[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

AMD Athlon64 3500+ mit Asus A8V Deluxe übertakten

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie viel ich mehr Leistung erwarten kann, wenn ich meinen AMD Athlon64 3500+ mit einem Mainboard Asus A8V Deluxe übertakten will.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja denke so auf 2,8ghz wirst den kriegen, aber das dir das in aktuellen spielen nichts bringen wird sollte dir bewusst sein. Was jetzt ruckelt durch die cpu wird danach auch noch ruckeln ;)

da es noch ne SC is wirst du da kaum was davon merken

pack besser ne opteron DC rein und spiel dich mit der rum

zuschlagen noch 2 minuten http://cgi.ebay.de/AMD-Opteron-170-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item2559ec3158

rübe ab und ev packt er 3+

EDIT

hast du ihn bekommen oder wer anderst?

hier noch ein 175er....aber bei dem preis wärs ev schon ratsamen zu nem neuen sys

http://cgi.ebay.de/AMD-OPTERON-175-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item414e1d493d

im MP verkauft auch wer nen Opteron 170

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/sockel-939-dfi-expert-mit-opteron-170-a-707689.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...uxe-black-ice-480-wakue-modu-425w-705233.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl doch ein neues System zusammenstellen.

Trotzdem Danke

Hab mir jetzt nen Opti 170 gekauft, LCB9E 0651 WPMW, hoffe mal der geht so auf 2.9 MHz, 2.7 MHz wären schon OK. Hab für den Prozessor mit einem Zalman 9500 NT Kühler (neu) 100 € bezahlt. Kennt jemand dieses Stepping ? Na ja, bin mal gespannt wie weit es mit Air geht.

LCB9E war kein besonderes, aber die 2,9 GHz sind alle mal drin mit Luft. Müsstest wahrscheinlich aber die Spannung anheben.

prod woche klingt schon mal fein

wie er sich sonst macht.......laß es uns wissen!

hier einer von mir aus der woche

3,15 GHz @ 1,424V * 0651 RPMW * Wakü @ 21°C * ohne HS * 3 h DualPrime * Techtrancer *

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens kein WPMW sondern ein MPMW. Hab ihn mir schicken lassen und der Verkäufer hatte sich getäuscht. Bin allerdings grad viel am arbeiten. OC geht erst am Wochenende. Sag dann aber sicher Bescheid.
Gruss KST

bei meinem rechner werkelt noch ein x2 3800+ den habe ich auf 2,7 GHz übertaktet und er läuft die mit gerade mal 1,232V. das schlimmste ist daran, er geht ums verrecken nicht über 2,8 nicht mal mit 1,5v

:heul:

welches stepping?

wird wohl die temp sein

rupf ihm die mütze ab ;)

wasserkühlung ;)

temps sind so etwa bei 37-40 load(was ich auch net verstehe, ist geköpft und bei gerade mal den 1,23V. mein alter opteron hatte da net mal 35 load mit kopf) und die hd3870 hat load gerade mal 32° idle 27.

0718VPMW

ich muß aber mal gucken obs das bios vom board ist, was eventuell rumzickt. aber mit dem board selbst bin ich auch net so sicher, das machte zwar früher etwa 320 mhz mit, allerdings ist es auch schon 4 jahre alt^^ (glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es einfach nicht...

Wenn ich im BIOS meinen RAM von 400 auf 500MHz umstelle, verwirft das ASUS A8N-SLI Premium die Einstellung. Wenn ich danach also im Windows den Takt mit der neuesten CPU-Z version auslese, erscheint nur 200 bzw. 400MHz.
Warum?

Den Frontsidebus der CPU hab ich fest auf 200 MHz eingestellt mit Multi 12. HTT-Link ist auf 4x. PCI-Express auf 100 MHz, PCI Bus fix 33.33 MHz.

AMD Opteron 180
2x1GB G.Skill DDR500 (ist also freigegeben für den hohen Takt)
ASUS A8N-SLI Premium mit neuestem BIOS
Windows XP SP3 mit 32bits

Hat sich erleidgt...
Ich hab jetzt den FSB der CPU auf 250MHz gestellt und der RAM auf synchron. Den Multi von 12 auf 10 gesenkt, jetzt läuft die CPU mit 2,5GHz und der RAM wie gewünscht mit 250MHz.

Keine Ahnung warum 250 beim RAM alleine nicht geht, aber so ist es auch ok!!!

@delta, das A8N ändert glaub nicht nur oder garnicht den Teiler bei >DDR400. Hab selber ein A8N, hab immer mit 400 oder 333 und erhöhtem FSB gearbeitet, das Borad, bei mir Deluxe, hat gut mitgemacht bei 570 hat der RAM nichtmehr wollen, also am FSB lags glaub ned. Mein Opteron 175 ging bis 2750stable gen 3GHzwurde er zu warm und unstable aber mit deinem 180er solltest mehr als 2,5 schaffen ;)

ist ein preislich sehr guter kühler da du bis zu 4 stk von den lüftern montieren kannst. Aber nimm besser die ganz starken slip streem, denn runterregeln kannst du sie ja immer noch und dann hast du auch mehr spielraum für den hochsommer
am besten zwei davon für den kühler denn einer ist etwas knap bemessen und nen dritten für dahinter am tower der die warme luft aus dem tower befördert.

Falls du es wirklich silent haben magst, dann nimm noctua lüfter. Die sind kaum von andren zu schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Techtrancer!

Also Preis wäre erstmal egal, soll aber im Bereich Luftkühlung bleiben. Dachte nur es gibt da schon was besseres, da es ja auch viele Kühler von Thermalright, Xigmathek und Alpenfön gibt aber besser sind die ja auch nicht?!

Ja das mit den stärkeren Lüftern werd ich mir mal überlegen wobei lauter als der oben genannte sollte es nicht sein.
Das ASUS A8N-SLI Premium hat noch keine so gute Lüftersteuerung.

na denk der mugen reicht fürs erste
was aber ev interessant wär........welche CPU und stepping?
ev lohnt es sie zu enthaupten.....bring ca 10°C bessere temps!
dann funkt aber der mugen nicht. dann rbauchst du nen kühler der verschraubt wird!

Hab einen AMD Opteron 180, der läuft aber übertaktet bei 2,5GHz (FSB 250 x Multi 10). DDR500 RAM von G.Skill

Der Mugen 2 wird verschraubt. Ich habe eine geköpfte X2-3800 @ 3Ghz und den Originalen Mugen2 drauf.

Das geht sehr gut. Beim Mugen ist also kein SpezLüfter drauf, denn es ist genauso wichtig, dass das Gehäuse gut durchlüftet wird.

Also lieber den originalen Lüfter mit seinen 800 Touren oder gar nur 500 laufen lassen und daneben das Gehäuse durchsäuseln.

Hab einen AMD Opteron 180, der läuft aber übertaktet bei 2,5GHz (FSB 250 x Multi 10). DDR500 RAM von G.Skill
ist ja schon maol spitze
volles stepping wär hald interessant!
gibt welche die skallieren gut auf temps und welche weniger gut
wenns eines ist daß gut skalliert wärs gut wenn du ihn enthauptest!
mit etwas glück funken dann auch 3ghz oder gar mehr

Der Mugen 2 wird verschraubt. Ich habe eine geköpfte X2-3800 @ 3Ghz und den Originalen Mugen2 drauf.

Das geht sehr gut. Beim Mugen ist also kein SpezLüfter drauf, denn es ist genauso wichtig, dass das Gehäuse gut durchlüftet wird.

Also lieber den originalen Lüfter mit seinen 800 Touren oder gar nur 500 laufen lassen und daneben das Gehäuse durchsäuseln.
cool! dachte bisher der mugen wär geklipst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens nen Opteron 185 gekauft. Habe ihn noch gar nicht angetestet.

Also der Mugen 2 ist jedenfalls geschraubt.

Er kommt jedenfalls sehr weit runter und ich weiss nicht, ob's da, je nach Board Probleme mit Komponenten geben könnte. Auf jeden Fall gehen bei mir in den ersten beiden RamSlots nur normale Ram-Bauhhöhen. Habe auch DDR1-500. Ich habe ein Diamond Plus Board.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auf die geköpfte CPU den HS wieder mit Wärmeleitpaste drauflegen. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass der Kühler passt.

Welches Stepping hat der Opteron ?

Also bei meinem ist Stepping "CCBWE 0601UPMW".

Mit dem FSB will ich nicht höher gehen, wenn dann mit dem Multi damit FSB/RAM synchron laufen.

Guten Abend,

bekomme in der nächsten Woche einen X2 3800+

LCBIE 0721 SPMW

Kann man dazu in Richtung OC schon etwas grob sagen, ohne das Teil verbaut zu haben?

Ich hatte bisher nur X2 3800+ aus dem Jahre 2006, deiner ist einer der letzten.
Aber was ähnliches habe ich hier:

X2 4200+ LCBIE 0723 UPMW -> CPU-Z Validator 3.1

Mit was willst du kühlen ? Single Stage wäre ideal, wobei da wiederum auf den Coldbug geachtet werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh