[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Will mir nämlich nächstes Jahr oder gegen Weihnachten dieses Jahr ein neues System kaufen und da will ich mein jetziges Ocen damit ich Erfahrung bekomme kann auch ruhig kaputt gehne dann hol ich mir gleich ein Neues:)
Aber mein aktuelles Mobo ist so ein OEM beschnittenes ohne vernünftiges BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim OC geht normalerweise nichts kaput sofern man nicht mit extremkühlungenr angeht oder zu viel spannung anlegt

Ja schon, ich fühle mich aber sichere wenn ich meine erste paraxiserfahrung an meiner alten CPU sammle und mich dann mit praktischer Erfahrung(und nich nur theoretischem Wissen) an meinem neuen pII 955BE rumklicke;)

Wo sieht bei CPU-Z das Stepping bei einen x2 4200 Manchester? Bei Stepping steht da nur die Ziffer 1 und nix von "0622 FPMW" oder vergleichbaren Bezeichnungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:16 ----------

Edit: Welches Mobo ist gut eine AMD 64 x2 CPU zu ocen. Ist ein Ashrock gut? Weil ich glaube der von Ashrock ist der letzte noch erhältliche 939 Mobo (außer die gebraucheten natürlich)

AsRock kannst in die Tonne treten.

Nimm ein DFI Lanparty NF4

Ich hatte mal ein Asus A8NE, ging ganz ok, hat 300 Mhz gebracht

Ich würde mit meinen jetzigen Board gerne übertakten das ist ein Asus A8NE-FM dieses Mobo war damals beim Komplettpc dabei (ja ich weiß - heutzutage würde ich niemals wieder einen Komplettpc kaufen).
Das Problem dieses MB ist eine OEM Version d.h. der Bios ist beschissen und bietet keien Option zu übertakten und wenn ich per Software übertakte dann stürtzt der PC ab - nur sehr selten nicht und die Einstellungen bleiben nicht beim nächsten Start.
Meine Frage dacher:
Ist es möglich durch ein Biosupdate oder anderen Möglichkeiten das Board vernünftig zum Übertakten hinzubekommen?

äher nicht

hol dir dass gelinkte board welches ich dir geschickt ahbe

da hast du OC einstellungen ende nie

haja aber die frage ist ob es sich lohnt für 40 - 60 euro so ein teil gebraucht zu kaufen und dass noch auf sockel 939 der hat keine zukunft mehr.

Das DFI Mobo ist ein ATX und mein Asus A8NE-FM ist ein mATX passt das dann rein?

Zuletzt bearbeitet:
ob es sich lohnt ist deine entscheidung

nö. in ein mATX kase passt kein ATX board

Ich habe eure Beiträge mal hierher verschoben, im anderen Thread werden bitte nur Ergebnisse gepostet ;)

Das Asus A8N-FM usw. ist auf keinen Fall fürs OC ausgelegt, da hilft auch kein BIOS Update. Schau dich um nach einem aus der DFI Serie, dann noch Epox oder MSI. Das sind so die gängigen Kandidaten.

Gibt es für die Opteron 64bit Duals ein extra OC-Guide oder gelten da die normalen AMD 64bit Guides? Finde nämlich nix anderes...:d

Der Opteron ist ein normaler Prozessor, er wurde halt nur für den Serverbetrieb entwickelt und später dann für den Retailmarkt freigegeben.
Sämtliche Guides zum X2 gelten auch für den Opteron.

AN alle User

Ich habe meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2,64 Toledo Kern Sockel 939 mit 1,2500 Vcore dauerhaft stabil gekriegt,das nennt man undervolten,die Standart Spannung der CPU beträgt 1,3500V.

Die Settings liefen mit 12 Stunden Orthos stabil,@ Priority 10 und die CPU würde in den 12 Stunden immer @ 100% ausgelastet.

Das Mainboard ist ein ASUS A8N32 SLI Deluxe.

RAM:Corsair VS 2*512 MB und 2*1024 MB @ 240 MHz Dual Channel,2.60V

Und das Rest System von mir steht unten in der Signatur.

Hier ist der Beweis.
http://img525.imageshack.us/img525/2914/dwm2009091522315777.png

Dies ist mein HauptRechner.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Öhmm, ja. Und? Mein Opti 180 lief seine 2.4GHz auch mit 1.224V. :p

Zuletzt bearbeitet:
lol, naja. :fresse:
Mein X2 3800+ (Manchester) mag seine 2GHz nur bei 1.15V wirklich liefern. :heul:

Ja, läuft stabil aber der Uberburner isses nich. :)

Hey Leutz, hab da mal ne Frage.
Hat zufällig jemand von euch noch nen Retention-Modul über? Plastik reicht vollkommen :) Und natürlich 939 :d

Das ist ein klasse undervolten Ergebnis :d

Und hier lebt der Sockel 939 nocheinmal :hail::hail::hail:

Evildead

wer sagt dass 939 tod ist? ich hab die woche nem freund nen 165er verbaut der 3 ghz mit lukü beim vorbesitzer gemacht hat :-)

er hat sogar zwei 939er sys zuhause und ist super zufrieden damit

wer sagt dass 939 tod ist? ich hab die woche nem freund nen 165er verbaut der 3 ghz mit lukü beim vorbesitzer gemacht hat :-)

er hat sogar zwei 939er sys zuhause und ist super zufrieden damit

@ Techtrancer

Ich meine es ja auch 2 deutig,weil die meisten ja AM2/AM2+/AM3 Haben.

Ich selber bin mit meinen Sockel 939 auch noch richtig zufrieden,und Stolz :d
3 Ghz und mit luftkülung ist doch Super.

Und welches Mainboard würde verwendet ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
musst du kekso fragen. ist eine seiner ex CPU´s

die im andren sys von dem freund ist ein X2 manchester der glaubich bei 2,4 oder 2,6 ghz unter lukü läuft. bin mir da im moment nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Öhmm, ja. Und? Mein Opti 180 lief seine 2.4GHz auch mit 1.224V. :p

Also mein Opteron 170 den ich von Stunned_guy übernommen habe, verrichtet mittlerweile im Rechner meiner Eltern luftgekühlt auf 2,45 Ghz mit 1,05V stabil seinen Dienst. :)

Niedriger geht eventuell auch, doch das blöde Board (Asus A8N32) erlaubt im Bios keine niedrigeren Spannungen als 1,00V, was auch eingestellt ist (mit CrystalCPUID und co. will ich bei der Kiste nicht rumhantieren).

Also mein Opteron 170 den ich von Stunned_guy übernommen habe, verrichtet mittlerweile im Rechner meiner Eltern luftgekühlt auf 2,45 Ghz mit 1,05V stabil seinen Dienst. :)

Niedriger geht eventuell auch, doch das blöde Board (Asus A8N32) erlaubt im Bios keine niedrigeren Spannungen als 1,00V, was auch eingestellt ist (mit CrystalCPUID und co. will ich bei der Kiste nicht rumhantieren).

@ Chelli

Das ist ja mal ein sehr gutes undervolten Ergebnis.

Wie lange haste den Orthos/Prime 95 Laufen gelassen ?

Aber das ASUS A8N32 SLI Deluxe ist schon ein ganz gutes OC Mainboard,aber auch nicht das beste.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:

welche nette CPU hat denn da stunned an dich abgetreten? der RPAW?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh