[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nach und nach kommen sie alle raus mit ihren 3,1er ergebnissen...weiter so :)
 
Du hast mich gefragt ob ich es nicht für gefährlich gehalten habe....
Bei 12C° Wassertemperatur ist das sicher kein Problem. Selbst bei 20C°-24C° hätte ich keine Bedenken.

Dann sag wie du es meinst, so versteht es keiner was du meinst.
Wahrscheinlich wird es so enden dass du auf meiner ignorelist landest.

Richtig ich hatte dich gefragt.
Die frage hast du mir ja auch beantwortet, nur auf andere fragen antwortest du nicht.


Für dich zum verstehen:

Du schreibst je niedriger die temps, desto kleiner die gefahr, soweit gebe ich dir recht.
Wenn aber eine CPU bei 1,4V unter Wasser 42°C hat (last) und unter Lukü bei 1,4V,44°C hat (last), meinst du nicht ob es dann gehüpft wie gesprungen ist ob LuKü oder WaKü?
Ich hoffe nun hast du es verstanden.

Ich weiß das dieses nicht unbedingt realistisch ist, nur theoretisch wäre es doch möglich.

Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, nur deine antworten ergebn manchmal auch wenig sinn ( siehe wassertemp, die garnicht gefragt war).
 
Diese Streitigkeiten gehen einem hier echt auf den Senkel. Manchmal glaube ich, egal was Panzerboon auch schreibt, einige sind von Haus aus dagegen.
Auch das hier Regeln geändert werden- z.T. von Leuten, die nicht mal einen Phenom besitzen oder besaßen- finde ich merkwürdig und lächerlich zugleich.
Vielleicht ist hier schonmal jemandem aufgefallen, dass jemand wie Raeven, der durch seine Versuche vielen hier mit Sicherheit geholfen hat, seit Tagen nicht mehr in diesem Forum zu lesen war. Macht weiter so und der Kreis derer, die sich auch um die Fragen und Belange anderer user kümmern, wird zusehends kleiner. Aber vielleicht ist es das, was einige hier mit ihren Aussagen bezwecken!

Gruß backhand
 
Wenn aber eine CPU bei 1,4V unter Wasser 42°C hat (last) und unter Lukü bei 1,4V,44°C hat (last), meinst du nicht ob es dann gehüpft wie gesprungen ist ob LuKü oder WaKü?
Ich hoffe nun hast du es verstanden.

Ich weiß das dieses nicht unbedingt realistisch ist, nur theoretisch wäre es doch möglich.


Das wäre nicht nur theoretisch möglich sondern kommt sicher desöfteren vor.
Die Tempsensoren können nur ungefähre werte ausgeben, wobei die Kerntemps natürlich wieder überhaupt nicht stimmen (like Brisbane G2)

Letztenendes ist es egal ob als "Transportmittel" Wasser oder Luft verwendet wird, es muss nur so "kalt" wie möglich sein was, wie man weiß eher mit einer guten wakü gelingt als mit guter Lukü.
Da müsste man schon mit klimaanlage oder ähnlichem kommen.

schluss aus ende mit der (sinnlosen) offtopic disskusion :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich gehöre jetzt auch zum Kreis der stolzen Phenom-Besitzer :). Hab gleich mal ein paar Fragen und bitte euch, dass ihr nachsichtig seid. Sicher wurde das eine oder andere bereits in diesem Thread (und seinen Vorgängern angesprochen). Viele andere Fragen konnte ich dadurch auch schon klären, diese hier aber brennen mir noch auf der Seele:

1.Hab jetzt einen 9850BE auf einem Gigabyte FX790-DS5 laufen. Stepping: JAAFB AA 0810 EPMW. Sagt das irgendwas über die Übertaktbarkeit der CPU aus?

Unter Vista64 komme ich auf 2,9Ghz prime stable bei einer Spannung von 1,30V. 3Ghz würde ich gerne knacken, war bisher aber noch nicht möglich, auch nicht mit VCore-Erhöhung.

2. Ich hab (unter anderem hier ) aufgeschnappt, dass man die CPU VDDC auf 1,4V stellen soll, wenn man optimal übertakten will. Kann das jemand bestätigen?

3. Ist es immer noch so, dass Phenom-OC unter Vista (vor allem 64Bit) eine eher zickige und wenig Erfolg versprechende Angelegenheit ist?

Ich habe bisher nur mit AOD mit Hilfe des Multis übertaktet und dazu auch die CPU-Voltage hoch gestellt. Ich habe sowohl den OC-Guide von Planet3DNow, als auch den von Motkachler&Marineflieger gelesen. Aus beiden war mir aber nicht wirklich ersichtlich, ob man aus einem 9850BE noch mehr raus holen kann, wenn man noch etwas anderes umstellt als nur den Multi.

4. Muss man noch irgendetwas am HT-Link (und dessen Spannung) oder Northbridge (und deren Spannung) umstellen, um noch etwas mehr CPU-Takt bekommen zu können? Wie wirken sich diese Takte auf die Gesamt-Performance aus? Machen sie einen entscheidenden Unterschied?

5. Wenn man eine 4870OC und 4 GB 1000er G.Skill RAM auf dem genannten Mobo mit stark übertakteten Phenom betreibt, was für ein Netzteil wäre da zu empfehlen? Habe ein starkes gefühl, dass mein 485Watt Enermax-Netzteil da nicht mehr wirklich ausreicht? Muss es gleich ein Coba Nitrox 750Watt sein oder geht auch was günstigeres?

Ich weiß, das sind schon wieder gleich einige Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, es gibt ja echt schon ein paar erfahrene Spezialisten hier, was Phenom-OC angeht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
-Alex
 
1. Sehr frühe Produktionswoche: 10-2008 / in der Liste sind bereits zwei mit diesem Stepping, die ziemlich viel vCore für die 3/3.1 GHz brauchen. 3GHz sollten dennoch drin sein.
edit/ lese gerade 2.9GHz@1.3V @vista64, also das sieht nicht schlecht aus :)

2. Keine Ahnung. Falls das die IMC-Spannung (CPU NB) sein soll dann nur falls du deinen Ram mit mehr als 2V betreibst.

3. Unter Vista64 braucht er mehr vCore, richtig.

4. Der NB-Takt bringt einiges an Leistung. Die spannungen der NB, SB machen denke ich keinen großen unterschied falls du kein Tempproblem beim mobo hast.

5. Kann man nicht beantworten (falls man nicht jemand das selbe NT@Phenom und stromfressender graka hat), aber das Coba mit 750W ist definitiv geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe atm einen phenom @2,9ghz, 2gb ddr800@1066mhz und ne 4850 problemlos mit nem bequiet 450W, normalerweise sollte dein nt reichen
 
Rechnerisch kommt eh sowieso nicht drüber, aber das muss nix heißen.
 
ich betreibe atm einen phenom @2,9ghz, 2gb ddr800@1066mhz und ne 4850 problemlos mit nem bequiet 450W, normalerweise sollte dein nt reichen

Ich zitiere mal Motkachler aus einem anderen Thread.

Zitat:
"Habe von Marineflieger einen 9850 APMW bekommen zum schleifen.
Nach dem schleifen machte er gerade mal 2,9 Ghz stabil bei 1.3 Volt.
Mit meinem Enermax Liberty 500 Watt. Jetzt mit dem Coba Nitrox 750 Watt macht er 3200 Mhz stabil. Wurde von mir und von Marineflieger mit dem Coba Nitrox getestet.
Bei beiden mit 3,2 Ghz auf nem M3A32-MVP und läuft stabil.
System Config war bei marineflieger und mir bis aufs Netzteil absolut gleich.
Jetzt würde ich gern mal von den "Netzteilspezialisten" wissen an was das liegen soll."
Zitat ende.


Könnte es demnach sein das dein Phenom eventuell deswegen nicht höher geht?

Ich möchte dich nicht angreifen oder sonstiges, sondern schreibe das nur um eventuell ein beispiel zu geben das es eventuell an deinem NT liegt das du "nur" 2,9Ghz hast.
 
also, ich bestreite keinesfalls dass das nt vielleicht etwas knapp ist, aber erstens hatte ich das noch und zweitens kommt bald ein neues rein ;) ob mein phenom mit nem anderen nt besser geht kann ich nicht sagen da mir im moment mehr die temperaturen probleme machen als die spannungsversorgung ;) der rechner läuft trotzdem absolut stabil ohne bluescreens oder unerklärliche abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir mal nen messgerät organisieren und ne strommessung machen, wie erzeuge ich am besten viel systemlast? prime und furmark?
 
@ Panzerboon volle Zustimmung Rechnung über deinem Post!!!

@lord86 dein NT würde ich auch für zu knapp halten.

Wow,
mal jemand der mich nicht gleich als unwissend hinstellt:)

Ne, ernstahft,
Lord, wie geschrieben, ich wollte dich weder angreifen, noch ähnliches.

Es ist nur immer etwas schwierig zu erklären das dieses oder jenes Nt reicht, wenn man wenig vergleichmöglichkeiten hat.
Dein Rechner läuft ohne problem und ehrlich gesagt ist das wichtiger als irgendwelche OC-erfolge, denke ich.


Nichts für ungut und hoffentlich wird mir das nun nicht wieder falsch ausgelegt;)
 
ach schmarrn, ich hab mich jetzt in keinster weise von dir angegriffen gefühlt :wink: ich denke so in ner stunde werd ich verbrauchsmessungen haben, muss schnell zu nem bekannten fahren und ein messgerät holen, dann kann ich euch´s genau sagen, falls jemand interesse hat
 
@ Lord
Du hast doch jetzt zwischen NT und Steckdose gemessen oder?
Da kommt gar nix mehr dazu, sondern da werden noch ~20% abgezogen - reicht theoretisch locker.
 
Danke für eure Antworten, vor allem an hydrotoxin.
Ich hab ein Enermax Coolergiant EG485AX-VHB. Das sollte dann ja eigentlich reichen. Also Speedfan zeigt mir an, dass auf der 12V-Schiene nur 9.xxV habe... das kann ja eigentlich nur ein Auslesefehler sein, oder?
Irgendwie finde ich es auch interessant, dass ausgerechnet das Coba Nitrox im Falle von Motkachler den Unterschied ausgemacht hat. Wäre irgendwie doof, wenn wirklich das höheres OC verhindern würde.

Wäre mal interessant zu wissen, mit welchen anderen (günstigeren NTs) erfolgreich übertaktet wurde. Bei Motkachler&Marineflieger waren ja schon ein paar andere genannt, die waren aber echt so teuer, dass man gleich zu einem Coba Nitrox greifen könnte.

Zum Thema Leistungszuwachs bei steigendem NB-Takt: wie hoch sollte man denn den NB-Takt einstellen?
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh