[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everest hat ne updatezeit (zumindest bei den Temps) @default von 5s die man manuell runtersetzen (oder unsinnigerweise raufsetzen :d) kann

Von daher wundert mich der unterschied nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atari könntest du das bitte korrigieren?
orthoswtpy.jpg

Orthos = 2Threads=50% Auslastung -> Ungeeignet für Quad!

jopa korregiere es.
 
Hat wer nen tipp wie man den Taskmanager n 2tes mal aufkriegt? Will einmal Prozesse und einmal den Auslastungsverlauf draufhaben....

Unter Vista gings einmal wie ich 3xPrime á 4Threads offenhatte -> extreme auslastung + extrem nerviges gewarte...
edit/
schon ganz vergessen - und zwar gaaanz schnell so sauer wie ich bin :-[

Die Tage wollt ich mal 3.2GHz 3DMark06 Bench machen mit meiner relativ neuen 4870X2 -> Jedesmal BOSD im Win (egal ob Vista64 od. XP32...)

Jetzt wollt ich für die neue liste primen, gab natürlich auch mit bekannten stab settings bsod's... hmpf...
3GHz mit 1.375V ausprobiert und konnte sogar ohne bsod cpu-z starten.... und jenes zeigt mir 1.18V an :eek: (kurz danach bsod...)
Ich kann vcore und cpu nb spannung auf zwei arten einstellen : einmal "vid control" und zusätzlich noch "special add" in prozentwerten (bis 120%)
Zuvor mit vid control eingestellt fand ich heraus dass wenn ich stattdessen special add verwende das problem weg iss... und dass nachdem ich so ziemlich an jeder anderen möglichkeit ne 3/4tel stunde probiert habe :grrr:
Zudem stellt dieses sehr grob ein.... per prozent 1.35V eingestellt und rauskommen 1.408V ^^
Dabei bilde ich mir ein mit dem Board das schon länger per "VID Control" eingestellt zu haben :hmm:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!

(bitte nicht ernstnehmen und auch nicht darauf eingehen, musste mich mal abreagieren nach mindestens 15-20 resetknopfdrücken, ~20bsods usw. blablablabla...)


edit/2
nun gehts wieder per vid control... :eek::confused::fresse::grrr::wayne:

Ich tipp mal AoD hat da irgendwas beim sysstart fehlerhaft geladen und damit nen bsod produziert, war nämlich jedesmal dann der freez wie ich am desktop kam mit anschließendem bsod.... :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den zweiten 9950APCW getestet...

knappe zwei stunden 3ghz@1.264v..nicht durch die zeit verwirren lassen, hatte einen reset gemacht und die uhr nicht gestellt.



rennt so wie es aussieht, wie der erste APCW

teste jetzt schon ne halbe stunde 3ghz@1.248v :drool:


mal sehen ob der erste 9950APCW das auch schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal einer erklären mit CPU-Z 1.48 :hmm:

Cpu-z Voltage.PNG Cpu-z VID.PNG Cpu-z Multi.PNG

Einmal Core Voltage ein anderes mal Core VID. :stupid:
Gibts da nen Tastenkürzel dafür?

Mit F9 kann man den Multi wegmachen. Gibet da noch wat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71

geht ja fein ab! bei welcher umgebungstemp testest du?


@ G-Star1079

interressant! wusste garnicht dass cpu-z auch die VID auslesen kann!
wie hast du dass gemacht? und was meinst du mit multi ausblenden?
 
Blöderweise brauch ich mit dem M2R ein bisschen mehr spannung als mit dem m2rs...1.42V statt 1.408V :-[
Da werd ich noch mit den Spannungen herumspielen (SB, NB...), aber ich erwarte da mal keine verbesserung.

Balkon hab ich leider keinen, müsste mit dem ganzen PC rausmoven oder das Fenster aufmachen, wobei letzteres nicht ganz soviel bringt (schon öfters gemacht) und außerdem nicht ideal bei subzero raumtemps ist :fresse: (Heizkörper)
 
Zuletzt bearbeitet:
balkon hab ich schon, aber das ist mir dann doch zuviel aktion....außerdem danken dann meine nachbarn das ich einen an der waffel hab :lol:

ich denke mal zimmer gut auslüften bringt schon was...
 
so, bin der erste für die neue liste :bigok:

200 |1,28 |3100 |Biostar TA790GX| 9950 |JAAAB-AA-0838APCW|Lukü|OT71




wenn ich meine kühlung modifiziert hab, greife ich die 3,2ghz an :)
 
dann will ich auch mal was für die neue liste tun. cpu is ne 140W version

200 |1,264 |2900 |DFI LP DK790FXB-M2RS| 9950BE |JAAHB-AA-0820APMW|Lukü|lord86
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 35
Ich seh gerade ihr habt alle ein M2RS. Wie es das so, seid ihr zufrieden?
@ Hydro
Was geht besser, M2RS oder M2R, im Hinblick auf Phenom und Ram OC:
 
also ich bin soweit zufrieden mit meinem M2RS, obwohl mehrere user hier probleme hatten läuft bei mir bis jetzt alles reibungslos, meine OCZ Reaper laufen auf cl 4-4-4-12@ddr800 1,95V, mit der Vmem bin ich noch nicht weiter runter da es atm so stabil läuft
 
Hat nicht bei einem der DFI Boards CPU-NB Spannung gefehlt hat? War das beim M2RS?
 
Und wat isn mit meinem Screen auf Seite 24? Is der ungültig nur weil ich grad nich auf die Batch guggn kann?
 
@ Hydro
Was geht besser, M2RS oder M2R, im Hinblick auf Phenom und Ram OC:
SB600?
Nach ein bisschen eingewöhnung gehen beide eigentlich ziemlich gleichgut, bis auf das, das m2rs keine einstellbare IMC-Spannung hat. Blöderweise will der NB Takt nicht auf 2.3GHz... (weder m2rs noch m2r)
Bringt es da was die NB Spannung raufzusetzen?

Öse hat da doch mit seinem in etwa 2.3GHz gepackt..

Ram oc kann ich @Phenom nicht beurteilen :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe mir gestern Abend meinen neuen PC bestellt. Unteranderem mit einem AMD Phenom X4 9650.

Da ich bis jetzt nichts gefunden habe zum Thema OC beim 9650 hab ich einfach ma hier reingeschrieben.

Also:

Immoment hat er ja 2,3 Ghz. Bekomm ich den mit diesen Komponenten auf 3,0 ?

Mainboard: Asrock A770CrossFire
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Graka: Gainward GF9800GTX+
CPU-Lüfter: Zalman 7500 Kupfer + LED

Desweiteren würde ich mich um eine detaillierte Anleitung für Anfänger freuen :)
 
also mit dem board und kühler wirst du sicher keine 3ghz sehen, selbst wenn das board die erforderlichen 260mhz referenztakt schafft ist der kühler mehr als ungeeignet für nen quad core

p.s. achja, willkommen im luxx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh