[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Das betrifft aber die Phenoms Opteron. Wir reden aber von den 939 opterons und das die sowas beherrschen wäre mir neu.

Wird wahrscheinlich kleiner änderungen gegenüber C&Q sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die normalen Desktop Phenoms können doch auch einzelne Kerne abschalten nicht nur Opterons hab irgendwas mal gelesen oder soll erst noch kommen.
Der einzige unterschied zwischen PowerNow und Enhanced PowerNow ist ja das einzelne Cores abgeschaltet werden können und das können die 939 nicht.

Die normalen Desktop Phenoms können doch auch einzelne Kerne abschalten nicht nur Opterons hab irgendwas mal gelesen oder soll erst noch kommen.
Der einzige unterschied zwischen PowerNow und Enhanced PowerNow ist ja das einzelne Cores abgeschaltet werden können und das können die 939 nicht.

Stimmt. Die Phenoms könnens aber bis heute nicht.

Was mich betrifft, denke ich das zumindest auf die S939-Opterons bezogen PowerNow! genau das gleiche ist wie C&Q bei den entsprechenden S939 X2-CPU's, die unterschiedlichen Bezeichnungen sind meiner Meinung daher wirklich eine Marketinggeschichte. Mag sein, das PowerNow! bei neueren CPU's mehr kann als C&Q, aber bei den S939-CPU's isses wirklich das gleiche. (Nicht umsonst gibt es z.B. unter Linux nur einen Treiber, der sowohl für C&Q als auch für PowerNow! verantwortlich ist, und dessen Name ist ganz einfach "powernow-k8".) :)

Zusätzlich habe ich gerade mal durch ein paar Specs von AMD geschaut, und da sind bei den Opterons im Vergleich zu den entsprechenden, gleichgetakteten X2's genau die gleichen P-States, inklusive identischer Spannungen gelistet, was die o.g. Behauptung auch nochmal untermauern sollte. :)

btw: mein Opteron 170 läuft im Moment (unter Linux, mit C&Q/PowerNow!) wie folgt:

1500 Mhz@0,850V
2700 Mhz@1,150V
3000 Mhz@1,275V

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Klasse Werte Chelli, der wird aber nicht Luft gekühlt oder?

Ich glaube, da ist eine Wakü im Spiel ;)

@ Fulsh
Naja, ein wenig Sockel 940 und wieder mal etwas Sockel 939, was sonst :d

Bei den Werten gehe ich auch mal von aus auch wenn es mitunter sehr gute Stücke gab/gibt

Das ist ja meine CPU gewesen ;) Bei mir gingen die 3 Ghz mit 1,200 Volt, allerdings unter Kompressor.

lol
was ist eigentlich aus dem 4000er geworden, den du mal von mir hattest, hat der etwas getaugt?

Wenn du mir das Stepping sagst, dann kann ich dir weiterhelfen :d Hatte leider viel zu viele, daher ist es schwierig alle zu kennen.

KAB1E 0631GPMW, das müsste der gewesen sein

4800+ Socket 939
2400MHZ 1,085VOLT :d
2600MHZ 1,4VOLT
2700MHZ 1,45VOLT
2800MHZ 1.5Volt
...
Den Sprung von 2400MHZ auf 2600MHZ ist sehr eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz schön heftig der sprung von 2,4 auf 2,6 GHz

auf JEDEN fall..

Find ich auch. Schon ein bisschen abartig. :fresse:

Hmm...mal schaunen, wo das Ergebnis hin ist....

Hier: Prime und CPU-Z. War leider nicht so der Bringer, aber egal, hat trotzdem Spass gemacht. Man beachte, dass ich bei Prime eine Kokü eingesetzt habe und wie das Teil geheizt hatte.

Sag mal, hast Du von allen Deinen getesteten CPU´s noch die Screens usw.
Wenn ja, dann Hut ab. Bei der Menge :d

hehe. ich hab auch rund 300mb screens und pics von den cpus und rams gespeichert die ich egtestet habe :-)

Ja klar habe ich alle Screens gesichert, auch die Bilder der CPUs mit Aufdruck ;)
Allerdings sind durch Abstürze und Systemerneuerungen einige Bilder abhanden gekommen, sind ungefähr 10 Bilder, die mir fehlen.
Sind alle auf mehreren Systemen verteilt, dauert verdammt viel Zeit, alles mal zu ordnen.
Dazu von so gut wie von jedem Prozzi ein CPU-Z Ergebnis und mindestens 2 Primeergebnisse ( Kokü und Lukü ).

Muß jetzt leider weg. Aber kann mir einer hier erklären wie ich mir ein VGA-BIOS erstelle, das beim Booten sich selbst Installiert?
Durch einen GraKa wechsel läßt sich das Scheiß BIOS nicht mehr flashen :(
Bis später dann ;)

Wie sieht´s denn hier aus mit den möglichen RAM-Teilern, also allen möglichen Verhältnissen von Referenztakt:RAM(uneffektiv)?
Ich brauche das nämlich für CPUCalc.

Moins!

Ein Ramteiler kostet beim Sockel939 keine Leistung, da selbst bei Standardtakt von CPU und Ram der Ramtakt per Teiler generiert wird. ;) Bsp. beim guten alten X2 3800+, Standardtakt 2000Mhz geteilt durch 10 sind 200Mhz Ramtakt. Weil der Ramtakt wird nie vom HTT bestimmt, sondern vom Endtakt des CPU. Gibts auch noch in nem richtigen Guide nachzulesen, wo Stunned oder jemand anderes mal freundlicherweise den Link posten könnte. ICh hab den Link leider gelöscht... :d

Muß jetzt leider weg. Aber kann mir einer hier erklären wie ich mir ein VGA-BIOS erstelle, das beim Booten sich selbst Installiert?
Durch einen GraKa wechsel läßt sich das Scheiß BIOS nicht mehr flashen :(
Bis später dann ;)
Mit atiflash kannste blind flashen, wenn das Board soweit bootet und es ne Atikarte is. Nen funktionierendes Bios brauchste dazu natürlich auch noch.

Moins!

Ein Ramteiler kostet beim Sockel939 keine Leistung, da selbst bei Standardtakt von CPU und Ram der Ramtakt per Teiler generiert wird. ;) Bsp. beim guten alten X2 3800+, Standardtakt 2000Mhz geteilt durch 10 sind 200Mhz Ramtakt. Weil der Ramtakt wird nie vom HTT bestimmt, sondern vom Endtakt des CPU. Gibts auch noch in nem richtigen Guide nachzulesen, wo Stunned oder jemand anderes mal freundlicherweise den Link posten könnte. ICh hab den Link leider gelöscht... :d

Meinst du den http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086 ?

Habe mir soeben einen X2 4800+ geordert, dazu einen FX-51, Opteron 848, 252, 242 und 240 :banana:

Es hat mich wieder das Fieber gepackt, konnte nicht anders :d

Habe mir soeben einen X2 4800+ geordert, dazu einen FX-51, Opteron 848, 252, 242 und 240 :banana:

Es hat mich wieder das Fieber gepackt, konnte nicht anders :d

Wo treibst Du nur immer all die feinen Teile auf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh