[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich prime gerade den X2 BE 2300 bei knap 80% OC *fg*

obwohl es auch ein brisbane ist, reagiert er auf spannung nicht so gut wie der X2 5600+

bei 3000ghz braucht er zwar weniger spannung als der X2 5600+, jedoch danach braucht er mehr und um so höher der takt, deso stärker macht sich dies bemerkbar

3000 Mhz @ 1,216 V -0 / + 0,015V
3100 Mhz @ 1,280 V -0 / + 0,015V
3200 Mhz @ 1,328 V -0 / + 0,015V
3300 Mhz @ 1,408 V -0 / + 0,015V
3373 Mhz @ 1,488 V bin ich gerade am primen

zum undervolten düft sie sich aber blendend eignen.
muss dann mal 2 ghz testen.

den X2 5600+ hab ich zuvor auch kurz undervolten probiert. jedoch bei 2000 @ 0,9V ist er gar nicht angegangen! bei der spannung schafft mein X2 4200+ 2ghz mit boxed kühler. bei 1,488 V schafft der X2 4200+ dann aber nur ca 3430 Mhz.

unterm strich: 3 verschiedene G2 steppings und drei verschiedenen OC verhalten

@ Radi6404

du kannst gerne einen G2 von mir haben!

@ isulk

nönö. blos der tower steht im freien. die kabel sind lang genug, dmiat ich im warmen bleiben kann. so hab ich bereits letztes jahr bei 0°C wassertemp getestet

für 3,5 ghz müsste ich doch noch einiges an spannung anlegen und hab angst die CPU zu schrotten, denn bei 3870 @ 1,504 gab es ja letztens nach 1,5 stunden nen reboot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,die 3,5GHz stabil.:)
attachment.php

Anhänge

• x2 6400 3,5GHz 800x600.jpg
    x2 6400 3,5GHz 800x600.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 203
@Radi:Crystal kannst glaube ich so einstellen das es sich beim Systemstart mit lädt,dann hast die eingestellten Settings wieder.Oder täusche ich mich??Die Frage ist dann nur ob das System mit der niedrigeren Vcore überhaupt bootet???

Ist das hier dein Mobo?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist leider nicht die deluxe Version hätte ich wenichstens die deluxe Version gehabt, die hätte wenichstens voltage raise ehabt, dass scheiss Mobo hat nicht mal votage raise, unglaublich.

Ma kann bei den specifications gleich sehen, wie limitiert mein Asus Board ist. Trotdem aknn ich nicht glauben, dass mein Prozessor so wenig schafft mit 1,4 v.

Zuletzt bearbeitet:
Nichmal mit Crystal? Weil das sollte eigentlich bis 1.4 Volt trotz alledem der CPU geben können...

btw, ich nutze CrystalCPUID als "quasi" C'nQ Ersatz, gebootet wird mit Standardsettings und
beim Windowsstart setzt Crystal den Multi auf 5 und die Spannung auf 0.800 Volt. Et Voilà Green IT! :bigok: :fresse:

Also dann das hier .Und was für BS hat du eigentlich drauf???

Ich hab zur Zeit Windows XP Pro, was sich nicht so schnell ändern wird. Allerdings ist ja der Sinn der Sache, wenn Crystal mehr volts geben kann, weil 1,4 ist ja standart, die CPU läuft ja standartmäsig mit 1,4 v. So dass ich 1,425 einstele und endlich auf 3200 MHz takten kann.

Also in der Manuall seht CPU Voltage[Auto]

Und da kannst du nichts verstellen?Kommst du da gar nicht rein oder wie?Und bei max 1,4V macht das Board dann zu?Verstehe ich gar nicht...!AI Tunning ausgeschaltet hast du?Dann müßtest du doch auch zu den CPU Vcore Settings reinkommen?Komisches Board...

Also in der Manuall seht CPU Voltage[Auto]

Und da kannst du nichts verstellen?Kommst du da gar nicht rein oder wie?Und bei max 1,4V macht das Board dann zu?Verstehe ich gar nicht...!AI Tunning ausgeschaltet hast du?Dann müßtest du doch auch zu den CPU Vcore Settings reinkommen?Komisches Board...

Doch, ich habe Zugriff auf die cpu vcore, allerdings ist auto ausgewählt und ich kann nur abwärts gehen, nach auto kommt 1,375. Und so weiter geht´s dann runter. Dass ist das Problem. AI Tuning ist auf manuel geschaltet, sonst hätte ich den FSB nicht von 200 auf 210 hochgezogen.

isulk, bei dir geht´s jetzt richtig ab in Spielen. Dir fallen jetzt in Windows auch die veränderten Einstlelungen auf, wenn man übertaktet füllt sich dass System ganz anders an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine HT Frequenz auch runter gestellt?Bestimmt hast du das alles schonmal irgendwo beantwortet...Sorry!

der screen vom X2 BE 2300 @ 3373 Mhz @ 1,488V dauert noch.
bin leider eingepennt und derzeit ist es zu warm dafür :-(

ich teste desshalb gerade was er für 2 ghz braucht, da es bei dem takt ziemlich egal ist ob mit lukü oder wakü oder chiller gekühlt wird. die kühlung macht da falls überhaubt nur ein par mhz aus.

2000 Mhz @ 0,912 laufen jetzt mal in prime

Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den HT-Multi im Windows mit einem Tool zu ändern?? Mein Board (Asus M2A-MX) lässt mich dieses leider im BIOS nicht tun, ich vermute jedoch das mein HT-Takt (1300MHz) meine weitere Übertaktung meines BE-2300 behindert...wäre für jeden Tip dankbar!!

glaub da hast du dann pech gehabt!

aber stell mal den cpu multi und ramtakt hinunten und gieb auf die nb ein wenig mehr strom und schau ob er dir dann auch noch aussteigt. ev braucht nur die nb mehr spannung.

beim HT link kannst du keine spannung einstellen?

@Grossmeister: ich glaube eigentlich nicht, dass der "hohe" HT deinen Brisbane am OC hindert.
Es gibt Brisis die 'nen HT von 1.8GHz mitmachen...

Funzt AOD nicht bei dir? und zur Not kannste doch einmal testweise im Bios den HT Multi auf 4x setzen. ;)

Was für eine HT Frequenz, dass einizige was ich gemacht hab ist die FSB Frequenz von 200 auf 210 hochgezogen und alles mitgezogen, sonst nichts.

O.k. dann versuch mal bei CPU Configuration im Bios den Eintrag Hyper Transport Frequency von [Auto] auf [4x] zu stellen.Vllt. gehts dann besser.Soweit ich noch weiß sind manche X2 da sehr Empfindlich sobald die HT Frequenz mehr als 1000 Mhz hat.Und kannst dann mal einen Screen von CPU-Z posten??

glaub da hast du dann pech gehabt!

aber stell mal den cpu multi und ramtakt hinunten und gieb auf die nb ein wenig mehr strom und schau ob er dir dann auch noch aussteigt. ev braucht nur die nb mehr spannung.

beim HT link kannst du keine spannung einstellen?

CPU-Multi runter und RAM-Takt runter hab ich schon - daran liegt's nicht!!

NB-Spannung ändern ist bei meinem Board nicht möglich!!

AMD-Overdrive funktioniert nicht, hab ja einen 690er-Chipsatz, das sagt mir immer es läuft nur mit 7x0er Chip...gibt's da vielleicht eine Version die auch mit dem 690er läuft??

Hab jetzt mal den Bustakt auf 265MHz erhöht, HT-link dadurch jetzt bei 1325MHz, noch scheint's zu laufen (Orthos)...mal abwarten...

Sonst noch wer eine Idee?

Ach so, gibt's irgendeine Möglichkeit die RAM-Timings zu ändern unter Windows? Das kann man "Billig-Board" leider auch nicht... ;)

EDIT:@HarzKnaller: im BIOS hab ich die Option ja leider nicht, sonst könnte ich es ja da auch machen, klar...aber geht leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer einen guten F3 anbieten? Ansonsten nehme ich den 5600+ G2 von Techi

Das is bei mir bis jetzt das max was stable ist:

mal sehen ich ich vieleicht doch noch was rausholen kann, aber ich glaubs eher nicht.

aus dem BE 2300 screem @ 2000 Mhz @ 0,912V wird leider auch nichts!

prime war zwar 3 stunden durch, aber entweder 21°C wassertemp waren zu hoch, oder die V-Core schwankungen meines boards sind zu heftig, denn es gab mal wieder während prime lief nen reboot

Yo, Wishes, bei 64Bit würde "hinter" Prim95.exe "*32" stehen. :fresse:
Wegen dem Wrapper oder gibt's schon 'ne 64Bit Version von Prime?

sowas hab ich mich mit meinem Windsor noch gar nicht getraut... drehe den HT speed trotz AM2+ Mobo imemr noch runter beim Takten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh