[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ataridelta9 wäre noch ein guter hinweiß für die Überschrift mit denn andern genanten Dingen!!!!

weis nicht obs bei quads auch so ist!

cool wärs, wenn wer prime large + prime blend + prime smal testen könnte!

kann mir gut vorstellen das es das sys extrem auslastet und fehler sehr früh sichtbar micht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gestern versucht prime wärend einer prime sitzung nochmal zu starten, bekam dann ne fehlermeldung....
 
zum thema "spoiler", wenn ihr ne luftkühlung wollt, holt euch nen IFX14 von Thermalright.. der hat nen konvexen boden! hab jedenfalls super temps mit dem ;)
 
So wer es wissen möchte. 3x Prime 1x small 1x large 1x blend

prime.jpg
 
Also bei mir nicht is ne weile gelaufen. Nur es werden 2x Prime zu 50% ausgelastet Large und Small. Blend scheint nicht wirklich so richtig gelaufen zu sein.
 
laut dem screen gab es bei blend nach 3 min nen fehler !

start mal blend zuerst und dann die andren und warte ein par sekunden zwischen den starts damit auch alle drei richtig starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp weil ich abgebrochen hatte da ich nur small und large laufen gelassen hatte und blend später mit dazu.
 
@ OT71

leg 3 verzeichnisse an und kopier prime in jedes hinein. dann lassen sie sich auch alle starten

wenn du noch verknüpfungen auf den desktop anlegst, geht es dann ganz easy
 
also ich hab jetzt den takt von 2,94 stabil hinbekommen :)
hier mal ein screen vom 2,925 ghz!
http://img222.imageshack.us/my.php?image=unbenanntdl3.jpg

ich frage mich nur, warum ich die 2,9ghz per multiplikator (14,5 x 200) nicht stabil bekomme mit dem mobo Asus M3A32 Deluxe (mit dem Gigaboard MA790X DS4) ging es, aber mit den referenztakt schon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ motkachler
ich bekomm schon 2,9 mit 1,45 stabil, hab die vcore nur angehoben, weil ich keinen roten kern bei prime wegen vcore wollte, wollte nur sehen ob der pc abstürzt :)
ausserdem hab ich den pc über die nacht laufen lassen bei offenem fenster, die cpu musste also nicht lange mit 59° arbeiten :)
 
@AleksZ86
Geht der nicht mit weniger V Core meiner läuft mit 1,36 auf 3,2 Ghz stable. Hab M3A32 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö der geht nicht mit weniger vcore, 1,45 bei 2,9 sind minimum, ich glaub die "0810APMW?" sind nicht die oc-renner
gekühlt wird der prozessor mit dem EKL Großglockner @ PAPST 4412 F/2GP 2900rpm, also bei 1,45 wird er nicht so heiß :)
ausserdem wenn ich prime dann nur in der nacht bei geöffnetem fenster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen bekomm ich auch bei 1.36Volt VID stable 3,2GHz. Nur mein M3A79 overvoltet arg dolle. CPU-Z zeigt mit dann um die 1,41V VCore.
 
Sodele hab mal zuerst blend dann large und dann small angewählt.

prime.jpg
 
aber im alltag wird die cpu nicht heiss, jetzt ist die cpu bei 49° bei 1227 rpm, ich schau mal ob ich die 2,95 bei 1,47 stabil hinbekomme, wenn ja dann versuch ich es mit 1,45v, zuerst mal stabil dann kühl ^^
 
hab es eben bei meiner DC mit nem frischen OS auch ausprobiert

funkt einwandfrei und ist bei mir ganz egal in welcher reihenfolge ich die 3 starte

interessant ist aber, dass obwohl 4 x gb D9GMH am jetway verbaut sind nur ein wenig mehr als 2 gb ram verwendet werden obwohl ich XP64 prof verwende und auch prime die 64 bit version ist

sprich gleich viel als wenn ich nur 2 gb verbaut hätte
 
@ G-Star1079

bin gespannt ob es bei dir nun durchrennt

testest du mit nem bereits getesteten stablen takt?

falls ja bin ich gespannt ob es durchrennt

falls es durchrennt, probier doch mal ein par mhz höher zu stellen und schau ob es dann auch noch durchrennt. bin gespannt wie lange es dann dauert bis ne fehlermeldung kommt
 
Hab mal mit dem Phenom 3x Prime ausprobiert
(war zu faul das intelligent anzuordnen...19" +24" TFT)

Prime jetzt grade seit 10min Large-in-Place (4Threads)

Einziger unterschied den ich bisher ausmachen konnte sind nicht die Temps (sind praktisch ident), sondern die Auslastung des Sys
-> Ich höre gerade Musik & bin im Inet unterwegs
-> 3xPrime x4Threads = 12Thread = vergleichbar mit Orthos Priorität 10 :fresse:

Was mehr als Stab test taugt (hoffe ich) werd ich noch austesten
Auch interessant wäre, ob 1x Prime mit 16Threads Prime Large-in-Place was bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nach ner halben Std. abgebrochen weil ich noch was schreiben musste.

Ich lass das mal über Nacht laufen.

P.S. War mit 3120MHz 3x Prime. Mein TFT is leider nur ein 19"er da is halt schwer alles auf nen Screen zu zeigen.
 
So,
ich habe mal ein wenig mit dem Inteltest gespielt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Achtet mal auf die anzeige von Everest ( rechte seite ) und Coretemp.
Mal sehen ob euch auffällt was ich meine.

Tests liefen übrigens ohne mucken durch.







 
- mindestens 3 Stunden Prime mit Orthos oder Prime 95 (bei Orthos/Prime 95 Large FFTs)
Beispiel:
Atari könntest du das bitte korrigieren?
orthoswtpy.jpg

Orthos = 2Threads=50% Auslastung -> Ungeeignet für Quad!
 
anordnen am desktop geht ganz easy!

erst ein verzeichnis mit prime anlegen und prime starten

dann zurechschieben bis es nur noch wenig platz wegnimmt

dann beenden

und erst dann zwei weitere kopieen von dem verzeichnis anlegen

letztendlich noch je eine verknüpfung auf den dektop anlegen

und los geht :-)


@ panzerboon

nur beim dritten screen werden die cores laut everest zu 100% belastet

aber was ist der unterschied zwischen den drei tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
anordnen am desktop geht ganz easy!

erst ein verzeichnis mit prime anlegen und prime starten

dann zurechschieben bis es nur noch wenig platz wegnimmt

dann beenden

und erst dann zwei weitere kopieen von dem verzeichnis anlegen

letztendlich noch je eine verknüpfung auf den dektop anlegen

und los geht :-)


@ panzerboon

nur beim dritten screen werden die cores laut everest zu 100% belastet

aber was ist der unterschied zwischen den drei tests?


Das meine ich, Everest zeigt nicht das gleiche wie Coretemp an, die bilder sind im kurzen abstand gemacht und ich weiß nicht, warum es so ist das Everest da was anderes ausgibt als coretemp, normalerweise sollten doch beide proggies 100% anzeigen, oder?

Laut Temperaturanzeige übrigens immer noch die gleichen temps wie bei Prime...

Dieser inteltest scheint zumindest genauso wie andere tests nicht nur die CPU zu belasten, da ich bei besseren Timmings einen fehler bekomme...woran das liegt teste ich gerade, wäre aber für unterstützung dankbar.
 
kann auch blos ein auslesefehler sein bzw dass das inteltool ev erst nach ner kurzen zeit auf 100% ist

schau einfach mal im taskmannager nach. dort siehst du ja inwiefern die cores gerade belastet sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh