[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gehen eigentlich die X2 6400+ (BE) und X2 6000+ (90 oder 65nm) so die zur Zeit bei den Shops sind, will endlich einen X2 der mehr als 3,6GHz macht, ab 3,8Ghz wäre ich zufrieden. Oder hat hier im Forum vieleicht jemand sowas abzugeben? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub' es gibt keine, oder keine wesentlich, besseren.

Die 65nm gehen wirklich bescheiden,z.b mein alter X2 6000+ Bisbane machte mit wakü 3,4Ghz und mit Chiller 3,54GHz:(
Würde eher zu einem 90nm greifen,da ist die Wahrscheinlichkeit grösser ein zu erwischen,der die 3,6GHz packt.
Oder vielleicht doch zum Kuma greifen?

Ein paar Kuma´s will ich eh testen, aber ich glaube nicht das die über 3,6GHz gehen.

Naja, erstmal sehen was mein X2 auf einen besseren Board macht, denke da sind auch min 3,7GHz drin.

@ AMD USER 18
An irgendwas liegt's, denn ich hab trotz Lukü die gleichen Ergebnisse mit deinen/meinen CPUs, wie du mit Wakü. Entweder Wakü recht schwach oder Board Mist.

Board, die Spawas packen das nicht so richtig.

Das Board is sogar auf der Rückseite schon etwas verfärbt, da wo die Spawas sind, deswegen läuft der X2 zur Zeit auch ohne OC.

Die WaKü war Teuer genug, daran sollte es nicht liegen, HTSF Tripple, Laing DDC 12V Pro, Cape Coolplex Pro 25, cuplex XT di G1/4", EK-FCR3870 - CF.

@ AMD_USER_18

ich hab einen der 3,62 schafft abzugeben.......einen mit 3,7 müsstest du dir selbst selektieren, da meiner mit 3,62 wohl einer der schnellsten der welt unter wasserkühlung ist

Interessant ist der schon, aber auf einen ordentlichen board sollte meiner das auch locker schaffen. Wäre nur die Frage ob meiner dann immernoch mehr Vcore brauch als deiner.

probieren geht über studieren

ich denke jedoch, dass meiner auf nem "ordentlichen" board auch noch höher geht!
bzw bei niedrigeren temps als ich dazumals geprimt habe eventuell sogar 3,7 schafft, da ich bei 1,6V bereits v-core schwankungen habe.
sprich ab ca 1,6V ist mein anus board instabiel :-(
ev wurde desshalb beim letzten biosupdate die max einstellbare v-core auf 1,6V heruntergesetzt

PS.: weil es mir eben auffällt! ist es "normal" dass wenn ich scrolle dies auf der onboardsoundkarte zu hören ist? bzw auch bei andren bewegungen?

Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren

ich denke jedoch, dass meiner auf nem "ordentlichen" board auch noch höher geht!
bzw bei niedrigeren temps als ich dazumals geprimt habe eventuell sogar 3,7 schafft, da ich bei 1,6V bereits v-core schwankungen habe.
sprich ab ca 1,6V ist mein anus board instabiel :-(
ev wurde desshalb beim letzten biosupdate die max einstellbare v-core auf 1,6V heruntergesetzt

lol.... 1,6V... und weiter werden die Prozzis bei dir gequält :d

naja bei deinem X2 den du verkäufst ist ja die 2 te einstellung 3,5Ghz @1,4V wohl die beste... menno was ein mordsteil....

so hohe spannungen fahr ich aber nur, wenn die temps passen!
mehr als 1,6V würd ich 24/7 sicher nicht geben!

eigentlich is die CPU zu schade zum verkaufen.........würd sie gern mal unter ner anständigen kühlung bzw auf nem besseren board sehen

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Das Geld für den X2 hätte ich am 15., würde dir das reichen. Muss aber noch auf ne antwort warten, wegen dem DFI LP UT 790FX M2R aus´m MP. Die bekomm ich voraussichtlich morgen, bzw heute Nachmittag.

@ataridelta9

Ich gebe auch mehr als 1,6V, auch 24/7.

Mein Athlon XP 2700+ lief damals mit 1,968V @ 2,5 GHz 24/7 mit LuKü und einen S939 X2 3800+ hatte ich mit LuKü für einen CPU-Z Screen mit 3,3GHz mal 1,85V gegeben. :d

Mit einen Ordentlichen Board werden die X2´s auch mit min 1,7V gequält.

Zuletzt bearbeitet:
@ AMD_USER_18

ja. post, dann einfach in meine VK thread

@ Wishes

naja von meinem anus board bin ich ja alles andre als begeistert

wegen kühlung meinte ich, dass ich dazumals mit raumtemperaturen um die 25-30°C zu kämpfen hatte. jetzt im herbst bzw bald winter sieht es da natürlich anderst aus....... wie der bei +/- 0°C abgeht, würd ich zu gerne wissen.....dafür bräucht ich aber auch eindeutig ein andres board als mein derzeitiges

Zuletzt bearbeitet:
Leider hängt er sich bei mir mit einem FSB von 217 und HT-Link x5 in Prime95 auf ! :(

Wollte nur mal wieder 'ne Zwischenmeldung geben !!

Schade !! Ich denke dass ich dann ans RAM gar nicht erst gehe... war wohl insgesamt ein Fehlschlag mit der Übertaktung,

Wenn ich bei einer Erhöhung des FSB um 17 das RAM drosseln muss und den HyperTransport-Wert habe ich denke ich mehr verloren als gewonnen ! :(
Dann lasse ich FSB und CPU und RAM/HT lieber wieder auf Standard laufen !!

Ich scheine einfach ein schlechtes Board erwischt zu haben.... :(

Trotzdem zum Abschluss noch einmal Danke an alle die mir geholfen haben !! :)

Gute N8 !

du solltest alles einzeln testen, wenn du das maximum rausholen möchtest.

ev schafft deine CPU zb nen sehr hohen HT, aber dann must du dies erst ausloten bis wie weit es geht

oder deine rams schaffen straffe timings oder nen hohen takt, dann musst du dies austesten

3-3-3-T1 max takt
3-3-3-T2 max takt
4-4-4-T1 max takt
4-4-4-T2 max takt
5-5-5-T1 max takt
5-5-5-T2 max takt

und wenn du dann man von all dem den max takt weist, dann musst du im mittel dass schnellste einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... nein, wie gesagt: bei einem HT Wert von 1085 hängt er sich auf !!

Den RAM einzeln zu testen ist mir doch etwas zu viel.... :(

Sicher, dass da der "hohe" HT dran Schuld ist?
Nehm mal bitte für Ram und CPU den kleinsten Teiler/Multi, zieh' den Ref.Takt und HT hoch und teste das mal.
Kann ja nich sein, dass Board oder CPU schon bei so'nem niedrigen HT Takt schlaff machen.
Selbst mein Nforce 560 verkraftet 'nen HT/Brisi G2 jenseits der 1.2GHz

Also RAM auf 400, CPU auf x5 und HT auf x5 !!? Was soll das bringen ??

Mit RAM 667, CPUx15 und HTx4 lief er ja 3 Stunden primestable !!? Ich hab nur den HT auf 5 gestellt und dann hat er sich aufgehängt ! An was soll es dann sonst liegen ??

Was meinst du mit "Ref. Takt" ??

@Christoph: der Referenztakt ist der "Nachfolger" des Frontsidebus (FSB).
Und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass dein System am 1085 MHz HT scheitert.
Das kam nichtmal beim Sockel 939 vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache woanders zu suchen ist.

Ich frage mich grad, wo die ganzen Pros (;)) bleiben, wie Mito, Techi, Öse, Wishes, atari & Co.,
denn die haben 'ne ganze Menge mehr Sachverstand als z.B. ich. :fresse:

ka wo die sind...
es giebt nur wenige 939er boards die nen HT von über 1000 schaffen

dafür brauchst du ne zusatzoption im bios wo du die HT spannung anheben kannst

Christoph0815 schrieb:
Also RAM auf 400, CPU auf x5 und HT auf x5 !!? Was soll das bringen ??
Dann weißt du defninitiv ob der HT-Link zu hoch ist oder nicht;) Also ganz normal prime large in place fft's

Also soll ich testen mit:

1. CPUx5
2. RAM 400MHz
3. VCore Auto (1.34V)
4. FSB 230MHz
5. HTx5

???

Also mit 230FSB booter er nicht mehr.... 228 ist max. !

Und so teste ich jetzt mal 4 Stunden mit Prime95 !

Melde mich dann wieder !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh