[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Ach du nichts großes, ich bin günstig an ein S939 rangekommen und hab jetzt wieder ein bisschen Zeit zu basteln.

Aktuell wird es wohl ne einfache Lukü werden. Wenn ich mit moderater V-Core 3GHZ erreiche bin ich schon zufrieden.

Der letzte S939, den ich auf 3GHZ hatte war ein Opteron 170 und der brauchte 1,45V dafür:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

bekomme in der nächsten Woche einen X2 3800+

LCBIE 0721 SPMW

Kann man dazu in Richtung OC schon etwas grob sagen, ohne das Teil verbaut zu haben?

könnt gut laufen. bin auf jeden gespannt!

was steht in der dritten zeile?

ev ein ex von Mr.Mito? er hatte ja ein par von denen

Also bei meinem ist Stepping "CCBWE 0601UPMW".

Mit dem FSB will ich nicht höher gehen, wenn dann mit dem Multi damit FSB/RAM synchron laufen.
denk wird nicht all zu viel gehen

laut dem link lief unter kokü max 3,1

AMD Cold Bug Liste - overclocking team switzerland

wär ev was für stunned da kein coldbug :d

Zuletzt bearbeitet:
du meinst beim LCBIE 0721SPMW?
weil dem CCBWE 0601UPMW würd ich nicht so viel zutrauen!

Zuletzt bearbeitet:
Der 0601 UPMW ist Müll, da sollte mit dem anderen um einiges besser drin sein.

Ich werds probieren!

Ne schöne X850XT hab ich gestern auch noch geschossen:d

Bei ganz viel Lust überrede ich meinen Kumpel sich von seinem SLI-DR zu trennen. Zeit wäre es ja:shot:

Mal eine ganz praktische Frage: Kann man mit einem S939 System (sagen wir mal 3,1GHZ und eine 460GTX) noch "ordentlich" spielen.

(Heißt 1680x1050 ohne viel AA/AF)

Ich werds probieren!

Ne schöne X850XT hab ich gestern auch noch geschossen:d

Bei ganz viel Lust überrede ich meinen Kumpel sich von seinem SLI-DR zu trennen. Zeit wäre es ja:shot:

Mal eine ganz praktische Frage: Kann man mit einem S939 System (sagen wir mal 3,1GHZ und eine 460GTX) noch "ordentlich" spielen.

(Heißt 1680x1050 ohne viel AA/AF)

Ich würde sagen (Ja)du kannst mit ein X2 Sockel 939 @ 3,1 GHz mit eine GTX 460 noch Flüssig spielen mit 1680*1050.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ultra-D reicht für eine Grafikkarte locker aus, das steht dem SLI-DR in absolut nichts nach.

Ok danke an alle!

Wegen dem Übertakten hab ich ja Cool und Quiet ausgeschaltet. Gibts trotzdem eine Möglichkeit im Leerlauf strom zu sparen?

Gibt Tools (bspw. Crystal CPUID), die das automatische Takten übernehmen, soweit ich mich erinnern kann.

Cool, und wo kann ich das Programm runterladen?

Und dann einfach installieren und dann gehts?

Muss ich das Programm nur runterladen und dann gehts oder muss ich noch was einstellen?

Jetzt bin och doch ein bisschen auf den Geschmack gekommen.

Welcher RAM eignet sich denn für den NF4?

Die TCCD waren nicht so der knaller oder?

TCCD und BH-5 sind und waren die besten Speicherchips, die für dieses Board sind / waren.
Quimonda gab es sehr selten, CH-5 sind eine ähnliche Art der BH-5 und das wars auch schon. Es gab noch ein paar Microns ( ich glaube 5E-G usw. ), die liefen auch 2-2-2-x @ 250 MHz.
Alles andere ist Müll.
Entweder hoher Takt bei entspannten Latenzen oder mittlerer Takt bei sehr scharfen Latenzen, was anderes kann man vergessen.

Ja, aber das Preis-Leistungsverhältnis war viel zu schlecht.

Das ist HighEnd Entusi-Zeugs, was im Endeffekt nichts bringt. In Games schon gar nicht. Auf des halbe FPS kann man verzichten. Die Grafikkarte ist da viel Entscheidender, als es die Timings je sein könnten.

Und dann ist es noch so, dass kein Ram überall an erster Stelle ist. Wenn, dann ist es wieder so, dass es damals, wie heute übrigens wahrscheinlich auch noch, in keinem Verhältnis zum Preis war.

Gut, die RamPreise sind wieder auf akzeptablem Niveau.

Die Ram, die Du da ansprichst, hat es wahrscheinlich nur auch in 512-er Riegeln gegeben. (Letztens habe ich sehr günstig einige CL2 1GB Sets reingezogen Corsair XXL's und daneben noch ein CL2 2x1GB Set. Pro's. Ein 500-er Kit ist ein OCZ Platinum. 3/3/3/8. Das Samsung 3/4/4/8, wobei ich beide mit Teiler und schärferen Timings etwas tiefer laufen lasse. Der Toledo macht leider nicht mit 4 Riegeln mit. Der Manchseter schon.

Vollbestückung ist also u.U. ein Problem. Die übertakteten Prozzis machten mal mit, mal nicht.

Und bei den 1GB Riegeln gab's dann eher wieder die Samsungs, die auf 500 gingen, aber mit nicht so scharfen Timings. Andere waren beinahe nicht bezahlbar.

Und was Games angeht. Ich zock seit jeher mit nichts Anderem, als 939-er X2's. Erst 7900GT XXX, dann 7950GX2, dann 8800GTX, dann 8800GTX SLI, dann 280-er OCX, dann dazu ne AMP 280-er, wobei's für die grossen Karten im SLI schon zu wenig Power hat.

Aber vergesst nicht, dass eine lange Zeit die sogenannten CPU Game Tests vvöllig Realitätsfremd waren. Das hat sich erst vor einiger Zeit bei einigen Testlabors geändert.

Ich hab nen CRT und da spielt die Auflösung nicht so ne grosse Rolle. Nun beim 16:10 24"-er eher, als beim 22" 4:3 Monitor.

Mittlerweile gab's aber einige Games, die mit UT3 Engine laufen, und auch aktuelle andere Engines sind mit diesen Kombis locker zum Zocken geeignet.

Klar, die Ladezeiten sind schon länger, als mit neueren CPU's, aber im Game spielt es keine Rolle, ob man mit 170 oder 120 Fps spielt. Zudem sind einige Games, die über die 30-er FPS eh nicht hinauskommen.

Als ich eine Zeit lang von Ruckelproblemen mit aktuellen Kombis gelesen hatte, war ich jedenfalls froh, einen 939-er mit 280GTX zu haben, ... das einnzige Game, wo ich Ruckler hatte, ist Bf2 SP mit 48-64 Bots bei grossen Karten beim Fliegen.

Aber sonst... wenn's mal ein Geruckel gab, dann war's mit dem DualCorePatch zu richten. Etwa Bf1942 und dann natürlich nicht mehr bemerkbar, weil der Pazch installiert war.

Was ich eventuell aber dann in der Zukunft machen würde, wenn die RamPreise immer noch so tief sind, ... und ich ne neue Kombi kaufen würde, ... ein 32 Bit System mit 2x2GB für's System und 2x4 für ne RamDisk. Das bringt in Games was bzg. Laderuckler.

Ich wüsste nicht mal, wieso ich ein 64 Bit System machen sollte, solange die Games immer noch mit 32 Bit Engines laufen.

Nebenbei zock ich immer noch mit XP und es wird schon sein, dass die CPU ev. wegen dem nicht so arg gebeutelt wird. Bei DX10 würde ich0's dann schon eher merken, was die FPS anginge.

Und DX11 kann ich eh nicht zocken mit den 280-er bzw. meiner 285-er die ich vor ein paar Monaten für 75.- Euro hgekauft hatte. Ich habe zwar Windoof 7, aber wie gesagt, ich mag halt einfach XP sehr, als dass ich nur wegen "neu" wechseln würde.

Und in nem guten Fight, spielt's so keine Rolle, ob ich mit Dx9, DX10 oder 11 spiele. Ich zock am Liebsten Shooter und da macht's vielleicht bei explizitem Achten einen Sinn, aber beim reinen Spielen habe ich gar keine Zeit, die Grafik so genau zu begutachten. Viellcieht bei Screenshhots, oder wenn ich mal stehen bleibe, in Crysis, wenn ich aus dem Wald komme und die Aussicht auf die Bucht geniesse.

Es gibt sicher Games, wo's noch mehr ausmachen würde. Aber mir fehlt dadurch nichts.

Ich wollte letztens mal ein i7 System machen, hab mich aber dann noch davon abgewendet. Hab die CPU's gleich weitergegeben. Weil ich im deswegen hier im Forum angemacht wurde, hab ich sie dann halt für 170.- Euronen anderso weitergegeben. War vor ein paar Monaten. Wenn ich nun was machen würde, dann ein 955-er oder dann halt gleich auf Bulldozer warten. So wird's dann wohl kommen. Wobei ein 955-er längst für die Games, die ich mache reichen würde.

Wie Intels Neue sind, weiss ich nicht, bzw. wie da auch das P/L Verhältnis ist.

Es reizt schon, mal was Neues zu machen. Aber wenn 's nicht unbedingt DX11 sein muss, geschweige DX10, dann kann ich auch momentan noch alles zocken.

Ich spiel gar nicht inn solch hohen Auflösungen. Also seit ich die 24" CRT's habe, spiel ich auf 1600x1024@100Hz Aber vorher war meine Auflösung 1280x1024, bzw960 oder gleich nur 1152x864. Einige Games dann auf 1600x1200. Aber, beim CRT macht des nicht so nen Unterschied, beim 4:3 schon gar nicht. Beim 16:10 Monitor sind natürlich die Bildausschnitte von 16:9, nbzw:10 Games viel grösser, als noch auf 4:3 Monitoren. Von daher machen grössere Auflösungen schon Sinn.

Tja... mal sehen. Aber ich habe jedenfalls die letzten neuen ShooterGames auch mit meiner Kombi hervorragend spielen können und das wird bei nächten nicht anders sein.

Was ich gar nicht wollte, wären eine neue Kombi und dann ein GeruckelProblem, egal wegen welcher Komponente. Ach ja, ich zock mit ner uralten IBM-Model M Tastatur. Und ner günstigen OpticalMaus, obwohl ich ne G5 habe, spiele ich mit der Optical Logitech Maus viel lieber. Ist irgendwie weicher.

Ddiese Abtastraten umschalterei brignt im Spiel eh nichts. Beim Fliegen kann man gleich nicht mehr ruhig die Grade halten. Hab letztens zwei sehr günstige Mäuse ersteigert. Eine G5 und eine G7. Daneben noch zwei Mx3200 Tastaturen und eine MX5000, also alles mit Lasermäusen. Aber ich habe dennoch meine IBM lieber. Vor allem, weil bei den Logitechs der LöschenBlock anders angelegt ist, sie keine ScrollLock Taste haben. Des ärgert beim KVM Switch, wie auch beim Nutzen des Teamviewers.

Aber, um auf die CPU's und Ram zurückzukommen. Ich habe zwei 939-er x2's im Einsatz. Ein Manchester 3800-er und ein Toledo 3800-er. Einer soll etwas über 3Ghz (3.1) gehen. Hab ihn, glaube ich vom Marktplatz gekauft. Ist schon lange her. Ich lass ihn meist mit 2.9 oder warens 2950 laufen. Mehr bringt nichts, ansonsten muss ich die Timings entschärfen und das bringt nichts. Im Moment habe ich 2.5/3/3/7 T1. Es sind 500-er DDR1.

Den anderen fahre ich mit 2700 bis 2750 bei ca. 450+ Mhz Speicher. Auch dieselben Timings. Jo... ich hab's nicht mal mehr im Kopf, weil die Dinger schon seit Jahren so laufen. Da achtet man sich gar nicht mehr.

Nun habe ich nen 185-er Opteron hier. Den hab ich für 10 Euro gekauft. Aber im Moment habe ich anders im Kopf. Habe seit Wochen ein offenes Fussgelenk und Schmerzen den ganzen Tag, (Schmerzen, wie die Sau). Ich schmeiss ca. 15 Ponstan 500 und 15 Novalgin 500 und daneben zus. noch Methadon rein. Ist sowas wie Morphium und trotzdem werd ich vor Schmerzen fast verrückt. Nur starke Kühlung hilft effektiv gegen diese neuralgischen Schmerzen im Bein. Und wenn dann des Fussgelenk wieder zu ist, werden die äusseren Venen rausgenommen. Hoffe, des ist bald ... sonst dreh ich noch durch. Ich schlaf kaum noch.

Tja... wieder vom Thema abgekommen.

Was den Opteron 185 angeht, ... der kommt dann dran, wenn ich wieder besser dran bin. Hoffe, der läuft mit 4x1 GB Arbeitsspeicher. Wenigstens mit 2x1 und 2 x 512MB. Also einfach Vollbestückung.

Ich mag gar nicht mehr korrigieren. Genug gequaselt. Hab mich wenigstens mal einn wenig ablenken können und dabei mein Bein vergessen . Ist auch gut...

Hmm... hab ich den Toledo nicht von Dir? Ich glaube, der gehörte mal Dir, Stunned_Guy. Der Verkäufer war aber, wenn ich mich nicht irre, jemand anders. Der Nachbesitzer nach Dir. Der Toli soll 3.1 bei 1.41 oder so machen. Ich fahre, im Moment glaube sogar 3Ghz. Aber mehr nicht. Eben wegen den Ram Timings. Sonst muss ich da runter unnd des bringt dann eigentlich nichts. Vor allem nicht beim Zocken.

PS. Meine 939-er Systems starten ggü. neueren Systemen schneller. Da muss ich immer wieder staunen, wenn ich teils an neuen System-Krücken was reppen muss. Deshalb habe ich wohl nnoch nichts Neues gekauft. Gut, es war anscheinend auch nicht so wichtig für mich. Sonst hätt ich des sicher gemacht.

Ich sollte eigentlich die Komponenten verkaufen. Dann könnt ich gleich was Neues kaufen und hät noch was vor. Letztens wurden in Auktionen horrende Preise für Opterons und 939-er allgemein bezahlt. Ich glaubte, ich träume, als ich sah, dass da 155.- Sfr. über den Tisch gingen. Einmal für nen 175-er Opti, das andere Mal war's ein 4600-er oder doch nur 4400-er X2. Der 4600-er für 155.- Sfr. Und ich habe zwei Wochen davor den 185-er für 13.- Sfr. gekauft. Also so 10 Euronen. Ich sollt eigentlich auch Grafikkarten verkaufen. Da habe ich noch 260-er (216) 65-er, AMP und Top. Tja, wie's halt so ist. Die Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Max ~Sweet Spot und beim Min 800 1000 MHz, hatte ich. Allerdings interessiert es mich nicht, ob das Sys jetzt 5W mehr oder weniger verbraucht. Es gibt sicherlich noch sinnvollere Einstellungen, aber m.E. lohnt es sich nicht darüber groß nachzudenken. Es gibt glaube ich einen Stromsparer Thread, da hat sich bestimmt schonmal mindestenstens einger näher damit beschäftigt.
@ Arkos
Gute Besserung. Ich sehe einiges ähnlich, die alten Mäuse schienen genauer zu und S939 war/ist ne tolle Plattform. Bleibt zu hoffen, dass AMD irgendwann daran anknüpfen können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich die So.939 CPUs mit dem 4er Multi nich gerne mal mit 'nem blackOSD verabschiedet?
Mir war irgendwie so...

Andere Frage: Bei den So.939 Prozessoren isses doch auch so wie bei den AM2(+), dass die unter einem 32 Bit OS bei einer/ bestimmten Spannung/Takt stabil sind, unter einem 64 Bit OS aber nich, oder?

Geht sich nämlich um meinen alten Opti 180 der bei 'nem Kumpel unter irgendeinem (64 Bit?) Linux seine 2.9 GHz nicht mit 1.4 Volt stabil machen möchte.

So sieht es aus, 64Bit Systeme brauchen etwas mehr Spannung für Stabilität.

Très, très doof.

Gut, dass es mich gibt. *duckundrenn*
:fresse:

Ja, was hätten wir nur gemacht, wenn dich vorgestern einer angesteckt hätte..hehe..
Prost Neujahr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh