[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwei davon schon geoced

AMD X2 5200+ 2,7 GHz 1024KB Brisbane 65nm

3.30 GHz @ 1.45V * G2 AAA9G 0727RPMW * WaKü @ 42°C * mit HS * 2h DualPrime * hydrotoxin * Link
3.29 GHz @ 1.47V * G2 CAA9G 0742DAE * WaKü @ 50C° * mit HS * 3h Orthos * hydrotoxin * Link
Das kommt dann erstens darauf ob du A ne gute CPU erwischt und B wiegut deine Kühlmethod ist und C wieviel CPU-Temp dein max. darstellt (dazu sei gesagt dass G2-Kerntempsensoren müll sind, also über die Boarddiode die CPU-Temp auslesen ;))

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja da geht ja schon einiges aber wie sieht es da mit Luftkühlung aus da die beiden ja mit WAkü gekült wurden...
was macht das so für einen Temperatur unterschied aus?

Das kommt dann erstens darauf ob du A ne gute CPU erwischt und B wiegut deine Kühlmethod ist und C wieviel CPU-Temp dein max. darstellt (dazu sei gesagt dass G2-Kerntempsensoren müll sind, also über die Boarddiode die CPU-Temp auslesen ;))
Ich würd mal sagen max. 1.4V mit Lukü, aber die stärke der Lukü ist mir ja nicht bekannt (reicht von boxed-kühler bis Xigmatek Achilles
/Großclockner)

wenne s ein sehr guter ist und 3,3 bereits bei 1,4 schafft dann geht auch mit wakü nicht mehr, da ja die temp ja auch mit dem takt ohne spannungserhöhung arg ansteigt

erst als ich den HS abgemacht ahbe, konnt6e ich mehr spannung geben und noch höher takten

oder mit chiller rangehen und bei 10°C wassertemp fahren

dann kann der HS auch oben bleiben und du kannst bis zu 1,5V draufgeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd keinen mit halbem Multi nehmen. Also die Standard Kühler von den 5000+ sind echt schaise...

Da kaufst Du lieber nen 5400 BlackEdition und kaufst Dir nen Arctic Freezer Pro. Der ist günstig und gut für diesen Preis.(Denn der Boxed ist bereits bei normalen Bedingungen am Limit in Prime zum Beispiel).

Die beiden 5000+ gingen bis ~3.29. Aber die Temps waren zu hoch mit dem Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht einer von euch nen DFI in Verbindung mit (Cellshock) D9GKX? Ich hab sie auf dem M2RS bis jetzt nicht zum booten bewegen können und auf dem M2R hatte ich damals glaubich auch Probleme. Weiß einer woran es liegen könnte?

ev an der cpu?

hast nen windsor zum testen?

mit nem G2 waren die bei mir nicht weltbewegend

Hat vielleicht einer von euch nen DFI in Verbindung mit (Cellshock) D9GKX? Ich hab sie auf dem M2RS bis jetzt nicht zum booten bewegen können und auf dem M2R hatte ich damals glaubich auch Probleme. Weiß einer woran es liegen könnte?

Hast mal in die Kompatibilitätsliste (was für ein Wort ) geschaut?

die ist doch egal

da steht dann corsair, ocz usw drin

und dies sagt ja nichts über die verbauten chips aus

keine ahnung wozu die liste überhaupt geschrieben wird

Gibst du ihnen denn genug Spannung?
Bei mir laufen sie jedenfalls nicht mit 1,8V

schwuttenram xD

Ich hab nur meinen 4600+ F3 da. Ist mir ziemlich rätselhaft, woran es liegt, weil sie auf dem Jetway gut bis verdammt gut laufen, aber das DFI bootet nicht mal. Beim M2R hab ich sie zwar zum laufen gebracht, kann mich aber noch düster an boot Probs erinnern. Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass GKX andere Chips sind als GMH, mit denen ich nie Probleme habe. Könnte vielleicht auch einfach nen Problem mit dem Cellshock SPD sein, 4-4-4-12 bei 800 und 1,8V sind schon ziemlich hart.

Natürlich sind GKX andere Chips als GMH. Ist ne gänzlich andere Revision/Serie. ;) Ich hab noch 2x 1GB GMH hier. Kannst ja tauschen. :haha:

Laufen 533MHz 4-4-4-12 (2,42V) prime blend stable. Oder auch 3-3-3-8-1T bei 400MHz usw.

EDIT:
Stell halt mal 5-5-5-15 ein bevor du die GKX rein knallst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soso, das wurde aber immer gerne bestritten und gesagt, sie wären nur anders geratet, auch von dir, wenn ich mich recht erinnere :P

Hab sie schon verkauft, aber so schlau, erst mit anderen Riegeln lasche Settings vorzugeben, war ich natürlich auch schon :P.

hm. da muss man also schon wirklich sehr gute GKX erwischen um an GMH ranzukommen oder wie?

dein meine GMH haben eigentlich alle die 600+ mhz @ CL5 bei 2,5V geschafft!

vDimm 2.5V (eingestellt 2.4V, gemessen 2.5V)
cpu multi : 10
htt: 200 - 250 - 275 - 290 -300
ramtakt : 400 - 500 - 550 -580 - 600
Bei den 600 gabs dann keinen boot mehr :/

D9GMH's sind anscheinend wieder in der abkühlphase :lol: (also hab atm wieder die ballistix drinne)

die GMH verwend ich lieber für CL 4, da sie da bis ca 560 gehen

für CL5 kommen immer die GCT zum einsatz, da sie 612 packen
die gehen dafür aber bei CL4 bei weitem nicht so weit wie die GMH

hm. da muss man also schon wirklich sehr gute GKX erwischen um an GMH ranzukommen oder wie?

dein meine GMH haben eigentlich alle die 600+ mhz @ CL5 bei 2,5V geschafft!
Das würd ich nicht sagen, der eine Stick läuft wirklich verdammt gut, 1100 @ 5-4-4-5 bei 2,1V, aber die GKX haben ihren Sweet Spot bei weniger Spannung und sind viel schlechter drüber zu prügeln, zumindest mit den AMD Timings.

GKX sind ja auch für weniger spannung freigegeben als GMH

gab GMH die sogar bis 1,35V freigegeben waren

desshalb wurdert es mich um so mehr, dass mir einer bei 3,2 und ein andrer bei 2,2 abgeraucht ist

aber vermute da irgendwie muschbestückung.
ob was dran ist? hab echt keine ahnung

aber stunned hatte kürzlich nen DDR1 mit mischbestückung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ab und zu wirklich versucht nur wegen des Ram OC zu Intel zu wechseln, schon weil sich die Sticks einfacher wieder verkaufen lassen, wenn man sie mit 2V auf 1200 hat, anstatt mit 2,5.

sind aber dann GKX und keine GMH

hehe. aber hast dir deren timings und subs angeschaut?

die sind doch ein klax! da kann man die bei AMD weitaus straffer anziehen

Na klar, aber 1200 bei 2V hören sich erstma viel besser an als 1100 bei 2V. Von den Subs haben eh die wenigsten Ahnung.
Obs nur GKX sind, weiß ich nicht, denke nicht, aber wenn als Reaktion auf nen Review mit 1200ern mit 2,1V kommt, "wieso brauchen die so viel Spannung?", dann gibt einem das schon zu denken :P

hab gerade Rams mit D9GKX sowie D9GMH gefunden, die bis 2,45V freigegeben sind.
link1 (D9GKX)
link2 (D9GKX / D9GMH)
Haben nen Kühler drauf...heisst das also, dass also mit der Spannung höher gehen kann, wenn man sie gut kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Soso, das wurde aber immer gerne bestritten und gesagt, sie wären nur anders geratet, auch von dir, wenn ich mich recht erinnere :P

Hab sie schon verkauft, aber so schlau, erst mit anderen Riegeln lasche Settings vorzugeben, war ich natürlich auch schon :P.
Das habe ich zu 100% nie behauptet. Anders geratet sind sie ebenfalls. Das habe ich sicherlich mal gesagt. ;)
GKX sind DDR2-800 CL5 geratet und GMH eben "nur" DDR2-667.

EDIT:

@Techi;

Das hatten wir glaube ich schon mal und es ist Unsinn. GMH so wie GKX sind wie jeder andere DRAM von Micron nur innerhalb der JEDEC Specs freigegeben. Zudem wurden beide auf DDR2-1200 Riegeln verbaut die bis zu 2,35/2,4V freigegeben waren. Wobei GMH dort öfters zum Einsatz kamen.

Wenn es danach gehen würde, was manche OC Marken den ICs zumuten, müssten Elpida ja der Knaller sein, denn die gibt GEIL z.B. auf manchen Sticks für 2,5VDimm frei ... :fresse:

Und das dir 2 GMH bei 2,2V oder 2,3V abgeraucht sind, wundert mich nicht im Geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
"Mein Gedächtnis lügt" wohl Edit: Verdammt, ich will wissen wessen Gedächtnis lügt, aber hab keine Zeit zum suchen :/
Geil macht das übrigens immer, egal mit welchen ICs:
GCT bis 2,5V
Elpida bis 2,5V
Aeneon bis 2,4V
..
@ Santa
Das heißt meiner Ansicht nach nur, sie hatten keine Lust großartig zu selektieren und wollten lieber keine Kits sofort eingesendet haben, die ihre Specs nicht schaffen, sondern lieber warten bis sie abrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Da wirste beim Suchen nen Bart bekommen. Das hab ich zu 100% niemals gesagt. ;)

Wenn mir mal langweilig ist, such ich ma.Nen Bart hab ich eh schon :P
@ Casi
Scheiße, vielleicht hab ich da die einzigen Chips erwischt, wo's nur 2,3 sind ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh