[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Versuchs mit 10*250=2500 Mhz - dann weist du ob es am RAM/Speicherkontroller oder der CPU liegt ( den Rest so lassen wie Evildead gesagt hat )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs jetzt so gemacht wie Robo gesagt hat und läuft.
Zusätzlich CR auf 2T und läuft jetzt so.
RAM @ 250 MHZ
CPU @ 2500 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
@ SX1Freak

Das sieht ja mal gut aus

Wie haste den die Ram Timings eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
@ SX1Freak

Genau Richtig
Den 250 Mhz RamTakt merckt man ganz schön,grade wen man 3 GB hat.

Ich selber habe mein System so Übertaktet,siehe Signatur

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs jetzt mit 11*250=2750 Mhz ( Rest wie gehabt ) - wenn's nicht geht mit 11*240=2640 Mhz und dann in 1 MHz Schritten.

Sehr schön, dann pass ich jetzt die CPU an.

Probiere jetzt mal folgendes:

HT 243x11= 2673 MHZ CPU
RAM 243 MHZ
HT-Link 972

oh zu spät

@ Robo

Kannste ja mal die CPU auf Multi 11 stellen,wie es Robo schon gesagt hat
aber alles so lassen wie bis her.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt so, booten klappt
CPU @ 2750 MHZ
RAM @ 250 MHZ ( hat über 1GB/s mehr Durchsatz als vorher :freu: )

nach 5 Sekunden Fehler in Orthos

CR2 ist dann zu vernachlässigen ? Weil ich kann mir noch günstig 1GB RAM Infineon organisieren. (2x512 wegen DualChannel)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder zusätzlich 2x512 oder 2x1024 ( 2T ist sowiso pflicht bei 4 RAMs und bei diesem MB sogar mit 2 RAMs bei über 230 MHz ).
Solltest du aber mehr als zwei RAMs einbauen, dann kannst du die 250 MHz vergessen.

Gut, dann begnüge ich mich mit 2 x 1GB.
Taste mich jetzt mal langsam runter, bis ich wieder in stabile MHZ-Gefilde komme.

Jetzt stabil bei:

11 x 245 = 2695 MHZ CPU
245 MHZ RAM @ 3-4-4-10 CR2

Danke eurer Hilfe läuft der Speicher quasi auf Anschlag und die CPU ist jetzt auch höher getaktet als vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann begnüge ich mich mit 2 x 1GB.
Taste mich jetzt mal langsam runter, bis ich wieder in stabile MHZ-Gefilde komme.

Jetzt stabil bei:

11 x 245 = 2695 MHZ CPU
245 MHZ RAM @ 3-4-4-10 CR2

Danke eurer Hilfe läuft der Speicher quasi auf Anschlag und die CPU ist jetzt auch höher getaktet als vorher :)

@ SX1Freak

Das sieht ja mal gut aus,mit dein OC Ergenbnis.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ hikizume

Das ASUS A8N SLI Deluxe hat die RamEinstellung (tREF)nicht.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
back to the roots

ist das ABIT KG7 gut oder schlecht zum OC geeignet?

bau gerade nen surf pc aus dem board zusammen und ne cpu ist auch dabei, die ich ev antesten könnte

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Naja, ich würde mir ein Nforce2 Board suchen wenns schon SockelA sein muss/soll. Die AMD Chipsätze waren damals nicht unbedingt bekannt für hohe OC Ergebnisse. ;) Von Abit war das NF7 legendär, das Asus A7N8X-E Deluxe war aber zimelich gleichwertig. Epox war damals noch gut mit dabei, aber ansonsten...naja. ICh würde es mir überlegen ein SockelA System aufzubauen. Einen Opteron kann man mit 800Mhz bei 0,8V laufen lassen und verbraucht dann garantiert weniger Energie als so ein SockelA System, denn da gibts meistens 0 Undervolting Optionen. ;)

auja, das waren noch zeiten (bei mir noch garnich so lange her) :d Hatte das AN7, hat nun mein Vater, damit war ich auch zufrieden und selbst mein MSI K7N2L ging nach BIOS-update mit FSB400 :d

hätt da sogar noch SockelA-Zeug rumliegen ;)

Moins!

FSB400 gingen eigentlich alle Nforce2 Boards. Schliesslich sollten ja da die letzten Bartons mit FSB400 drauf laufen. ;) Das Asus A7N8X-E das ich mal hatte lief 235Mhz, das Abit NF7 von nem Kollegen ging damals 250Mhz. Wenn man dann noch guten Ram hatte lief das Teil wie Schnitzel. Und erst ab 200Mhz wurde es mit dem OC erst interessant, besonders wenn man nen Multifreien CPU hatte. Hach das waren noch Zeiten... und das erstaunliche, meine 2GB MDT liefen auf dem NF2 233Mhz, und gingen dann auch später auf dem Nf3 oder DFI CFX3200 kein Mhz mehr. Und die NF2 Bretter hatten den besten Onboard Sound ever, schade das Nvidia das nicht weiter verfolgt hat...

Zuletzt bearbeitet:
@ kekso

na ich hab das board + cpu + ram hier. es ist nur gut ein jahr rumgelegen und funkt ansich einwandfrei!

vorallem dient es ja gerademal alle par wochen zum surfen bzw ein wenig office.
da wäre ein phenom wohl mehr als oversize!

Moins!

Ich sprach aber nicht vom Phenom. ;) Aber klar, für bisschen office oder Internet langt der AthlonXP schon noch. Was hast denn für CPU dazu? Aber ansonsten isses irgendwie, naja, ich hab ja selber noch so AthlonXP Trümmer als Werkstatt Rechner. Da auch nur für ein einziges Programm. *ggg* Für mehr würde ich mir einfach ein billiges Sockel939 Bundle mit nem Single Core kaufen. Der spart dann schön Strom, auch wenn das Teil nur alle paar Jubeljahre mal läuft. *ggg*

na wenn 939, dann mit nem ordentlichen board. doch die kosten 50€, dann nochmal 50 für ne DC und das sind hald dann schon 100€ mehr als so

später mal wird vermutlich e alles durch meine AM2 restln getauscht :-)

obwohl alle drei fein zu ahben wären!

ein A socket sys ein 939 sys und ein AM2+ sys

Ein MSI Neo4-F samt 3200+ CPU hat mich mal bei Ebay genau 18€ gekostet... Man muss für das Office Sys nicht unbedingt immer den Rotz von DFI kaufen. ;) Und als CPU langt doch wohl auch ein verkrüppelter X2 Manni, da muss es doch echt kein 50€ CPU sein... Ist doch schliesslich nur das Office Sys, was willst du da überhaupt übertakten? Oder kaufst dir halt ein MSI K8N Neo2, gibts teilweise schon günstig, und ne billige AGP Graka dazu... Aber ok, wenn du dich unbedingt auf das SockelA Abenteuer noch einlassen willst? *gg*

Zuletzt bearbeitet:
na mal schauen. erst mal das sys startklar machen und ev hol ich mir wirklich ein 939er aus der bucht und bau wieder eines auf

eines der beiden würde sich auch auch blendend als mein ubuntu lernsys eignen
würde nämlich liebend gerne in absehbarer zeit auf ubuntu wechseln
hatte es mal vor ner weile über ne boot cd laufen und obwohl es per CD war, war es um welten schneller als XP und ist vorallem nicht von MS

nach dem erfolgreichen ubunto umstieg, lass ich mir dann ein shirt drucken wo "i don't use win doof " draufsteht :-)

und auf der rückseite "DFI too"

Zuletzt bearbeitet:
das aufn Rücken würd ich dann aber nochmal überdenken, oder du machst an das "to" noch nen "o" damit es "too" heißt! :d :p ansonsten geile Idee

@keksonator günstig nen K8N? Nich das du mich übern Tisch ziehst! :d :lol: sorry, der musste sein.... aber unter 50 würde er ja dann auch nich bleiben, denk ich mal
(Überweisung IMMERNOCH "vorgemerkt", doofe Spasskasse)

Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal bitte eure Hilfe:

Hab hier eine x2 3800+ der sollte 2800mhz bei Standardspannung laufen, ich bekomm ihn aber nicht stabil!

HTT auf 280, Multiplikator auf 3, RAM 3-4-4-8@1T, Teiler schon auf 1:2 gehabt, trotzdem nicht primestable!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh