[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage:

Everest zeigt mir als CPU-Temp z.B. 41°C und gleichzeitig als Kern-Temps 32°C.
Welchen werd muss ich beachten und wie hoch sollte ich max. gehen?
 
Entweder will mir keiner helfen oder ihr habt alle Boards wo man CPU VCC nicht einstellen kann? :wall:

Danke!!

Wo kann man beim M3A79-T die CPU VCC einstellen? Hab mal das Bios durchsucht aber nix gefunden.

Everest zeigt mir als CPU-Temp z.B. 41°C und gleichzeitig als Kern-Temps 32°C.
Welchen werd muss ich beachten und wie hoch sollte ich max. gehen?

Die Kerntemps sind am wichtigsten. Die CPU Temp regelt bei mir eher den CPU Lüfter. Maximal würde ich 55°C auf die Kern geben. Laut AMD nur Max 61°C.
 
Die Kerntemps würd ich mal anzweifeln, da vermute ich dass die mal wieder nicht stimmen (mehr als gewöhnlich meine ich)
 
hallo leute

könnte mir einer sagen wie es mit dem coldbug beim aktuellen Phenom 9950BE in 125TDP ausschaut ?

wollte mir eventuell übergangsweise diese CPU bis zum Deneb kaufen.
finde meist nur ältere beiträge über den X2

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

könnte mir einer sagen wie es mit dem coldbug beim aktuellen Phenom 9950BE in 125TDP ausschaut ?

wollte mir eventuell übergangsweise diese CPU bis zum Deneb kaufen.
finde meist nur ältere beiträge über den X2

danke :)
Mit was willst denn Kühlen?:d Hatte meinen noch nicht unter dice aber dürfte besser sein als bei den X2's.
Der Phenom den ich von Neowkewl kriege hatte er schon auf -20C° Wassertemp ohne coldbug.
 
Zum Thema VCC habe ich das gefunden:
Originally Posted by gOtVoltage
1.40v in Bios = 1.46v can be from what ever the VDD is set to if on Auto..(2.5v vdd up to 2.8v vdd..)The Higher you go with VDD the Higher it raises the Vcore for both CPU/NB


Example :
2.5vdd + 1.40vcore = 1.45v
2.6vdd + 1.40vcore = 1.465v
2.7vdd + 1.40vcore = 1.482v
2.8vdd + 1.40vcore = 1.50v

Those are not exact but thats how the Auto VDD function works.. i usually start with 2.5vdd and set the Vcore manually and even then it will ADD Xtra vcore...Just how this Mobo is...

Orginal im XS siehe diesen thread:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3400015#post3400015



Thema Coldbug ist entgegen der Meinung einiger hier folgendes zu lesen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=206289

Der gleiche Link ist übrigens für die Leute die sagen der X2 sei besser im SuperPi zu empfehlen.
 
Mit was willst denn Kühlen?:d Hatte meinen noch nicht unter dice aber dürfte besser sein als bei den X2's.
Der Phenom den ich von Neowkewl kriege hatte er schon auf -20C° Wassertemp ohne coldbug.

habe eine kompressorkühlung die jetzt neu aufgebaut werden soll mit einem neuen system.

die cpu sollte auch recht schnell durch den kommenden deneb dann erstezt werden.
da kommt noch das risiko hinzu das meine glaskugel leider gerade einen sprung hat und mir leider nicht genau anzeigen kann wie sich diese cpu mit kälte verträgt :xmas:
 
Hi, war über ne woche nicht hier, da sie mir mein i-net gekappt hatten....

Hab nur kurz ne Frage....hab mein M3A32-mvp deluxe gegen das M3A79T-Deluxe getauscht, von nem Kumpel, der eh nicht übertaktet.
Welch Biosversion sollte ich da flashen? hab zzt. noch die 302 drauf....

Fahre zzt. Vcore im Bios bei 1,25 Cpuz zeigt 1,264 an bei 2,8Ghz mit vista 64.
speicher laufen auf 1066 mit 5-5-5-18-26@2V
Nb/imc mit 1,325V

aber die Temps stimmen bei weitem nicht....
cpu Temp liegt idel momentan zzt bei 24Grad....die GPU bei 22Grad(das ist ne 4870!!!)
ist zwar alles WaKÜ, aber das ist doch ein wenig zu wenig.
Das einzige was stimmt sind die HDs....die haben wie beim alten Board ihre 27/28Grad.

Gruß Flayer
 
Hi, war über ne woche nicht hier, da sie mir mein i-net gekappt hatten....

Hab nur kurz ne Frage....hab mein M3A32-mvp deluxe gegen das M3A79T-Deluxe getauscht, von nem Kumpel, der eh nicht übertaktet.
Welch Biosversion sollte ich da flashen? hab zzt. noch die 302 drauf....

Fahre zzt. Vcore im Bios bei 1,25 Cpuz zeigt 1,264 an bei 2,8Ghz mit vista 64.
speicher laufen auf 1066 mit 5-5-5-18-26@2V
Nb/imc mit 1,325V

aber die Temps stimmen bei weitem nicht....
cpu Temp liegt idel momentan zzt bei 24Grad....die GPU bei 22Grad(das ist ne 4870!!!)
ist zwar alles WaKÜ, aber das ist doch ein wenig zu wenig.
Das einzige was stimmt sind die HDs....die haben wie beim alten Board ihre 27/28Grad.

Gruß Flayer

Glaub Bios Version 401 Beta soll am besten laufen. Bestätigen kann ich das nicht da das 504 bei mir auch gut läuft bzw auch das 403.

Zu den Temps kann ich Dir nicht viel sagen da ich keine Wakü besitze. Aber meiner ist im Idle 31°-33° mit Lukü. Zimmertemp liegt bei 24°C, typisch Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein BS verwendest Du denn?...ich hab ja, Vista 64. da gehts ja nicht so doll mit dem OC.
die 3ghz laufen bei nicht stabil. Auf jedenfall nicht mit Standart Vcore(im win dann bei 1,32V)

Ich versuch noch ein bisl Leistung aus der NB Link heraus zu holen.
 
Was für ein BS verwendest Du denn?...ich hab ja, Vista 64. da gehts ja nicht so doll mit dem OC.
die 3ghz laufen bei nicht stabil. Auf jedenfall nicht mit Standart Vcore(im win dann bei 1,32V)

Ich versuch noch ein bisl Leistung aus der NB Link heraus zu holen.

Na ich benutz noch XP SP3. Wenn ich mal wieder Lust hab auch Vista Ultimate 64bit. Dafür bekomm ich meinen im Standard VCore unter 64bit Problemlos auf 3GHz nur alles was drüber geht wird mit nem BS abgedankt. Dafür läufts in XP besser.
 
Problemlos auf 3Ghz unter Vista?
Liegt das am neuem Bios? oder ging das auch mit dem alten.
 
Problemlos auf 3Ghz unter Vista?
Liegt das am neuem Bios? oder ging das auch mit dem alten.

Also bei mir gings bei jedem Board was ich bis jetzt hatte. DFI LP UT 790FX-M2R, DFI LP DK 790FXB-M2RSH, ASUS M3A79-T Deluxe.

Glaub dit liegt eher am CPU anstatt am Bios.
 
wer noch einen 9950 sucht, schaut mal in den marktplatz...3ghz@1.312v ;)
 
Für die neue Liste...

Hi,
ich habe auch ein Ergebniss für die neue Liste:

200 |1,34 |3000 |MSI K9N2 Dia.| 9950BE |JAAHBAA0820BPMW|WaKü|Phantomias88







nix besonderes, Hauptsache dabei sein...:xmas:

Mfg ;)
 
Ja ist die selbe CPU, wie bei der alten Liste (140W)

THX :bigok:
 
@ Techtrancer gibt es schon was zu berichten???



den phenom hab ich noch nicht bekommen. kann aber nicht mehr lange dauern

beim crossfire werd ichs heute oder morgen nochmal ohne treiber probieren.
komm leider noch immer nicht ins win.

wenn es dann auch nicht funkt, geb ichs auf. dass board geht ja ohne onboard graka sowiso besser und die par punkte beim benchen machen es vermutlich e nicht aus, wenn ich die 3870er @ 1ghz am laufen habe
 
Hast du irgend etwas an deiner Kühlung geändert zwischen Alt und Neu???Was für ein CPU Kühler verwendest du??Kühlst nur die CPU mit Wasser???
Danke schon mal für die Antworten:)


Nein, an der Kühlung habe ich nix geändert,
allerdings ist die Umgebungs Temperatur 5°C kühler gewesen
(alte Liste=25°C neue Liste=20°C)

Ja der 240 Radiator kümmert sich nur um die CPU, der Radi ist übrigens ausserhalb vom Gehäuse.
Alles andere ist mit Luft gekühlt!
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh