[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

tjaaa, sollte heißt ja nich dass er es auch wirklich kann! ;) Is es ein Toledo oder Manchester?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oc ergebnisse sind von vielen faktoren abhängig

kühlart, kühler, wlp, raumtemperatur, gehäusetemperatur,...

hehe Du meinst wohl und nicht zuletzt von Board, Ram und insbesondere bei DFI Netzteil :p :d ;)

Moins!

Richtig, freudscher Versprecher. :d Zu DFI sag ich mal nix, gibts eigentlich schon 2KW Netzteile oder warum sagt DFI immer 1,2KW reichen nicht? :d :fresse: ;)

CFX insider ;) :haha:

hehe. das gute alte CFX.

2KW reichen nie und nimmer!

hab gehört erst wenns direkt am starkstrom über verschiedenen leitungen angespeist wird rennt es bugfree

weils abgeschmort ist

Zuletzt bearbeitet:
na :grrr: meins soll noch bischen laufen.. aber ich habs auch standesgemäß mit einem 750w-NT versorgt für einen 3600+ und ne 1950pro plus 1 festplatte :d

Moins!

Ich hab da mal wieder paar Schätzchen ausgegraben aus dem unerschöpflichen Krämerladen Ebay. Erstmal nen Uralter 4600+, der wohl schlechteste CPU den ich bisher hatte. Schafft mit Standard Vcore genau seinen Originaltakt von 2400Mhz. 50Mhz laufen auch noch, 100Mhz mehr brauchen schon deutlich mehr Spannung. :) Undervolting geht bei Standardtakt auch nicht da er selbst da schon an der Kotzgrenze arbeitet. *ggg* Den CPU gabs mitsamt angeblich defekten Board ziemlich günstig, das Board liess sich aber mit nem hotgeflashten Bios wieder reaktivieren. :d Da ich nur Opterons bei Ebay sonst beobachte, was ist dnen so ein 4600+ Trümmer ungefähr Wert? Achja, ist nen CDBHE 0527TPAW Manni....

Und hier noch ein vor einiger Zeit angeschaffter Opti 170. Leider hatte er widererwarten keine TDP von 95W sondern nur 85. Und schafft die 3Ghz auch nur mit Ach und Krach. Dafür läuft er halt auf 2,8Ghz einfach traumhaft untervoltet. :d Ein Stück vom Stepping lautet LCBQE 0712UPMW, genau wie mein erster Opti170 der ja 3,15Ghz läuft...

Sucht von euch einer noch S939 Teile,dann schaut doch mal in meine SIG.

Wollte mir jetzt mal nen AM2 Rechner zusammen bauen und die teile verkaufen.

@ Keks
Der ist ja wirklich richtig schlecht :(
Ist einer der ersten Manchester gewesen, CDBHE ist zudem auch nicht wirklich "frosttauglich" :d Habe schon einige von denen unter meiner Anlage gehabt, aber so einen schlechten noch nicht.

Musst ja bei ebay nicht verraten, wie er läuft, 100 Euro sind auf alle Fälle drin für einen 4600+.

Hallo an @lle

Ich habe meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ Toledo auf 2,75 GHz auf Standart Vcore laufen
Und die Corsair VS auf 250 Mhz laufen stabil bei 3-4-4-8-2T.

Siehe Signatue

Evildead

Wieso nur 2t ?
Weist du zufällig, was für Chips drauf sind ? Die sind wahrscheinlich umgelabelt und es steht Corsair drauf.
Ich habe auch gerade 2 Kits mit jeweils 512 MB davon hier, bin gerade dabei herauszufinden, welche ICs sich darunter befinden. Sind entweder Infineon oder ProMOS.

Wieso nur 2t ?
Weist du zufällig, was für Chips drauf sind ? Die sind wahrscheinlich umgelabelt und es steht Corsair drauf.
Ich habe auch gerade 2 Kits mit jeweils 512 MB davon hier, bin gerade dabei herauszufinden, welche ICs sich darunter befinden. Sind entweder Infineon oder ProMOS.

@ stunned_guy

Ich habe 4 Speicher Module daher sind meine Ram,s auf 2T,ich habe 3 GB drin.

Auf den Speicherchips selber,steht nur Corsair VS meine laufen ohne Probleme auf 250 Mhz bei 3-4-4-8.

Meine Corsair sind 2*1GB DoubleSide Kit 2*512 Kit SingelSide Kit

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;)
Hast du mal probiert, auf 1t umzuschalten ? Wobei ich vermute, dass sich die 1 GB und 512 MB Riegel nicht miteinander verstehen bei 1t...
250 Mhz ist gut, da kann man meistens schon einen Anhaltspunkt finden, was für ICs drunter sind.
Hattest du die Riegel mal einzeln auf schärfste Latenzen getestet, zum Beispiel 2-2-2-5 und variabler Spannung ?

Edit: 2x512 MB SS ??? Bei den Value Select ? Kann ich mir kaum vorstellen...

Ok ;)
Hast du mal probiert, auf 1t umzuschalten ? Wobei ich vermute, dass sich die 1 GB und 512 MB Riegel nicht miteinander verstehen bei 1t...
250 Mhz ist gut, da kann man meistens schon einen Anhaltspunkt finden, was für ICs drunter sind.
Hattest du die Riegel mal einzeln auf schärfste Latenzen getestet, zum Beispiel 2-2-2-5 und variabler Spannung ?

Edit: 2x512 MB SS ??? Bei den Value Select ? Kann ich mir kaum vorstellen...

@ stunned_guy

Weil bei 4 Speichermodule ist 1 T nicht möglich,die Ram,s laufen bei 250 Mhz 3-4-4-8 und 2,60 Volt laufen die Ram,s stabil,2,70 geht auch.

Es sind 2*512 MB SingelSide,ich selber wahr selbst überrascht,ist ja bei 4 SpeicherModulen besser,2 SingelSide und DoubleSide.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
[AMD X2 Manchester] 3800+ @25%_OC schon die "Wand"?

Hallo community,

ich bin ziemlich ratlos, was mein AMD System im Moment angeht.

Ich habe nochmals ein DFI Lanparty NF4 Ultra-D samt Manchester X2 3800+ BH-E4 aufgesetzt. Zusammen läuft es auch brav mit DDR Samsung UCCC DDR-500 Bausteinen in den orangenen Slots bei 2,6V.

Ich habe derzeit das Problem, dass die CPU einfach nicht über 2500Mhz (reale) hinaus möchte. Diesen Takt schafft Sie auch locker mit schlaffen 1,312 Volt. Kein Thema und Stunden prime stable.

Speicher & Board habe ich passende Teiler eingestellt (HT x 3 und Speicher dümpelt bei 200Mhz rum), so dass ich das vielleicht ausschließen kann. Speicher ist die dritte Marke & sämtliche Einstellungen an Timings oder anderem habe ich testen müssen. Temps sind auch richtig klasse, auch den Chipsatz Kühler habe ich mittlerweile getauscht - Alles läuft dual prime bei ca. 41Grad Volllast.

Die Sache ist aber die, dass die CPU die 2600Mhz@1,31Volt nicht lange Prime stable ist (2-3 Tests, Test: maximum head) und dann aussteigt. Kein Thema denkt man sich: Kurz ein bisschen an der Vcore gedreht und läuft wieder...nichts da.

@ 1,4Volt steigt die CPU SOFORT aus...schafft noch nicht mal Sekunden eines Tests...SO sollte es doch nicht sein, oder? Wie kann man sich das erklären?

Andere, höhere Spannungen an Northbridge oder ähnlichem lassen auch kein anderes Ergebnis zu...Das Lanparty Board macht einen FSB von 300Mhz in anderen Versuchen locker mit (Ich erinnere an den "DDR600 stable" Thread)

Was kann ich noch tun? Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar...:confused:

naja mannis (manchesters) waren nicht immer die besten daher kann es gut sein das bei 2,5Ghz einfach schluss ist!

denke ich nicht. hatte damels nen manni der hat seine 270mhz FSB gemacht und das
sogar auf nem "einfachen" Gigabyte Nforce 4 SLI. ich denke es liegt an der CPU ja.

@ stunned_guy

Weil bei 4 Speichermodule ist 1 T nicht möglich,die Ram,s laufen bei 250 Mhz 3-4-4-8 und 2,60 Volt laufen die Ram,s stabil,2,70 geht auch.

Es sind 2*512 MB SingelSide,ich selber wahr selbst überrascht,ist ja bei 4 SpeicherModulen besser,2 SingelSide und DoubleSide.

Evildead

Moins!

Dann zeig uns doch mal nen 12 Stunden Prime Screen mit deinem CPU und dem Ram auf 250Mhz. Bei nem Asus Board und 4 Riegeln glaub ich das ehrlich gesagt nicht dass das stabil läuft... Bzw was willst du uns überhaupt sagen? Das dein CPU 2,75Ghz schafft wissen wir schon länger aus deiner Sig, und sonst?

P.S. Es heisst, StandarD und nicht StandarT, weil ne Standarte ist was anderes als ein Standard. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, 1t wird auf dem Asus nicht möglich sein, auf anderen Boards aber schon.
Die SS Module wundern mich schon, dass die Corsair jemals auf die VS Serie gemacht hatten.
Aber 250 MHz ist wie gesagt schön anzusehen, auch wenn es nur 2t läuft.

@ Herr Kommilitone
Es gibt bei AMD Sockel 939 Prozessoren keine FSB/HTT Wand ! Das gibt es nur bei Intel.
Sei doch froh, dass dein 3800+ mit 2,6 GHz läuft, sind ja 600 MHz Mehrtakt bereits.
Kennst du die Aufschrift von deinem Prozzi ?

Zuletzt bearbeitet:
Joah, ich dachte nur, dass mir das irgendwie komisch kommt, dass der bei weniger Vcore stabiler läuft?!?! Hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich...

Aufschrift:: leider nein, ich habe Dir aber eben nen screenshot von cpuZ gemacht, falls das Dir was hilft.

Anhänge

• cpuz_manchester.JPG
    cpuz_manchester.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh