[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Keine Chance zur Zeit ;) Hole dir doch eine oder probiers mal bei Freunden, da gibt es doch bestimmt jemanden, der da was hat. Oder hole dir mal fürs Wochenende Trockeneis und lege los.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe. aus meinem gesammten freundeskreis bin ich der einzige der OC betreibt :-(

trockeneis hab ich mir schon überlegt. aber erstens brauch ich dafür ja nen pot und weis nicht wo ich den bekomme und zweitens hab ein garkeine plan wo ich in AT trockeneis herbekomme

in de kostet trockeneis ja nur ein par euro, was ich so gesehen habe

Stimmt, erkundige dich doch mal im Internet...auch gibt es Trockeneis von den Einkaufsmärkten, die benutzen das ja für die Kühltruhen und Lebensmittel ;)

Nach ein paar mächtigen Tweaks fehlen mir nur noch 0,3 Sekunden auf den 185 Rekord in SuperPi...habe zwar mehr MHz Gesamttakt als der Rekord, dafür aber schlechten RAM, der mit einem Teiler läuft...also ist da noch Spielraum...
Bin zur Zeit bei 24.141 Sekunden :banana:

Edit: WELTREKORD SUPERPI 1M bei den Opteron 185ern !!! Ich habs doch noch geschafft, obwohl ich rund 35 MHz weniger RAM-Takt habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, da Gratuliere ich doch mal recht Herzlich :bigok:

Als ich das gerade gelesen hab´, dachte ich schon, hier im Post unten steht noch du hast einen Gleichstand erreicht und kommst nicht drüber.:d

Aber dem scheint ja nicht so, herzlichen Glückwunsch!:hail:

Ich habe bei ebay noch ein paar schöne Riegel ersteigern können, damit sollte die Zeit locker zu toppen sein.
Ich nehme jetzt erst mal die BH-5 raus und versuche mit mit den TCCD, die sollten ungefähr die gleiche Zeit bringen wegen dem massiven Mehrtakt beim RAM.
Auf geht :bigok:

Leider komme ich nicht an die BH-5er Zeit heran, bin minimal langsamer.
In SuperPi 32M merkt man aber die langsame Power des RAM, da bekomme ich zwar eine sehr starke Startzeit, aber nach und nach wird die Zeit immer schlechter...
Muss also auf anderen RAM warten.

Leider muckt die CPU mit Multi 12,5 herum, selbst bei 1:1 komme ich nicht annähernd an die MHZ wie mit 13er oder 12 Multi. Komisch, ist mit beiden ICs so.

Trotzdem Glückwunsch @Stunny.

Und bei mir ist am Sonntag die DFI Ära zu Ende gegangen. Ich hab mich lange genug mit dem CFX3200 rumgeärgert, auch wenn es die letzten Tage überraschend gut lief. Ahnt Hardware wann sie ausgetauscht werden soll? *ggg* Egal, also wiegesagt, ich hab am Sonntag das CFX endgültig in Ruhestand geschickt, und mein vorher nur auf dem Tisch aufgebautes Intel Sys ist in meinen Hauptrechner eingezogen. Was für eine Wohltat, kein Kaltstartbug, kein Ulibug, kein Lanbug, kein "erste3Danwendungamtagreboot" Bug, kein 12 Stunden Bug... Als Rache vom DFI Board muss ich mich nun beim Intel Sys mit nem bescheuerten Kopierschutz eines Originalspiels herum ärgern. Auf dem CFX System lief alles problemlos, auf dem Intel Sys spackt der scheiss Kopierschutz rum. *grrrrrr* Naja man kann eben nicht alles haben. :d

Aber keine Angst, ich bleibe mit meinen restlichen 126 PC's :d dem Sockel939 bzw AMD treu. AGP wie PCIe. Denn das gute alte Neo2 wird noch ne Weile seinen Dienst tun im Zweitrechner, noch ein Neo2 in meinem Druck/Scan/Fax Rechner, ein Werkstattrechner, etz... Und die haben weiterhin alle einen Sockel939 nebst DDR1 Speicher drin. ;)

Hier mal ein Pic vom neuen System, was zwar eigentlich auch nicht mehr ganz neueste Technik ist, aber ein so gutes Preisleistungsverhältnis hatte das kein AMD System preislich hätte mithalten können. ;) http://www.abload.de/img/pict4290arb2.jpg Und nein, ich bin nicht so bescheuert 2 Lüfter hintereinander zu bauen. ;d Der "Lüfter" direkt am Kühlkörper ist nur ein Lüfterrahmen, um die Strömungsgeräusche zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch auch von mir stunny :d

Gestern ist der X2 4800+ angekommen, ist eine sehr alte Krücke --> CCB2E 0536 UPMW...glaube kaum, dass mit dem was geht, aber ich gebe mein Bestes :d

interessantes stepping!

hatte ja mal nen 170er CCB1E der ja 3313 @ 13°C wassertemp geschafft hat, aber der war von 0609 und hat @ default nur 3030 @ 13°C wassertemp geschafft

hau rein. bin gespannt was mit dem geht

nö. war im frühjahr und der tower stand am am balkon und die ganzen kabel hatte ich nach innen verlegt, damit ich nicht im kalten sitzen muss
kostet um einiges weniger als ein extra chiller, den man ja eigentlich e nur zum benchen verwenden kann, da er in nem geschlossenen raum auf dauer unmerklich besser kühlt als ne gute wakü

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt endlich meinen Tt Silent Boost K8 gegen den Scythe Mine Rev.B getauscht habe, wollte ich mal probieren, ob ich meinen X2 4200+ etwas ausreizen kann.
Habe vorerst den FSB von 200 auf 230 gesetzt, sodass er mit 2530 MHz läuft.
Da ich mich ehrlich gesagt mit dem Übertakten nicht so auskenne, wollte ich mal wissen, was ihr davon hält und ob ihr mir evtl paar Tipps geben könnt.

Durch das Anheben des FSB ist mein HT-Link von 1000 auf 690 geschrumpft. Ist das weniger gut, wenn der aufeinmal nur so niedrig läuft?
Habe Prime95 schon 90min laufen lassen, dabei ist die Temp nicht über 65°C gestiegen..
Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir ein bischen unter die Arme greifen könnt, damit ich durch optimale Einstellungen unter LuKü gutes OC erhalte.

Zur Veranschaulichung, hier meine CPU-Z Bilder:
CPU Mainboard Memory SPD

Vielen Dank im Voraus :)

Hast du schon die Tuts durch?
Heißt jetzt übrigens HTT statt FSB
Durch das Anheben des FSB ist mein HT-Link von 1000 auf 690 geschrumpft.
Puuhh, das heißt wohl die Basics fehlen noch;)

Da empehle ich dir mal das
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685+tutorial
und das
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282743&highlight=am2

mehr HTT -> mehr HT-link (HT-Link = HTT x HT-Link-Multi)
bei dir steht im bios beim HT-Link wahrscheinliich "Auto"..

da hast du recht, dass es HTT heisst, aber solange im bios noch FSB steht bleib ich auch dabei :-)

So, hab beide Tutorials durch.
Klar, meinte HTT. Habe mein BIOS durchsucht und nirgends die Optionen gefunden, in der ich den HT-Link-Multi und den HTT-Multi einstellen kann?
Normalerweise dürfte ich doch nicht nur den HTT verändern können oder?

Normalerweise dürfte ich doch nicht nur den HTT verändern können oder?
da gibts sicher irgendwo den HT-Link *irgendwas* --mit werten von
400MHz,600MHz,800MHz,1GHz
Multi 2, Multi 3, Multi 4, Multi 5

verstanden?
Habe mein BIOS durchsucht und nirgends die Optionen gefunden, in der ich den HT-Link-Multi und den HTT-Multi einstellen kann?
Manchmal muss man beim Multiplikator (CPU) auch auf manuell stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrotoxin hat Recht, in deinem BIOS muss es ein paar Einstellungen dazu geben. Auch wenn dein Asus nicht das beste Board ist zum Übertakten, aber an Einstellungen sollte es nicht mangeln.

@ Techtrancer
Habe ein wenig den X2 4800+ ausprobiert, naja....
Der hat ein TDP von 85 Watt, eine TCaseMax von 59°C, eine VID von 1,300 V und die Spannung beträgt @ default 1,264 Volt auf einem Ultra-D.

Ich prime gerade mit Lukü 12x220 MHz mit Standardspannung, mehr ist nicht drin. Bin bei CPU-Z knapp an die 3 Ghz ran mit 1,35 Volt, mehr habe ich noch nicht probiert.
Der Prozzi sollte eine deftigen Cold Bug haben, B2 ist dafür berühmt :d
Maximaler HTT war bisher 324 MHz auf dem Ultra-D ohne Spannungserhöhung am Chipsatz.

@ 7im

Da musst du mal in Chipsatz Einstellungen gehen im Bios
und da kannste den Multiplikator wählen 2,3,4,5

Und die Takterhöhung der CPU gehste bei Jumper Free Mode.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
na ich bin gespanntw as du noch rausholst

ich finds blos komisch, dass meiner CCB1E 0609 hatte und deiner ja eigentlich nach meinem gewesen sein sollte, da er ja CCB2E hat. deiner hat aber 0536 als datum!

irgendwie verwirrend!

Habe vorhin mit dem X2 4800+ ein wenig unter Kokü gespielt, wie zu erwarten hat das Teil einen fetten Cold Bug....der ging schon bei 235 MHz und -33°C los...
Auch nimmt die CPU keine all zu hohe Spannung an, maximal 1,776 Volt kann ich geben :hmm: Ich muss Prime laufen lassen, dann mit Clockgen immer höher gehen bis Prime abbricht, dann fallen die Temps ganz langsam und ich kann noch ein wenig höher gehen mit dem Takt. Die beste Temperatur ist zwischen +10 und +15°C wegen dem Cold Bug.
Bin bisher bei etwas mehr als 3,5 Ghz CPU-Z, mehr wird leider nicht drin sein....

servus, :)

habe 4 GB UCCC RAM im Marktplatz ergattert.
Da ich keine Ahnung von den UCCC RAM habe würde ich euch um Settings bitten :)

im Augenblick laufen die RAM`wie folgt:

140`er Teiler CPU auf 2.9 GHz - RAM ~ 207 MHz
----------------------------------------------

FSB Bus Frequency - 290
LDT/FSB Frequency Ratio - 3x
CPU/FSB Frequency Ratio - Auto
PCI eXpress Frequency - 100Mhz

CPU VID Control - 1.475v
CPU VID Special Control - Auto
LDT Voltage Control - 1.30v
Chip Set Voltage Control - 1.59v
DRAM Voltage Control - 2.58v ( real 2.61v )

DRAM Configuration Settings:

DRAM Frequency Set - 140=RAM/FSB:07/10
Command Per Clock (CPC) - Disable
CAS Latency Control (Tcl) - 3.0
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 04 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 04 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 7 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 14 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 02 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 4128
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - Auto
DQS Skew Value - 0
DRAM Drive Strength - Level 08
DRAM Data Drive Strength - Level 1
Max Async Latency - 10.0 Nano Seconds
DRAM resposnse time - Normal
Read Preamble Time - 8.5 Nano Seconds
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Disable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(4 Bursts)

würde die RAM`s gerne mit dem 166`er Teiler bei ~ 250-260 MHz laufen lassen

Dank und Gruß
Boomer

denk du wärst besser dran gewesen, wenn du dir ein zweites kit CE-5 geholt hättest

UCCC gehen generell nicht all zu hoch, da sie auf spannung kaum bis garnicht reagieren

Moins

Mit dem 166er Teiler kommt man bei 2900Mhz CPU Takt auf 241Mhz Ramtakt. Das schafft fast jeder UCCC Riegel. Spannung würde ich auf 2,5V stellen, UCCC reagieren eigentlich kein Stück auf Spannung wie Techtrancer schon sagte. Mit dem 183er Teiler landest du schon bei 263Mhz, das schafft nun wiederum nicht jeder UCCC. Am besten selber testen, vieleicht packen die Riegel das ja, was ich aber bei 4 Riegeln eher nicht denke. ;)

Ansonsten einfach mal folgendes einstellen:

Min RAS# active time (Tras) - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 04 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 12 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 18 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 04 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 03 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 04 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - Passend zum 166er Teiler einstellen, 4672 meine ich
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - Auto
DQS Skew Value - 0
DRAM Drive Strength - Level 07
DRAM Data Drive Strength - Level 1
Max Async Latency - 8.0 Nano Seconds
DRAM resposnse time - Normal
Read Preamble Time - 7.0 Nano Seconds
IdleCycle Limit - 256 Cycles
Dynamic Counter - Disable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(4 Bursts)

Wird schwer werden, mit 4 Riegeln zu übertakten. Auch musst du probieren, ob deine CPU mit dem 166er Teiler zurecht kommt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :bigok:

@Techtrancer
ich hatte schon mal ein zweites paar CE-5 hier und 4 GB habe ich seinerzeit nicht mal bei knapp über 200 MHz stabil zum laufen bekommen :(

@Keksonator
Vielen Dank für Deine Erklärungen und den Settings :)
die werde ich mal antesten

@stunned_guy
meine CPU mag den 166`er Teiler ganz gerne
die CPU ist von xxmartin 0550VPMW und ist bei ihm seinerzeit mit dem Chiller bei 3,2 GHz gelaufen.

@Boomer

Hab bis vor kurzem A-DATA DDR 500 mit UCCC im Betrieb gehabt. Haben folgende Settings mit 2,55V mitgemacht.

Min RAS# active time (Tras) - 07 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 03 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 10 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 12 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 04 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 03 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - Passend zum 180er Teiler einstellen, 4672 meine ich

bei 10 X 290 MHz
& CR 1

Bei 4 Riegel wirst die CR 1 nicht packen, aber die Timings müßten drin sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh