[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Öhm... bis auf die 5-5-5-16 CR1 21 steht der Rest auf Auto... kann es sein das das Gigabyte und das hier besprochene BIOSTAR mist einstellen wenn die RAMs auf Auto laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auto ist bei rams nie wirklich gut. ab besten jedes timing und sub per hand einstellen

verwende zum ramtesten am besten prime large + blend

so findet man zu straffe subs meist binnen der ersten halben stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Subtimings habe ich größtenteils meist auf AUTO... auch bei meinem Intel Sys. Das letztem mal das ich Subtimings manuell eingestellt habe war auf DFI LP SLI-DR Expert.

Danke... ich weis das sich dafür ab besten blend eignet. Nur dachte ich das ich zumindest beim defaultakt gleich custom laufen lassen kann, weil der ja mehr oder weniger alles in einem abwasch macht.

Glaubst Du wirklich das die Freezes (welche nach dem 1. run bzw. vor dem 2. kommen) von einem falschen (sub-)timing kommen.

Aber recht haste... . Obwohl @default eigentlich alles funktionieren sollte. Wollte für den Rechner nicht so nen Riesen aufwand betrieben. Irgendwann will er das Ding ja mal bei sich stehen haben, und ich steht quasi unter Zeitdruck. ;-)

€dit:

Bin eben daheim angekommen... im BIOS finde ich leider keinen Eintrag zur max async latency oder gibt es dafür noch ein kürzel / synonym? Im MemSet kann ich nur bis 15 auswählen. So mal das mit MemSet ja auch nicht so toll ist, da die Settings ja nach dem ReBoot verloren gehen oder? (Ok sehe gerade das er die Setting behält ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab da mal ne kleine frage. bin zwar totaler anfänger im oc-bereich, habe mich aber mal ein wenig reingelesen und versucht aus meiner 4050e cpu etwas mehr rauszuholen. habe erstmal nur die einfachste variante gewählt, ram auf ddr2 800 festgesetzt, die timings aber auto gelassen. multi habe ich auf 10,5 gelassen, takt komme ich bis 220 hoch, sind jetzt also 2310 mhz. vcore erstam lauf standard 1,25 gelassen. cpu-z zeigt jetzt halt die 2,31 ghz bei knapp 385 memory (komme also nichmal an die 400, da muss doch irgendwie noch luft sein...).

nur irgendwie scheint jetzt schon das maximum da zu sein, ist das möglich? habe testweise vcore mal bis auf 1,37 schrittweise erhöht, multi runter, aber egal was ich mache, nichmal bei 221 bootet das teil noch. kann ich da über die ram einstellungen noch was drehen, oder ist bei meinem system echt schon bei 200 mhz extra das maximum rausgeholt? (laufen tut das ganze dann sogar locker nahezu ohne größen temperaturanstieg zum normalniveau der 2,1 ghz).

(habe ein abit a-s78h, 2x 1gb ddr2 800 von mdt und wie gesagt die 4050e cpu)

jemand für ne hilfe zu haben? :d
 
Der HT-Link ist auch von reftakt (HTT) abhängig

HT-Link = HT-Link multi * HTT

Da du den reftakt auf 220 angehoben hast ergibt das nen HT-Link von 1100.

Dein Board hat zwar auch keine probs mit 2GHz HT-Link, aber die cpu mag nicht soviel.
Das kommt auch auf die cpu an wieviel sie nun verträgt und die 1100 kann ich mir garnit als ursache vorstellen, aber trotzdem solltest du mal im bios auf 800mhz ht-link runterstellen (multi 4)
 
also ram ruhig auf 800 mit den auto einstellungen lassen und mit standard vcore und ht link auf 4 mal testen, ob mehr als 220x10,5 drin sind?
 
jupp, wenn er nicht stable ist (5min prime large-in-place-fft's), dann nur geringfügig die vCore erhöhen.

Mit was kühlst du die cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
kühle derzeit schlicht mit dem boxed, aber bei den 2,3 sinds jetzt gerade mal unter last knapp 35 bis 40, das ist eigentlich ja noch im grünen bereich.

hat trotz runterdrehen auf ht 4 nicht geklappt, ab 220 geht nix, schätze mitlerweile irgendwie, es liegt am ram... kann ich da irgendwie mehr rausholen und den auf über 400 laufen lassen, dass evtl. noch ein paar mhz drin sind?
 
coretemps stimmen nie bei 65nm X2's, aber der boarddiode kann man in der regel vertrauen

hat trotz runterdrehen auf ht 4 nicht geklappt, ab 220 geht nix, schätze mitlerweile irgendwie, es liegt am ram... kann ich da irgendwie mehr rausholen und den auf über 400 laufen lassen, dass evtl. noch ein paar mhz drin sind?
Stell einfach mal HT-Link 200MHz und Ram auf DDR-400

welche vCore hast du denn max. angelegt?
 
angelegt im sinne von "darüber will ich nicht gehen", oder im sinne von "weiter war ich noch nicht"? :)
 
also über die 1,37 war ich noch nicht, also dem letzten wert der im bios grau unterlegten liste, ab 1,4 sind die hellblauen werte (im späteren bereich dann rot ;))

habe jetzt auch eben mit deiner alles runterschrauben anweisung tatsächlich 250 bei nem mutli von 5 hinbekommen (also ht 1, ddr 400), weiter kam ich bei 1,37 erstmal nicht. wie kann ich mich auf der grundlage jetzt am besten an was brauchbares rantasten? :)
 
cpu Multi auf 10 setzten (manche mobos haben probs mit halben multis) und dann mit deiner max vCore zb. 1.35V in 10mhz schritten den htt raufziehen und zwischendurch 10min primen

Dann solltest du den max. cpu takt haben. Daraufhin dann den ht-link so einstellen dass er unter 1GHz bleibt -> 10 min Prime -> Ramteiler so setzten dass der ram unter 400 bleibt -> 2-3h primen

Allerdings solltest du die Temps im auge behalten da du ja nur mit dem Boxed kühlst und deswegen nicht zuviel erwarten darfst
 
so, habe jetzt durch herumprobieren mal nen kleinen persönlichen erfolg, die erhofften 2,5 sind geschafft (238 bei 10,5 multi, vcore und vdimm 1.25 und 1.80, also die untersten standardswerte, ht auf 4 und ram auf 667 bei 5-5-5-18). hat jetzt also genau 2499 mhz das teil, das wird so erstmal getestet :d
 
mein 4850e ist da ;) werd ne morgen mal testen....kann mir jemand sagen was ich dem an spannung geben kann ohne sein junges leben drastisch zu verkürzen :fresse:?

E: speicher hab ich mir auch neuen gekauft.....ballistix 2x2gb ddr2 800 laufen noch standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 1,325V starten und so lange mehr geben, wie du noch ne Verbesserung festellen kannst. Über 1,4V bringen selten was.
 
IA net, nur wenn er scheiße verlötet is. Wie gut geht er denn?
 
ist echt ne gute frage.

ob die coretemps bei den windsor gleich sind wenn sie gut verlötet sind?

falls dem so ist, dann hat smoky ne granate von mir. der hat ja fast 3,7 in prime geschafft, hatte dabei aber arg unterschiedliche coretemps
 
Ist der 6000er von Atari, der pack wahrscheinlich 3.4ghz @1.43V (alles bei normaler raum- = wassertemp 26C°)

Problem:
  1. Differenz von Coretemp 1 zu 2 beträgt etwa 10C°
  2. Über 1.5V und 3.4ghz schießen coretemp und cpu-temp gern über 60C° hinaus
  3. Lustigerweise hab ich im idle @default@cnq ne cputemp so tief wie es keine andre cpu geschafft hat .... 9C° :fresse:

Ich nehme mal an ersteres ist ein indiz für einen schlecht verlöteten chip.

Wenn ich dann mit tieferen temps + geköpft benche gehen da hoffentlich 3.6+ benchstable :cool:
 
welches stepping hat er denn? bzw hast ein pic?
oder ist es der hier?



hast ihn schon geschliffen? denn schleifen bringt bei F3 weit mehr als bei G2
 
Zuletzt bearbeitet:


Noch ungeschliffen, aber da der hs ja oftmals sehr uneben ist dachte ich ja dass köpfen garnit so falsch sein könnte...

€: mist da warst aber schneller :fresse:
 
na schleif ihn mal bevor du ihn köpfst!

die F3 sind wirklich extrem krumm!

lies mal ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10656606&postcount=163

und dann pack dne tower mal auf den balkon. mehr als bestenfalls 5-10° bessere temps bekommst du durchs köpfen auch bei nem extrem schlecht sitzdenden HS nicht zusammen.

vorallem ist es ja ganz normal dass ne cpu bei hohen spannungen bei mehrspannung stärker mit den temps raufgeht als bei niedrigem takt und spannungserhöhung

und die F3 heitzen auch so arg. ist ja noch 90nm und noch dazu hat deine ja 2 x 1mb cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen jetz auf 240ref x 12.5 multi laufen @ 1.3v

aber irgendwie kb zu primen, ich zokk ne runde und schau ob er abstürzt oder net
 
ist leider nicht in jedem bios :-(

hast du dass neueste bios oben?

@Techtrancer und all die anderen die wissen um was es geht. :wink:

Da ich den Rechner heute leider abgeben muss, hab ich heut morgen den 5200+ aufm BIOSTAR mal fix auf 3,1GHz @ 1,395V (zum test) gejagt und Deinen Rat befolgt. Sprich ich hab im MemSet die Max Async Latency mal auf 12 gestellt.
Das S&M Tool, welches sonst nach 30min bis 1,5h abschmierte (@default Takt) lief nun 4,5h ohne murren. Habs dann erstmal abgebrochen, weil ne Stunde mit dem Tool ja mehreren Stunden Prime entsprechen soll, wegen der höheren Auslastung der CPU.

Schein also wirklich an der MAL zu liegen.

Nur hab ich jetzt ein Problem, im BIOS des TA790GX A2+ gibt es leider keine Option "Max. Ansynchrone Latency" (oder gibt es da noch nen anderes kürzel außer MAL?). Und wenn ich das ganze im MemSet ändere und einstelle das er die Settings nach dem Neustart beibehalten soll, freezt Windows Vista (Ultimate x64 SP1) kurz nach dem hochfahren. Zum glück schaffte ich es noch den MemSet wieder aus den Autostart zu bekommen, bevor die Karre freezet.
Hast Du oder Ihr eine Idee wie ich dem beibringen kann das der die "12" MAL behält? Möchte meinem Kumpel eigentlich nicht zumuten das er das jedes mal per Hand einstellen muss.

Bräcuhte bitte schnell Antwort, da das Teil bloß noch 1-2h hier steht.

Danke

€dit: Mit MemSet 3.6 gehts auch nicht mit dem Autostart, und ohne C&Q auch nicht.

€dit2: ODer könnte es helfen wenn ich die RAM Spannung von 1,9 auf 2,1V anhebe damit der mit MAL 6 läuft?
Habe nämlich hier gesehen das das BETA / MOD Bios was dort angeboten wird eine default DIMM Spannung von 2,1V mit sich bringt. Vielleicht genau aus diesem Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du austesten. denk aber dass 12 noch zu wenig ist. probier mal besser 18. bzw ev noch höher, falls es nicht reicht!

aber teste mal mit prime large (mit 2 threads)+ 2 x prime blend (mit je einem thread )den ram.

2 mal prime blend weil prime nur max 2 gb ram unterstützt und du ja 4 gb verbaut hast

dass hat mehr sinn als S&M

bei prime large + 2 x blend bekommst du meist in der ersten halben stunde nen fehler oder es rennt stundenlang durch

bzw kann man glaubich auch per AOD einstellungen beim booten übernemen. müsstest du mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
12 lief schon gut mit dem S&M... nur hab ich jetzt leider keine Zeit für weiteres Testen. Fahre gleich zu seinem Geburtstag und bringe den Rechner mit.

Im AMD Overdrive kann man MAL einstellen?

€dit: Ach, und in MemSet kann ich nicht mehr als 15 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worn kann es liegen das Coretemp bei meinem 4850e auf nem MSI DKA790GX keine anständige Temperatur ausliest? AMD Overdrive zeigt gar keine Temperatur an.
 
65nm Brisbanes haben grundsätzlich coretemps von minus xC° bis plus xC°

Die sind einfach nicht kalibriert

Da gibt die Boarddiode äher nen rückschluss auf die cpu-temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh