[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Ich weiß. Dafür gab's bei HWBot 'ne Auszeichnung. :d :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis vor kurzem hatte ich einen Windsor F2 X2 3800+. Der liess sich mit meinem Abit KN9 Ultra "nur" bis 2,65Ghz stabil übertakten, allerdings bei Standard VCore (1.35V). Über Referenztakt 265 gings bei dem Board einfach nicht stabil. Es war auch für einen niedrigen maximalen Referenztakt bekannt. Wegen des 10er Mutlis der CPU konnte ich also nicht höher.

Dafür ging das Ding mit dem 4er Multi von Crystal CPUID (also bei 1056MHz) stabil bis VCore 0,8V runter.


Nun hab ich mir einen 5400+ BE Brisbane G2 ersteigert, mehr geht auf meinem Board offiziell nicht (in der Annahme, das er sich mindestens auf 6000+ takten lässt.)

Nun, bis 3,1GHz komme ich bei Standard VCore von 1,325V, 100Mhz mehr (kleinster möglicher Schritt) sind aber nichtmal bei 1,375V stabil, sonder produzieren Fehler bei Prime.

Noch schlimmer finde ich allerdings, das er bei 1GHz schon bei 0,95V einfriert. Komischerweise gibts keine Fehler bei Prime, er friert einfach irgendwann beim Arbeiten ein.

Meine Frage nun: Ist das für einen Brisbane normal und ich hab einfach keinen besonders guten bzw. mein Windsor war gut zu undervolten, oder sind das so unglaublich schlechte Wertem dass auch woanders der Wurm drinn sein könnte?

0.95V für 1.0GHz wären für einen Brisbane G2 schon ein Armutszeugnis. Ich vermute den Fehler woanders...

Mhm, jetzt macht er die 0.8V für 1GHz doch, mittlerweile 4,5 Std. Primestable. Die Freezes müssen wirklich woanders hergekommen sein.

Aber was ist mit dem Max.-Takt? Kann ich mich damit zufrieden geben, oder sollte ich mit ein bischen merh Spannung wesentlich mehr erwarten? Will eigtentlich nicht viel über Standard geben.

Ach ja, was ist eine sinnvolle Mittelstufe? also immernoch Energiesparend, wesentlich mehr Leistung als das Minimum aber noch weniger als beim Maximum.
 
Naja, bei den älteren Brisi G2s gab's 'ne teilweise heftige Streuung, was den maximalen Takt angeht.
Meiner hat selbst mit 1.6V 3.269GHz nich stabil geschafft. Dann gibt's aber auch welche, die 3.2GHz mit 1.35-1.4V problemlos schaffen...
 
Ein guter, ja. Aber erinner' dich mal an meinen. :fresse:
 
Naja, mit dem Maximaltakt kann ich leben.

Jetzt brauch ich Vorschläge, was ein gute Mitteltakt sein könnte. Ich würde es gern so einstellen, dass Crystal CPUID nur bei Anwendungen, die wirklich richtig CPU Leistung fordern, die höchste Stufe wählt.
Gleichzeitig sollte diese Stufe aber auch gegenüber dem Maximum eine wesentlich geringere Spannung haben können.
Da ich nicht blind mit irgendwelchen Taktwerten die min-VCore austesten will, brauch ich Vorschläge.
 
2.6GHz bei 1.1-1.125V sind recht gut, alternativ 2GHz bei entsprechender Spannung...
 
Man, gut geschätzt, er schafft genau 2,6Ghz bei 1.1V (3,5h primestable). Sowohl bei 1.075V, als auch bei 2,7Ghz produziert Prime sehr schnell Fehler. Mit diesem Wert bin ich aber sehr zufrieden.

Wie stell ich CrystalCPUID nun so ein, dass diese Taktstufe auch oft benutzt wird? Im Moment hab ich 40% up von Minimum zur Mitte und von da 80% zum Maximum, bei 50% von da wieder runter zur Mitte und erst bei 20% wieder zum Minimum.

Trotzdem springt er fast immer direkt vom Minimum zum Maximum und umgekehrt.
 
Man, gut geschätzt, er schafft genau 2,6Ghz bei 1.1V (3,5h primestable). Sowohl bei 1.075V, als auch bei 2,7Ghz produziert Prime sehr schnell Fehler. Mit diesem Wert bin ich aber sehr zufrieden.

Wie stell ich CrystalCPUID nun so ein, dass diese Taktstufe auch oft benutzt wird? Im Moment hab ich 40% up von Minimum zur Mitte und von da 80% zum Maximum, bei 50% von da wieder runter zur Mitte und erst bei 20% wieder zum Minimum.

Trotzdem springt er fast immer direkt vom Minimum zum Maximum und umgekehrt.

@ Tigerfox;12918032


Bei 2,6 GHz mit 1.1 V ist ein sehr gutes Ergebnis.

3 Stunden sieht zwar gut aus,aber 12 Stunden währe sicherer.
Aber (OC) undervolten ist aber ganz schön zeitaufwändig.

Evildead
 
Noch "sicherer" wäre ein 24h QMC Run, aber das ist dann schon relativ aufwändig für eine simple Validierung. :fresse.
 
@ harzer_knaller

JA JA,desso länger der StressTest,desso sicherer das Ergebnis zb bei Prime oder Orthos.

Evildead
 
Mein Mainboard hat sich wahrscheinlich verabschiedet...ich bekomme immer wieder nach dem Windows-Ladebildschirm einen Blue Screen, egal mit welcher Festplatte, RAM, CPU.
Habe alles durchgeprüft, keine Abhilfe in Sicht.
Ich würde mir ja wieder ein DFI holen, aber die sind ja gerade ziemlich teuer. Mich würde aber auch ein Asus Crosshair II reizen.
 
Das Board ist imo Schrott, falls du nen NV willst, nimm lieber eins von den größeren M4N, die haben nen genau so umfangreiches BIOS.
Auf der letzten Seite vom Crosshair Sammelthread hab ich nen paar Zeilen geschrieben.
 
Mein Mainboard hat sich wahrscheinlich verabschiedet...ich bekomme immer wieder nach dem Windows-Ladebildschirm einen Blue Screen, egal mit welcher Festplatte, RAM, CPU.
Habe alles durchgeprüft, keine Abhilfe in Sicht.
Ich würde mir ja wieder ein DFI holen, aber die sind ja gerade ziemlich teuer. Mich würde aber auch ein Asus Crosshair II reizen.

ärgerlich

aber was hälltst von nem gigabyte? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409275.html

ist dem AM3 modell fast ident und meines für AM3 hat ne wirklich extrem stabile V-core
rammenü ist bei mir am AM3 selbiges wie beim DFI UT. also auch mit drive einstellungen
einzig spannungen sind nicht ganz so fein einstellbar wie bei nem UT
 
Ich habs gelesen, es geht mir ja ums Maximum, nicht für den Alltag ;) Danke.
Eins aus der DFI Reihe wäre mir lieber, leider gibts im Marktplatz auch keins auf die Schnelle.
Ich schaue mir mal das ASUS M4N82 Deluxe mit dem 980a Chipsatz an...
 
punkto stabiler stappung ist dass gigabyte echt top. denk da sind 2V sicher kein problem stabil hinzubekommen :-)
dass geht bei meinem MVP nicht. da beginnt es schon ab ca 1,65V bei nem winsor an der v-core massiv zu schwanken
im anbetracht an nen PII unter LN2 könnte dass sehr von vorteil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir nochmal ein DFI holen...

Gestern habe ich 2 neue Prozzis nach langer Zeit mal wieder gekauft: X2 7450 und X4 9650e. Bin gespannt, was drin ist, aber erstmal brauche ich ein Board.

Was ist mit dem Foxconn Destroyer ? Empfehlenswert ? Im Marktplatz ist gerade eins drin.
 
Ich hab mein bris 4000+ gerade auf 2,8 ghz, scheint auch stabil zu laufen. Mal ne frage zum Arbeitsspeicher, sollte ich lieber 387Mhz mit 5-5-5-18 nehmen, oder 467Mhz mit 6-6-6-18?

Edit
kann mir hmd sagen wie ich die temp vom chipsatz auslese? Wollte es mit speedfan machen, aber da sind so viele werte, so das ich nicht weiß welches der chipsatz ist.

swpeed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es hatte, konnte man den NB Multi damit glaube ich nicht verstellen. Ist allerdings schon ne Weile her.
http://cgi.ebay.de/ASUS-M3A79-T-Del...ards?hash=item2a01aa5146&_trksid=p3286.c0.m14
Für extrem OC wahrscheinlich zu wenig Spannung, aber ansonsten sehr gut.

ein mod wäre schnell angebracht. denk der vom MVP müsste passen........ein par mal mit dem bleistift drüber und gut ist es.

tut bei mir schon ne ganze weile so, da bei nem 920er ja nur max 1,5V laut bios gehen (bei brisbane, winsor, PI und PII 940er gehen 1.68V)
1,5V im bios eingestellt, würden nun 1,65V bei mir ergeben. bzw bei eingestellten 1,68V ganze 1,83V ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kralat
Speedfan liest Müll aus, das kannst du dir sparen. Nimm einfach mal ein anderes Tool, schaue dafür in Techtrancers Signatur, da findest du brauchbare Programme.

Wegen dem RAM: nimm die höheren MHz, dann die Latenzdifferenzen wirst du bei Anwendungen nicht merken.
 
Hi,

evtl mag es ja schon beantwortet sein in den letzten 146 Seiten, aber nach der 15ten ging mir der Elan aus weiterzuelesen ;) Verzeit es mir ;)

Also ich hab gerade meine ersten OC versuche hintermir

Soweit laeuft auch alles gut:

Standard:

AMD Athlon 64 X2 4800+ 2,5GHz
200Mhz FSB
1,35V Vcore
Multi: 12,5

2gb DDR2 800 OCZ Ram (ka welcher genau)
1,85V

Nun hab ich Ihn zur Zeit auf:

3,067GHz
246MHz FSB
1,375V Vcore
Multi 12,5

und den Ram auf 2,0V

laufen.

Temperaturen sind auch im Grünen und Prime95 rackert im Smalltest auch brav seine Zeit (>30min) vor sich hin ohne Größere Probleme.

Nun hab ich 2 Sachen:

Der BigTTF test liefert nach so 25-30min auf einem Kern einen Fehler (der Kern ist zudem ca 2-3C wärmer als der andere)

Nun hab ich gelesen das es ggf. an der Northbridge / Ram liegen kann.

Beim Ram hab ich aber angst, da er nicht gekühlt ist, mehr als 2,0V zu geben. Oder kann ich danoch höher gehen, bzw was ist bei ungekühlten Ram "üblich"

Wenns an der Northbridge liegt, die laeuft zur Zeit auf 1,2V (NB Voltage im Bios?!), das ist ein Nforce 520 Chipset auf nem Abit AN52S, kann ich da dann ruhig noch was an schub geben?

Klar, das ihr hier nicht sagen könnt: mach das und das das laeuft, das is scho klar, aber ich hoff zumindest auf die Antwort: jop´s im "normalfall" sollte der noch 0,1V mehr vertragen oder sowas

Das 2te was ich noch "komisch" finde ist, mein C&Q funktioniert nicht mehr. Irgendwo hab ich gelesen das man den Ram dann zu nem gewissen Teiler an den FSB der CPU anpassen muss, damit das laeuft. Doofe ist nur, zumindest mir ersichtlich, das ich am FSB des Ram´s nichts machen kann.

Oder hab ich einfach irgendwas übersehen?

Grüßle und Danke
 
Guggi,

-- Ja ist ein Brisbane --

und was genau bringt das dann? Ne bessere Kühlung? Nur noch ne halbe DIE weil ich den Rest noch dann an der "Mütze" kleben habe?! ;)


Grüßle
 
Is nur raufgeklebt, wirst da also so einfach nich das DIE zerstören können. :fresse:
Es wird schon ein paar °C bringen, aber ob dir das die Mühe wert ist... :hmm: ...mir war'ses nich wert. :d
 
Hehe richtig ;)

Mir wohl auch nich .. will ja keine 1,5-2 Gigaherz mehr haben, mir reicht der kleine Erfolg, wenns stabil laeuft ;) Das bringt so erstmal genug Mehrleistung :)

Grüßle
 
ca 10°C bessere temps sollten schon drin sein.

nachteil ist hald, dass der wiederverkaufswert sinkt. was aber im anbetracht dess wertes eines brisbane ziemlich egal ist. überhaupt falls die cpu noch 1 oder 2 jahre weiterverwendet wird
 
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die Brisis in ein paar Jahren wieder was wert sind.
War ja bei den So.462&So.939 CPUs auch so. :shot:
 
die brisis wohl kaum. bei den winsor ist`s warscheinlicher, da sie schneller sind

bzw gibt es ja auch ein par AM2+ CPUs die auf AM2 brettern funken.

insofern ist die chance, dass der preis bei brisbane nochmal steigt, sehr gering
 
Egal. :fresse: Ich werd' meinen 5000+ eh' nich verhökern. :d Der bleibt in der Familie.
Nja, gibt aber auch nich so massig viele AM2 Bretter, auf denen AM2+ CPUs funzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh