[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

kann gut sein. 1000stk hätten laut pressemeldungen produziert werden sollen
kann gut seind ass ein par ES versandt wurden aber die CPu dann doch nicht auf den markt kam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der eine ist glaub ein 0719 RPMW
der andere ist ein 0621 VPMW

gekühlt wird mit einem Ninja

Naja bei dem 0179er gehen die temps der beiden cores über 5 Grad auseinander.
Im maximum liegt er bei 53°C was schon recht hoch ist. Leider ist mein Gehäuse ziemlicher Mist.

du könntest ihnen den HS abrupfen *fg*

temps gehen dadurch ca 10°C runter

ist der 0719er ein LCBQE? falls ja, dann skalliert er gut auf niedrige temps! falls es kein LCBQE ist, lass den HS besser oben!

Zuletzt bearbeitet:
Naja den HS wollte ich drauflassen da sich der Ninja nicht so besonders gut montiert. Den würde ich sicherlich früher oder später schrotten.

Keine Ahnung die CPU ist grad verbaut.

Aslo TCase max liegt bei 56°C TDP hab ich spontan nicht gefunden

nimm mal ne ältere version von Core Temp. die aktuellen lesen glaub ich beides nicht mehr aus

Also ich hab jetzt Version 0.99.3 und die sagt: TCaseMax liegt bei 63°C und TDP bei 65,6W

oki. denk dann wird bei der CPU nicht mehr viel gehen. ein TDP von 90-110 wär weit besser fürs OC

TCaseMax von 63°C ist aber top!

Wie kommt es das beide Core Temp Versionen unterschiedliche TCaseMax anzeigen?

Den X2 5000+ gab es nie offiziell zu kaufen, das ist ein Prozessor, der als "ES"-CPU in ein paar Hände gewandert ist. Der Norweger hatte den über ebay.com erstanden, er hatte lange nach so seltenen CPUs gesucht ;)

Ich hab hier nen geköpften Toledo, mit nem riesen Küphler drauf... wie heisst des Dingens schon wieder... Scythe Mugen 2, ein riesenDing.

Aber irgendwie bring ich da keinen richtigen Anpressdruck hin. Ich habe ja andere Schrauben holen müssen. Die Originalen haben ja nur begrenzt ein Gewinde.

Und ich will ja das Ding nicht um den Prozessor wickeln.

Abner irgendwie sind die Temps viel zu hoch. Beim anderen Board und Prozzi mit dem Arctic Freezer habe ich die viel besseren Temperaturen.

Und ich bring des nicht weiter runter, egal ob ich den Lüfter aufdrehe oder nicht.

Hat da wer einen Tip?

Ist ein Toledo X2-3800+, der eigentlich höher ginge. Im Moment 2850 30 Min. stabil, habe nicht länger getestet, weil ich den Prozzi temperaturmässig nicht an den Anschlag bringen will. Die Auflagefläche ist ja nicht die grösste, und ich will ja auch den Prozzi nicht beschädigen, indem ich ein Eck abbreche.

Wie mach ich das am Besten, damit ich es nicht überdrehe. Im Moment fühlt es sich an, wie wenn's einfach viel zu locker wäre. Wobei der Kühler ist ja ein Riesenteil und der hat natürlich Hebelkraft. Will ja nix abreissen.

Im Moment fahre ich echt scharfe Timings mit den DDR500 OCZ. Wenn's höher ginge müsste ich wiederum mit anderen Ramteiler arbeiten oder die Timings erhöhen. Also stellt sich die Frage ob es sich überhaupt rechnen würde. Beim Zocken wird er ja nicht so heiss, aber kühler ist immer besser. Und ich will ja auf Dauer den Prozzi nicht brechen. Also wenn einer nen Anschraub- Anpasstrick hat, wäre ich froh.

Er läuft ja schon ne Weile so, ... aber eben...

Ich hatte mir damals eigentlich ausgerechnet, dass die Schrauben passender wären. Aber die ganze Vorrichtugn ist nicht so gut, meines Erachtens. Mit den gekauften Schrauben kann man nichts falsch machen, ausser eben zuviel anzuziehen. Aaber die Originalen passen eben nicht, wegen dem fehlenden Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
da hilft wohl nur zig mal festschrauben bis es funkt

aber probier mal prime anzuwerfen und währenddessen den kühler festzuziehen. da sieht man mit coretemp dannr echt gut, bis wohin die temps durch mehr anpressdruck besser werden

max Vcore kommt auf den User drauf an, wieviel er geben will. ;)

Oder das Board.^^ Mein Arschfelsen hat mir nicht mehr als +0.1V auf die VID erlaubt.^^

Das ist ja auch nicht für OC gebaut worden. Wobei, für dich reicht es ja locker :fresse: :shot:

tssssss^^
hat für meinen Opti 180 wirklich gereicht. :d 2.9GHz@1.4V. :p

Du und deine OC-Versuche... :fresse:

Hast du noch Sockel 939 im Einsatz ?

Ich habe DFI und als Kühler Brocken meine Temps sind unter Prime oder Orthos nie höher als 42° bei Smartguardian und beim DFI sollte man noch 7-8 dazurechnen also komme ich nicht über 50°. Habe eine VID von 1,375V drauf. Also Temp mässig ist noch Luft nach oben.
Hmm naja soll ich noch die 1,4V und damit 2750mhz erreichen? Ist ursprünglich ein x2 4200 gewesen.

Nja. Ich nich direkt aber meine Hardware. Bei Muddern. X2 3800+ (Mani)@1.15V, aufm Arschfelsen mit 2GB Ram und Gainward 7800GS+.
Illustre Kombi also. :fresse:

Den Opti hab'sch verhökert - aber mit Rückkauf-option. :shot:

@4to cka3al: die 50MHz mehr spürst du nicht und sind die +0.05V auch nicht wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ knaller
Bist wirklich ein Knaller :d;)

@ 4to cka3al
Hmm naja soll ich noch die 1,4V und damit 2750mhz erreichen? Ist ursprünglich ein x2 4200 gewesen.
Kommt drauf an, was du erreichen willst. 100 MHz mehr oder weniger wirst du nicht spüren.

Danke, Stunny. :d

@ stunned_guy.

Naja ich habe von 2200 auf 2700 also bereits um 500 mhz pro Kern erhöht. und könnte jetzt vll nochmals mit 1,4V um 50mhz erhöhen.
aber eigentlich lohnt es sich wirklich nicht die CPU so zu straffen mit 0,025V mehr für lächerliche 50mhz.
aber in der Summe sind das dann 550mhz. Und meine Temps sind auch noch im sehr guten Bereich unter Last.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

@4to cka3al: die 50MHz mehr spürst du nicht und sind die +0.05V auch nicht wert. ;)

Ja eigentlich schon aber wie gesagt in der Summe sind das dann 550mhz mehr pro Kern. und eine Steigerung von 0,025V:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, musst du für dich selbst entscheiden. ;) Höher kommst du nicht mehr?

Mein Ziel war es immer 250 Referenztakt mit 11 multi = 2750. ist so eine schöne gerade zahl. Höher kommen immer fehler in Prime oder orthos und manche games kacken auch ab, aber ich denke das liegt am speicher die Timings sind zu scharf für den Wert muss da mal genauer alles einstellen aber das dfi hat so viele memory einstellungen da blickt man nix durch;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Weiß jemand wie die Preise noch für 939 x2 CPU sind. Vor einer Zeit waren sie noch sehr teuer obwohl alt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh