[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mom

ja sind die std.-ms-treiber.. hab auch echt seit vista nix mehr von ide-treibern gesehen/gehört, obwohl ich auch paar mal nur die sb-treiber-packages gesaugt hatte..

werd da noch mal drauf achten...

muss jetzt knacken :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis 10 macht seit/mit dem Phenom Probleme. Unter Windows habe ich während des Backups immer wieder Lags ... :(
Jemand ne Idee? Nervt wie die Sau.

Das Backup dauert da durch auch (deutlich) länger. :wall:

ich hoffe mal ich bin hier richtig! Ich habe ein Problem!
ich habe diese CPU
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

und dieses Board
http://www.giga-byte.com/Products/M...erboard&ProductID=2470&ProductName=GA-M55S-S3

mein Problem ist ich komme einfach nicht über 3,2GHz egal was ich mache! Ram ist fest auf 800, HT läuft auf 845, Multiplikator ist 15 und Referenztakt ist zur Zeit 210 spannung ist auf 1,35 V so das die CPU stabil auf 3,155 GHz läuft. temps sind sehr gut! komme unter prime auf maximal 38 Grad mit Lukü.

aber egal was ich anstelle ich komm nicht über die 3,2 GHz bekomme dann immer gleich eine bluescreen während windows start. bios ist auch das neuste.
kann es am board liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch breits ein gutes ergebnis für lükü

du könntest aber noch den HS abmachen. denk dann schaffst du auch ein weniger mehr aderzeit

-Brisbane -> Tempsensorenschrott -> 38C° prime-core-temp kannst knicken

Welchen luküler benutzt du denn genau? (bitte nich boxed sagen :fresse:)

wenn boxed, dann bald
smiley_emoticons_rip.gif

Zuletzt bearbeitet:
ist KEIN boxed! war ja eh keiner bei!
ich nutze den
http://www.alternate.de/html/produc...DT-S1283/230969/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
und habe den pwm lüfter durch diesen
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
ersetzt! der läuft mit 1500 RPM

außerdem habe ich eine lüftersteuerung mit tempsenoren! einen dieser senoren ist auf dem kühler! position siehe bild! und da hab ich auch so 38 bis 40 grad (zur zeit hab ich da 27 und everest zeigt mir auch 27 außer eben die kerntemps sind nicht zu beachten)
all das ist in einem CM690 verbaut worin sich noch 5 weiter 12 cm lüfter befinden! und die gehäuse lüfter laufen alle mit 800 RPM. also denke ich mal das die 38 Grad doch schon realistich sind!

@Techtrancer
(ist doch breits ein gutes ergebnis für lükü

du könntest aber noch den HS abmachen. denk dann schaffst du auch ein weniger mehr aderzeit)

meinst du mich damit? Wenn ja was soll ich abmachen? ich steh grad aufm schlauch!

Zuletzt bearbeitet:
HS = Heatspreader -> Wiki

Allerdings ist der Wärmeübergang mit HS zb. durch unebenheiten des HS schlechter, als wenn man die cpu "köpft". Alternativ kann man auch den HS schleifen (damit eben, und bis zur kupferschicht)

Mehr vCore mit weniger Temp, aber egal... Die Kühlung stimmt jedenfalls ;)

versuchs mal mit 1.4 vCore, unwahrscheinlich aber vllt bist du schon am "sweet spot" vorbei...(bereich wo spannungserhöhung nur wenig mehrtakt mehr bringt)

ich habs auch schon mit mehr spannung versucht aber alles bringt nix!

kann es sein das eventuell bei diesem board bei 3,2GHz schluss ist? (ich dächte irgendwo schon mal so was gelesen zu haben von so einer "Grenze")

könnt ihr mir ein board empfehlen, weil ich überlege mir doch ein neues zu kaufen! am besten gleich ein am2+

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal vor auf Deneb/Phenom umzurüsten? Dann würd ich noch ein bisschen auf gute/sehr gute Boards warten, denn die jetztigen sind entweder bei der spannungsversorgung oder bios nicht optimal.
jedenfalls gilt das für die SB750... Welche womöglich nen höheren Phenom htt erlaubt (hinüberschiel zu techi...)
SB600 Boards gibts schon sehr gute zb. das DFI UT790FX-M2R mit ner exzellenten spannungsversorgung und gutem bios.

in nächster zeit wollte ich nicht umrüsten! mir gehts eigentlich vorwiegend darum das das neue board PCIe 2.0 hat da ich mir die 4870GS holen will! und dann eben die volle leistung haben will! und ich will eventuell auch über die 3,2GHz rauskommen! weil es kann ja nicht sein das ich eine BE habe und die nicht mehr schafft als 0,35 GHz über standarttakt

weil es kann ja nicht sein das ich eine BE habe und die nicht mehr schafft als 0,35 GHz über standarttakt
Die Argumentation ist ein wenig schwammig.
Ich verstehe sowieso nicht warum es keine BE's mit niedrigerem Standardtakt gibt? Der 5000+ ist der kleinste BE mit nem Standardmulti von 13.
Ein sehr gutes Ergebnis wären hier zb. 3.4GHz -> 3400 / 13 = 262 HTT

Und das schafft so ziemlich jedes Board. Deswegen verstehe ich den sinn des kaufs eines BE's eigentlich nicht (außer natürlich das Board ist crap und schafft nicht viel htt, aber dann ist auch unwahrscheinlich das dass Board viel takt verträgt/schafft)

Die BE's unterscheiden sich von normalo cpu's ja nur durch den freien multi.

Versuchs mal mit 1.4vCore + multi 16 + htt 200 (für was hast denn nen BE :p)

Zuletzt bearbeitet:
denk 1,4 ist mit lukü nicht merh wirklich bei nem G2 zu kühlen

bei dem einen der 3,41 unter wakü und ohne HS bei mir geschafft hat

war mit HS bei 3,3 und 1,4V bereits sense mit nem mora!

mit lukü bei 3,25 und 1,325 wenn ich mich richtig erinnere

bei den G2 bringt ja ne spannungserhöhung obenherum kaum noch mehrtakt!

Zuletzt bearbeitet:
@ SnyderA

du kannst nen F3 von mir haben!

die sind auch schneller als die G2 bei selben takt und gehen auch höher

3,4 könntest du mit lukü hinbekommen. ist dann ca so schnell wie ein G2 bei 3,6 ghz

@ SnyderA
kannst ruhig auch 1,4 draufgeben.. passiert nichts, ist gerademal 0,025volt über G2-spezifikation - wird damit jahre ohne probleme laufen, solange die temps 50-55°C nicht übersteigen..

@SnyderA
Ich würde es auch ruhig mit 1,4V versuchen, wenn es nichts bringt, kannst du es ja wieder runterstellen.
Versuche auch mal den Ram etwas laschere Timings zu geben.

@all
wie kann das sein? link

Zuletzt bearbeitet:
Haste dir das System nach dem Wechsel von Athlon auf Phenom neu aufgesetzt?

Sollte, hmm, wahrscheinlich schon :P. Da ich einer bin, der bei keiner Hardwareänderung, Sysplatte ausgenommen ;), neuaufsetzt, kann ich das schwer sagen, aber ich find, dass sich die Ruckler nach Treiberproblemen anhören.

Hab den Fehler scheinbar. Es liegt wohl an dem popligen eSATA Port vom M3A32. Der ist eh nen schlechter Scherz .. na ja .. Wackler ...
Super Sache. :( Das weckt Vertrauen in die Backups, die darüber gemach wurden/werden. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen Makro vom Anschluss gemacht und gesehen das die Erdung/Haltenasen - mal wieder - nicht herausgebogen wurden. Beim ersten M3A32 das gleiche spiel. 1394 -> i.O. / eSATA -> fail

Hab nun mit ner OP Schere die Nasen herausgebogen und hoffe, dass es nun geht. :fresse:
http://666kb.com/i/b3z8zsdlb5afmrffh.jpg

Vorher sah es so aus. Die anderen 2 schmalen Nasen auf der anderen seite waren auch komplett drin und wurden werkseitig nicht heraus gedrückt.

EDIT:
Rennt nun einwandfrei. :kotz:

Mich stimmt das nun trotzdem mulmig. Würdet ihr ne eSATA Blende einbauen und die Platte an die SB600 klemmen? :hmm:

EDIT 2:

Lief 5x sauber .. den Tag darauf wieder lags. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh