[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

und wie krieg ich ihn wieder runter? :/ (dürfte soweit ich weiß das hauptprob von liquid pro sein)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpe und lüfter abdrehen

kühler lockern

ins bios booten und warten bis die cpu warm genug wird

ein wenig druck auf den kühler ausüben (seitliches klopfen ) und ab ist er

schnell netzteil abdrehen

jedoch hatte ich dass prob dess abbekommens nur bei geschliffenen HS

bei ungeschliffenen ging es nur schwierig ab, wenn ich den kühler mehrere tage oben hatte (auf den burnin hab ich verzichtet)

PS.: ich hab gefühlte min 2 promille. sorry also wegen tippfehler und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Multi von 11.5 auf 11 gestellt und den FSB dementsprechend angehoben, jedoch läuft es trotzdem nicht stabiler. Wodran könnte es denn noch liegen?
 
kann ja auch nicht stabiler laufen. wesshalb sollte es stabiler laufen wenn du nur den multi runter und reftakt rauf schraubst?

was hast du denn auf der 12+ ?

bzw wie sieht es bei deinem board aus? hast du es gekühlt oder passiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deswegen runtergestellt, weil es ja oft bei halben Multis zu Problem kommen kann. Board kühl ich passiv. Der Chipsatz ist bei etwa 50°C. Auf der 12+V Schiene hab ich 11.97V.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bisher bei hohen multis bei meinen letzten 40 cpus keine probs

mach hald testhalber nen lüfter aufs chipset und die pwms

hast du die 11.97V unter IDl oder load?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11.97V sind konstant ändert sich nichts, ob ich nur im Internet surfe und Musik höre oder zusätzlich noch Prime95 laufen habe.
 
ein Corsair hab ich. Nee hab ich noch nicht nachgemessen ...
 
hm. sollte e ein gutes sein!

frag mal öse oder hydo inwiefern die ausgelesene mit der realen übereinstimmt. die beiden haben selbiges board wie du
 
Das stimmt zu 99% ;) (Gemessen vs. Softwareanzeige)

@Techi
oki die loadtemps sind lt. Boarddiode nicht nett... Grade erst draufgekommen -> @default primetemp (10min) 47C° -> @3250mhz 1.45V -> primetemp ~57C°

Ich hab die vermutung dass der Kühler nur in verbindung mit liquid pro sehr gut kühlt...

D.h. werd ich's nochmal mitm Supreme probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wodran kann es dann liegen?

Ausschließen kann ich: Spannungsschwankung, Temperatur, RAMs, vCore vom CPU ...
 
Ok, wodran kann es dann liegen?

Ausschließen kann ich: Spannungsschwankung, Temperatur, RAMs, vCore vom CPU ...
@Stable
255x11.5 @1.264V -> 2932MHz
HT-Link Multi 4 -> 1020MHz
Ramteiler DDR-800 -> 488MHz

@Testing
260x11.5 @1.3V/1.4V -> 2990MHz
HT-Link Multi 1 -> 260MHz
Ramteiler DDR-400 -> 249MHz

Letzteres geht lt. dir nit.. ?

Dann erhöhe mal TRFC0-3 auf 192ns evtl. hilfts
 
ich hatte mit dem supreme als ich noch einen hatte die selben temps wie mit dem nexxxos

sind ja beides düsenkühler

blos der suprem war krumm bis zum gehtnichtmehr bis ich ihn dass erstemal geschliffen habe

dass er krumm war, hab ich leider erst nach dne ersten geköpften cpu bemerkt. hat mir nämlich meinen wohl besten opti gekillt weil der kühler extrem mies aufgelegen und

verkanten kenn ich seit ich den nexxos verwende auch nicht mehr

beim supreme war dass immer so ne sache mit festziehen.....sitzt er ordentlich?....schwups an einer seite zu viel angezogen und schon sitzt er scheisse.........musste immer während prime den kühler anziehen um zu sehen, wie ich den anpressdruck verteilen muss.

beim nexxxos kann man sich dies sparen

einfach drauf, ein wenig hin und her schieben, damit sich die liquid pro gut verbindet und keine lufteinschlüsse sind und festziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
beim supreme war dass immer so ne sache mit festziehen.....sitzt er ordentlich?....schwups an einer seite zu viel angezogen und schon sitzt er scheisse.........musste immer während prime den kühler anziehen um zu sehen, wie ich den anpressdruck verteilen muss.
Interessant, das Problem hatte ich noch nie.

Gut schaun ma mal was rauskommt, vllt. hab ich beim nexxos auch vieeeeeel zu wenig anpreßdruck verwendet
 
dass stammt großteils noch aus meiner 939er zeit

dazumals hab ich ja alle cpus enthauptet und hab dann wiegesagt prime angeworfen und dann an den beiden schrauben so lange herumgedreht, bis ich auf beiden cores die niedrigstmögliche temp hatte *gg*

prob daran ist aber wieder dass wenn man mal drüber ist und die temps wieder schlechter werden und man die schraube wieder lockert. man frisch nicht die besten temps hat.........ist ein ewiges herumprobieren und speziell wenn man oft CPUs wechselt echt nerfig.....seit dem nexxxos kenn ich solche probs nicht mehr :-)

jedoch haben hald kühler die an beiden seiten verschaubt sind eben den nachteil dass sie verkanten können

und auch dass wenn du sie zu fest anziehst sich durch die hebelwirkung der kühler an den seiten nach unten biegt und in der mitte abhebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei
@Testing
260x11.5 @1.3V/1.4V -> 2990MHz
HT-Link Multi 1 -> 260MHz
Ramteiler DDR-400 -> 249MHz

steigt er auch nach einer Stunde aus ... Was kann das sein?
 
ich tippe darauf dass es der cpu zu warm wird wenn selbst ne weitere spannungserhöhung auf 1,4V nichts bringt

oder dass du ne ziemliche OC krücke hast!
 
Aber wieso gehen denn die ca. 2930 MHz mit 1,264V und ab da garnichts mehr? Wenn das eine Krücke wäre, dann müsste doch vCore Erhöhung doch ein bisschen weiter bringen, oder?
 
die G2 skallieren obenherum sehr schlecht auf spannung. da bedarf es dann meist für jedes mhz ein ordentliches plus an spannung

probier mal ob du 2950 stable bekommst und bei welcher v-core

bei den F3 ist dies nicht so. die skallieren auch obenherum sehr gut mit spannung

bei dne phenoms ist es wieder genau wie bei den G2 da die phenoms ja auch 65nm sind.

die brauchen dann ab nem gewissen takt auch für jedes mhz ein ordentlichs plus an mehrspannung

und auf OC krücke tippe ich weil ein guter G2 ca 3,2 ghz bei 1,2V schafft und dann für 3,5 ghz bereits 1,5V braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich teste gerade erstmal 2933MHz (267*11), denn 2928MHz sind ja stable. Vielleicht soll ich mir zu Spaß ein X3 holen, bis zum Phenom II ? :d
 
du könntest ev auch meinen X4 haben. bin noch am überlegen ob ich dne nicht abtrete.

jedoch sollt ich ihn vorher noch durchbenchen, damit ich ein par punkte fürs team beisteure
 
Der X4 wäre mir dann eher wieder zu teuer für meinen Geldbeutel, denn der Phenom II steht ja in den Startlöchern ...
 
ist aber dafür einer der besten phenoms hier



und die neuen kosten ca 100€ mehr!
 
Dafür besser und neue Technologie :)
 
Ja, aber für neue Technik geb ich gerne mal bissel mehr aus :)
 
Interessant...
@Techi
oki die loadtemps sind lt. Boarddiode nicht nett... Grade erst draufgekommen -> @default primetemp (10min) 47C° -> @3250mhz 1.45V -> primetemp ~57C°
Nach waküumbau mit spureme hab ich mit wärmeren wassertemp ~26.5C° @prime @default nurnoch 40-41C° :hmm:

Irgendwas mach ich wohl falsch :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh