[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Moins!

Ne Kaskade ist ja auch nur eine zweistufige Kompressorkühlung. Das heisst es wird trotzdem die Umgebungsluft zum Wärmeaustausch genutzt... Nach meinem Empfinden würde also auch eine Kaskade versagen wenn die Umgebungsluft Minustemperaturen hat. Ich hab von Kompressorkühlungen auch nicht sooooo die Ahnung, aber eine Klimaanlage im Auto funktioniert bei Minusgraden nicht, und ein Kühlschrank ebenso wenig... Die Physik lässt sich eben nicht austricksen. Ne Kompressorkühlung ist ja in dem Sinne auch nichts anderes, nur das eben nicht ein kleiner Raum wie das Auto oder der Kühlschrank gekühlt wird, sondern nur der CPU...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weist nicht zufällig woran das genau liegt dass die klima beim auto vereist? Fänd' ich interessant.

Ich könnte mir allerdings vorstellen es gibt einen Unterschied von Klimaanlage beim Auto und Kühlschrank zu einer Kompressorkühlung: Die Dinger sind nicht darauf ausgelegt, eine Temperatur unter Null zu erzeugen. Wenn die Wärme nicht mehr zum verdampfen des Kältemittels am Verdampfer ausreicht funzen die Dinger nicht mehr.

Ist bei Heatpipes auch so, die Kältemittel in einer Heatpipe verdampfen auch bei einer bestimmten Temperatur. Bei Minusgraden funzt die Heatpipe dann auch nicht mehr xD

Diese Schwelle wird aber sicher bei allen diesen Systemen früher erreicht als bei einer KoKü. Die Teile kann man ja im Leerlauf rennen lassen und dann liegt die Temperatur beim Verdampfer bei einigen Graden unter Null.

Am Kondenser, wo Wärme abgeführt werden muss, können tiefe Temperaturen nicht negatives bewirken, ausser das Kältemittel gefriert dort und bleibt nicht flüssig... Da weiss ich nicht wie das ist..

ich frag mal nach der arbeit nen freund

der jobbt in ner firma die klimaanlagen und co baut

jep..

btw: muss ich hier ja noch mal loswerden: Bin im Besitz eines 3700+ jetzt. Leider ne krücke. 2,75ghz braucht er schon 1,55v für mit nem arctic frezzer ;)

Des Rätsels Lösung: das Kältemittel verdickt sich und somit sind die Kapilarrohre zu eng. Breitere Kaprohre würden da Abhilfe schaffen.

Nun aber wieder :btt: , im anderen Thread kann man darüber fachsimpeln.

hab eben mit dem freund tel

er meinte dies auch. aber dass alleine muss nicht zwingend ne tiefere temp bringen als du sie bei normalen temps zusammenbringst, da deine anlage ja auf ne bestimmte umgebungstemp ausgelegt ist und je weiter sie davon abweicht, desto schlechter funkt es und du hast an der stelle wo die kälte normal an die flüssigkeit abgegeben wird nicht die kälteste stelle in der anlage sondern die stelle verschiebt sich und ist dann davor oder danach

hast du ne ahnung auf welche umgebungstemp die anlage ausgelegt ist? bzw kannst du mir ein par daten zukommen lassen? ev setz ich mich bei zeiten mit dme freund zusammen und rechne ein par sachen anhand deiner durch. früher oder später mag ich auch mal ne kokü haben und sie mir selbst zusammenschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Umgebungstemperatur für meine Anlage sollte so um die 19-20°C am besten sein.
Aber bei -2°C beim letzten Mal hat sie ja im Idle -66°C gebracht.

Ich baue jetzt erst mal das AM2+ System auf, mal schauen wie ich mich da anstelle.

aaaaaha xD ok btt aber danke für die info :d

Moin

Ich hab eine neue CPU gekauft. Ist ein X2 3800+ LCB9E 0633BPMW geworden, den ich relativ günstig ergattert habe :bigok:

Das Mainboard ist ein DFI ultra-d Bios 704-2BTA. Ich konnte mich heute noch nicht so sehr mit OC beschäftigen. 2,7GHz scheinen aber mit 1,312v zu gehen. Nur die 3GHz (300*10) möchten auch mit 1,504v nicht gehen. 2 Sek. nach dem ich Prime starte, kommt ein Fehler. 2,9 GHz (290*10) scheinen aber bei 1.408v zu gehen.

Kann es wirklich sein, dass für die weiteren 100 MHz 0.1v mehr benötigt werden? Oder hab ich etwas im Bios übesehen? Hab mich mit dem Board fast 2 Jahre nicht mehr beschäftigt ;)

Muss ich noch nachschauen. Teste gerade 290*10 bei 1,440v. Die CPU ist zwar nicht schlecht, doch ich hätte mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Die SpaWa werden abe bis zu 75Grad heiss. Ist das noch in Ordnung, oder schon schädlich?

glaub die halten bis 110 aus
schadet aber sicher nicht wenn du nen lüfter draufmachst

Und wie soll ich das ranbasteln? Ich kann den Lüfter nirgends in der Nähe befestigen.

TDP ist laut Coretemp 0.99.3 78.1. Was hat das jetzt zu bedeuten?

Hab einen Zalman 9500. Wieso?

@ 3xA

Ach so
Ist ein sehr guter CPU Kühler,grade gut für OC geeignet.

Also zu Core Temp 0.99.3 ist die Core Temp Version
78,1,ist die Watt Zahl der CPU (bei Last).

Evildead

Ja der Kühler ist nicht schlecht, aber leider etwas laut.

Macht es etwas aus, wenn der HT-Link bei 1150 liegt?

Ja der Kühler ist nicht schlecht, aber leider etwas laut.

Macht es etwas aus, wenn der HT-Link bei 1150 liegt?

@ 3xA

Der HT Link darf nie über 1000 MHz sein,da es zu instabilität des Systems kommen kann.

Evildead

Heisst nur, dass es zu Instabilitäten kommen kann oder wird es dies zwangsläufig?

Wie macht sich das bemerkbar?

nö es kann...

aber besser du fährst nen HT link von unter 1000

denn über 1000 ist die CPU sowiso unmerkbar schneller und solange du nicht unter 800 hast, wird sie auch nicht langsamer als mit 1000 sein

aber du hast dafür nicht dass prob, dass dein sys instabil ist

da hat er recht ;)

HT Link liegt jetzt bei ca. 850. Ich versuch trotzdem mal den HT Link auf über 1000 zu bringen. Wenns nicht geht, dann stelle ich es wieder zurück.

probier doch erst mal wie weit ob du mit nem HT link unter 1000 stabil kommst und mach erst dann den HT link höer.

ansonsten weist du nie woher der fehler kommt!

es ist immer besser alles einzeln und nicht alles auf einmal zu testen!

Ich habe einen X2 3800+ S393 und DDR500 RAM.
Wollte ihn von 2000 MHz auf 2500 MHz übertakten also einfach den FSB von 200 auf 250 anheben. RAM steht auf DDR400 damit er auch auf 250 MHz läuft.
Vcore 1,35 Volt.

Windows bootet und wenn ich Prime starte bricht das sofort mit einem Error ab.

Mit 1,375 Volt das gleiche.

Bei 1,40 Volt bricht er nach ein paar Minuten ab.

Habt ihr eine Idee? Liegt es an der CPU oder an was anderem?

Ich habe einen X2 3800+ S393 und DDR500 RAM.
Wollte ihn von 2000 MHz auf 2500 MHz übertakten also einfach den FSB von 200 auf 250 anheben. RAM steht auf DDR400 damit er auch auf 250 MHz läuft.
Vcore 1,35 Volt.

Windows bootet und wenn ich Prime starte bricht das sofort mit einem Error ab.

Mit 1,375 Volt das gleiche.

Bei 1,40 Volt bricht er nach ein paar Minuten ab.

Habt ihr eine Idee? Liegt es an der CPU oder an was anderem?

Welches Board, Netzteil usw. ?
Wieviel V hast den RAM gegeben?

Board: ASUS A8N SLI Premium
NT: Seasonic S12-380 (380 Watt)
Kühler: Sonic Tower mit 120mm Revoltec

VRAM steht normal auf 2,7, habe es auch mit 2,8 getestet => Fehler in Prime95

Board: ASUS A8N SLI Premium
NT: Seasonic S12-380 (380 Watt)
Kühler: Sonic Tower mit 120mm Revoltec

VRAM steht normal auf 2,7, habe es auch mit 2,8 getestet => Fehler in Prime95

Wenn es UCCC Chips sind, stell den Ram auf 2,5V und die Timings auf 3-4-4-8.
Speicherteiler auf DDR 333, und FSB auf 250@default.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh