[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,
gute Wahl, außer bei der Graka und Kühler, naja :). 3GHz eher weniger, aber 2,8 GHz sind nicht unwahrscheinlich. Anleitung ist auf der ersten Seite verlinkt. Ein kurzer Hinweis, die CPU NB Spannung auf 1,4V würd ich nicht machen, beim Rest kannste dem Guide folgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein der Neugier wegen -> Wer fährt hier die höchste Vdimm dauerhaft? Welche Werte gelten als "universal" 24/7 tauglich X,XXVDDNB (CPU-NB)? :)
 
mal ne verständnis frage...gibt es zwei nb einstellungen?
die normale nb spannung, und die nb spannung vid?
 
Es gibt die NB Core Voltage und die NB to CPU Voltage

NB Core ist für den Chip selbst und
NB to CPU Voltage ist für den IMC
soweit ich weiß.

Seit heute gibt es die letztere auch für die FXB`s von DFI.
Zwar nur als Hex einzustellen aber immerhin.


€DIT:
Hat einer von euch einen Link zu einer übersicht wo man die Voltages per Hex erkenne kann??
Ich suche hier schon ne ganze weile und finde nichts...
Wäre nett, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
gute Wahl, außer bei der Graka und Kühler, naja :). 3GHz eher weniger, aber 2,8 GHz sind nicht unwahrscheinlich. Anleitung ist auf der ersten Seite verlinkt. Ein kurzer Hinweis, die CPU NB Spannung auf 1,4V würd ich nicht machen, beim Rest kannste dem Guide folgen.


Danke schonmal für die Hilfe... Ich hatte zuvor die ATI 4850, leider war Alternate nicht in der Lage diese zu liefern, für den Preis jedoch eine gleiche zu finden, war nicht einfach, da kam nur die 9800GTX+ in Frage, welche in den taktfrequenzen sowieso besser ist als die 4850...

Gut, was für einen Kühler würdet ihr mir den empfehlen und welches Mainboard. Das Mainboard sollte max. 70€ kosten und der Lüfter max. 35€ !
 
Es gibt die NB Core Voltage und die NB to CPU Voltage

NB Core ist für den Chip selbst und
NB to CPU Voltage ist für den IMC
soweit ich weiß.

wenn ich die nb core hochziehe, dann wird ja automatisch die nb cpu voltage(imc) auch erhöht, oder?
 
Nicht unbedingt, es gibt Boards die das machen unbd es gibt Boards bei denen man es seperat einstellen muß...


gehen wir mal von boards aus, die keine separate nb imc einstellung haben, so wie meins. ich kann nur die nb spannung erhöhen bzw. bei mir hängt nb/sb zusammen. erhöhe ich die nb geht die sb auch mit hoch
 
hi,ich hätte da mal eine frage,ob es sich rentieren würde das Asus M3A79-T Deluxe zu kaufen?
edit: oder könnte ich mit der Spannung noch etwas höher um mehr takt mit meinem Board zu bekommen,habe momentan 3,3 Ghz@1,32 Volt stabil am laufen.Kann ich denn noch mehr spannung geben,oder bessser bis zu welcher spannung kann ich denn gehen?
habe den Synthe Infinity als Temps sind unter last bei max.53° höher hatte ich mit dem neu montierten lüfter noch nicht
danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Istn Anus also lohnt es sich nicht ....

In bezug auf was? OC? Wenn du gut mit deinem jetzigen Anus zurechtkommst brauchst nicht auf ein anderes umsteigen, der Unterschied wird wahrscheinlich nicht feststellbar sein (außer bugbezogen)
 
Bei dem System in deiner Signatur, würde ich nein sagen. Bis auf das das M3A79-T Deluxe die SB750 hat, unterscheidet es sich nicht wirklich von deinem Board.
 
habe gelesen,dass es sich anscheinend besser Oc lassen soll.
wie weit kann ich denn mit der Spannung hochgehen?habe 1,32 Volt CPU und 1,420 Volt northbridge,kann ich denn auch die Southbridge spannung erhöhen?oder muss die gleich bleiben?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage :)

Welches Mainboard eingnet sich zum Übertakten und kostet max. 80 taken...
 
Beim Mobo sowie beim NT spart man an der falschen stelle ;)

Aber schau mal in OT71's sig

jep. mobo und NT sind die falschen stellen wo man sparen sollte

bei dem board von OT71 muss man aber noch ne kühllösung dazurechnen, denn es hat ja standardmässig keine kühler auf den spawa
 
Danke schonmal für die Hilfe... Ich hatte zuvor die ATI 4850, leider war Alternate nicht in der Lage diese zu liefern, für den Preis jedoch eine gleiche zu finden, war nicht einfach, da kam nur die 9800GTX+ in Frage, welche in den taktfrequenzen sowieso besser ist als die 4850...

Gut, was für einen Kühler würdet ihr mir den empfehlen und welches Mainboard. Das Mainboard sollte max. 70€ kosten und der Lüfter max. 35€ !

Teste lieber einfach erstmal die Sachen die du da hast. Ich schätze das Mainboard ist gar nicht schlecbt und der Kühler reicht evtl auch.
 
hab jetzt am jetway soweit alles klar und warte nur noch auf den phenom :-)

wollte eben 3dmark starten

es startet auch, blos nach kurzem bricht es ab und verschwindet aus dem taskmannager

kennt wer von euch dieses prob? bzw weis abhilfe?
 
kann ich denn beim Phenom 1,4 Volt CPU Sannung anlegen,oder ist es zuviel?
Mit Wakü sicherlich im Rahmen :)

Habe gestern wohlgemerkt bei 1.41V und 20C° Wasser und 3xPrime (1xsmall, 1xlarge, 1xblend) kleine Tempspitzen auf 50C° gehabt.... Also ich bestätige hiermit dass 3xPrime höhere Temps bringt als 1xPrime.
Auch dass Fehler früher erkannt werden zeigt sich in der Tendenz.
1xPrime large nach 26min Fehler

3xPrime small+large+blend nach 3min Fehler


Allerdings womöglich nicht sehr aussagekräftig da ich direkt nach 1xPrime Large die 3xPrime gestartet habe.

Hier jedenfalls 8h Prime :bigok: ->
FSB l Volt l Takt | Mobo | CPU | Stepping | OS | Kühlung l User
259 | 1.408 | 3104 | DFI UT790FX-M2R | JAAHB AA 0813APFW | XP 32bit | wakü | hydrotoxin


Eine stufe weniger vCore (0.00625V) und es dauert nicht lang bis zum Primefehler. (CPU-Z zeigt das nicht so genau an wie eingestellt, deshalb steht auch auf fehlerhaften screens 1.408V :stupid:)
Wassertemp:
20 Uhr -> ~20C°
4 Uhr -> ~12C°
 
feiner vergleich!

kannst 3 x priume ev nochmal kurz antesten ob der fehler danna uch bereits nach ein par min kommt?
 
fehler hab ich eben gefundedn!

ati tray tool (betta) vom 16. oktober 2008 ist buggy!
 
@techi
habs nochmal angestartet: 23C° Wassertemp, ~50C° CPU, 75C° Chipsatz

nach 10min ist der Rechner einfach ausgegangen :eek: (bzw. er lief noch aber alles schwarz....)

@atari
mich darfst auch in die neue liste auch eintragen! :hail:
Hier jedenfalls 8h Prime :bigok: ->

259 | 1.408 | 3104 | DFI UT790FX-M2R | JAAHB AA 0813APFW | XP 32bit | wakü | hydrotoxin


Eine stufe weniger vCore (0.00625V) und es dauert nicht lang bis zum Primefehler. (CPU-Z zeigt das nicht so genau an wie eingestellt, deshalb steht auch auf fehlerhaften screens 1.408V :stupid:)
Wassertemp:
20 Uhr -> ~20C°
4 Uhr -> ~12C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh