Jungs, für das M3A32 ASUS Mistbrett gibts wieder nen neues BIOS. ASUS typisch steht nur dran "neue CPUs eingepflegt", obwohl das BIOS 2 Versionssprünge gemacht hat und einiges verändert wurde.
Eins vorweg, wer nen RAID fährt, MUSS vorab auf neue Treiber updaten, sonst kann er seinen RAID wohl vergessen.
ASUS ist nämlich so "freundlich" das RAID BIOS auf ein angepasstes 3.0.1540.39 SB7xx zu updaten und wenn man noch die alten SB600 2.5.1540.xx Treiber im System hat, dürfte das beim booten nen epic fail werden.
Empfehlenswert sind die hier:
http://support.dell.com/support/dow...bIndex=&scanSupported=False&scanConsent=False
Dort die 3.1.1540.86 ziehen. Haben nen WHQL auch für SB600 und sind die einzigen Treiber, die mit meinem 2x 1TB RAID 1 liefen, als ASUS noch das 2.5.1540.39_1 RAID ROM im Bios hatte. Vielleicht erinnert ihr euch an meine Array Probleme mit zerlegtem Array, Datenkorruption usw. usf.
Auf keinen Fall die 3.1.1540.127 von game.amd.com nehmen! Mit der SB600 zerlegt es einem dabei das System komplett!
Der Abschuss ist im Übrigen das ASUS nach wie vor die RAID Treiber aus dem Jahre 2007 auf der eigenen Seite anbietet. Ich hasse diesen Dreckladen ...
Was noch geändert wurde -> Sie haben unter der Haube am Speicherbereich rumgebastelt. Ich bekomme munter nen Blackscreen (nicht einmal nen Postscreen), egal was ich bei einem mageren Memtakt von 460MHz einstelle. Geht nicht mal an. Wieso? Ka ...
Zudem zeigt er mir nach dem flash nur "auto" und "both" an. Bei both aber witzigerweise nur den ersten Kanal.
Nach einem manuellen cmos clear zeigte er mir dann auto / dct0 / dct1 und both mit 2 Kanälen an. Brachte nur leider nichts. Memtakt von 460MHz == geht nicht mal an. Vdimm egal - Timings auto/manuell alles egal. Geht nicht mehr.
Ich hab aktuell Elpidas drin. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit PSC. Wenns damit auch nicht läuft, klaue ich das neue RAID BIOS, hau mir das ins 1705 und bügel das wieder drauf. Das neue RAID BIOS ist nämlich wirklich mal ne gute Sache, da ASUS kein Standard ROM benutzt, sondern irgend nen angepasstes ROM. Wenn man nen Standard ROM ins BIOS einbaut freezt das nämlich bei der Erkennung. -_-