[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

wie warm wird der manni? es kann sein dass er mit vcore nicht so gut skaliert und du daher weniger gewinnst mit vcore als du verlierst mit der wärme..

2500mhz wäre für nen manni schon gut wenns 100% primestable ist :eek: habe genug mannis in meinem crap-sys durch um das sagen zu können ;)

auf 2,6ghz habe ich wirklich stabil noch keinen bekommen :( Und wenn 3h prime dann geköpft, gute Kühlung und viel Vcore ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Öse, deine Aussagen sind relativ, es gibt genug Manchester, die locker die 2,6 Ghz schaffen, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Eventuell funktionieren bestimmte RAM-Teiler im Zusammenspiel mit der CPU nicht.

@ Kommilitone
Hast du mal die RAM Riegel einzeln getestet mit der CPU ? Eventuell will ein Riegel nicht so richtig durchstarten. Hast du die Timings der Riegel angepasst ?

stunny klar ich hatte jetzt drei mannis (der vierte ist bald unterwegs), das ist nicht unbedingt repräsentativ, das stimmt schon ;) war vielleicht bischen dick aufgetragen... aber ich hab ne meinung :d

2,6ghz sind wirklich gut für nen manni. ich sag halt, von den dreien bei mir hat das keiner geschafft :d

hatte 3-4, von denen nur einer Probleme mit den 2,6 hatte. Die anderen liefen 2,7+. Der beste wird jetzt unter Stunny's Kokü Gold holen :d
Aber ich hatte wohl einfach Glück, oder nur neue Manchester.

hatte 3-4, von denen nur einer Probleme mit den 2,6 hatte. Die anderen liefen 2,7+. Der beste wird jetzt unter Stunny's Kokü Gold holen :d
Aber ich hatte wohl einfach Glück, oder nur neue Manchester.

naja, jeder Manchester über 2,7 hat gute Chancen Gold zu bekommen ;)
Ich gehe mal jetzt nach dieser OC-Liste, weiß nicht wie aktuell die ist.

Wobei die nicht wirklich aktuell sein kann, wenn ich sehe dass ich meinen X2 (Toledo ?) ohne große Anstrengung auf 2,7 laufen lassen kann... :coolblue:

@ wishes: krass.. hattest glaube ich echt glück.. aber in der oc-list stehen ja tatsächlich welche mit mehr als 2,7ghz drin :lol:

wobei man sich da auch nur einträgt wenn man ernsthaft oc macht und sich dafür interessiert oder man zufällig nen guten erwischt hat..

naja will auch meine wenig untermauerte aussage nicht weiter versuchen luftig zu untermauern jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

Welche Ram Bestückung hast du den von den 2*512 MB Corsair
entweder SingelSide oder DoubleSide ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Dann zeig uns doch mal nen 12 Stunden Prime Screen mit deinem CPU und dem Ram auf 250Mhz. Bei nem Asus Board und 4 Riegeln glaub ich das ehrlich gesagt nicht dass das stabil läuft... Bzw was willst du uns überhaupt sagen? Das dein CPU 2,75Ghz schafft wissen wir schon länger aus deiner Sig, und sonst?

P.S. Es heisst, StandarD und nicht StandarT, weil ne Standarte ist was anderes als ein Standard. ;)

Moins!

Dann zeig uns doch mal nen 12 Stunden Prime Screen mit deinem CPU und dem Ram auf 250Mhz. Bei nem Asus Board und 4 Riegeln glaub ich das ehrlich gesagt nicht dass das stabil läuft... Bzw was willst du uns überhaupt sagen? Das dein CPU 2,75Ghz schafft wissen wir schon länger aus deiner Sig, und sonst?

P.S. Es heisst, StandarD und nicht StandarT, weil ne Standarte ist was anderes als ein Standard. ;)

@ Keksonator

Ich selber lass Orthos (Prime) immer mit Priority 10 laufen

Aber ich werde noch den Beweis mal posten,aber warum soll ich lügen.

Evildead

@ Evil
Bei mir sind beide Kits jeweils Double Sided...morgen mache ich mal ein paar Tests mit denen...

Zur Zeit habe ich 81 RAM-Riegel hier liegen mit unterschiedlichster IC Bestückung, alles 512er oder 256er Riegel...allen wurden die HS entfernt, da liegt jetzt ein großer Haufen hier aus Alu und Kupfer :d Wer Interesse an HS hat, der kann sich ja mal melden bei mir.
Habe so ziemlich alle Marken da, nehme aber weitere in Zahlung :d

@ Wishes
Dein X2 4600+ hat leider keinen Rekord gebrochen, knapp über 3600 MHz waren aber drin...muss mal die Validation noch hochladen.

Hat jemand schonmal die blauen PCBs von Elixir in der Hand gehabt ? Ich habe einen 512 MB Riegel da und werde den morgen mal unter die Lupe nehmen. Elixir ist ja auch nur eine Marke von Nanya.

schade, woran hat's gelegen, coldbug oder skalierung?

Der geht einfach nicht höher. Mehr Spannung brachte dann auch nichts mehr...
Coldbug war kaum spürbar, aber das habe ich ja vorher schon gewusst, deshalb habe ich ihn ja gekauft von dir.
Unten herum geht der Prozzi sehr gut bis ungefähr 1,55 Volt, dann sind die Mhz/Spannungsschritte zu klein.

Hab ne kurze Frage, sind die 55Grad mit Orthos voll Last auf beiden Kernen auf dauer schädlich? Bzw wird mein Prozessor zu warm?
Is ein X2 3800 @ 2.6Ghz 1.30vcore

Ah gut danke =)
Ab wieviel wirds denn langsam kritisch?
Hatte halbes Jahr Forumspause, da vergisst man ne Menge wenn man sich nicht mehr mit Hardware beschäftigt ^^

wenn du auch wenn's heiß is, dein Setting benutzen können willst, ist schon Ende. Ansonsten sind so bis 65° vertretbar.

der geht auch für nen X2, hatte ich auch mal geschaut :)

Sagt mal, habt ihr auch schon mal bemerkt, dass auf einem Speicherriegel auf der Vorderseite bzw. Rückseite verschiedene Chips in Bezug auf die Produktion verbaut worden sind ? Habe hier ein paar Riegel, bei denen das so ist, sind einmal Micron und einmal BH-5 :d

Habe sie noch nicht getestet, aber vom Aussehen sieht das schon komisch aus. Bei den original Crucial Ballistix ist das zum Beispiel der Fall, auf dem einen Riegel sind zwei verschiedene Produktionswochen gleich nebeneinander, man erkennt es auch an der Oberfläche der ICs, die ist rauher als die normale.
Bei anderen Riegeln sind auf der Vorderseite komplett andere Produktionsdaten drauf als auf der Rückseite.

Auch ist mir mal aufgefallen, das CE-5 nicht gleich CE-5 sind. Ich habe die gemerkt, als ich bei 2 Kits Kingston HyperX 3200AK2/1G die HS entfernt hatte. Auf den einen Riegeln waren Infineon CE-5 drauf, bei den anderen Quimonda CE-5. Die ICs hatten nicht den gleichen kleinen Punkt links unten und die Bezeichung war auch anders.

@ Wishes
Hier ist nun das Ergebnis mit deinem ehemaligen X2 4600+ LDBFE 0607 SPAW:
CPU-Z: 3647 MHz
Bootbar unter Kompressorkühlung: 8x405 MHz !!! Das Teil hat keinen Cold Bug und wird demnächst unter einer Kaskade nochmal gebencht, da hilft mir jedes Grad Minus mehr. Auch konnte ich nur 1.616 Volt geben für das beste Ergebnis, mehr Spannung brachte kaum was.

Ahh, ganz knapp am Pokal vorbei. Meinste die restenlich paar MHz schaffste noch?

bei den crucial DDR2 D9GMH sind auch verschiedenste D9GMH auf ein und dem relben ram oben!

@ Wishes
Hier ist nun das Ergebnis mit deinem ehemaligen X2 4600+ LDBFE 0607 SPAW:
CPU-Z: 3647 MHz
Bootbar unter Kompressorkühlung: 8x405 MHz !!! Das Teil hat keinen Cold Bug und wird demnächst unter einer Kaskade nochmal gebencht, da hilft mir jedes Grad Minus mehr. Auch konnte ich nur 1.616 Volt geben für das beste Ergebnis, mehr Spannung brachte kaum was.

@ stunned_guy

Da hast ja ein Klasse OC Ergebnis mit den AMD Athlon 64 X2 4600+ Manchester erzielt.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ Evil
Danke ;)

@ Wishes
Ja, da gehen auf alle Fälle noch ein paar Mhz, jedes Minusgrad bringt mich bei diesem Prozzi weiter.
Jetzt muss nur noch meine Kaskade kommen und ich bin glücklich.
Gestern nochmal auf die Schnelle SuperPi 1M angetestet mit 1,552 Volt, da konnte ich bis 3330 Mhz laufen lassen, allerdings ging die Temperatur von -25°C auf um die +/- 0°C zurück, da wurde es dem Gutem bereits zu warm.

Ich hatte ja zuerst gesagt gehabt, ich konnte nur knapp über 3,6 Ghz herausbekommen, gestern musste ich mich aber nochmal ransetzen, weil die letzte Validation mit CPU-Z war mit alter Version, somit konnte ich das Ergebnis nicht hochladen. Dann habe ich gestern nochmal etwas probiert und siehe da, rund 40 Mhz waren noch drin.
Erstaunlicherweise habe ich keine besseren Temperaturen mit Wärmeleitpaste hinbekommen, ohne hatte ich die gleichen Temperaturen, selbst unter Last.
Ich teste ja sowieso grundsätzlich ohne WLP, denn bei dem pausenlosen Wechsel der CPUs würde ich sonst arm werden bzw. die Sauerei mit der Paste tue ich mir nicht mehr an.

wem sagst du dass!

liquid pro gehört in 100ml fläschchen abgepackt!

welche wkp verwendest du denn?

durch schleifen und liquid pro hatte ich schon mehrmals 10°c niedrigere temps als mit nomaler wlp

wenns gut geschliffen ist(HS und kühler), kann man dann den kühler sogar ohne anpressdruck montieren. hällt dann nur durch reibung! ich zieh dann aber dennoch ordentlich an!

dementsprechend schwierig ist er anschliessend abzubekommen.
aber auch dafür hab ich ne lösung gefunden

einfach halterung lockern, runtertakten, pumpe abdrehen und warten bis der kühler schon warm wird. dann leicht gegen den kühler mit nem kleinen hammer klopfen und schon ist er locker.

pc abdrehen und demonitieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh