edit/
schon ganz vergessen - und zwar gaaanz schnell so sauer wie ich bin
Die Tage wollt ich mal 3.2GHz 3DMark06 Bench machen mit meiner relativ neuen 4870X2 -> Jedesmal BOSD im Win (egal ob Vista64 od. XP32...)
Jetzt wollt ich für die neue liste primen, gab natürlich auch mit bekannten stab settings bsod's... hmpf...
3GHz mit 1.375V ausprobiert und konnte sogar ohne bsod cpu-z starten.... und jenes zeigt mir 1.18V an
(kurz danach bsod...)
Ich kann vcore und cpu nb spannung auf zwei arten einstellen : einmal "vid control" und zusätzlich noch "special add" in prozentwerten (bis 120%)
Zuvor mit vid control eingestellt fand ich heraus dass wenn ich stattdessen special add verwende das problem weg iss... und dass nachdem ich so ziemlich an jeder anderen möglichkeit ne 3/4tel stunde probiert habe
Zudem stellt dieses sehr grob ein.... per prozent 1.35V eingestellt und rauskommen 1.408V ^^
Dabei bilde ich mir ein mit dem Board das schon länger per "VID Control" eingestellt zu haben
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
(bitte nicht ernstnehmen und auch nicht darauf eingehen, musste mich mal abreagieren nach mindestens 15-20 resetknopfdrücken, ~20bsods usw. blablablabla...)
edit/2
nun gehts wieder per vid control...
Ich tipp mal AoD hat da irgendwas beim sysstart fehlerhaft geladen und damit nen bsod produziert, war nämlich jedesmal dann der freez wie ich am desktop kam mit anschließendem bsod....