[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das keiner auf meinen Vorschlag eingeht.

Zu den GPAW`s kann ich eventuell etwas beitragen.

Es gibt/gab GPAW`s da hatte man extreme flügel oder auch spoiler;) an den ecken und bei anderen war es weniger ausgeprägt.

dadurch ergab es sich das einige nicht gut gingen, da die Temp von Haus aus höher war.
Wenn die nun geschliffen worden wären, denke ich das die auch nicht schlecht gegangen wären.

Dieses soll nur so am rande erwähnt sein und soll niemanden angreifen oder als unfähig hinstellen.

mh, ich denke mal das gehört nicht in einen oc thread....meine 24/7 settings ändern sich zb. immer nach lust und laune.
dann lieber einen warnhinweis auf der ersten seite

wie wärs wenn man das in den untervolting thread einbindet...das kommt meinen 24/7 schon näher
 
mh, ich denke mal das gehört nicht in einen oc thread....meine 24/7 settings ändern sich zb. immer nach lust und laune.
dann lieber einen warnhinweis auf der ersten seite

wie wärs wenn man das in den untervolting thread einbindet...das kommt meinen 24/7 schon näher

Warum in undervoltig?
Ich undervolte meine CPU nicht und somit wäre es da dann doch auch falsch, oder?
Nicht jeder ist hier darauf bedacht seine CPU zu untertakten/untervolten.

Doch, ich zahle genauso meinen strom wie andere auch also hat es damit nichts zutun(nur am rande).

wenn sich deine s3ettings nach lust und laune ändern, ok, nur macht das der großteil auch so oder setzen die sich einen wert auf dem er läuft und gut.

@Casi: Wenn es so wäre, würden einige wohl vor dem rechner erfrieren:lol:
Ne, ernsthaft, das steht ja max oc und ich glaube kaum das es hier überwiegend Leute giebt die ihre Max OC werte 24 / 7 laufen lassen(siehe OT71;imhotep) deswegen denek ich ist so ein eintrag durchaus berechtigt.
 
na der eine 9950 den ich habe macht 2800mhz@1.216v also untervoltet und oc....welche liste trag ich den jetzt ein?? zumal sich diese einstellung sehr gut als 24/7 setting anbietet...
 
@Panzerboon
ich meinte dein "windows hat einen intel gefunden" :fresse:

@atari
hier is das komplette stepping meiner cpu: JAAHB AA 0820APMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Langsam wirds immer blöder mit Eurer OC Liste.

1. Warum nur Large FFT's? Blend Testet doch das Zusammenspiel zwischen CPU und Speicher bei Max. OC oder nicht? Was bringt mir das wenn der CPU rennt aber der Speicher instabil ist. :hmm:

2. Werd ich nicht extra wieder meine WLP abkratzen nur um das komplette Stepping abzulesen, außer Atari schickt ma neue WLP.

Das manche Leute sowas von pingelich sind wegen so einer Liste. *kopfschüttel
 
weil das hier ne cpu-oc liste ist und keine gesamtsys-oc liste ;) large fft´s stresst eben am meisten und nicht jeder übertaktet den ram auch gleich mit
 
Also muss ich jetzt mein Blend Test abbrechen und noch mal 3Std. die Eier schaukeln lassen. :eek: :stupid:
 
Ärgerlich, aber eigentlich sollte bekannt sein dass Blend ein ungeeigneter CPU-Stab. Test ist .... :stupid:
 
Ungeeignet würde ich nicht sagen. So wie ich schon gesagt hab das das zusammen spiel zwischen CPU u. Speicher auch wichtig ist. Aber wenns ja nur um den CPU geht na denne.
 
@ casi

wenn prime bereist fehler bringt, macht es keine sinn mehr ein andre proggys zu suchen, welches keine fehler zeigt!


@ G-Star1079
prime large stresst die cpu am meisten und sie wird dadurch wärmer als unter prime blend, da prime blend ramlastig ist
schließlich mag ja jeder ein stables sys! würde ja nichts bringen, wenn es prime durchrennt aber frisch nicht stable ist

wenn du ram und cpu gleichzeitig voll stressen möchtest um dein ganzes sys auf stabilität zu testen, musst du prime large + prime blend laufen lassen. dann wird cpu und ram gleichzeitig gestresst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine beiden Phenoms.
Mussten umziehen daher habe ich mal ein paar Bildchen gemacht.
9850er

9500

Falls es jemanden interessiert.

OM Wiener
 
prime large stresst die cpu am meisten und sie wird dadurch wärmer als unter prime blend, da prime blend ramlastig ist
schließlich mag ja jeder ein stables sys! würde ja nichts bringen, wenn es prime durchrennt aber frisch nicht stable ist

wenn du ram und cpu gleichzeitig voll stressen möchtest um dein ganzes sys auf stabilität zu testen, musst du prime large + prime blend laufen lassen. dann wird cpu und ram gleichzeitig gestresst

Wenn man jetzt aber dem Howto von Prime95 glauben schenken sollte, testet ja Prime überhaupt nicht die CPU. Small FFT = fast ausschließlich im Cache des Prozessors , large FFT = Spannung und GTL der Northbridge, blend = Hauptsächlich der größte Bereich des Speichers.
 
mag seind ass dem so ist.

instabil wird ne cpu jedoch wenn sie zu warm wird und dadurch kommt nur prime large in frage, da sie bei den andren test nicht so warm wird

aber ev kann ja wer mal ausprobieren wie prime rennt wenn man es 3 mal startet

sprich einmal large, einmal blend und einmal smal, denn dann würde ja alles gleichzeitig getestet werden
 
Also mit Large und Blend hab ich die gleichen Temps. Aber ich bin Froh das es kalt draußen ist. Balkontüre auf und gleich mal 8-10°C weniger Kerntemp. :)

@Casi

AOD is der letzte ... . Friert immer gleich ein wenn ich mal was einstellen will.
OCCT teste ich mal wenn ich mit Primeln fertisch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine beiden Phenoms.
Mussten umziehen daher habe ich mal ein paar Bildchen gemacht.
9850er

9500

Falls es jemanden interessiert.

OM Wiener

Nur als Anmerkung,
die beiden bilder sind sehr schön gelungen und man sieht auch die "spoiler"
sehr gut auf den Bildern.

Also, wenn ich den Inteltest starte habe ich auch die selben Temps wie mit Prime95 egal was ich da einstelle.
Nur so am rande bemerkt.

Prime ist nicht das ultimative testprogramm, nur lustig das einige dieses nicht verstehen wollen oder können.

Wie schon mehrfach hier im forum zu lesen gab/gibt es Systeme die Prime stundenlang laufen und dann im Idle abschmieren, somit ist Prime kein kriterium mehr, wonach man ein System als "stabil" bezeichnen kann.

Auch wenn techtrancer da eine eigene Meinung hat,die ich akzeptiere, so denke ich das man darüber zumindest mal nachdenken sollte.
 
Wie schon mehrfach hier im forum zu lesen gab/gibt es Systeme die Prime stundenlang laufen und dann im Idle abschmieren, somit ist Prime kein kriterium mehr, wonach man ein System als "stabil" bezeichnen kann.
*lol* idlefreezes....
Kann mir kaum vorstellen dass du ein Prog findest womit du diese aufdeckst
Außerdem hat ein user seine probleme durch erhöhen der IMC Spannung gelöst;)

Prime bleibt trotzdem Testprog #1 zzt. bis sich ein "nachfolger" findet.
Es ist nicht unbegründet dass es so lange zeit genutzt wurde und wird.
 
Ich glaube er meint dei Ecken.
Wäre das noch was mit plan schleifen raus zu holen?^^

@Casi
bitte schön :)

Genau, schau dir mal die ecken an, die sind nicht plan.

Motkachler und meine wenigkeit haben durch das schleifen dieser ecken bei einer CPU 200Mhz bei einer anderen mal 100Mhz rausgeholt.

Es kommt also darauf an wie ausgeprägt diese "spoiler" sind.
durch das schleifen waren Temperaturunterschiede von ca 6°C-10°C drin.
 
*lol* idlefreezes....
Kann mir kaum vorstellen dass du ein Prog findest womit du diese aufdeckst
Außerdem hat ein user seine probleme durch erhöhen der IMC Spannung gelöst;)

Prime bleibt trotzdem Testprog #1 zzt. bis sich ein "nachfolger" findet.
Es ist nicht unbegründet dass es so lange zeit genutzt wurde und wird.


Hatte ich auch nicht behauptet das ich eins finde, oder?
Der springende punkt ist jedoch das, wenn man nicht sucht auch kein Nachfolger gefunden wird.

Übrigens, ich versuche hier niemanden mit lol etc. irgendwie in entferntesten anzugreifen und schreibe sachlich meine Meinung es sei denn ich mache einen scherz, den ich dann aber miteinem smilie oder hinweis kennzeichne.
Bitte versuch du das gleiche zutun.
Danke.
Ich denke dann bleibt hier alles schön ruhig.
Deinen post könnte man durchaus falsch verstehen.



Übrigens, CPU +mehr saft ergibt doch auch das eventuell dann Prime durchläuft, ergo hätte Prime den "Idlefreez" fehler auch finden sollen, hat es aber nicht und ist somit wohl doch nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein voller prime run dauert ja ca 12-13h

desshalb lass ich prime 2-3h laufen und fahre dann 24/7 nen ca 50mhz niedrigeren takt
 
260|1,36|3120|M3A79-T Deluxe|9850BE|JAAFB AA 0809GPAW|Lukü|G-Star1079

Mit Large FFT's gepimpert.

3120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh