[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

jupp....

Evtl zu wenig Anpreßdruck?
wlp Abdruck auf der cpu ist auch n ganz anderer. (logischerweise - konvex = mittig vs. plan=dort wo er aufliegt..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. kann sein.

der supprem war bei mir wiegesagt nicht plan und hat mir nen opti gekostet!

hab aber inzwischen auch den nexxxos mehrmals geschliffen. alle par cpus kommt er mal runter und wird wieder geschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habt Ihr ne Ahnung warum auf zwei Gigabyte GA-MA78G-DS3H und einem BIOSTAR TA790GX A2+ Prime 95 25.6 nach 3-5h abschmiert (BlackScreen), und Orthas aber läuft (bis jetzt nur aufm BIOSTAR getestet) ?

Ein Kumpel hat auch ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H und bei dem läuft Prime 25.6, und das obwohl die Hardware sehr änhlich ist.

Bei den drei erstgenannten Boards wurden auch die CPUs und RAM untereinander getauscht.

Prime Fehler?!

Werde später mal die 25.8 probieren.
 
du musst schon mehr details posten. screens cpus, NT, setting, kühlung, umgebungstemp.....
 
Details stehen hier und ein paar Posts drunter. Aber ich scheue mich natürlich nicht das ganze (vielleicht sogar noch besser) hier nocheinmal zu schreiben. :fresse:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H NO.1

X2 BE-2350 G1
AMD Heatpipe Boxed Kühler, bzw. 7€Billigkühler zum testen (später Zern PQ+ WaKü)
2x2GB G.Skill GBPQ DDR2-800 CL5
Levicom 450W (3xA auf der 12V Rail)
200GB Maxtor SATA-I (k.a. Diamond Max 10 war das glaub... )

WinXP SP3

Prime 25.6 schmiert unter XP SP3 immer nach 3-5h ab (BlackScreen).
Selbiges passiert bei einem Opteron 1212 (wars glaube), und mit 4GB A-DATA DDR2-800, 4GB Trancend JetRAM DDR2-800. Im BIOS hab ich DDR2-667 sowie 800 jeweils mit CR1/CR2 und verschiedenen Spannungen Probiert.

Temperaturen waren denk ich i.o.. Korrekt auslesen kann man die beim G1 / G2 ja eh nicht. Außerdem gings hier um Standardtakt. Getestet wurde mit dem Boxed-Kühler (Heatpipeversion).


Gigabyte GA-MA78G-DS3H NO.2

X2 5200+ G2
Xigmatek S1284C Achilles
2x2GB Trancend JetRAM DDR2-800 CL5
Gainward Radeon 3870
SAMSUNG F1 500GB
Emermax Pro82+ 425W

Vista Ultimate x64 SP1

selbes Problem...

Board wurde aber wegen diverser USB Probleme gegen das BIOSTAR TA790GX A2+ getauscht. Problem besteht weiterhin mit Prime 25.6 x64.
Orthas lief zumindest schon mal custom fast 8h durch, ohne BlackScreen oder sonstiges. Prime 25.8 x64 teste ich später.


Gigabyte GA-MA78G-DS3H NO.3

X2 5000+ G2 @ 3GHz
Alphacool XP-Bold (WaKü)
2x2GB Corsair XMS2 DDR2-800 CL5
Sapphire Radeon X1800XT-512
SAMSUNG T166 (oder wars F1?) 320
Levicom 450W (3xA auf der 12V Rail)

Vista Ultimate x64 SP1

Prime 25.6 x64 läuft, trotz fast identischen Windows und BIOS Einstellungen.


Reicht Dir das an Informationen? Mir fällt jetzt nix weiter ein.

€dit: Screens gibts nicht... kam ja immer ein BlackScreen. ^^
Falls es relevant ist, der Verbrauch nach/während des Absturzes ist zwischen dem Idle und load Wert. Also wenn er Idle ~70 und load ~130W braucht, liegt er beim Absturz (auch noch Stunden danach) bei ~100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt neuigkeiten...
Orthas lief einmal im custom run (CPU default) 9 Stunden und ein paar min... kurz vorm 2. run frezzte die Kiste und nix ging mehr. Der small run schmiert nach ~4Stunden ab... kurz vorm 2. Durchlauf. :-(

Woan liegt das nur?

€dit:

@Wishes im grunde alles... custom... small...

@Techtrancer aufm Gigabyte waren es bei dem 5200+ G2 ~50°C laut Mainboardsensor...
aufm BIOSTAR sinds nur ~30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche temp haben die spawa? bzw hast dort ev schon mal nen lüfter draufgemacht?
 
hier geht es soweit ich verstanden habe um standardtakt

lüfter kann er zwar davorknallen keine frage, aber die ursache ist es sicher nicht....

/hier stand crap
 
Zuletzt bearbeitet:
na viel mehr fällt mir ansonsten nicht mehr ein. wer weis wie gut der tower belüftet ist.

oder ev sind auch dir rams hinüber oder so

screens unter vollast mit sensorwerten und memset wären echt von vorteil.
dann müsste man nicht extra wegen jedem sensor nachfragen

die 3A auf der 12+ vom Levicom könnten ja auch ein prob sein
 
und welche temp haben die spawa? bzw hast dort ev schon mal nen lüfter draufgemacht?

Everest sagt bei MainboardTemp 22°C beim BIOSTAR.
AUX liegt bei 40°C, wobei das imho zur 3870er Radeon gehört.

hier geht es soweit ich verstanden habe um standardtakt

lüfter kann er zwar davorknallen keine frage, aber die ursache ist es sicher nicht....

/hier stand crap

Richtig, slebst bei Standardtackt gibt es sowohl aufm Gigabyte als auch aufm Gigabyte Probleme (egal ob mit Trancend, A-DATA oder G.Skill RAM, oder auch BE-2350, 5200+ und Opteron 1212).

Das BIOSTAR hängt in nem Collermaster Case...
120er Revoltek Dark Blue in der Front @12V
120er Coolermaster hinten @12V
Enermax Pro82+ ebenfalls mit 120er @ 500-600U/min

Das Gigabyte GA-MA78G DS3H ist atm ein Tischaufbau.
Levicom NT 450W (32A auf der 12V)
120er Lüfter liegt quer überm Board und bläst über NB und SB
90er Lüfter bläst direkt auf die SpaWas

na viel mehr fällt mir ansonsten nicht mehr ein. wer weis wie gut der tower belüftet ist.

oder ev sind auch dir rams hinüber oder so

screens unter vollast mit sensorwerten und memset wären echt von vorteil.
dann müsste man nicht extra wegen jedem sensor nachfragen

die 3A auf der 12+ vom Levicom könnten ja auch ein prob sein

Der Tower mit dem BIOSTAR ist wie oben beschrieben gut belüftet und hat ein Enermax NT.

Das Gigabyte ist ein gut gekühlerter Tischaufbau.

RAMs und CPUs sind nicht defekt, da alle oben genannten Komponenten (mal abgesehen von den Boards) bei einem Kumpel mit Prime auf Funktion getestet wurden.

Vieleicht poste ich mal die jeweiligen BIOS einstellungen wenn ich Zeit habe. Vielleicht hab ich da irgendwas verhaunt, obwohl ich beim Kumpel auch das BIOS vom Gigabyte GA-MA78G DS3H eingestellt habe. Dort laufen seine Komponenten mit Prime 25.6 1a... auch mein G.Skill lief bei Ihm.

Bin ratlos.
 
Wielange ist das OS schon installiert?

So oder so ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem, entweder verursacht durch prime oder das os
 
Beim Gigabyte Tischaufbau (welchen ich jetzt schon lange net mehr an hatte, weis mich nervt :fresse:)... habe ich das WinXP SP3 fisch installiert. Treiber und Prime drauf und los gings mit den PrimeProblemchen.

Beim BIOSTAR das Vista Ultimate x64 SP1 (vLite bearbeitet, aber nicht Systemspezifische sachen, nur Media Center blabla) wurde auch erst am Sonntag frisch aufgesetzt. Haben das BIOSTAR auch erst seit Freitag hier.

Naja, direkt an Prime kann es nicht liegen, da Orthas die selben mucken macht. Obwohl, Orthas läuft etwas länger als Prime. Im grunde kann man sagen das kurz vor ende des ersten durchlaufs (bisher nur custom und small getestet) oder kurz nach beginn des zweiten das System Freezed. Beide Systeme verhalten sich da genau so. Werde aber wie gesagt später mal die neue Prime Version 25.8 probieren.

Habe auch die Vermutung das es ein Treiberproblem sein könnte, nur wäre ich dann aber nicht der einzige der solche Probleme hätte. Komischerweise läufen die Systeme mal abgesehen vom Prime / Orthos soweit stabil und ohne abstürze.
 
post mal jeweils nen primescreen wo alle temps sensoren laut everest und memset und cpu-z oben ist.

dann schauen wir weiter

ohne dass machts keinen sinn weiterzuschreiben

hab echt keine lust jeden einzelnen sensor und jedes ramtiming nachzufragen


dafür ist mir meine zeit zu schade
 
Naja, Primescreen ist schlecht. Schmiert ja immer ab. :fresse:
Hab Dir die Temps zwar schon genannt, aber alleine schon wegen MemSet werd ich mal nen Screen machen.

Wenn ich dann daheim bin lasse ich einfach mal ne Stunde Prime oder Orthos laufen und dann poste ich denn Screen.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit. ;-)
 
es reicht auch ein screen wenn prime 10 oder 15 min rennt. all zu sehr gehen die temps dann en nicht mehr hoch
 
Eins vorneweg... ich würde sagen wir konzentrieren uns erstmal auf das BIOSTAR System... das Gigabyte hat noch ein bissel Zeit (liegt eh schon egwig hier rum wegen des Fehlers / Problems und mangels Zeit :fresse:)


So, bin gerade zur Tür rein, und was sehe ich?! HÄNGT ... Bild / Rechner gefreezed.: Orthos - small run - 5200+ @defaulttakt mit auf 1,37xV erhöhter VCore. Und wieder einmal nach 4,xx Stunden zwischen erstem und zweitem Durchlauf.

Hier erstmal die Screens:

5200+ @defualt Takt und default VCore - RAM läuft mit 600MHz ("Teiler" im BIOS auf 667)



Sieht soweit ja ganz gut aus, nur ~2 Stunden später hing er dann als er vom erstem Custom Durchgang in den zweiten wechseln wollte.

Da Memset auf dem oberem Screen etwas verdeckt ist, gibts hier noch nen anderen auf dem alles zu sehen ist.

 
Ok, werde ich mal versuchen. Ergebnis kann ich dann leider erst später oder morgen liefern. Muss dann noch fürn Kumpel Games auf der Kiste installieren.
Und der Test selber dauert ja auch min. 4h bis zum freeze. :asthanos:

Was haltet Ihr, oder besser gesagt Du davon mal Linpack zu testen?
Und mit welchen einstellungen?
 
lass aber prime blend laufen

wegen linpack frag mal öse oder wishes

die kennen sich mit dem proggy aus
 
Ich würde folgendes beim Intelburntest einstellen:
1, Enter, 1, Enter, 999, Enter.
Wenn die Zahlen in den letzten beiden Spalten gleich bleiben, hat er sich nicht verrechnet. Es sollte nen Mindestmaß an Ram, vielleicht 500MB, verwendet werden, sonst sind die Lastperioden relativ kurz.
 
Ok, werde ich mal versuchen. Ergebnis kann ich dann leider erst später oder morgen liefern. Muss dann noch fürn Kumpel Games auf der Kiste installieren.
Und der Test selber dauert ja auch min. 4h bis zum freeze. :asthanos:

Was haltet Ihr, oder besser gesagt Du davon mal Linpack zu testen?
Und mit welchen einstellungen?

bei deinem X2 5200 Brisi muss aber noch mehr gehen als nur 2,7Ghz ;)
 
lass aber prime blend laufen

wegen linpack frag mal öse oder wishes

die kennen sich mit dem proggy aus

Zu spät...
hatte Orthos small laufen lassen... Cycle Time auf 195... nach 1,5h freezte der PC. Der kürzeste run @ default überhaupt. :fresse:

Ich würde folgendes beim Intelburntest einstellen:
1, Enter, 1, Enter, 999, Enter.
Wenn die Zahlen in den letzten beiden Spalten gleich bleiben, hat er sich nicht verrechnet. Es sollte nen Mindestmaß an Ram, vielleicht 500MB, verwendet werden, sonst sind die Lastperioden relativ kurz.

Ich weis gar nicht ob ich die alte Konsolenversion noch habe... die aktuelle ist ja mit GUI.

Das mit den Zahlen weis ich, mir gigns nur um die Werte. Aber trotzdem danke für die Infos. Weist Du was bezüglich der Einstellugnen bei der GUI Version?

bei deinem X2 5200 Brisi muss aber noch mehr gehen als nur 2,7Ghz ;)

Sicher sicher... nur spinnt bei der Bude gerade Prime / Orthos... und das bei Standardtakt. Alles andere läuft. Hatte gestern mmal zum Test die CPU auf 3,2GHz @ 1,34V.. nach 10min schmierte Crysis ab. War aber echt nur n pi mal daumen test.
 
Mach ich... hatte nur beim Gigabyte schon nix gebracht... doch versuch macht kluch. :-)
RAM läuft ja @ CPU defaulttakt und BIOS 667 nur als DDR600... . Da soltle er CR1 abkönnen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwendest ja 2 gb sticks und rramspannung ist ja vermutlich auch q default. da wär ich mir also nicht ganz so sicher dass T1 geht
 
Wie gesagt, ich probiers dann nochmal wenn ich daheim bin.

Nur auf dem Gigabyte hatte ich testweise auch den RAM auf DDR667 (BIOS, nicht real) und CR2 + Spannungserhöhung + 6er Latenzen... hatte nix gebracht.

Wenn ich bis heute abend prime / orthos nicht wirklich zum laufen bekomme, dann ignoriere ich die beiden Programme und teste die CPU schnell auf OC mit LINPACK und / oder S&M 1.9.1. Muss den Rechner morgen abgeben... und soweit läuft ja alles bis auf Prime / Orthos. Nur Ihr wisst ja wies ist... es muss ein grund geben warum ausgerechnet diese beiden Tools für freezes verursachen, und den möchte man wissen. :coolblue: Deshalb der aufriss. *g*
 
stell Tras sicherheisthalber auch noch auf 18 und tRC auf 26 und max async latency auf 20ns und gib den rams ne spur mehr spannung

6ns sind einfach heftig! dass schaffen nichtmal meine D9GMH !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh