[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mit:

1. FSB 228
2. HT: x5
3. RAM 400
4. CPU x5
5. VCore 1.34

lief er jetzt 4 Stunden lang in Prime absolut problemlos !! :confused:

Also muss es wohl am RAM Liegen woa !?

EDIT: Teste jetzt:

1. FSB 217
3. RAM 400
4. CPU x15
5. VCore 1.45V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für Timings läuft dein Ram?

@ Christoph0815

poste doch bitte screenshots in denen CPU-Z (CPU), CPU-Z (RAM), memset und die ausgelesenen temps und spannungen von everest oben sind und auch noch dass mainboardtool , welches spannungen und temps ausliest

dann tun wir uns wesentlich leichter die fehlerquelle zu analysieren

PS.: alles unter vollast, wenn prime mindestens seit 10 minuten rennt

und teste bitte alles einzeln und nicht alles auf einmal, denn so kommst du nie ans ziel!

1. max FSB des board herausfinden:

HT multi auf 1,2 oder 3 stellen (HTT darf beim testen nie über 1000 gehen)
CPU multi zb auf 10
ramteiler auf zb 200
und dann den HT im win während prime rennt langsam hochziehen bis fehler produziert werden, danach ab ins bios und nb spannung erhöhen und wieder ins win und weiter gehts.
den jeweiligen max takt mit der anliegenden nb spannung notieren. ca 10-20mhz weniger als wo er instabiel wird, wird der max stabiele takt sein

2. max takt der rams herausfinden

CPU multi zb auf 10
ramteiler auf 667
gewünschte timings einstellen und mit 3-3-3 beginnen
2 mal prime starten, damit der ramspeicher zu mehr als 100% ausgelastet ist
während prime rennt hochziehen bis fehler produziert werden.
falls 3-3-3 bis 400+mhz geht, dann ab ins bios und auf den 800er teiler stellen und weiter testen. wenns mal nicht mehr weiter geht, dann einfach ins bios und die ramspannung erhöhen. ein zusätzlicher 120er lüfter auf den rams liegend, bewirkt wunder, denn viele rams werden sehr sehr heiss und wollen dann nicht mehr höher oder krepieren sogar, wenn es ihnen zu warm wird!
selbes spiel mit 4-4-4 und 5-5-5. jedoch kannst du bei denen ruhig gleich bei 800 anfangen
den jeweiligen max takt mit der anliegenden nb spannung notieren. ca 10-20mhz weniger als wo er instabiel wird, wird der max stabiele takt sein

3. max takt der CPU herausfinden

CPU multi auf max
ramteiler auf zb 200
v-core auf default stellen und ab ins win prime starten
ab dem moment wo sich an den cpu temps kaum noch etwas ändert langsam hochziehen bis fehler auftreten und spannung und takt notieren (50-70mhz weniger ist dann meist der max stabiele takt)
danach wieder ins bios den erreichten takt abzüglich der 60-70mhz einstellen, spannung erhöhen und wieder wie gehabt primen und erst bei max temp den takt langsam weiter anheben
usw........

4. max HTT herausfinden

ram auf 200
CPU multi zb auf 10
HT multi auf 5

und dann selbes spiel wie gehabt

wenn du die 4 sachen hast, dann gehts nur noch ans feintuning bei den rams, falls du dies vorhast (bringt kaum etwas in real. ist blos für benches gut)

abschliessend dass im mittel ür deine anwedungen beste setting im bios fixieren und ein letztes mal prime laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
1. FSB 217
3. RAM 400
4. CPU x15
5. VCore 1.45V

ist jetzt 1h 55min. stable gelaufen.... da die CPU schon 49-50°C warm wird wollte ich ihn nicht länger quälen, aber ich denke mal das ist stable !!?
Denke aber mal dass ich mit der Spannung nicht weiter hoch sollte oder.... !? :confused:

Ergo muss ich jetzt wirklich mal an den Arbeitsspeicher gehen ! :(

(Sorry Leute, aber die Hälfte von dem was ihr von mir verlangt verstehe ich nicht, bin im CPU/RAM-OC Bereich einfach noch ein absoluter Noob ! :()
Verstehe den Schnelltest vom RAM nicht ganz Casi....

Soll ich alles runterschrauben bis auf den FSB (den auf 230, haben wir ja rausgefunden) ?? Und dann mit jeweils einem Modul hochbooten ??! Was soll das bringen ??

EDIT: @techtrancer: Außer dem RAM haben wir alles schon gecheckt: 217 FSB ist max. bei CPUx15 !! Und mehr als 1.45V geb ich dem Kern nicht.... ergo kommt es nur noch auf RAM an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon fast 8 Seiten Thread "verbraucht" ! :(

Kann zwar sein dass andere auch davon profitieren jetzt und in der Zukunft, aber ich finde wir sollten das verlegen !!

Außerdem ist es verwirrend wenn mehrere posten und teilweise widersprüchliches oder komplett anderes vorschlagen !!

Ich denke mal Casi wäre am Besten geeignet um mir zu helfen !!

@Casi: Hast du ICQ und Lust mit mir noch das RAM durchzueiern, dann bin ich ja fertig !??

Und nochmal zum Schluss: DANKE LEUTE FÜR EURE TOLLE UNTERSTÜTZUNG !!!
:bigok: :bigok: :bigok:

FIN ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph0815

lies dir mal genau durch was ich geschrieben habe. mit dem how to sollte eigentlich nichts mehr schief gehen!

TechTrancers Liste kann ich alleine deshalb nicht abarbeiten weil ich die nb-Spannung nicht anheben kann !!

Was ist der Unterschied zwischen HTT und HT ? HTT=HyperTransportTakt und HT=HyperTransport ??

@TechTrancer: Bist du sicher dass du beim ersten Punkt nicht meintest: FSB langsam anheben ??

Weiterhin ist mir nicht ganz klar wie ich das in Win machen soll ??! :hmm: Ich muss dazu ins BIOS ...

Wenn ich bei ntune auf Mobo-Einstellungen gehe schmiert er mir immer ab !

(Kommt die Fehlermeldung "...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden!")

Kennt jemand dieses Problem ??

Ja, ein nforce560 Mobo ! Welche Version von ntune hat denn die höchste "Erfolgschance" ?? :)

Ich kenne das Prob. ganz genau!Lade dir mal diese Version: 5.05.54.00_ntune_winxp_international.exe
Glaub direkt bei nVidia hab ich die gezogen.

Damit gings bei mir :wink:

Danke, das nenne ich mal eine Übereinstimmung ! ;)

Wenn das wirklich so einfach über Win geht werd ich mir auch zwei Profile anlegen: eins ohne OC zum Surfen und zum Musik hören/Filme gucken und eines mit OC zum Zocken !! :bigok:

Das Gigabyte hab ich mir grade bestellt,alle anderen waren nicht verfügbar und Anus kauf ich aus Prinzip nicht!

Das DFI ist halt immer noch nicht verfügbar,und Gigabyte Support und den Biosneuerscheinungen eigentlich immer zufrieden war hab ichs auch wieder genommen.Und verfügbar ist es wie gesagt auch...

nTune sagt mir "HT-Bus-Modifikation Fehler" wenn ich HTT erhöhen will.... wieso denn dieses ??

Ja, hab ich, aber dieses Tool (sorry) ist typisch nvidia: außen hui, innen pfui !! :kotz:

Gibts kein anderes das man dafür nutzen kann ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh