[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3,7 werden fallen, ich hab's im Gefühl :bigok:

Wenn ich groß bin, gönn ich ich mir auchma ne Kaskade. Jetzt erstmla ne Wakü :d

hol dir aber gleich nen mora wishes!

alles darunter bringt sichs nicht wirklich

@ stunned

sorry! sch... 12" notebook tastatur!
was ist an der WLP so fein?
bzw wiso taugt liquid pro bei minusgraden nichts?

Keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet, aber die soll bei Zimmertemperatur am besten sein, bei Subzero braucht man halt was, was kälteresistent ist.

ha leider keine kokü da um es zu testen.

aber probiers mal aus! wenns was bringt, hast du dann mal auf die schnelle 10°C niedrigere temps!

leiten tut ja weder die eine noch die andre paste wirklich gut. geht ja nur darum nen besseren leiter als luft zwischen cpu und kühler zu haben

ev zuerst mit ausgeschaltener kokü ordentlich montieren und nen burnin machen ( den eigentlich unnötig ist, wenn cpu und kühler 1A geschliffen ist) und erst dann drauf los takten

Zuletzt bearbeitet:
Ich versaue mir aber die HS meiner CPUs mit diesem flüssigen Mist nicht, danke. Außerdem wenn das Zeug einmal drauf war, ist der HS im Eimer, sprich, man erkennt nichts mehr.

doch doch! die geht e wieder recht gut ab

aber nur wenn du keinen burnin machst!

danach einfach mit ein par taschentüchern + wasser + spülmittel!

wichtig ista uch das du sie vorsichtig aufträgst. denn dass graue was man sieht ist glaubich nicht liquid pro sondern sind ganz feine kratzer

ich säubere desshalb vorabb den HS mehrmals mit wasser + spülmittel und dann noch ein parmal nur mit wasser, damit keine spülmittel und fettreste reste mehr oben sind. dann lässt sich liquid pro richtig gut auftragen!

nach dem demontieren des kühlers musst du auch gleich alles abwischen. sonst ist die paste nur noch schwierig abzubekommen

Zuletzt bearbeitet:
n Mora ist billiger als mehrere gute in reihe....

edit/
oha sry... falsch verstanden :d

ein mora hält die wassertemp bereits ~3C° über Raumtemp und unter Raumtemp kann man nicht mit nem Radiator kommen -> Geldverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
doch doch! die geht e wieder recht gut ab

aber nur wenn du keinen burnin machst!

danach einfach mit ein par taschentüchern + wasser + spülmittel!

wichtig ista uch das du sie vorsichtig aufträgst. denn dass graue was man sieht ist glaubich nicht liquid pro sondern sind ganz feine kratzer

ich säubere desshalb vorabb den HS mehrmals mit wasser + spülmittel und dann noch ein parmal nur mit wasser, damit keine spülmittel und fettreste reste mehr oben sind. dann lässt sich liquid pro richtig gut auftragen!

nach dem demontieren des kühlers musst du auch gleich alles abwischen. sonst ist die paste nur noch schwierig abzubekommen

Moins!

Dafür nimmt man Alkohol, Bremsenreiniger oder Silikonentferner. Mit Wasser bekomsmt du das Fett nicht ab, man verreibt es nur. ;) Trotzdem bin ich auch von diesem Flüssigmetallmist geheilt. Das hat mir wie Stunny schon schrieb 2 HS ruiniert, ausserdem waren die Temperaturen maximal 1-2Grad besser als mit sorgsam aufgetragener WLP. Die 2 Grad sind mir das geficke mit dem Metallscheiss aber nicht Wert. Die 10 Grad sind da eher Wunschdenken, bzw würde man mit Paste auch erreichen wenn man Kühlerboden und HS richtig plan hat. ;) Und ohne Burnin kann das Zeug doch gar nicht funktionieren, da es sich nicht ordentlich verteilt... Hmmm, du bist dir sicher das es bei dir funktioniert? :stupid: :lol: :d

Zuletzt bearbeitet:
@ hydro
ne war schon richtig :).

Gibt's irgendwo nen guten Wakü Guide, bzw ne Liste mit den aktuell guten Komponenten?

na ich säubere die HS wiegesagt mit ner küchenrolle die ich befeuchte und nen tropfen spülmittel dazugebe. auch bei frisch gekauften cpus.

und damit keine spülmittelreste oben bleiben, geh ich anschließend noch ein par mal nur mit wasser und küchenrolle drüber.

man sieht dann richtig ab wann nur noch wasser oben ist!

wenn dann alles ab ist, brachte liquid pro wirklich weitaus bessere temps als normale WLP

aber man muss sie wirklich sehr dünn auftragen damit es viel bringt

und vorallem cpu und kühler schleifen und vor dem aufsetzen des kühlers auch am kühler ne tropfen liquid pro geben und mit nem taschentuch verreiben

der kontakt ist dann wiegesagt so gut, dass der kühler bloß durch aneinanderdrücken und kurzes verschieben von selbst hällt! es gibt auch nen fachausdruck für den effekt doch der fällt mir nicht ein :-(
wird in der metallbearbeitung eingesetzt um gewisse abstände einzustellen. sprch dabei werden verschiede dicke metallklötze die sehr plane oberfläche haben aneinandergedrückt und verschoben. und in summe hat man dann genau das maß, welches man haben will. aufs hunderstel genau.

ein zusätzlicher burnin brachte dann auch garkeine besseren temps mehr

ist aber mit wakü und nicht lukü!

denk bei lukü merkt man es nicht so stark, da die letztendliche temp ja mehr davon abhängig ist wieviel wärme der kühler abgeben kann

bei nem mora ist dies ja weitaus mehr

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern ein ddr1 sys zusammengeschraubt

board ist ein ABIT KG7-Raid und die CPu ein Athlon XP 1700

die cpu ist der burner!

54°C im IDL :-(

prime bricht nach 20min unter luftkühlung ab

das bios ist sehr umfangreich was die rameinstellungen betrifft

jedoch find ich nrgends ne einstellung fü die v-core

muss ja mit weniger als 1,7V @ default auch gehen!

hat wer von euch nen plan wo ich die v-core einstellen kann

so ich bin wieder da ...

folgendes Line-Up ... is nix besonderes aber eben ein relativ flottes agp sys

A64 X2 3800+ [ 2*2,5Ghz @ 1,200vC ... max. CPUz-stable 3170 Mhz ]
2 * 1 GB OCZ XTC Gold Edition DDR500 [ Samsung UCCC ? ]
DFI nForce 3 Ultra-D
HiS X1950 Pro AGP 512MB

mal sehen, was da rumkommt

Mein S939 Sys hat jetzt eine neue Eherenhafte Aufgabe als HTPC :d Und es läuft und läuft und läuft...

OC an meinem CPU x2 4200+

hallo, ich habe vor meinen cpu zu übertakten... ich habe auch schon ein bissel gegoogelt aber nicht das gefunden was ich brauche. was ich hab emal gehört das man da verschiedene rechnungen erst beachten muss?! deswegen wollte ich mal fragen was ich überhaupt aus dem cpu raus holen kann und vorallem wie ohne das der cpu kaputt geht?!

CPU: x2 4200+
Board: MSI k8n neo4
Ram MDT pc3200 ddr sdram (4mal 512 mb)
Grafikkarte: x1950 pro

danke schon mal!

dafür ist das CFX sicher fein!

funkt es dann auch auf allen 8 sata ports ohne bugs?

hallo, ich habe vor meinen cpu zu übertakten... ich habe auch schon ein bissel gegoogelt aber nicht das gefunden was ich brauche. was ich hab emal gehört das man da verschiedene rechnungen erst beachten muss?! deswegen wollte ich mal fragen was ich überhaupt aus dem cpu raus holen kann und vorallem wie ohne das der cpu kaputt geht?!

CPU: x2 4200+
Board: MSI k8n neo4
Ram MDT pc3200 ddr sdram (4mal 512 mb)
Grafikkarte: x1950 pro

danke schon mal!

Hast du mal in dein BIOS geschaut, dort kannst du eine Menge Einstellungen verändern. Wichtig sind eigentlich nur der RAM-Teiler, die Timings, die Vdimm und die Vcore. Den RAM-Teiler solltest du setzten, da du erstens mit MDT RAM übertakten willst und zweitens 4x512 MB benutzt, was sich meist hinderlich in Bezug auf OC erweist.

Hast du mal in dein BIOS geschaut, dort kannst du eine Menge Einstellungen verändern. Wichtig sind eigentlich nur der RAM-Teiler, die Timings, die Vdimm und die Vcore. Den RAM-Teiler solltest du setzten, da du erstens mit MDT RAM übertakten willst und zweitens 4x512 MB benutzt, was sich meist hinderlich in Bezug auf OC erweist.

ja und was muss ich da nun berechnen mit dem timings??

Ach du liebes lieschen! (was für eine Redewendung :lol:)

Hast du dir noch nicht die grundlegenden Howto's zu gemüte geführt?
Here we go -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282743&highlight=am2+tutorial

Ist zwar für AM2 aber der unterschied zwischen AM2 und 939 OC ist nur marginal.
ZB. das nur ein HT-Link von etwa 1GHz möglich ist

Und mehr unterschied beim ocen fällt mir grad auch nicht ein, also falls da noch wer was adden kann dann ist er herzlich dazu eingeladen.

edit/
Der Ramteiler bestimmt den Takt des Rams der sich etwas komplizierter beim X2 berechnet. Beim Phenom gehts hingegen leicht den exakt zu berechnen.

Ramteiler = (200 x CPU Multiplikator / Eingestellter Ramtakt im Bios ) <- Aufrunden
Ramtakt = CPU Takt / Aufgerundeter Ramteiler

So sollte das sein :)

Zuletzt bearbeitet:
So...möchte einen kleinen Aufruf starten...vlt. komme ich so weiter meine CPU mehr zu übertakten :)

Wer hat folgendes System:
ASUS A8N32 SLI Deluxe
AMD Athlon X2 4200+ (Manchester)
OCZ EB Platinum PC4000
und hat übertaktet auf >=2,5Ghz?

Bitte mir eine PM schreiben..ich brauche die BIOS Settings...danke

mach mal ein pic von den rams

ansonsten wird mit der cpu wohl generell nicht all zu viel drin sein, da es ein manchester ist

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 59
na dann ahst e schon mal feine rams

obwohl ein wenig kannst bei denen womöglich noch rausholen

CPu brauchst aber ne andre
bei der wird kaum noch was drin sein

Ja, der RAM ist einsame Spitze...

Die CPU läuft momentan mit Multi 10 auf 2,5Ghz...

HIER KLICKEN für die BIOS Settings (Multi ist aber auf 10 und nicht auf 11)

Ich hab die letzten Tage viel probiert...aber ich hab es nie geschafft, Windows zu booten.

In der BIOS POST Message stand zwar 2x2,75 Ghz, aber als Win booten wollte, hat das System entweder neugestartet oder der Bildschirm blieb schwarz.

Vlt. kannst du ja anhand der BIOS Settings noch Änderungsvorschläge machen...

Gruß und danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...aber was könnte ich am BIOS noch verändern, dass es vlt. doch klappt!?

Ich hatte ihn auch früher schon mal mit Multi 11 und FSB250 auf 2,75 unter Win am Laufen...er wurde aber da zu heiß, also bin ich wieder auf Multi 10 runter...jetzt hab ich ne bessere Kühlung...aber bekomme den nicht mehr mit 2,75 hochgefahren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh