[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

die daten bringen leider nichts

wirf mal coretemp an. bzw stepping wäre auch interessant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID ist aber leider mehr verändert worden.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    5,3 KB · Aufrufe: 57
  • step.PNG
    step.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 67
Sodele, nun aber ... hab VID noch ein wenig niedriger eingestellt. Mehr kann ich imho nicht einstellen, Kiste ist gerade am encoden.

Anhänge

• CoreTemp-Scr2.png
    CoreTemp-Scr2.png
    5,2 KB · Aufrufe: 60
ein bischen OC geht sicher. denk aber 3 ghz werden sich nicht ausgehen. .....aber wer weis!

ein TDP von 90+ wäre auf jeden von vorteil

Zuletzt bearbeitet:
@ Plotteron

Welchen Mainboard Hersteller haste den ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell im Betrieb das ASRock 939N68PV-GLAN mit GeForce 7050/630a und zwei 1 GB Kingston 3.0-3-3-8 .Es sollen aber noch zwei hinzukommen.

Alternativ habe ich hier noch das Asus A8N-VM CSM liegen. Aber bei dem Board schaltet sich der PC aus. Wie beim Lichtschalter, zack und kpl. aus.

OC soll aber erst dann losgehen, wenn das neue Board von ASRock mit 785G-Chipsatz zu kaufen gibt.

Aktuell im Betrieb das ASRock 939N68PV-GLAN mit GeForce 7050/630a und zwei 1 GB Kingston 3.0-3-3-8 .Es sollen aber noch zwei hinzukommen.

Alternativ habe ich hier noch das Asus A8N-VM CSM liegen. Aber bei dem Board schaltet sich der PC aus. Wie beim Lichtschalter, zack und kpl. aus.

OC soll aber erst dann losgehen, wenn das neue Board von ASRock mit 785G-Chipsatz zu kaufen gibt.

@ Plotteron

Ach so.
Weil das ASRock mit 785G Chipsatz macht wiklich jetzt schon ein sehr guten Eindruck.

Ich selber werde mir auch mal das Asrock mit 785G Chipsatz zulegen,
wen es auf dem Markt ist,fürn 2 PC CPU ist ein AMD 64 4000+ sockel 939 mit SD Kern.

Aber das Asrock was du jetzt hast mit Nforce Chipsatz,soll auch ganz gut in OC sein.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:

denk mit nem DFI UT bist du besser bedient

lol 785G mit So.939 CPU. Interessant, wie ASRock diese Nischen bedient. Hat das Board noch AGP dazu oder nur PCIe?

Da stimmt doch was nicht :hmm: Der 785G Chipsatz ist doch für AM2/AM2+, wieso sollte der für Sockel 939 sein ? Wäre mir neu...

*tüdelü* CB News
ASRock eben. Die bauen zusammen, was nur irgendwie möglich is. :fresse:

So ein Schwachsinn....auch stellen die den Sockel 939 so dar, also wäre es der letzte Chipsatz und sehr alt...
Computerbase halt.

Wie Schwachsinn? Das Board oder der CB Artikel? :hmm:

Meinte eigentlich das Board...aber der Artikel macht auch einen komischen Eindruck.

Das Board is super. Bestimmt. So wie (fast) alles von ASRock. :d

Hab hier eine absolute OC Krücke:

Athlon 64 X2 3800+ Venice. Der ist selbst bei ner vcore von 1,475V nicht über 10x226 zu bewegen. 10x226 war das letzte stabile.

Grüße,
Killburn

An den Ram Timings liegt's also nicht. Es sieht ja aus, als ob Du wüsstest, was Du machst.

PS. Aber VCore wird 1.36 angezeigt.

Machst noch nen Screen von den RamSettings? Also Register Memory? Und ist die VCore nun real oder nicht?

PS: Probier mal nur zwei Ramriegel. Damit wir doch gleich das RamProblem ausschliessen können. Und dann eben nen Screen vom Register Memory

Ein X2 Venice? Eher 'n halber Toledo. ;) Stell einfach mal überall den niedrigsten Multi ein und teste mal, ob du dann den Ref.takt höher bekommst. Nich, dass es schon daran scheitert... :hmm:

Habe im Bios meines A8N-SLI 1,375 eingestellt, weil sonst auch bei dieser geringen Takterhöhung kein vernünftiges System zu Stande kommt.

An den RAM Timings liegts auch nicht. Habe die auch mal (deutlich) erhöht ohne Erfolg. Hab ihm sogar ne zum kurzen Testen ne Spannung von 2,8V zugemutet -> kein Erfolg. Außerdem halte ich 20MHz mehr für den (teilweise) wirklich alten Kingston RAM für durchaus angemessen.

Ja Venice war meine CPU davor. Die ging auch stable bis 2,7GHz ohne eine wirklich hohe vcore einstellen zu müssen. Also liegts weder am Board noch am Speicher.

Den Multi werde ich mal senken mal gucken obs was bringt. Wäre ja zus chön ;). Habe mich fast schon damit abgefunden... nur der Verkäufer des Modells meinte er hätte ihn ohne Probleme auf 2,7GHz betrieben, was man wohl bei angemessener vcore vergessen kann ;).

Grüße,
Killburn

Hat der Mensch, von dem du den X2 hast, die gesagt, wieviel VCore der Toledo-512 für 2.7GHz braucht?

Nein aber es wird scheinbar ne Menge gewesen sein. Möchte ihm das nicht auf dauer zumuten. 1,475 wäre ja mit ner vernünftigen Kühlung auf dauer noch okay gewesen aber mehr will ich dann doch nicht. Er soll noch ein bisschen halten.

Ich werde mal den Tip mit dem Multi senken ausprobieren und dann weitersehen.

Grüße

Jo. Mehr als 1.4V würde ich auch nich geben wollen. Du musst wohl alle Parameter selbst ausloten.
Das is nervend^^

Hab hier eine absolute OC Krücke:

Athlon 64 X2 3800+ Venice. Der ist selbst bei ner vcore von 1,475V nicht über 10x226 zu bewegen. 10x226 war das letzte stabile.

Grüße,
Killburn

@ Killburn

Deine CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ Toledo Kern wie schon (harzer_knaller)gesagt hat.

Man sollte die CPU mit Luftkühlung nur bis 1,45Vcore geben
zb 1,4V (Bios) schwankt bis 1,45V.

Weil das garantiert dir keiner,wie hoch sich eine CPU übertakten lässt.
Ein Dual Core ist so wie so schwerer zu übertakten als ein Singel Core.

Evildead

Na, schwerer isses nich. Sind ja immer die gleichen Schritte. Nur ließen sich SCs oftmals höher takten als Zweikerner.^^
Ich denke mal, dass du das meinst. :d

Warum wird hier DC s zensiert? Komische Welt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn bei der hohen Spannung ja nicht mal unter Last testen können und die Temps hatte ich auch immer im Auge also bestand da nicht die allzu große Gefahr. Dass das nen X2 Toledo ist weiß ich auch hatte mich, wie schon erwähnt nur verschrieben ;).

Und dass OC nicht garantiert ist liegt ja in der Natur der Sache. Der Prozessor soll für die gegebenen Spezifikationen einwandfrei funktionieren und nicht für deutlich davon abweichende Werte. Nur ein wenig mehr Leistung fänd ich manchmal schön. Wobei der Leistungsgewinn bei 2,7GHz nicht unbeidingt deutlich zu spüren sein muss.
Werd jetzt am Wochenende aber trotzdem mal rumprobieren.

Grüße

Es heißt, dass man ab +500 MHz einen Unterschied spürt. Ich jedenfalls hab' bei Spielen unso schon 'nen Unterschied zwischen meinem Opti 180 @2.4GHz und @2.9GHz gespürt.

Ich habe hier 2 3800er x2 mit Toledo Kern. Biede lassen sich auf meinem DFI, bis 2,7ghz, prima übertakten. Und das bei einer Spannung von 1,375V.
Aber alles was darüber geht wird selbste bei 1,408V nicht stabil. hat da wer ähnliche Erfahrungen?

denk deine temps werden dir nen strich durch die rechnung machen.

bzw wie ist denn dass stepping?

@ All

wann gab es denn X2 5000+ für 939 zu kaufen? ==> http://hwbot.org/result.do?resultId=836598
dachte bisher die X2 4800+ wären die grössten gewesen!

@ Techtrancer

Ist für mich,aber auch neu das der AMD X2 5000 + für Sockel 939 gibt.

Ich selber nehme mir aber mal an das der AMD X2 5000+ fürn Sockel 939 sehr selten ist.

Es könnte ja auch sein das der AMD X2 5000 + fürn Sockel 939 auf dem Markt kommen sollte,
Aber dan hat AMD den AMD X2 5000 + fürn Sockel 939 wieder vom Markt genommen.

Das nehme ich mal an.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh