[Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370 "Centurion"

Gib mir +30€ und ich mach dir ein 8350 zum FX-9370 (mit der Option auf 5GHz+ mit Wakü nicht mit inbegriffen) ! :d

Ich habe das imme rnoch nicht verstanden. Mit wieviel Kernen gehen die denn dann auf die 4,7 bzw. 5 Ghz Turbo? Allcore?
Hi, 2 Kerne @ 5GHz ab 3 Kerne @ 100% Last = 4.7GHz mit dem HPC Mode theoretisch (je nach MB) 4.7GHz @ full eco system. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amd fx 9590 & amd fx 9370

Na ja, solange er nicht im hörbaren Bereich taktet, ist wohl alles in Butter. :)

Vor allen Dingen kannst du das mit den richtigen Einstellungen (Wenn sie denn möglich wären, also im Bios für die Turbostufen eigene Spannungen einstellen) mit jedem stinknormalen 8350auch machen. Wenn ich sehe was bei den Dingern für Spannungen annliegen ist das keine Kunst. 1,5 iwas Volt hat meiner auch die 5GHZ gemacht und das Allcore. Weit weg von Prime Stabil, aber für ein Scheiß Modul sollte das ja wohl reichen.

Ne 8350 PinMod Anleitung wäre geil. Hier ein bissel Draht und da ein wenig rummgetüddelt und schon denkt dein Mobo dein 8350 wäre ein 9xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem FX8350 sind 4,8GHz mit zwei Modulen bei 1,368V primestable und da hab ich noch nicht die Minimumspannung ausgelotet. Es sind meistens ein oder zwei Module, die ein ganzes Stück schlechter gehen. Jemand hat mal geäußert, dass es womöglich um die Module handelt, die über und unter dem Speichercontoller liegen. Module herzustellen, die absichtlich schlechter gehen, um Overclockern einen Anreiz zum Kauf von schnelleren Nachfolgemodelle zu geben, wäre aber auch möglich.

Ich glaube wenn die FX 9xxx eins zeigen, dass letzter Satz nicht stimmt. :d

Wenn man bei AMD etwas lernt: Für 130 Euro oder 760 Euro bekommt der Kunde mit Tuning und Glück die gleiche Leistung. Somit hat das Marketing vielleicht gar nicht die Absicht abertausende Exemplare vom Topmodell abzusetzen, sondern den Verkauf der FX8xxx anzukurbeln. Aus der Firma werde ich nicht so richtig schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was AMD hier tut ist doch recht offensichtlich, das sind AMDs AM3+ CPUs für 2013. :shot: Ende des Jahres verdichten sich dann Gerüchte, dass Kaveri Q1 2014 kommt. Dieser wird dann in Q2 endlich veröffentlicht und ist Ende Q2 Anfang Q3 dann auch mal für Endkunden kaufbar. Ende Q3/Anfang Q4 kommt dann das letzte Halleluja für den AM3+ Sockel.

An einen weiteren Prozessor für AM3+ glaube ich aber nicht. ;)

Ich weiß es nicht, für mich ist AMD im Moment einfach schwer auszurechnen. Jaguar so halb da, Kaveri wird irgendwann 2014 kommen und sonst eher Nebel...

Ach was AMD hier tut ist doch recht offensichtlich, das sind AMDs AM3+ CPUs für 2013. :shot: Ende des Jahres verdichten sich dann Gerüchte, dass Kaveri Q1 2014 kommt. Dieser wird dann in Q2 endlich veröffentlicht und ist Ende Q2 Anfang Q3 dann auch mal für Endkunden kaufbar. Ende Q3/Anfang Q4 kommt dann das letzte Halleluja für den AM3+ Sockel.

So bescheiden das klingen mag, scheinbar wirst du mit deiner Terminstrukturierung recht haben, wenn man AMD die letzten Jahre verfolgt hat :-[

AMD kann halt nichts anderes rausbringen, weiß garnicht, warum man sich darüber so belustigt. Scheinbar wollen hier ein paar Leute lieber, dass sie das CPU-Geschäft ganz aufgeben bzw garnichts mehr bringen. Das wäre echt viel besser :rolleyes:

Was man mit den CPUs bezweckt? Ein paar Käufer wirds schon geben - und bei der Marge ist das doch nicht schlecht. Warum sollte man das Geld liegen lassen? Wäre nicht genau dieses Handeln irrational und nicht nachvollziehbar aus wirtschaftlicher Sicht? Mit anderen Worten, die CPUs machen halt einfach Sinn - für AMD. Weil ruinieren kann sich AMD durch die hohe TDP usw. sein Image eh nicht weiter bei den Leuten, die AMD jetzt eh schon abtun und nicht mehr "für voll nehmen".

Die FXs verkaufen/verkauften sich so schlecht, dass AMD die Produktion massiv zurück gefahren hat. Meinte der User [Hot] mal. Ich habe weder Zeit noch Lust das zu verifizieren, aber man muss sich bewusst machen, dass nur CPUs die verkauft werden sich rentieren. Produzieren, auf den Markt schmeißen und hoffen, dass sich ein Paar verkaufen ist in AMDs Situation nicht drin. Aber schon der absurde Preis zeigt ja, dass die nicht zum Geldverdienen gedacht sind.

Sind das nun in irgend einer Form selektierte oder sonst irgendwie besondere CPUs, oder nur per Spannung hochgeprügelte 8350 ???

Zumindest den 9370 würde ich dann gar nicht mal so uninteressant finden, allerdings dann damit den umgekehrten weg gehen mit undervolting und etwas weniger takt. Wäre dann vielleicht der effizienteste 8core piledriver.

Spannung hochgeprügelt, beide CPUs kannst du mit einem FX 8350 nach bauen.

nen 5ghz Prime Run von nem FX 8350 hab ich aber noch nicht gesehen

Der FX taktet nur bei 1-2 Threads auf 5ghz. :d DAS solltest du auch mit du auch mit einem FX 8xxx hinbekommen. ;)

Das schon!
Aber CB hatte Ihn mit allen Kernen 5,1 GHz!
Denk falls das nicht ganz stable war, wären zumindest 5,0 stable

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es :) Kann aus Erfahrung aber sagen das es nicht funktioniert. Mit dem 8350 bekomm ich bei 5GHz einen Cinbench Run bei 1.4v hin. Prime steigt selbst nach wenigen Sekunden bei 1.5v aus.
Der 9370 ist nichts anderes als ein mittlerer 8350 und der 9590 eben ein guter 8350.

@Tech: Wie du sicher schon gesehen hast sind die P-States vom 9370 jenseits von gut und böse :(

Was die CPU @ default drin stehen hat sagt ja nichts darüber aus wie sie obenrum mit Spannung und Kühlung geht :)

Glaub unter LN2 sind manchesmal sogar die mit ner hohen VID gut

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein aber so ein Extrem Overclocker bin ich noch nicht :)

Aber allgemein halte ich 1.53v Standardspannung bei 4.4GHz sehr übertrieben.

Sind bei AMD nicht alle Standardspannungen seeeehr Großzügig bemessen? ;)

Ja das schon aber bei dem 9370 ist die Spannung beim Standardtakt und Turbo gleich. Das war doch bisher nicht so oder?

Ja das schon aber bei dem 9370 ist die Spannung beim Standardtakt und Turbo gleich. Das war doch bisher nicht so oder?
Bei meinem FX-8150 auf dem GD80 war die Turbo VID auch gleich. Das kommt wohl auf das Board an.
Btw. 1.53V für 4.4GHz ist wirklich viel, das scheinen wohl "high leakage" CPUs zu sein.

Gibt es schon jemand der sich den FX 9590 oder FX 9370 gekauft hat ? An sich wäre der 9590 zum Preis des 9370 ein Versuch wert ;)

"etwas" haben die Preise nun ja doch schon nach gegeben.
Viel aber leider immer noch nicht :(
Versteh nicht warum AMD die Preise nicht normalisiert........auf HWBot gibt es noch nicht mal nen Bench und denk ebenso "gut" werden sich die CPU´s wohl auch verkaufen

Würden die Preise passen würden sich genug die CPU´s holen

Denk für nen besseren Preis würden die FX 9370 richtig gut weg gehen

FX 8320 ==> 3,5 GHz / 4,0 GHz ==> 130 €
FX 8150 ==> 3,6 GHz / 4,2 GHz ==> 144 €
FX 8350 ==> 4,0 GHz / 4,2 GHz ==> 160 €
FX 9370 ==> 4,4 GHz / 4,7 GHz ==> 210-230 €
FX 9590 ==> 4,7 GHz / 5,0 GHz ==> 300-350 €

Aber fast 700€ wird kaum wer für nen großen FX löhnen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist echt schwierig das AsRock Fatality 990FX Pro ist mit das fetteste AMD Board und trotzdem gibt es nur ein BetaBios für den 9590 FX.
Die einzige interessante CPU ist die 9590 was selbst einem AMD-Fanboy zu teuer ist.

Wenn ich sehe wie wenig Spiele alle Threads auf meinem FX 6300 auslasten, werden mehr Cores reichlich wenig bringen in Spielen.
Der FX läuft auf 4.6 GHZ.....da kann ich auch genauso gut die Wasserkühlung an den FX 6300 hängen und auf 5 GHZ takten...ähnliche Performance in den meisten Spielen und massiv Geld gespart ^^.
Andererseits kann man den FX 8350 kaufen und hochtakten, mit einer Wakü und 1,5 Volt werden die meisten auch in die nähe der 5Ghz kommen.

Am besten man geht über den Preis bei AMD.

P.s habe mal Asus, Gigabyte und Msi durchgesehen, die haben scheinbar alle noch kein official Bios für den FX 9590.
Nur Asrock hat für das Extreme 9 ein offizielles Bios herausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh