[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Das ist ja mal ein sehr gutes undervolten Ergebnis.

Wie lange haste den Orthos/Prime 95 Laufen gelassen ?

Nur etwa 1:30 bis 2 Stunden, ich war der Meinung das das ausreicht, zumal ich einen ähnlich langen Test auch schon mit 1,00V oder 1,025V durchgeführt hatte. Der Rechner schnurrt auf jeden Fall ohne Crashes vor sich hin, wird aber auch nicht für wesentlich mehr wie Office-Arbeiten und Internetsurfen genutzt. :p

Aber das ASUS A8N32 SLI Deluxe ist schon ein ganz gutes OC Mainboard,aber auch nicht das beste.

Naja, OC war ganz ok mit dem Board, aber zum Undervolten ist es meiner Meinung nach nicht gerade gut, da man die Spannung im Bios nur unter die Standardspannung stellen kann, wenn man C&Q ausschaltet.

Naja, was solls, das System ist mit o.g. Einstellung ohne C&Q sparsamer als mit C&Q, niedrigstem Takt/idle und Standardspannungen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ alle

So wie ich es jetzt sehe lassen sich Toledo Kerne,sich ganz gut undervolten,
trotz hoher Taktraten.

Evildead

So, bei mir gab es auch ein S939 Upgrade.

Der alte X2 3800+ wollte einfach nicht auf 2,5 GHz unt hat mich genervt also gabs nen Opteron 180. Hat auch doppelten Cache und Prime95 läuft schon seit 2 Stunden ohne Probleme auf 2,5 GHz.

Temperatur ist aber heftig, Core 0 hat 44°C und Core 1 hat 51°C.
Und das sogar mit einem Scythe Mugen 2 und 120mm Revoltec.

2.5GHz is doch nix für 'nen Opti 180. :) ~10°C Tempunterschied bei den Kernen hatte ich damals auch. :fresse:

ab 3,0 @ default wirds lustig

wegen temps ==> bei 939 gibt es nur eines ==> toledoklinge zücken und rübe ab

aber wenn der opti unter lukü so schlecht geht, könnte er unter kokü bombig laufen

welches stepping hat er denn?

Der Opti 180 ist ein CCBWE 0601UPMW.

Ja das mit den Tempunterschied ist wohl normal wegen dem IHS...
Dachte nur das der Scythe Mugen besser ist als der Sonic Tower aber anscheinend doch nicht...

Naja mal schauen, vllt geh ich mitm Multi auf 10,5 oder 11. FSB bleibt bei 250 wegen dem RAMs ;)
Alternativ bleib ich bei 2,5 und dreh Vcore runter... 2,5 GHz für nen Dual Core sollte reichen

Jo, das sicherlich. Wieviel Volt "nimmt" sich der Opti für die 2.5GHz?

So, bei mir gab es auch ein S939 Upgrade.

Der alte X2 3800+ wollte einfach nicht auf 2,5 GHz unt hat mich genervt also gabs nen Opteron 180. Hat auch doppelten Cache und Prime95 läuft schon seit 2 Stunden ohne Probleme auf 2,5 GHz.

Temperatur ist aber heftig, Core 0 hat 44°C und Core 1 hat 51°C.
Und das sogar mit einem Scythe Mugen 2 und 120mm Revoltec.

@ delta

Welches Mainboard haste den eigentlich ?

Ich würde mal sagen,das die Temps deiner CPU bei Last immer noch recht im Grünen Bereich sind.

Evildead

Der Opti nehm sich die Standard-Volt für 2,5 GHz, also 1,35.

Mein System:
- AMD Opteron 180 @ 2,5 GHz @ 1,35
- Scythe Mugen 2 + 120mm Revoltec Dark Red + AC MX-2
- ASUS A8N-SLI Premium (BIOS 1303 beta)
- 2GB (2x1GB) G.Skill DDR500 (3-4-4-8 1T @ 250 MHz @ 2,6 Volt).
- Sapphire Radeon HD4830 + AC Accelero S1 + Turbo Module
- WD Caviar Black 640GB
- Creative Audigy 1 + YouP PAX Treiber
- Seasonic S12 430 Watt
- Thermaltake Soprano mit 2x120mm Gehäuselüfter
- Windows XP SP3

Kennt jemand das Stepping von meinem Opteron?

Find ich klasse das noch soviele S939 Systeme laufen! :)

Noch nicht, werd ich aber noch machen dann.

Welches Testverfahren würdet ihr für Prime95 empfehlen? Ich hab bisher immer SmallFFT's verwendet da ja nur CPU übertaktet ist und halt 2 Threads damit jeder Core was zum Rechnen hat.

1.25V sollten aber drin sein...

Der Opti nehm sich die Standard-Volt für 2,5 GHz, also 1,35.

Mein System:
- AMD Opteron 180 @ 2,5 GHz @ 1,35
- Scythe Mugen 2 + 120mm Revoltec Dark Red + AC MX-2
- ASUS A8N-SLI Premium (BIOS 1303 beta)
- 2GB (2x1GB) G.Skill DDR500 (3-4-4-8 1T @ 250 MHz @ 2,6 Volt).
- Sapphire Radeon HD4830 + AC Accelero S1 + Turbo Module
- WD Caviar Black 640GB
- Creative Audigy 1 + YouP PAX Treiber
- Seasonic S12 430 Watt
- Thermaltake Soprano mit 2x120mm Gehäuselüfter
- Windows XP SP3

Find ich klasse das noch soviele S939 Systeme laufen! :)

@ delta

Dein Opteron 180 hat Standart 2*2,4 GHz mit einen Multi von 12.

Nach meiner Theorie sollte dein Opteron 2*2,8 GHz mit Standart Spannung
Packen.

Was für Bios Settings haste den bei dein A8N SLI Premium bis jetzt übernommen ?

Ich selber nehme immer dieses StressTest Tool (Orthos),ich fínde es ganz gut.
Aber sofort die Stufe (Priority 10)einstellen.

Hier,ist auch Kostenlos.
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/orthos.html

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
So ich lass grad Orthos laufen...

Hab jetzt 2,5 GHz und 1,325 Volt eingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Ist es normal das während Orthos läuft alles total laggy ist? Kann nicht mal mehr das Fenster gescheit bewegen weils ruckelt.

Hab Small FFTs und Priority 10

Wenn's die höchste Priorität genießt, dann isses normal, ja. Sollte man aber eigentlich nicht machen...

Also Prime95 laggt nicht so und da hab ich aber auch SmallFFTs eingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

So hab jetzt 1,3 Volt und lass mal Prime erneut laufen

Aber SmallFFT's ist schon die richtige Einstellung bzw. härteste Test für die CPU?!

Ok dann schalte ich auf prime large um.

Ein 24h QMC Run is noch härter. So! :p :fresse:

Kann nicht sein, denn Orthos basiert auf Prime95, nur wird Prime95 weiterentwickelt und Orthos nicht mehr.

@ PitGST

Mag ja sein das Prime 95 weiterentwickelt wird,aber trotz dem finde Orthos viel härter im Test als Prime 95.

Evildead

CCBWE ging nur mit Ausnahmen bei den Opterons gut, ich denke da an meinen alten 170er, der ging verhältnismäßig gut.
Für die richtig guten Steppings brauchst du LCBBE. Die sind aber schwerer zu finden, weil es die neueren Modelle waren.

P.S.
Ich verkaufe gerade bei ebay meinen besten Opteron 185 mit LCBBE 0628 BPMW ;) Dazu noch einige andere Rekord-Knaller....

Danke für den Hinweis aber ich denke das ist nichts für mich... Bei eBay laufen die ja über 100 Euro aus die guten 939 X2 CPU's. Daher wirst du auch da verkaufen ;)

Lohnt sich meiner Meinung nach halt nicht noch über 100 Euro in ein S939 Sys zu investieren. Für aktuelle Spiele ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

...ööhhm, ich hatte eigentlich mit einem neuen frischen System geliebäugelt, aber nach dem nun ASRock mit dem 939A785GMH128M ein Board mit dem neuen 785G-Chipsatz und 'alten' S939 für Oktober/November angekündigt hat, bin ich nun schwer am überlegen, ob ich das 'alte' System auffrischen soll.

Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Ist die CPU ok und wieviel könnte die mit moderaten OC bringen?

Welchen CPU Kühler könnte man nehmen? Beim Lian Li PC-V351A ist leider nicht besonders viel Platz nach oben.

Win7 64Bit sollte eigentlich klappen, oder?

Anhänge

• 4200.PNG
    4200.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh