[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Hab gerade erst nen 240er gekauft :O. Denke es ist nen beschnittener Athlon II, aber wer weiß..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich bin mal gespannt.....aber wie kann man SSE4a abschneiden? ..........oder es ist blos ein druckfehler auf GH, denn eigenst ne cpu zu entwickeln würde sich für AMD wohl nichtr entieren

falls die CPU nicht auf ein AM3 board passt, denk ich mehr, dass es ausschuss, von den AM2+ PII X4 sind. davon müsste AMD ja massig auf lager haben, da sie diese bisher nicht so wie bei AM3 als X2 oder X3 vertrieben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
nice

die cpu könnte bei den AM2+ SB750 board besitzer die noch keinen PII besitzen der lowcostburner schlechthin werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens erst noch einen Athlon X2 7450 geholt :fresse:, den ich bisher noch nicht getestet hatte.
Erstmal müssen RAM-Tests herhalten.
 
Was kaufts du dir denn auch so olle Kamellen? Gibt's in Chemz nix besseres? :fresse: :shot:
 
Ganz einfach: ich hatte von dieser CPU noch nichts zum Testen, muss mich doch damit in den Rekordbüchern verewigen :d

Nichts in Chemnitz gekauft, geht alles übers Internet....
 
Axo. Du willst doch nur Ruhm und Ehre! :p
 
Habe ich das nicht schon ? :fresse: ;)
Ist eigentlich nur der Spieltrieb, der mich immer wieder CPUs kaufen lässt.
 
Moin,

wollt nur mal ne kurze Resoance hier reinwerfen ;)

Habs gerade mal endlich geschafft die neue WLP auf die CPU zu klatschen ;)

Ganze 8C unterschied beim Prime95 test ;)

Ist scho ma schön ^^ Hätt mir nur fast die CPU dabei zerlegt-.-

Die alte WLP war steinhart .. Ich den Lüfter gelöst, und leicht dran gezogen .. nichts passierte .. hin und her (immer schön vorsichtig). Nichhs ging -.- Und von jetzt auf gleich war der Lüfter los, aber: Die CPU hing am Kupferkopf -.- ich hab die ausm Sockel gezogen -.- Nich viel passiert ;D 30minuten Pinne gerade biegen und nun laeuft das Dingen wieder ;)

Kennt ihr Tipps / Tricks wie man sowas loskriegt wenn das so steinhart ist bzw, passiert mit das mit einer guten WLP auch?

MfG
 
Wenn die zu alt ist, passiert das mit jeder Paste ;) Hast also nichts falsch gemacht, ist mir auch schon oft passiert und immer gings gut.

@ isulk
Nein, der ist noch jungfräulich :d Wird aber demnächst zerlegt...muss mein Board mal mit Knete isolieren.

Übrigens: ein Dewar schlägt am Montag / Dienstag bei mir auf, dann habe ich endlich einen eigenen und kann eine Session starten :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache!

sprich du schenkst mir nun deine kokü zu weinachten, weil du sie e nicht mehr brauchst?
 
Hey, nee, ich möchte die Geschenkt haben. :d Ich war schonmal in Sachsen! *liebguck* :)
 
Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste, ene mene Muh und raus bist du :d :shot:

Die Kokü wird doch noch gebraucht, kann doch nicht alles mit LN2 verfeuern...

Wieso haben die Athlon X2 Kumas eigentlich so schlechte Memcontroller ? Ich komme mit sämtlichen deren Modellen nicht über 265 MHz Referenztakt hinaus, mit den alten Athlon64 X2 gehts ohne Probleme und mit den großen Phenoms auch. ?
 
Denke das ist Zufall, die meisten größeren, die ich hatte, gingen auch nicht viel weiter bzw machten schon wesentlich früher schlapp.
 
Zufall ? Bei X2 7450, 7550, 2x 7750BE und 2x 7850BE sprichst du von Zufall ? Glaube ich kaum...leider.
Ist halt nur dumm für den RAM, denn die kleinen Kumas haben den 3:8 Teiler für den RAM (1066). Den brauche ich für hohe RAM-Takte, da mit dem 1:2 Teiler (800) kein hoher RAM-Takt möglich ist, wenn der Prozzi streikt.

Könnt ihr mit dem 1066er Teiler auch nur mit CL5-5-5-15 als niedrigstes booten bzw. im BIOS einstellen ? Das ist defenitiv blöd, denn 4-4-4-12 und 1066er wäre sehr genial und erspart eine Menge Ärger.
 
Ich hatte gar einen Zweikernphenom, aber wie gesagt, nen Dutzend vierkerner und die gingen im Schnitt schätzungsweise nicht bis 265, weil etliche schon bei 235 dicht machten, vorallem die B2.

Ich wollte es auch lange nicht glauben, aber es scheint unmöglich zu sein TRP und TRCD mit 1066 Multi auf Werte unter 5 zu stellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Hol dir nen Phenom/Athlon II, die schaffen wohl alle 300+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 4er Werte sind nicht einstellbar, zumindest beim DFI nicht. Mit DDR800 wiederum kann man alles einstellen, was man will. Das nervt echt.
Schade, dass es auch mit AOD und MemSet nicht geht im Windows :(
 
Hallo

Habe eine Frage. Bei meinem Board (Asus M3A78) habe ich den Punkt "CPU Overclocking)

Da stehen dann folgende Punkte:

Auto
Manuell
Overclocking Profiles
Test Mode


Wenn ich auf Manuell gehe, kann ich eine Zahl zwischen 200 und 400 eingeben. Hatte einfach mal 220 eingegeben und meine Cpu lief dann statt mit 2600 MHz mit 2860 MHz. Temperatur lag bei ca. 45 ° Idle.


Wenn ich auf Overclocking Profiles gehe, habe ich die Möglichkeit einen Prozentsatz von 2%, 5%, 8% und 10% einzustellen.

Wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet. Heisst das, wenn ich 10% einstelle, das meine Cpu dann um 10% übertaktet wird? Und muss ich dazu noch selbst etwas anderes einstellen?

Und was muss ich noch beachten, wenn ich das ganze Manuell mache, also da wo ich selbst eine Zahl zwischen 200 und 400 eingeben muss.

Das mit dem Multiplikator, Spannung erhöhen etc. klingt für mich irgendwie schon ziemlich kompliziert.

Board ist wie genannt das Asus M3A78
Meine Cpu Athlon 64 X2 5200
Mein Kühler Coolermaster Hyper 212 mit einer Aerocool Turbine 1000
 
lies dir am besten mal ein 939 oder AM2 OC how to durch. auf gut glück übertakten funkt in den seltensten fällen und OC von null auf zu erklären wird kaum wer lust dazu haben
 
Die Zahlen zwischen 200 MHz und 400 MHz sind der Referenztakt deines Boards/Prozessores. 200 MHz ist dabei der Standardtakt, gepaart mit dem Multiplikator deiner CPU ergibt das den Gesamttakt des Prozessors.
220 MHz ist nicht viel, interessant wird es erst ab 250 MHz aufwärts. Vorher wirst du aber bereits Probleme mit deinem Arbeitsspeicher bekommen, denn der wird wahrscheinlich den eingestellten Takt über einen RAM-Teiler nicht schaffen.
Normal ist der 1:2 Teiler ( DDR800 ) eingestellt --> RAM läuft doppelt so schnell wie der eingestellte Referenztakt --> in deinem Beispiel 220 MHz Ref-Takt = 440 MHz RAM-Takt ;)
 
Nanana, der passt scho, war ja schließlich mein einstiegsthread ins oc :fresse:

btw: ich komm übernächstes we wieder dazu K8 zu clocken.... womöglich gen 4GHz wenn mein 6000+ gut geht :asthanos:
 
Jungs, für das M3A32 ASUS Mistbrett gibts wieder nen neues BIOS. ASUS typisch steht nur dran "neue CPUs eingepflegt", obwohl das BIOS 2 Versionssprünge gemacht hat und einiges verändert wurde.

Eins vorweg, wer nen RAID fährt, MUSS vorab auf neue Treiber updaten, sonst kann er seinen RAID wohl vergessen.
ASUS ist nämlich so "freundlich" das RAID BIOS auf ein angepasstes 3.0.1540.39 SB7xx zu updaten und wenn man noch die alten SB600 2.5.1540.xx Treiber im System hat, dürfte das beim booten nen epic fail werden.

Empfehlenswert sind die hier: http://support.dell.com/support/dow...bIndex=&scanSupported=False&scanConsent=False

Dort die 3.1.1540.86 ziehen. Haben nen WHQL auch für SB600 und sind die einzigen Treiber, die mit meinem 2x 1TB RAID 1 liefen, als ASUS noch das 2.5.1540.39_1 RAID ROM im Bios hatte. Vielleicht erinnert ihr euch an meine Array Probleme mit zerlegtem Array, Datenkorruption usw. usf.

Auf keinen Fall die 3.1.1540.127 von game.amd.com nehmen! Mit der SB600 zerlegt es einem dabei das System komplett!

Der Abschuss ist im Übrigen das ASUS nach wie vor die RAID Treiber aus dem Jahre 2007 auf der eigenen Seite anbietet. Ich hasse diesen Dreckladen ...


Was noch geändert wurde -> Sie haben unter der Haube am Speicherbereich rumgebastelt. Ich bekomme munter nen Blackscreen (nicht einmal nen Postscreen), egal was ich bei einem mageren Memtakt von 460MHz einstelle. Geht nicht mal an. Wieso? Ka ...

Zudem zeigt er mir nach dem flash nur "auto" und "both" an. Bei both aber witzigerweise nur den ersten Kanal. :fresse: Nach einem manuellen cmos clear zeigte er mir dann auto / dct0 / dct1 und both mit 2 Kanälen an. Brachte nur leider nichts. Memtakt von 460MHz == geht nicht mal an. Vdimm egal - Timings auto/manuell alles egal. Geht nicht mehr. :wall:

Ich hab aktuell Elpidas drin. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit PSC. Wenns damit auch nicht läuft, klaue ich das neue RAID BIOS, hau mir das ins 1705 und bügel das wieder drauf. Das neue RAID BIOS ist nämlich wirklich mal ne gute Sache, da ASUS kein Standard ROM benutzt, sondern irgend nen angepasstes ROM. Wenn man nen Standard ROM ins BIOS einbaut freezt das nämlich bei der Erkennung. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh