[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

^^ Also hab ich hier quasi ne Altersvorsorge ;D) die einen kaufen sich nen Haus ich mirn Brisbane :P

Ne mal im ernst, ich hab nun 3,25ghz "relativ" Stabil am laufen. Also little TTF is nun nach 60min noch kein fehler, beim BigTTF krieg ich nach 20-25min auf einer Core nen fehler. Aber des krieg ich auch noch weg ;)

Temperaturen sind auch völlig i.O.

Das reicht erstmal, bis in 2 Mon ne neue CPU kommt, auf meinem Board sollen kleine X4´s laufen, ma guggn ;) ;)

Grüßle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smal kannst du kübeln. es zeigt rechenfehler erst wesentlich später als large an

wie siehtd eine CPU-Temp aus(CPU und nicht cores)? denk du bist schon an der temprenze angelangt

bzw was verwendest für nen kühler und lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrau' bloß nich den Tempsensoren der Brisis. Die lesen nie richtige Werte aus!
 
Guggi,

idle hab ich mit CoreTemp 39/37 und unter Vollast 57/59C.
Bei Stock: 32/30 im Idle und Vollast 52/50C

Lüfter is öhm .. ja sonen Dingen was sich dreht + Kupfergedöns ;D Ne kein Plan mehr wie er heist, ist so nen "riesiger Turm" mit nem 12cm-Lüfter davor, auf jedenfall nich das billigste vom Billigsten, sollte ansich auch nie OC werden sondern einfach nur recht gut und leise Kühlen.

Grüßle
 
Fass mal bei Vollast da an, wo der Kühler auf der CPU aufliegt, wenn möglich.
Die Sensoren vom Brisi sind genau 0 kalibriert. Die lügen einem das Blaue vom Himmel. :fresse:
 
also die coretemps sind schon sehr sehr sehr hoch (besorgniserregend)

aber die sagen ja nix aus bei den brisis

was hast auf der CPU für ne temp?
 
Huhu,

Auf der CPU?! Denke das is dan der dritte Wert, der steigt von 62C auf ca 68C.

Grüßle
 
lol?
Fass' mal bitte bei Load an den Kühlerfuß (da wo er auf der CPU aufliegt), wenn das so heißt is, dass du da nich lange dranfassen kannst, dann würde die Temp mindestens stimmen - wäre aber schlecht für die Lebensdauer. :fire: :fresse:
 
jep. nach dem solltest du dich richten...........und 68°C ist da auf jeden tooooo much

am besten du machst mal ne frische hauchdünne WLP schicht drauf . aber mit ner hochwertigen WLP (Arctic Silver oder so....) und tastest dich dann mit prime LARGE nochmals von ca 3 ghz ausgehend nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh nu bin ich in einer Zwickmühle XD

Entweder neuen Lüfter kaufen (Kohle könnt ich mir Sparen für neue CPU).
Meinen Brisbane enthaupten (hab Angst da was kaputt zu machen ^^)
Oder halt Stock laufen zu lassen.

Aber da ich nun sehe wieviel mit wenigen mittel möglich sind ... Werd ich nacher mal denke ich dem Brisbane den Kopf abreißen ^^

Weil 200-300Mhz mehr bringen nicht wirklich was. Die 750Mhz von gestern merkt man wenigstens.

Und die Temps sind Okay wenn ich da ne Zeitlang an den Fuß packen kann .. Najo ma schauen ob ichs mich gleich traue ;D

Wie mach ich das den dann am besten? Einfach mit, ka nem Stück Plastik da drunter und dann hochhebeln?

Grüßle
 
nimm ne rasierklinge, zeiche dir an ner kante 2,5mm an und schieb sie unter den HS und schneid ihn rundum ab

aber achte drauf, dass du nicht weiter als die 2,5mm reinschneidest. sonst reisst du bugs aus
 
Und such dir 'ne bebilderte Anleitung im Internetz. Da dürfte es einige geben.
 
So gerade beim PC Händler umme Egge angerufen. er hat "nur" die Artic Silikonpaste da .. ist die gut / schlecht / besser als andere?! Wenn dann soll dat Dingen ja ordentlich sein ;)

Wenn ich den HS ab habe, dann nur das Zeug auf die DIE so wie bei den alten CPU´s oder?! ^^ Weiß ja nich wies darunter aussieht ;)

Grüßle
 
hast nen kühler wo die auflagefläche aus kupfer oder vernickelt ist? falls ja, dann nimm flüssige liquid pro
 
Huhu,

ich bin mir nich mehr 100% sicher, aber: Der Kopf müsste aus Kupfer sein.

Umnd wie gesagt, die Silikonpaste is das einzige was da ist, aber er könnte dann noch andere Bestellen.

Grüßle
 
Nja, Silikon is besser als nichts. Aber denke dran, das muss recht dünn sein. Und der Kühler muss gut aufliegen!
 
Hi,

naja besser als nichts hört sich nun nicht sooo Prickelnd an ...

Ich kann nun auch noch 2-3 Tage warten bis die neue WLP da ist, daher, ist es mir lieber was gutes zu holen und 2-3 Tage warten als "jetzt nur was mittelmäßiges"

Grüßle
 
Oder spar' dir das Geld solange auf, bis es zu 'nem neuen Prozessor langt - sofern dein Board aktuelle CPUs unterstützt. :)
 
Jo,

es wird nen X4 ka 2,5-3Ghz werden. Hab zwar nurn AM2 board, aber laufen tut die CPU und die Funktionen die mir dadurch "erstmal" flöten gehen, brauchte ich bis dato auch nich, daher. Board kann die CPU, also kommtse drauf ^^.

Und ne WLP brauch ich dann ja eh, und da die ja mehr als für nur 1x reicht, kann ich nun auch neue kaufen, kannse dann ja auch noch mal nutzen.

Grüßle
 
WLP um max 8 teuro macht dass kraut aber nicht fett

vorallem braucht man beim eventuellen späteren CPU wechsel e auch eine
 
Jo nun sagt mir was ich kaufen soll ^^

Eher liquid oder eher die arctic V? ;)


Frau nörgelt scho das wir los sollen XD

Grüßle
 
Jungs, bleibt mal etwas bescheidener, ihr redet mit ihm so, als würde die CPU seine Existenz sein. ;)

Erstens braucht er einen Kühler, der mit einer anderen Halterung festgemacht ist, damit dieser den Höhenunterschied von CPU mit HS und CPU ohne HS ausgleicht. Da kann man schonmal nicht jeden Kühler nehmen.

Als zweites würde ich mir erst mal im klaren sein, was ich mit meinem PC mache: spiele oder nur im Internet surfe ? Für ersteres sollte die CPU schon stabil laufen, aber das probiert man am besten gleich beim Spielen aus, ob es zu Fehlern kommt.
Was nützt einem ein Stabilitätsprogramm, das 10 Stunden durchrennt ohne Probleme, aber wenn man ein Spiel startet, kommt nach 1 Stunde zocken ein Reboot.

Lass deinen Prozessor so wie er ist, den HS zu entfernen bedeutet behutsamer mit der CPU umgehen, einen anderen Kühler benutzen, der Wiederverkaufswert sinkt gewaltig und der "Aufwand", das etwas beim Entfernen des HS kaputt geht ist für einen Laien doch recht hoch.

Wegen der WLP: da reicht jede normale locker aus, es muss keine für 8 Euro sein und vorallem keine flüssige wie die Liquid Pro ! Da versaut man sich nur die Hardware/Prozessor, um 2°C bessere Temperaturen zu bekommen. Das ist es nicht wirklich wert.

So sieht dein Brisbane ungefähr aus, es sind ein paar mehr Widerstände verbaut und der Kern ist etwas größer ;)

 
Hi,

jo klar muss ich behutsamer mit der CPU umgehen wenn der HS weg ist, aber das is kein Streß, ich hab seid je her AMD und bin also die alten Athlons / Duron etc pp. mit freier DIE gewohnt, das is das kleinere Problem.

Hauptsächlich will ich das Dingen NUR zum Zocken hochtakten. Unter Windows selber langen die 2 x 2,5GHz Dicke aus.

Mit dem HS entfernen war ich mir eh "unsicher", weil ich dachte, das die "klebemasse" komplett um die DIE herrum ist, und so ggf. was von der DIE abreißen kann. Aber ich seh auf dem Bild das is ja "nurn kleiner Streifen".

Und der "wiederverkaufswert" ist uninteressant, die CPU kostet ja zur Zeit neu irgendwie nur noch 35 oder 40 Euro.

Den Höhenunterschied kann ich aber mit dem Kühler ausgleichen.

Nur die neue WLP ist fällig, erstmal is da eh nur ne billige drauf, das seid etwas über 1,5 Jahren, und ich brauchse ja eh beim neuer CPU + Kühler.

Und ich muss auch nicht das Ultimative an OC aus der CPU holen, ich will einfach nurn bischele Mehrleistung das die CPU und Graka besser zusammen arbeiten, das also der Flaschenhals minimiert wird. Da reichen ja 500MHz dicke aus. Die laufen Stabil und "relativ Kühl" (gestern 2h GTA IV liefen mit 3067Mhz ohne Großartige Probleme).

Nur trotzdem will ich ein bischele was an der Kühlung machen, weil, logisch je mehr Wärme desto eher geht er Kaputt UND je weniger Spiel hab ich nach oben, wenns im Zimmer mal was wärmer wird.

Hab mir nun die ArticCooling MX2 geholt. Die sollte scho bischele was bringen.

Nacher mal draufpappen und Kühler reinigen, das sollte ja scho bischele was bringen.

Grüßle
 
Da hat Techi Recht. :d Was gibt's wichtigeres als die CPU? :hmm: :fresse:

MX2 is schonmal besser als die MX1, die hatte ich mal - Gott sei Dank geschenkt bekommen :-)fresse:).
War viel zu fest umse ordentlich zu verteilen. :hwluxx:
 
nice, aber versteh nicht ganz den sinn der sache......die AM3 modelle funken ja auf AM2+ genauso
 
schlag zu stunned.....damit endlich die sub 10 fallen :asthanos:

jedoch amcht mit SSE4a entwas nachdenklich.....laut GH scheint dies der neue athlon nicht zu haben....was ich mir aber nicht vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh