[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quer Beet, so was ich halt kriegen konnte. Da ich zur Zeit ja die Kaskade hier habe, lohnen sich auch Winchester, Newcastle usw.

Geil !
Der reagiert ziemlich sicher auf Temperaturen, mit Schnee z.B. könnte man das schnell antesten.
Los, raus in den Schnee, System aufgebaut und ab gehts :d

Falls du den loshaben willst, ich habe Interesse :lol:

hab heute nen opteron 185 bekommen, als mb hab ich leider nur ein asus a8n sli deluxe zur verfügung...somit ist der fsb auch 250 fixiert, da das mb nicht viel mehr macht und der ram (ocz platinum edition pc 4000) bei 250 mhz bei passablen 2.5-3-2-7 mitläuft...hoffe demnächst kommt mein dfi nf4 sli dr an, welches ich bestellt habe, dann geht mehr in richtung htt ;-)

momentan laufen 12*235@1,3635 prime95 stable, die 3 ghz sind also locker drin :-)

PS: was haltet ihr von der cpu? AMD Opteron 165@185@FX-60 und mehr!!! Sockel 939 bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 29.01.11 19:39:26 MEZ)

wieso macht denn das Asus nur 250? Bist Du sicher? Ich habe momentan mit meinem MSI 297Mhz

Ich kann des fast nicht glauben.

Hast Du den HT runtergestellt? Also HTT auf 600?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

hab heute nen opteron 185 bekommen, als mb hab ich leider nur ein asus a8n sli deluxe zur verfügung...somit ist der fsb auch 250 fixiert, da das mb nicht viel mehr macht und der ram (ocz platinum edition pc 4000) bei 250 mhz bei passablen 2.5-3-2-7 mitläuft...hoffe demnächst kommt mein dfi nf4 sli dr an, welches ich bestellt habe, dann geht mehr in richtung htt ;-)

momentan laufen 12*235@1,3635 prime95 stable, die 3 ghz sind also locker drin :-)

PS: was haltet ihr von der cpu? AMD Opteron 165@185@FX-60 und mehr!!! Sockel 939 bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 29.01.11 19:39:26 MEZ)

Viel zu teuer. Ich habe einen 185-er für 13.- Euro oder so gekauft.

Das war vielleicht ein Schnäppchen. Hab ihn aber noch nicht montiert. Hatte anderes im Kopf.

Der hat sogar nur 11.50 Euronen gekostet ... hehe

...

PS: Du sprichst ja den HT an... daher denke ich, wirst Du wohl schon wissen, was Du machst.

...

Was 1.04 bei 3Ghz keine Granate, ... nur brauchbar? Hmm.. ich hab noch nie nen 939-er mit 1.04 gesehen bei 3Ghz

...

Anhänge

• Opteron 185.JPG
    Opteron 185.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@ arkos
OCP meint 1,4 Volt, das da oben ist ein Schreibfehler ;)

Es gibt ja AMD 939 -er Boards. Hab doch erst letztens eines gesehen. Mit 790-er Chipsatz.

http://www.toppreise.ch/prod_213753.html

Das wäre interessant zu wissen, wie das so geht.

Gut ist jedenfalls dass es noch neue Boards für 939 gibt. AsRock eben...

PS. wegen dem Asus, auch nicht mit Erhöhung de Spannung? Das ist mir so was von Schleierhaft. Aber es ist demnnach ja bekannt, dass die Dinghens nichthöher gehen.

Was mich nervt, ist dass die Gigalans eher 200Mbit Lans sind, oder 280-er aber nie GLAN. Das nervt schon...
...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja AMD 939 -er Boards. Hab doch erst letztens eines gesehen. Mit 790-er Chipsatz.

http://www.toppreise.ch/prod_213753.html

Das wäre interessant zu wissen, wie das so geht.

Gut ist jedenfalls dass es noch neue Boards für 939 gibt. AsRock eben...

PS. wegen dem Asus, auch nicht mit Erhöhung de Spannung? Das ist mir so was von Schleierhaft. Aber es ist demnnach ja bekannt, dass die Dinghens nichthöher gehen.

Was mich nervt, ist dass die Gigalans eher 200Mbit Lans sind, oder 280-er aber nie GLAN. Das nervt schon...
...

Stimmt genau

hmmm...was meint ihr, ist das asrock board interessant, vor allem in hinblick auf geschwindigkeit und oc?

hab jetzt unter meinen opteron 185 ein dfi nf4 sli DR geschnallt, schnurrt wunderbar ;-)

nur habe ich hier wie bei meinem letzten opteron und dfi mainboard wieder dasselbe prob: ein fsb über 285 ist nicht möglich.
worans liegt, ka...

mein ziel sind nun 12*250, also die 3 ghz.

damit wär ich zufrieden, zudem kann der ram schön 1:1 mitlaufen, mit für ein 2gb kit beachtlichen 2,5-3-2-7-1T bei 2,8 Volt ;-)

hatte dasselbe prob auch bei meinem vorherigen dfi lanparty ultra d...

da hatte ich einige biose ausprobiert: das letzte original dfi bios, das modded bios speziell für meine ocz pc4000, ein bios für hl-ram...

vll. verträgt sich da irgendwas bei mir mit dem board nicht, vll die graka,vll der ram...ka worans liegt...

Das zwei so rummacken kann ich mir fast nicht vorstellen so langsam denke an irgend ner Komponente muss es liegen.

habs heute nochmal probiert...ramteiler auf 7/10, multi auf 10x, fsb langsam gesteigert...ergebnis: ab 270mhz kein windows boot...auch nicht nachdem ich die nb-chipsatz voltage angehoben hab...
bekomme diese woche vll. testweise 2* 1 gig crucial ballistix PC3200, vll lags ja an meinem speicher, dass das dfi da rumzickt...

PS: der opteron läuft momentan seit 1,5 h stabil im prime95, mit 12*240@ 1,425 volt...noch 100mhz und ich habe meine gewünschten 3 ghz ;-)

ich bekomme meinen ram nicht stabil (ocz pc 4000 platinum edition)

nichtmal bei standart settings: ich weiß nicht, woran es liegt.
wenn ich bei 250mhz @ 3-3-2-8 @ 2,7v teste bekomme ich bei memtest immer fehler

eigentlich könnte mir ja egal sein, da die neuen pc kompontenen schon beim versandunternehmen sind.
aber weil ich auf meinem selbstgebauten "case/benchtable" so geile temps hab, hats mich nochmal gepackt und ich will wissen, was das alte zeug so hinbekommt.

habt ihr vllt. ne idee, was mit dem ram los ist?

Schonmal einzeln getestet mit Standardsettings ? Bzw. die RAM-Slots gewechselt ?
Außerdem muss deine CPU auch den Referenztak dazu packen, wobei dass beim X2 4600+ kein Problem sein sollte.

also die cpu is kein x2 4600 sondern ein x2 3800 aber der läuft mit nem 6 multi... -> 1,5ghz der sollte also nicht die ursache sein. mainboard läuft auch mit nem ht teiler von 3 -> 750mhz fsb

hab jetzt noch weiter getestet:
ram slot 3 ist am arsch -> bluescreens
die speicher riegel für sich sollten alle i.O. sein

jeder riegel für sich packt die angegeben daten, zumindest kam beim testen kein fehler... aber sobald ich zwei riegel reinpack und dualchannel laufen lass, kommen in memtest und prime fehler....

board is übrigens ein Asus a8n sli prem.

gruß
tobi

setzt mal die command rate auf 2!

ist bei meinem asus a8n sli deluxe auch der fall, dass bei 250 mhz keine command rate von 1 möglich ist...ist wohl ein bug

probiers mal aus, denke daran liegts :)

okay.
läuft jetzt mit 2,9v und mit 2T
werde mal testen.

memory error detected...
ich bin ratlos
hat vllt. doch einer der speicher einen fehler?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du beide einzeln getestet hast, dann sind sie nicht defekt...

versuch doch mal einen anderen ram slot, hast ja 4 zur auswahl...wenn der 3. slot wirklich defekt ist, dann versuch doch mal slot 2&4 oder 1&2 oder 1&4...

PS: hab auch eine Frage: was ist das beste bios für mein dfi nf4 lanparty sli-dr in kombination mit 2*1 gig crucial ballistix pc3200?

momentan laufen die beiden auf 2 und 4
und es ist unter windows und beim zocken auch alles wunderbar stabil, nur memtest sagt hatl fehler!
werde jetzt nocmal jeden ram für sich testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

die module sind okay. hab beide jeweils über 2 stunden einzeln getestet -> no errors

scheint wohl ein problem mit dem mainboard zu sein?

so, hab ein neues spielzeug: 2*1 gig crucial ballistix Z 503 ;)

laufen momentan mit 250mhz bei 3.0-3-3-8 stabil laut memtest86

mal sehn was noch drin ist, hab schon screens von bis zu 300 mhz gesehn :)

Der RAM war noch nie ein Überflieger, falls du gedacht hattest damit Rekorde zu brechen. Vorallem 270 MHZ CL3 sollte für viele Riegel Normalität sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh