[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ techi
Aber du kannst beim m2r32-mvp doch bis 1,6v geben, oder nicht?

Bei mir geht max leider nur 1,478V und ich dachte mit 1,55V knack ich evtl. noch die 3,4GHz

@mito
Der Mensch gewöhnt sich halt nur langsam an Änderungen. Es gibt immer noch Leute die von Euro in Deutsche Mark umrechnen. Genauso wie es Leute gibt, die in GB statt GibiByte rechnen (ich zähle noch dazu), weil sie das nach all den Jahren so gewohnt sind :F

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep. bis ca 1,68 bgehts und ist für nen G2 ansich ausreichend. unter dice könnten ev mehr nicht schaden

bei den F3 sind 1,68V auf jeden zu wenig um sie unter dice ans max zu treiben

Genauso wie es Leute gibt, die in GB statt GibiByte rechnen (ich zähle noch dazu), weil sie das nach

Was sollen GibiByte sein?

@Techi: Was kann ich dem G2 eigentlich 24/7 mit guter Kühlung geben? 1,5V oder?
Das Teil wird eh nicht länger als ein halbes Jahr im Rechner bleiben, wenn überhaupt...

jep. 1,5 sofern es die kühlung mitmacht. denk aber das bei ca 1,35V-1,40V mit lukü sese sein wird

Es gibt auf Seiten AMD seit dem A64 keinen FSB mehr. Es handelt sich hierbei um einen reinen Referenztakt .. ein PLL .. einen Taktgeber. ;)

Ob 1x 2000 oder 500x4 bzw. 400x5 ist vollkommen egal. Das einzige was über die Geschwindigkeit entscheidet, ist der später resultierende CPU Takt, Speichertakt und HT Link Takt. Wobei letzerer einen recht geringen Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit hat, sofern er nicht unter ein gewisses Niveau abfällt.

Und jeder G2 zeigt dir andere Temperturen an. Du weist nie, wie viel man draufpacken muss. Richte dich einfach nach der Board-CPU Temp, die über die Sockel-Diode ausgelesen wird. Wenn dort auch Mist ausgelesen wird, hilft nur das Motto "Passd scho!" :fresse:

wie tief darf ich den mit dem HT gehen? wo ist den da die grenze ca? zur zeit hab ich 841 MHz.
ab wann sollte man den ungefähr die spannung erhöhen ein tick erhöhen. gibts da überhaupt einen "gewissen" punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nen normales AM2 Board hast, bleib halt um die 1000. Wirkliche Einbrüche gibt es erst <600Mhz. :) HT Link Spannung habe ich noch nie erhöht und halte es auch für unsinnig. (suicide screenshots mal außen vor)

@Wigga:

Gigi / mebi usw. ist die korrekte Bezeichnung für 1024er Größen.
Also 1GB Speicher ist eigentlich falsch. Es ist ein Gibibyte Speicher. Aber .. wayne ..

ich meinte auch nicht die HT spannung! war ein bissl doof geschrieben sorry.
ich meine die spannung vom cpu! ob da was gibt ab wann man die spannung erhöhen sollte!

jep. 1,5 sofern es die kühlung mitmacht. denk aber das bei ca 1,35V-1,40V mit lukü sese sein wird

Also ich konnte meinen X2 mit 1,575V (Windsor F2) 24/7 mit meinem Setup laufen lassen. Hatte mit Prime 95 und Ati-Würfel (damit die graka auch ordentlich heiß wird) maximal 57° Coretemperatur. Aber an dem Tag waren auch 26° in meinem Zimmer. Nun sind es nie mehr als 21°...

@SnyderA:

Na wenn die CPU den Takt mit Standardvcore nicht mehr stabil schafft, fängt man eben an sie anzuheben. Jede CPU geht anders. Da hilft nur testen. ;)

@ROman:

PM schaue ich morgen. Bin hundemüde und weiß grad net wo meine IHS rumfliegen zum nachschauen. :wink:

sieht wirklich fein aus!

was hat das board denn für OC einstellungen im bios? könntest du da ev ein par pics machen?

bzw wieviel spannung kannst du auf die cpu ram und nb geben?

brauch baldigst ein bord welches 2V oder mehr geben kann denn falls das jetway dies nicht kann, kann ich keinen F3 auf 4 ghz prügeln :-(

Zuletzt bearbeitet:
super danke!

falls noch speicherplatz auf deiner cam ist, würd ich mich auch sehr über ein pic der rameinstellungen freuen :-)

thx!

klingt mal sehr fein. und scheint hoch zu gehen.
nb HT 0,05 mehr als beim asus
NB Core 0,15V mehr
DDR reicht aus um jeden ram zu killen
und v-core von 2+ hört sich auch fein an

fragt sich blos ob die spannungsversorgung ausreicht um auch ne quad an ihre grenzen zu bringen!

hehe

na mal schauen wie das jetway funkt!

falls du ev lust hast es gegen mein asus oder das jetway zu tauschen, falls ich spannungsmässig nicht dort hinkomme wo ich möchte, kannst mir gerne bescheidgeben!

brauch auf jeden eines mit ordentlich v-core, da ich mir noch ein par F3 zum testen fürs dice weekend holen möchte. ein sehr vielversprechender ist bereits am weg zu mir :-)

Zuletzt bearbeitet:
hatte grad nen leichten schock -> war am primen von 3.45GHz@ 1.58V und plötzlich geht der rechner zack.... einfach so aus

hat wer ne ahnung was da vll dran schuld war?
Hatte zuvor noch 3.4GHz@1.55V 2h lang stable für die liste laufen, aber nachdem ich das pic upgeloadet habe fiehl mir auf dass der taskmanager gefehlt hat :wall:

aber das board läuft ja noch

16C° Wassertemp
Mobotemps im grünen bereich

@ casi

stimmt auch wiederum. vorallem hat es auch ne zusätzlichen stromanschluss. der ist beim dfi nicht oder? wollte es heute von der post abholen, aber war um 5 min zu spät dran :-(.......am montag abend kann ich dann den ersten blick ins bios machen :-)

@ hydrotoxin

kenn das problem und hatte es auch schon ein par mal.
hattest du ev cpuid aufgedreht? das proggy haut die ärgsten fehler beim primen rein!

Everst CPUID hatte ich nicht offen, allerdings Everest für ein paar temps.
Ich hatte übrigens auch schoneinmal denselben eindruck bei Speedfan!

Na dann werde ich es nochmal probieren nur mit prime+2x cpu-z+ taskmanager

thx nochmal!

sieht ja alles sehr fein aus!

du ahst nicht zufällig lust mal auf die schnelle den tower ins freie zu schieben und max cpu-z zu testen und auch zu schauen inwiefern die spannungen obenherum schwankend sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh