[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Also ich hab mir jetzt den Scythe Mugen 2 geholt.
Hätte noch ein paar Fragen zum übertakten:

1. Habe die CPU zur Zeit bei 1,4 V laufen. Wie weit kann ich das hochdrehen bei einem Athlon X2 4400+?

2. Durch das erhöhren der Core Voltage werden ja auch andere Systemkomponenten heißer oder? Wieviel Grad darf zum Beispiel das Mainborad haben (Asus A8N SLI SE)?

3. Was ist die Ursache wenn ich einen Bluescreen bekomme? Bekommt die CPU zu wenig Strom? (Die Temperatur der CPU liegt noch im normalen Bereich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.: 1,45 Volt für einen Dualcore sind noch zu kühlen, daher keine Probleme bis dahin. Sollten darüber hinaus gute Temperaturen herrschen, dann kannst du auch bis 1,5 Volt geben.

Zu 2.: Durch Erhöhung der Vcore wird nur die CPU wärmer, allerdings gibt der Kühler die Wärme leicht weiter, daher wäre ein Lüfter im PC sinnvoll. Das Mainboard allgemein verträgt sehr viel, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zu 3.: zu wenig Vcore, Vdimm, zu hoher Takt, zu hoher HTT

ich hab da ein kleines problem und zwar wird mir bei meinem X2 von dem tool Core Temp(v. 0.99) kern 0 mit 34-37° angezeigt und kern 1 hat aber 45-49°

in everest fast das selbe nur etwas langsammer wobei die Zeile CPU Temp mit ca 42° unter last constant da steht

meine frage ist ob der unterschied wirklich so groß sein kann oder es einfach ein auslesefehler ist?

Wobei ich den temperaturen irgendwie absolut nicht traue. den morgens wenn ich den rechner einschalte zeigt es mir 11-13° auf Core 0 und ca 20° auf core 1.

ps: A64 X2 3800+ bei 1,3V und 2700 MHz unter wasser
pps: läuft jetzt 2800MHz bei 1,3V unter prime seid fast 2 stunden und max temps sind dabei
everest: CPU 42°
1. kern 36
2. Kern 49
Core Temp: CPU#0 springt zwischen 35°-36°
CPU#1 springt zwischen 47°-49°

Zuletzt bearbeitet:
Kann hinkommen, der HS saß bei den X2 oft sehr schlecht, so dass die beiden Kerne unterschiedlich warm wurden.
Sollte Prime eine Fehlermeldung bringen, dann wird es wahrscheinlich an Kern 2 liegen, der wegen zu hoher Temperatur aussteigt.

Kann hinkommen, der HS saß bei den X2 oft sehr schlecht, so dass die beiden Kerne unterschiedlich warm wurden.
Sollte Prime eine Fehlermeldung bringen, dann wird es wahrscheinlich an Kern 2 liegen, der wegen zu hoher Temperatur aussteigt.

jup gerade aufgetreten...

1,35V

kern 1 problemlos fast 2 stunden bei 2,95GHz, dann hab ich abgebrochen kern 2 ist schon nach 15 min ausgestiegen...

dann hab ich jetzt ne andere frage:

wie sieht es mit der höhe der chips unter dem HS? sind die beiden mit 100% sicherheit auf der selben höhe, so dass man den köpfen könnte? oder ist das bei den mehrkernprozessoren nicht mehr möglich? oder haben die teile nur einen, größeren chip?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Höhe gibt es kein Problem, die beiden Kerne sind in einem Paket verpackt, aber je nach dem welchen du hast, ist eventuell der HS festgelötet. Welches Stepping ist es denn?

was auf der cpu steht weiß ich nicht mehr hab sie zwar erst gestern eingebaut aber nicht aufgeschrieben. cpuZ sagt: stepping 2, Revision JH-E6

aber ob gelötet ist oder nicht sehe ich spähtestens morgen :)

so ein s***** :wall:

keine rasierklinge im haus und die skalpelklinge die net wirklich dicker ist paßt nicht drunter...

wobei ich sagen muß ich bezweifle, dass eine rasierklinge drunter geht... da ist gerade mal soviel platz wie ein haar dick ist..

hehe...klinge gefunden und geköpft.. :) kern 1 amcht bei 1,35V selbst bei 3,1 GHz keine zicken... kern 2 geht nicht über 2,9 -.-

aber egal... die 2,9 waren auch das was ich wollte und 37° load unter prime(gerade mal 33° bei spielen) mehr wollte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rasierklinge geht ohne Probleme drunter, selbst dickere Messer passen. Man muss halt ein wenig Geduld haben.

@ Wishes
Die X2 Sockel 939 waren nie gelötet ;)

Ich hatte ein paar Tage mein Athlon X2 4400+ auf 2,8 GHZ laufen bei 1,3xV.
Lief auch ganz gut soweit. Aber nach ein paar Tagen hats meine Geforce 8800GTS erwischt und war kaputt. Hab ich da irgendwas falsch gemacht, im Bios etc? Hab ein Asus A8N SLI SE...

Da müsste maximal der PCI-Expresstakt zu hoch gewesen sein, aber der ist ja eigentlich gefixt.
Die Karte ist wahrscheinlich unabhängig vom Prozessor abgeschmiert.

Aufwachen: klick ;)
Du kannst auch den AM2 OC-Thread benutzen hier im Unterforum.

Hey,

wollte meinen Opteron nächsten Monat übertakten und habe mich schon "etwas" belesen. Meine Frage nun: Ist mein Kingston ValueRAM (PC3200, CL3) geeignet oder wird er das OC-Ergebnis einschränken?
Als Board nutze ich das Asus A8N SLI Deluxe und Kühler soll ein Scythe Mugen 2 sein. Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt das Geld für den Kühler zu investieren - sprich mit welchem Ergebnis ich ungefähr rechnen kann. Mir ist klar, dass es von mehreren Faktoren abhängt und sich nicht immer vorhersagen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Oprton aus deiner Signatur ?
Mit einem ordentlichen Kühler ist immer mehr drin als mit dem AMD Kühler.
Da der RAM sich nicht zum übertakten eignet, schlage ich vor, du setzt für den RAM einen Teiler, damit er etwas langsamer zum Referenztakt läuft.

Zu allererst würde ich aber mal nur den Prozessor austesten, was der so kann. RAM-Teiler ganz weit runter und dann mit Clockgen im Windows den Referenztakt erhöhen, 10 Minuten Prime starten, dann wieder etwas erhöhen usw.

Ohhh, 'nen Opteron 180 hatte ich auch mal. :d Der war nice. 2.9GHz~1.40 Volt relativ 100% stabil. *sabber*

Naja, "nice" ist was anderes ;)
Da sollten schon 3 Ghz mit 1,3 Volt drin sein, wenn man von gut sprechen soll.

gibt es für die amd 64 x2 cpu`s im sockel 939 keine liste wo alle oc ergebnisse drinnen stehen würde mich gerne informieren wie weit man einen solchen x2 4200 und x2 5000 takten kann und mit welchen Mobos und Steppings.

Wo sieht bei CPU-Z das Stepping bei einen x2 4200 Manchester? Bei Stepping steht da nur die Ziffer 1 und nix von "0622 FPMW" oder vergleichbaren Bezeichnungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:16 ----------

Edit: Welches Mobo ist gut eine AMD 64 x2 CPU zu ocen. Ist ein Ashrock gut? Weil ich glaube der von Ashrock ist der letzte noch erhältliche 939 Mobo (außer die gebraucheten natürlich)

um dass nachzuschauen musst du die cpu erst ausbauen. dass stepping steht am heatspreder

ein gutes OC mobo für 939 ist die DFI UT NF4 serie. aber finger weg vom CFX....es iswas hammer zum OC aber nichts für 24/7

einfach mal am MP oder egay wegen mobos ausschau halten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh