[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Der RAM steht bereits auf 3-4-4-8.
Welche Chips drauf sind weiß ich nicht, ist G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ.
Aber auf 2,5V ist doch zu wenig?! Hab es ja mit 2,7 und 2,8 probiert immer das gleiche und der RAM ist bis DDR500 also 250 MHz freigegben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM steht bereits auf 3-4-4-8.
Welche Chips drauf sind weiß ich nicht, ist G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ.
Aber auf 2,5V ist doch zu wenig?! Hab es ja mit 2,7 und 2,8 probiert immer das gleiche und der RAM ist bis DDR500 also 250 MHz freigegben.

Es wird zu 90% UCCC sein.
Und die skalieren mit wenig Spannung besser. Ich hatte auch DDR 500er, und die liefen noch mit 264 stabil@2,5V.
Versuche es einfach mal, und dann berichte ;)

Ok werde ich testen aber mir leuchtet das nicht ein.
G.Skill schreibt eine Spannung von 2,6-2,8 Volt vor und DDR500 ist dabei garantiert.

Aber glaubst du das es wirklich an den RAMs liegt?

Ok werde ich testen aber mir leuchtet das nicht ein.
G.Skill schreibt eine Spannung von 2,6-2,8 Volt vor und DDR500 ist dabei garantiert.

Aber glaubst du das es wirklich an den RAMs liegt?

Kann auch sein das Deine CPU eine OC Krücke ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Ok werd ich mal testen aber wahrscheinlich erst nächste Woche. Werd aber auf jeden Fall berichten. :)

Weißt du zufällig wie gut die X2 3800+ in etwa gehen? Ich weiß das ist immer unterschiedlich aber als kleiner Richtwert.

richtwert gibt es beim OC nicht

kanns eind ass bei 2,8 sense ist, kann aber auch sein dass du 3,2+ schaffst

PS.: mach mal ein pic vom HS

Ok werd ich mal testen aber wahrscheinlich erst nächste Woche. Werd aber auf jeden Fall berichten. :)

Weißt du zufällig wie gut die X2 3800+ in etwa gehen? Ich weiß das ist immer unterschiedlich aber als kleiner Richtwert.

Mein letzter 3800er lief 2,9GHz@default, und 3,2 GHz@1,44 V.
Habe Ende 2007 für meinen Schwiegervater ein 939 Sys zusammen geschustert.
Da lief der 3800er auf meinem Board ( DFI ) auf Anhieb 2,6@default (1,3V ), und max. 2,9@1,375V.
Hatte aber nicht genug Zeit um max. zu testen.

Naja 3,2 GHz müssen es nicht sein. Ich wäre mit 2500 Mhz erstmal zufrieden.

Pic vom HS? Habe ich grad nicht aber du willst bestimmt was drauf steht :d
ADA3800DAA5BV
LDBFE 0626DPMW

Nur Mut, das OC ist nicht in 5 min geschafft ;)

Hab noch ein pic von meinem alten Schatzi :d

Hoffentlich habe ich nicht so eine Krücke erwischt, die 2,5 GHz nicht packt :grrr:

Der Vorbesitzer hat ihn jedenfalls immer mit 2,2 GHz (+200 MHz) und -0,1 Volt am laufen gehabt.

Btw, was ist eigentlich Standard beim X2 S939? 1,30 oder 1,35 Volt?

Hoffentlich habe ich nicht so eine Krücke erwischt, die 2,5 GHz nicht packt :grrr:

Der Vorbesitzer hat ihn jedenfalls immer mit 2,2 GHz (+200 MHz) und -0,1 Volt am laufen gehabt.

Btw, was ist eigentlich Standard beim X2 S939? 1,30 oder 1,35 Volt?

Normal 1,35V. Gab aber auch mal eine kleine Serie die mit 1,3V lief.

Danke.
Naja dann hoff ich mal dass 2,5 GHz drin sind. Ist ja eigentlich nichts besonderes.

Und noch eine Frage: Zwischen den beiden Cores waren in Prime ca. 4-5°C Unterschied. Ist das normal?

@ delta

schaut äher schlecht aus. du hast nen manchester

denk mit 2500 kannst du dich schon glücklich schätzen

nur die wirklich guten manchester packen mehr

Und was packen so die meisten Manchester?

als geköpfter hab ich meine auf 2,9 gebracht. dass war aber ein sehr sehr sehr sehr sehr guter manchester und mit sicherheit nichtd ie regel

und es lagen 1,52V unter lukü an!

Mit viel Glück & probieren & Spannung kannst 2,4~2,6 GHz erreichen, aber dann brauchst auch ne gescheite Kühlung.

Was heißt gescheite Kühlung? Geht das noch mit Lukü?
Ich weiß ja nicht was zur Zeit an guten Lukü's gibt aber der Sonic Tower war damals einer der Besten.

Achja, wie viel Volt sollte ich max. bei der CPU geben und wie warm darf er max. werden? 65°C?

Was heißt gescheite Kühlung? Geht das noch mit Lukü?
Ich weiß ja nicht was zur Zeit an guten Lukü's gibt aber der Sonic Tower war damals einer der Besten.

Achja, wie viel Volt sollte ich max. bei der CPU geben und wie warm darf er max. werden? 65°C?

IFX-14 mit 2 guten Lüftern, oder Wasser.
Die Core Temp sollte immer unter 60°C bleiben.

der sonic tower ist schon fein! ich hatte den manchester dazumals auch unter nem sonic tower bei 1,52V. mein servertower war aber sehr gut belüftet! da gingen 400 m3/h durch :-)

Also gehört der Sonic Tower noch nicht zum alten Eisen?! :d

Ich werds jetzt mal mit dem RAM testen und allgemein nochmal. Wobei ich jetzt vor habe auf biegen und brechen 100 MHz mehr zu haben. Das werde ich eh im Betrieb nicht merken, aber die höhere Abwärme merkt man schon.

Wenn die 2,4 GHz mal zu wenig sind wirds eh Zeit für eine neue Plattform und der Sockel939 hat ausgedient. Eigentlich schade, war sehr überzeugt davon.

Moins!

Der IFX14 ist Müll. Der ist schwer, die Bodenplatte ist immer krumm, und rennt trotzdem der Konkurenz hinterher. Passiv taugt das Ding nix, und die Lüfter muss man ja auch extra dazu kaufen. Ich würde mir entweder irgend nen Scythe kaufen, oder nen Noctua. Da bekommt man noch was fürs Geld, und muss nicht noch jeden Scheiss extra bezahlen.

Moins!

Der IFX14 ist Müll. Der ist schwer, die Bodenplatte ist immer krumm, und rennt trotzdem der Konkurenz hinterher. Passiv taugt das Ding nix, und die Lüfter muss man ja auch extra dazu kaufen. Ich würde mir entweder irgend nen Scythe kaufen, oder nen Noctua. Da bekommt man noch was fürs Geld, und muss nicht noch jeden Scheiss extra bezahlen.

Hi Keks,

das ist aber nicht nett :d
Spass beiseite, die neuen IFX-14 haben jetzt spiegelglatte Böden.
Temps sind im Vergleich zum Noctua um 4~5°C besser@ 7V.

Also der IFX-14 ist mir auch zu teuer.
Was haltet ihr eigentlich vom EKL Alpenföhn Groß Clockner? (Der Name ist ja mal geil :d)

Oder ist der Sonic Tower besser?

Also der IFX-14 ist mir auch zu teuer.
Was haltet ihr eigentlich vom EKL Alpenföhn Groß Clockner? (Der Name ist ja mal geil :d)

Oder ist der Sonic Tower besser?

Ist ein guter Kühler, vergleichbar mit dem Xigmatek HDT 1284.
Und kostet nur um die 30 €.
Aber bevor Du jetzt einen neuen Kühler holst, solltest erst malö ausloten wie weit Deine CPU kommt.

Ja erstmal werde ich auf jeden Fall testen.
Mal schauen was geht, 2,5 GHz wären gut damit sich der DDR500 RAM auch wirklich lohnt.

Also 2,6-2,7 Ghz sollten schon drin sein mit deiner CPU. Ich hatte einen Manchester 0633 BPMW, der war nicht gerade der Brüller, das war einer der letzten, die ich getestet hatte. Eventuell finde ich noch einen Screen.

Leider nicht. Bin jetzt übers Wochenende bei meiner Freundin und komme erst nächste Woche wieder heim.

Ich werde den Thread aber nicht vergessen und berichten. ;)

@ stunned_guy
Das mit dem Screenshot wäre eine feine Sache.

Hi Keks,

das ist aber nicht nett :d
Spass beiseite, die neuen IFX-14 haben jetzt spiegelglatte Böden.
Temps sind im Vergleich zum Noctua um 4~5°C besser@ 7V.

Moins!

Ich bin ja auch nicht nett. :d Ja ne, ich an hab meinen IFX14 damals die Bodenplatte plan fräsen lassen. Trotzdem war die Kühlleistung mit 2x120mm@1200UPM nicht nennenswert besser als beim guten alten Scythe Infinity mit nur einem 120mm Lüfter bei 1200UPM. Wenn ich 60€ für den Kühler und Lüfter ausgebe erwarte ich auch ebensolche herausragenden Kühlleistungen. Der Noctua NH-U12P kühlt auch besser als mein oller IFX14, keine Ahnung was da an meinem IFX14 schief gelaufen ist. Aber solche Probleme hört man ja öfters in Foren über dieses Spitzenprodukt. :d

das liegt an deiner zu sauberen verkabelung im tower. dadurch kommt es zu laminaren statt turbulenten strömungen, und diese führen geringere wärmeströme ab xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh