[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Na da bin ich aber froh einen guten erwischt zu haben :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt an deiner zu sauberen verkabelung im tower. dadurch kommt es zu laminaren statt turbulenten strömungen, und diese führen geringere wärmeströme ab xD

Moins!

Blablabla...schweres Wort, noch ein schweres Wort, noch eins, blabla... *ggg* Ja genau, seh ich auch so. Wirst absolut recht haben auch wenn ich kein Wort verstanden habe. :d

Also wenn Du HT runtergenommen, den Ramteiler hast, muss das Ding richtig eingestellt sein. Dann kannst Du nur noch testen.

Ich hab mein guten 939er nu nochmal Ram gegönnt UCCs raus genommen und 4GB OZC platinum reingesteckt wobei da leider nur Qimonda BE-5 Chips drauf sind aber ich scheine wohl glück gehabt zu haben, den die laufen mit 265 auf 3-3-3-6-T1 bei 2,77v stabil wobei es eine echt quall war das zum laufen zu bringen am anfang wollte gar nichts den mit UCC Einstellungen hat er nichts gemacht immer C1 am Debug LED aufn CFX.. und mit den CE-5/CF-5 Einstellungen hat er auch jeden dienst verwehrt. Also hatte ich das unsegliche vergnügen des endlosen probierens.. denn wär hätte gedacht das der Ram Max-Async von 9ns und readable von 6,5ns braucht fürs Übertakten~~

@ delta

Wie schauts mit Ergebnissen aus?

@ delta

Wie schauts mit Ergebnissen aus?

Also 2,5 Volt kann ich für den Speicher nicht einstellen, da das Board minium 2,6 Volt zulässt.

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Hat niemand eine Idee?

Ok danke!
Ich versuche morgen mal einem Memtest, vielleicht liegt es sogar am RAM.

Ist nur irgendwie komisch, dass mit 2,4 GHz alles problemlos läuft und dann bei 2,5 GHz in Prime sofort Schluss ist.
Wenn ich jedoch mit 2,5 GHz starte, ins Internet gehe und E-Mails abrufe stürtzt auch nichts ab. :confused:

Ok danke!
Ich versuche morgen mal einem Memtest, vielleicht liegt es sogar am RAM.

Ist nur irgendwie komisch, dass mit 2,4 GHz alles problemlos läuft und dann bei 2,5 GHz in Prime sofort Schluss ist.
Wenn ich jedoch mit 2,5 GHz starte, ins Internet gehe und E-Mails abrufe stürtzt auch nichts ab. :confused:

Klar, da wird der Prozzi & RAM auch nicht gefordert.

Ich werde es morgen mal testen und dann berichten ;)

Na da bin ich ja schon richtig gespannt ;)

Also Memtest86 zeigt keine Fehler bei 250 MHz.

Somit liegts definitiv an der CPU...
Schade, hätte gerne eine gehabt die 2,5 oder sogar 2,6 GHz packt.

memtest86 sagt nicht viel aus...

nimm mal nen deutlich niedrigeren ramteiler und teste dann nochmal prime large fft's... und wenn das durchrennt prime blend für die rams @ 250mhz.

evtl. passt nur ein timing nicht 100%...

Hab ich auch schon versucht aber das bringt nichts.

Die CPU will einfach nicht so wie ich :fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab ich auch schon versucht aber das bringt nichts.

Die CPU will einfach nicht so wie ich :fresse:

tja das kann man haben. ists ein manni?

Ja ist ein Manchester:
ADA3800DAA5BV
LDBFE 0626DPMW

Wie hoch kann ich eigentlich Vcore geben ohne dass es merklich auf die Lebenszeit geht?

Also die Speichertimings hast Du ja festgestellt. VCore würde jetzt so etwa erhöht werden müssen.

Die einzige Instabilität, die ich mir vorstellen kann, (so auf Anhieb) sind die Speichertimings. Aber da Du die mit MemTest bereits getestet hast..., kommt mir gerade nichts Anderes mehr in den Sinn.

Also Vcore sollte man nicht unbedacht erhöhen.

Meist ist es so, dass des dann bald exponential in die Höhe geht. Aber so + .15 maximal. Aber so +.10 ist doch auch schon genug.

Du musst einfach die Temperaturen im Auge behalten. Vielfach liegt's auch daran. Und deshalb... je weniger VCore, desto weniger Hitze. (Und nicht, weil's Nachts kälter ist, als draussen... äh... ja... öhm... :hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal auf 2,5 GHz und 1,4 Vcore getestet. Damit läuft er in Prime ca. 15 Min aber die Temperatur ist schon über 50°C.

Ich denke mal mit 1,45 Vcore sollte er die 2,5 GHz schon packen aber ich glaub damit ist mein Sonic Tower mit 120mm Revoltec Dark Red überfordert :confused:

Also ich hab mal auf 2,5 GHz und 1,4 Vcore getestet. Damit läuft er in Prime ca. 15 Min aber die Temperatur ist schon über 50°C.

Ich denke mal mit 1,45 Vcore sollte er die 2,5 GHz schon packen aber ich glaub damit ist mein Sonic Tower mit 120mm Revoltec Dark Red überfordert :confused:

Teste doch mal die 1,45V.
Sollten die Temps nicht mehri.O. sein, einfach einen Leistungsstärkeren Kühler nehmen ;)
Da sollten auch 1,5V drin sein.

also wenn die cores nicht über 60°C gehen und er stable ist ist das ok...

1,45v ist nicht viel für nen 90nm manni..

ab 1,6v komme ich ins nachdenken ;)

Ok dann werde ich das mal bei Gelegenheit testen.

GTAIV hat aber erstmal Vorrang :d

Herzlichen Glückwunsch zum First Class Beta Tester für Rockstar... :d

Hehe :)

Aber ehrlich ich kann mich bisher nicht beschweren. Hatte keine Probleme bisher wobei ich auch "nur" auf mittleren Einstellungen zocke und nicht alles bis zum Anschlag hoch drehe.

PS. Also 50° kann schon sich problematisch auswirken. Muss aber nicht.

Schraubst mal VCore ein wenig hoch und schaust, wie sich die Temps verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh