipsatzkühler kann man ganz leicht umgehen mit dem bei mir sichtbaren Thermalright HR05-SLI Chipsatzkühler. Aktiv muss man den gar nicht kühlen, aber sicher ist sicher. Das passt zwar alles haarscharf, aber für Mehr Platz kann man auch den Thermalright etwas nach unten biegen...

Achja, auch am Neo2 wirst du aber Probleme mit der Samsung bekommen wenn du die nicht auf Sata1 jumpern kannst. Damals die Samsungs wollten bei mir auch nicht so recht, aber probier es aus. Zumindest ist der AGP/PCI gefixt bis Ultimo Referenztakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das MSI hat doch AGP und DDR1 oder? Vielleicht sollte ich das Asus UND das Abit verkaufen und mir das MSI besorgen.. hab gelesen, dass es in der Klasse noch nen Gigabyte oder so gibt???
Also AGP sollte sein und DDR1, was is denn da nun am schönsten? ;)

Moins!

Ja, das MSI K8N Neo2 hat natürlich DDR1 sowie einen AGP. Sonst würde ich es dir nicht empfehlen. ;) Da du ja so genau über das Layout bescheit wusstest hast du dich doch schon über das Board informiert, oder? :hmm: Der NF3 Ultra hatte sowieso immer nur nen AGP und kein PCIe. Vergiss aber das Gigabyte, das ist auch nicht viel besser als das Anus oder Abit Board. Das einzigste Board was noch in die Nähe vom MSI kommt wäre das DFI NF3 Ultra-D. Allerdings ist das auch recht verbuggt, spackt mit bestimmten Ram's rum und hat auch sonst paar Macken... Gut, dafür bekommt man meistens den Ram etwas höher auf dem DFI und man kann mehr einstellen, aber sonst, ich würds nicht kaufen. Das MSI ist da doch zahmer und alltagstauglicher. Ich hab da demnächst sogar eins über... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das DFI meinte ich!

ppssstwas heißt denn demnächst???psssst:d

@ Keks
Dein Bildchen ist zu groß ;)
Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück...

Heute wieder ein paar Prozzis eingetroffen, darunter ein 4200+ Manchester. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf morgen, da kann ich wieder etwas testen.

Hmm...wenn ich den Überblick noch habe, sollten es bereits um die 25 in kurzer Zeit gewesen sein.
Ich schau mal heute in meine Listen und poste mal alle zusammen ;)

da bin ich drauf gespannt!

bekomm übrigens demnächst einen gebrauchten pot
werd also jetzt auch anfangen couldbugfreie cpus zu suchen

Cold Bug freie Prozzis zu suchen ist sehr mühselig, das ergibt sich oft von alleine, wenn man einfach welche testet und dabei feststellt, dass die gut gehen unter Kälte. Mit einem Pot hast du es aber viel schwerer als mit einer Kokü, einen coldbugged Prozzi zu übertakten.

jep. wird sicher nicht einfach, aber preislich war der pot um ein schönes stück günstiger als ne kokü

irgendwann mag ich mir mal ne kokü selbst zusammenschrauben
mal schauen was bei der ersten dice session geht und ob ich eine ohne coldbug dabei hab
hab aktuell 7 verschiedene DC und eine SC hier und jede cpu hat ein andres stepping. mal hoffen und schauen was geht :-)
zu schade dass ich den X2 6400+ schon verkauft hab. denk der hätte in CPU-Z unter dice locker seine 4 ghz geschafft

Hallo,

ich möchte meinen X2 4600+ noch gerne weiter übertakten, bekomme aber nicht mehr primestable raus (siehe Screenshot). Temperatur ist kein Problem (Xigmatek 1283), aber das A8N_SLI_Deluxe läßt keinen höheren Vcore zu als 1,35V. Gibts da noch irgendeine Möglichkeit ?

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 66
  • Mem.jpg
    Mem.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

ich möchte meinen X2 4600+ noch gerne weiter übertakten, bekomme aber nicht mehr primestable raus (siehe Screenshot). Temperatur ist kein Problem (Xigmatek 1283), aber das A8N_SLI_Deluxe läßt keinen höheren Vcore zu als 1,35V. Gibts da noch irgendeine Möglichkeit ?

@ SX1Freak

Wichtig bei OC.
CPU FID VID auf manuell stellen,da kannste alles Einstellen wie
CPU Multiplikator,VCore Spannung manuell,bei der Vcore Spannung immer mit Finger Spitzen Gefühl ran gehen.

Wie ich fest stellen konnte,läuft deine CPU auf Mulitplikator 10,5
der AMD Athlon 64 X2 4600+ Manchester sollte auf Multiplikator 12 laufen.

Der HT=Hyper Transporter sollte nie über 1000 Mhz laufen,da es zu Instabilität der CPU kommen kann.
Den HT Multiplikator zb durch 3,4,5 je nach Takt mal nehmen.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ Evildead

Okay, danke für die schnelle Antwort.
Manuell stelle ich jetzt schon alles ein, den Vcore bekomme ich im Bios auf 1,45V
eingestellt, aber CPUz zeigt mir nach wie vor 1,37V an. Liegt wohl am Board.
Ich arbeite mit CPU Multiplikator 10,5 weil dann das RAM auf vollen 200 MHZ läuft.
Jetzt probier ich nochmal mit Multiplikator 12 aus.

@ Evildead

Manuell stelle ich jetzt schon alles ein, den Vcore bekomme ich im Bios auf 1,45V
Ich arbeite mit CPU Multiplikator 10,5 weil dann das RAM auf vollen 200 MHZ läuft.

@ SX1Freak

Bitte
ASUS Mainboards haben eine sehr gute OC Eigenschaft
nach meiner Erfahrung her.

Evidead

Zuletzt bearbeitet:
@ Evildead

Kennst du die Aufschrift auf deiner CPU ? Wenn ja, bitte posten, da kann man einen kleinen Anhaltspunkt finden für die CPU, was du so erwarten kannst.
Die 4600+ lassen sich eigentlich ganz gut übertakten, da man mit Multi 12 keinen hohen HTT braucht, der bei manchen Asus Boards immer als Problemfall zum Tragen kommt.

@ Evildead
Das mit den Asus Boards ist eine Ansichtssache, ich hatte zwar noch nie so ein Sockel 939 Board, aber man hat oft nichts gutes über die Teile gelesen. Da du aber so ein Board schon hattest/hast, kannst du ja aus Erfahrung sprechen. Es liegt auch immer im Auge des Betrachters, der eine meint, wenn er den HTT auf 240 MHz anhebt und es klappt, dann hat man ein gutes Board, ein anderer wiederum meckert über das Board, weil es keine 300 MHz HTT packt...so unterschiedlich sind da die Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Aufschrift auf deiner CPU ? Wenn ja, bitte posten, da kann man einen kleinen Anhaltspunkt finden für die CPU, was du so erwarten kannst.
Die 4600+ lassen sich eigentlich ganz gut übertakten, da man mit Multi 12 keinen hohen HTT braucht, der bei manchen Asus Boards immer als Problemfall zum Tragen kommt.

@ Evildead
Das mit den Asus Boards ist eine Ansichtssache, ich hatte zwar noch nie so ein Sockel 939 Board, aber man hat oft nichts gutes über die Teile gelesen. Da du aber so ein Board schon hattest/hast, kannst du ja aus Erfahrung sprechen. Es liegt auch immer im Auge des Betrachters, der eine meint, wenn er den HTT auf 240 MHz anhebt und es klappt, dann hat man ein gutes Board, ein anderer wiederum meckert über das Board, weil es keine 300 MHz HTT packt...so unterschiedlich sind da die Ansichten.

stunned_guy

Da gebe ich dir Vollkommen Recht,das ist ja auch alles Ansichts Sache.
Jeder macht die Erfahrung,und der andere seine Erfahrung.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

Hab leider nur so ein unscharfes Foto vor Montage des Kühlers, kann ich nichts erkennen.
Muß ich wohl erst den Kühler abbauen, interessieren würds mich schon.

Wenn ich jetzt den CPU-Teiler auf 12 habe und der Ram-Takt dann nur bei 180 Mhz liegt, ist nebensächlich?

Zuletzt bearbeitet:
@Stunny, volle Zustimmung zu Asus. Es gibt eben Leute die sind extrem leicht zu befriedigen. :d Wobei Asus bei den Sockel939 Boards schon noch mehr Sorgfalt walten liess als bei den AM2 Trümmern. Damals war AMD halt noch ein wichtiger Kunde, bzw Marktführer. Seit den C2D wird die AMD Sparte scheinbar nur noch geführt um überhaupt etwas für AMD bieten zu können... Weil ganz schlecht waren die Sockel939 Bretter von Asus ja nicht, auch wenn es bessere gab. ;) Als Top OC Board würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen wollen.

Achja, weiter oben gings doch um den Sockel939 und DDR1, sowie einem dafür passenden Board. Wir sind doch immer beim Thema geblieben. :d

@ Keks
Danke fürs Verkleinern ;)

@ SX
Wieso 180 MHz ? Dann hast du ja den 180er Teiler drin, denn bei 200 MHz x 12 = 2400 MHz. Erhöhe also mal den HTT ein wenig und schaue, ob dein RAM das auch mitmacht.
Was hast du überhaupt für ein RAM ?

@ stunned_guy

2 x 1 GB Samsung M3 68L2923DUN-CCC laut Everest

ich schau mal, wie hoch ich den takten kann

Das Problem ist, das bei 2650 MHZ Cpu Takt, der Speicher auf 221 MHZ läuft. Also Ram Takt runter.
Der nächstniedrigere Ram-Teiler im Bios ist "DDR333". Also nur 177 MHZ Ram-Takt. Ist zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

2 x 1 GB Samsung M3 68L2923DUN-CCC laut Everest

ich schau mal, wie hoch ich den takten kann

Das Problem ist, das bei 2650 MHZ Cpu Takt, der Speicher auf 221 MHZ läuft. Also Ram Takt runter.
Der nächstniedrigere Ram-Teiler im Bios ist "DDR333". Also nur 177 MHZ Ram-Takt. Ist zu wenig.

@ SX1Freak

Den Speicherteiler musst du auch auf Manuell stellen,heißt Memclock.

Und den Idle Cycel Limit Timer auf 256 stellen.

Evildead

Du hast Samsung UCCC RAM verbaut, der schafft eigentlich locker die 250 MHz mit 3-4-4-X Timings und 2,5 Volt. Schau mal in dein BIOS wie es Evildead schon sagte, dort kannst du alles einstellen.

Hier die Übersicht zu all meinen bisher getesteten Dualcores:

X2 3600+ Manchester:
- CDBFE 0712 WPMW 3473 MHz Nr. 2

X2 3800+ Manchester:
- CDBHE 0526 UPBW 3330 MHz
- LDBFE 0607 TPMW 3595 MHz

X2 3800+ Toledo:
- CCBWE 0546 UPMW 3118 MHz
- CCBWE 0548 XPMW 3156 MHz
- LCBIE 0618 RPMW 3519 MHz
- LCBIE 0621 VPMW 3436 MHz
- LCBIE 0627 TPMW 3602 MHz Weltrekord !!!
- LCBKE 0639 CPMW 3057 MHz --> sehr schlechter X2 3800+ !!!
- LCB9E 0641 APMW 3163 MHz
- LCBQE 0650 SPMW 3322 MHz

X2 4200+ Manchester:
- LDBHE 0545 WPMW 3521 MHz
- LDBFE 0631 DPMW 3549 MHz
- LDBFE 0633 CPMW 3529 MHz
- LDBFE 0724 WPAW 3569 MHz Nr. 2
- LDBFE 0724 WPAW 3404 MHz

X2 4200+ Toledo:
- LCBKE 0643 SPMW 3446 MHz
- LCBIE 0723 UPMW 3688 MHz Weltrekord !!!
- LCBQE 0723 VPMW 3380 MHz

X2 4400+ Toledo:
- noch keinen getestet

X2 4600+ Manchester:
- LDBHE 0540 SPMW 3614 MHz
- LDBHE 0601 UPMW 3605 MHz
- LDBHE 0601 XPAW 3666 MHz Nr. 3
- CDBAE 0609 RPAW 3433 MHz

X2 4600+ Toledo:
- LCBIE 0628 CPMW 3587 MHz Weltrekord !!!

X2 4800+ Toledo:
- CCB2E 0536 UPMW 3514 MHz

Opteron 165 Denmark:
- CCBWE 0602 BPMW 3303 MHz
- LCBQE 0712 UPAW 2908 MHz --> sehr schlechter Opteron !!!

Opteron 170 Denmark:
- CCB1E 0550 VPMW 3526 MHz
- LCBQE 0722 RPAW 3663 MHz Weltrekord !!!

Opteron 175 Denmark:
- noch keinen getestet

Opteron 180 Denmark:
- LCB9E 0651 RPMW 3442 MHz
- LCB9E 0704 TPMW im Anmarsch

Opteron 185 Denmark:
- LCBBE 0628 BPMW 3788 MHz Nr. 2
- LCBBE 0628 BPMW R.I.P.

FX-60 Toledo:
- 2x im Anmarsch

Zuletzt bearbeitet:
CPU @ 221 x 12 = 2650 MHz und
RAM @ 221Mhz, 3-4-4-12
Da hab ich schon Fehler in Orthos.

Das Board ist wohl nicht zum übertakten geeignet :-(

CPU @ 251 x 10,5 = 2650 MHZ
RAM @ 205Mhz, 2,5-3-3-8
Diese Einstellungen laufen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
na siehste, das zeigt doch dass es nicht das board ist, sondern dein RAM. Du hast ja bei der 2. Einstellung anscheinend den HTT mit 250 geschafft, is doch schon ganz ordentlich.
Was hast du bei den Settings jetzt für ne Vcore und was für temps?
noch gesehen, temps wohl kein Prob und vcore geht nicht höher.... wundert mich aber schon, weil 1,35V ist ja wirklich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh