[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm. Kann cu auch sein. Habs glaubich verwechselt. Cw steht wenn ich nicht irre auf den g1 singelcores

hab mich ja bisher nur mit g2 unf f3 auseinandergesetzt da sie besser gehen und somit g1 unf f2 uninteressant sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich ja bisher nur mit g2 unf f3 auseinandergesetzt da sie besser gehen und somit g1 unf f2 uninteressant sind
Damit hast auch recht, immerhin sind 2.8ghz mit 1.667V primestable nicht grade n toller score :fresse:

edit/ kann man eigentlich sagen dass EE CPU's generell schlechter für OC geeignet sind?

Der 5200er F3 aufm M2RS teste ich mal aus sicherheitsgründen zuerstmal auf UV, wo ich schonmal mit 1.1V XP installiere (also 0.1V weniger als VID mit Standardtakt 2.6Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer jetzt sach mir nicht du sitzt mit dem Händy irgendwo und schaust nen Film!!!

doch doch :-)

inzwischen bin ich aber @ home und lass 3,1 ghz am anus primen

@ hydro

denk dass ist egal ob EE oder nicht EE

kommt e nur aufs stepping an

ist ja auch egal ob es ein X2 4200+ oder ein X2 6000+ ist wenn beide das selbe stepping haben

klar ne streuung ist immer da.

aber im schnitt gehen sie in etwa gleich

lediglich der niedrige multi könnte boardseitig limitieren, wen du denn coldbugfreien X2 4200+ hast

zb hab ich nen X2 BE 2300 hier, der nicht höher geht, weil mein anus board nur nen reftakt von ca 380 mit ner X2 schafft

Zuletzt bearbeitet:
tja ich kanns OC nicht lassen :-)

will ja auch nen vergleich zum jetway haben

ansonsten hätt ich gleich am jetway getaktet, da dort der phenom sicher besser geht

@ Öse 1.aber du schwatzt es keinem auf und sagst nur Prime und sonst nix!!!
2.Von dir liest man auch nicht mehr wirklich was.;)

Und wenn dann sachliches!!!

Bin in letzter Zeit sehr fleissig am LineageII zocken und da ich dank gutem Board wenig stress hab sogar mit meinem seit 2Wochen bestehenden RAID0 an der SB600 ;) Mit nem deneb wird wohl wieder Bewegung in die Kiste kommen ;)

Casi, Techtrancer meint ja nur wenn man ihn fragt dann sagt er halt Prime und lässt sich davon auch nicht abbringen. sachlich gesehen würde ich das auch sagen, ich habe eben keine anderen Erfahrungen und die brauchts auch nicht, weil Prime echt bewährt ist. Aber theoretisch kann logischerweise jeder sein OC testen wie er mag, nur mit standards für ne Liste sollte man sich dann eben einigen. Und da kann man sich eben auf den Standpunkt stellen entweder hoher Standard was auch immer das ist bspw. 3h prime small fft oder linpack, oder nen groben Stability test, da man synthetisch eh keine 100%igen Aussagen treffen kann beispielsweise mit Coredamage oder AOD Stability test oder ähnlichem... Stecke aber in der Diskussion nicht drinnen, was da im Gespräch ist..

klar sollte sein, dass wenn ein proggi stable ist und ein anderes nicht, dann sollten hinsichtlich der allgemeinen Stabilität Alarmleuchten angehen. Klar, wenn man trotzdem Gamestable ist kann mans auch so lassen... Auf eigene gefahr halt ;)

LOL und beim Phenom thread hab ich wohl vor einiger Zeit mal wieder nen Split verpasst scheint mir :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das M3A32 ein neues BIOS. 1301

Laut ASUS fixt es Probleme mit >4GB unter 64bit Systemen. Vielleicht bekomme ich die 8GB jetzt ja mal stabil. :fresse:
Btw konnte ich nun alle Ramtimings bis auf die tWTR manuell setzen, im unganged Modus, für beide Kanäle! :bigok:

Wunder gibt es immer wieder *sing* Kennt jemand ein Programm, dass es mir ermöglicht die Speichertimings unter Windows für beide Kanäle auszulesen? Wüsste ganz gern, ob das ASUS auch das einstellt, was ich eingestellt habe. :angel:

Memset liest ja nur DCT0 aus. :(

Hast es schon ein wenig getestet?
Merkst eine Verbesserung zu den Vorgängern?

Steh doch einen Post vor deinem. :fresse: 8GB noch nicht versucht / unganged rennt bei mir nun besser, da ich endlich die Timings auch für den zweiten Kanal manuell setzen kann! Das ging vorher nicht, wieso auch immer. :hmm:

8GB versuche ich nachher erneut bei maximalem Takt. ;)

EDIT:
Im unganged Mode hab ich Soundfehler. Mucke hat "lags". :hmm: Kennt nun jemand ein Programm mit dem ich die Timings beider Kanäle auslesen kann? Ich glaub das ASUS stellt doch mal wieder Dreck ein ... :-[

EDIT2: Aber nur im idle. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mir mal downloaden.

Jemand ne Idee wegen meiner Soundhänger im idle? :hmm: VDDNB hoch bringt nichts. CPU VDDA hoch auch nicht.
Im Idle hab ich Soundlags. Ich denke ja das ASUS stellt man wieder totalen Dreck beim Speicher ein, wenn man alles manuell setzt. Nur leider kann ich das nicht nachprüfen, da ich keine Software kenne, die mir beide Speicherkanäle anzeigt. Kennt ihr eine?

Zuletzt bearbeitet:
Onboardsound ... ;) Kennt eigentlich einer die DCT0/1/both Geschichte genau? Laut AMD Whitepaper wird im ganged Modus DCT0 ausgelesen, dann 1 (wobei alle bereits gesetzten Timings ignoriert werden, bis auf ein paar wenige, die man im BIOS eh nicht setzen kann) und dann wieder abschließend 0.

Im unganged Modus hab ich nichts genaues gefunden. Wenn ich da z.B. DCT0 im BIOS auswähle und DCT1 leer lasse, denke ich mal, dass das Spiel genau so laufen wird (laut Anzeige im BIOS ist es auch so, also wenn ich z.B. auf both stelle, aber DCT1 auf auto lasse, dann trägt er dort automatisch die DCT0 Timings ein).

Na ja, wenn jemand genaueres wissen sollte, als her damit. Im Netz findet man dazu nämlich gar nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
tRC, tRRD, tWR, tWTR, tRTP ist es schon mal nicht ... :(
Die tRFC auch nicht. VDDNB und CPU VDDA auch nicht.

Am Ende isses das BIOS ... ich sehe es schon kommen. :fresse:

Ist wirklich das BIOS, wie es scheint. :hmm: Nun hat er grad mein Mikro neu erkannt und so nen Schund. Sound immer noch Salat / Ramtimings auf auto (was mit dem 1203 100%ig sauber lief, dafür kann ich dort die Timings im unganged nicht komplett manuell setzen)

EDIT:

Im Ganged Modus auch Soundlags, nur nicht ganz so oft. :wall: Ich flash mal wieder das 1203 -_-

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist ein richtiger Dreck :motz:
Werde wieder auf das 1203 zurück flashen .

Noch jemand, der sich freut. :d Ich hab das 1203 wieder drauf und - welch Wunder - meine Soundfehler sind weg.

Das BIOS ist eh nen Alibi BIOS Marke ASUS. Es datiert auf den 22.08.08 ... das 1203 auf den 14.08.08. Und ASUS launcht das BIOS jetzt erst? Also 3 MONATE später? Die haben das doch nur auf die Seite geklatscht, damit dort mal wieder was neues zu finden ist. :-[

@mgbott:

Welche Probs hattest du? Bis auf den Soundbug hatte ich eigentlich keine. Ich finde ASUS einfach nur noch lächerlich. Es soll Speicherprobleme >4GB unter x64 Systemen beheben und verhunzt bei mir den Onboardsound, so das dieser nicht mehr korrekt funktioniert (XP x64).

ASUS scheint ja gründlich zu testen, wie immer halt. Saft-laden ...

@ öse

hab keine plan wie es angebunden ist!
meinte blos, dass fals sie per PCIe angebunden ist und der pcie takt nicht auf 100mhz ist, dass es dann ev zu den soundfehlern kommen könnte?

@ mito

hast schon mal probiert nur einen ram einzubauen und ihn später in dne andren sockel zu stecken?

ev kannst du dann vergleiuchen ob beide timings richtig sind

denk aber dass sie gleich sind, denn wenn ich zb trc unterschiedlich eingestellt habe, ist es nicht stabl gewesen

falls sich die quad mit dem neuen besser takten lässt, kannst du wenn du magst um ein par teuros ne teratec studiosoundkarte von mir haben
hab sie mir zwar nochnicht angehört, aber klanglich ist die sicher top.
sie hat zwar keine 24bit/192kHz in & out wie meine E-MU 1820m, aber 24-Bit/96kHz reichen sicher auch um längen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

Konnte nicht mehr die Taktraten von vorher erreichen.

Bräuchte mal Hilfe.
BIOS 1203 läßt sich nicht mehr zurückflashen.
Mito hast mir einen Tip?

beim flashtool musst du nur aktivieren dass man es auch auf ne ältere version rückflashen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh