[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab opteron gerade angeschrieben ob der mal n link rausrücken kann was ACC und ref-takt + OC angeht, vielleicht bekommen wa ja gleich ma n paar neuigkeiten serviert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stimmt nicht bzw. ich kann das nicht bestätigen.

Wenn ich über denn HT Takte ohne ACC Bootet er nicht mal in Win.Vieleicht liegt es an seiner Kombi von Board und CPU das es bei Opteron nicht geht.

Steht bei allen Reviews dabei, die sich mit ACC beschäftigen. Einschalten kannst Dus natürlich auch mit höherem Ref. Takt, aber dann bringts nichts. Die besten OC Ergebnisse bekommt man mit 200 Mhz und ACC.

ciao

Alex

Und schon ist es das gerücht wieder dahin ;).Er weiß es doch selber nicht sondern hat es irgenndwo auf einer Review Seite gelesen denn bei allen Reviews steht es nicht hab noch keins gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns auch nicht bestätigen....bei dem 9550@3ghz hat es auch wunderbar geklappt....und da hat sich auch wieder gezeigt, das ACC auch mit der cpu zusammenhängt.

gleiches board(biostar)/bios:
9550 am besten mit +4%
9950 am besten mit +6%
 
Selbst Anandtech sagt das sie mit ACC besser Takten konnten auch über den HT.
At stock voltages and stock HT/NB speeds, the highest our 9850BE sample would reach was 2.80GHz. This was true on both the ASUS M3A32-MVP as well as the Foxconn A79A-S. Turning on ACC let us hit 3.0GHz without adjusting the CPU's voltage at all. So far, so good.

Quelle : Anandtech

Es ist halt von Board und CPU verschieden wie ACC wirkt bzw. eingreift und kann nicht auf alle Boards und CPUs reproduziert werden.

Wenn man sich mit ACC mal ein wenig auseinandersetzt und es Pro Core einsetzt wird man sich wundern was da geht.
Einfach auf Auto stellen oder +4% für alle Cores bringt es da nicht um das letzte Mhz rauszuholen.

Ist ähnlich wie bei Intel mit denn GTL´s, dadurch geht meistens auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis wer von euch ev wie man beim primen einen einzelnen prime thread einer bestimmten einzelnen core zuordnet und welche dann im ACC gemeint ist bzw zugeordnet werden kann, damit man ACC für jede corre getrennt einstellen kann?

bzw was meint ihr zu folender theorie:

CPU wird zb mit 200 x 16 = 3100mhz aus dem bios mit enr bestimmten v-core gebootet

ACC 0 bedeutet 0 % mehr v-core als per bios gebootet
ACC +2 bedeute +2 % mehr v-core als per bios gebootet
ACC - 2 bedeutet -2% weniger v-core als per bios gebootet

dementsprechend teste man dann die einzelnen cores getrennt und und versucht die max taktratend er einzelnen cores zu ermitteln und fixiert dne richtigen multi für dne maxtakt und die dazgehörige v-core und lässt sie dann beim nächsten boot von AOD automatisch mitbooten

nur ne theorie und noch nicht ausprobiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schalt die kerne im Bios ab geht bei mir zumindestens oder per CPU-Z da weiß ich aber nicht wie das gehen soll.

Im Win die Kerne abschalten bringt ja nix da die veränderrung von ACC im Overdrive Menue einen Neustart benötigt.Also bliebe nur Kerne Per Bios abschalten oder du Testes dich durch durch mit ACC pro Kern, dauert aber was länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
abschalten bringt nichts für ein endergebniss, da wenn nur eine core in prime rennt, sie nicht so warm wird als wenn alle 4 kerne laufen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen, um heraus zu finden wie hoch die einzelnen Kerne gehen ist es ganz gut da man sieht wo vieleicht ein Problem Kern ist.
So hab ich raus gefunden das der Core 2 am Ende ist :

Core 0 3450Mhz 1,376V ACC +4%
Core 1 3400Mhz 1,392V ACC +4%
Core 2 3200Mhz 1,392V ACC +2%

Sind also schon Unterschiede bei denn Kernen drin, Core2 reagiert ab da garnicht mehr auf Vcore oder ACC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nichts neues dass ab dem max takt eine spannungserhöhung nichts mehr bringt.

laut meiner noch nicht belegten theorie wären es bei deiner cpu dann

Core 0 3450Mhz 1,376V ACC +4% ==> 1,431V
Core 1 3400Mhz 1,392V ACC +4% ==> 1,448V
Core 2 3200Mhz 1,392V ACC +2%m ==> 1,419V


glaub ich muss mich echt hinsetzen und mal versuchen ACC per pcore einzustellen (wenn alle auf vollast laufen )

mal schauen was mann da aus dem sys noch rausholen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Max. Takt Core 0 und 1 reagieren da noch, doch bringt es halt nichts wenn ein Core einfach nicht mehr weiter will.
 
der max takt ist erreicht, wenn ne cpu auch durch spannungserhöhung nicht mehr höher geht

bei den phenoms findet man diesen punkt e sehr einfach, da sie ebenso wie die brisbane ab ner gewissen spannung fast gar nicht mehr auf mehrspannung reagieren bzw für jedes mhz massiv mehrspannung brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt fehlt halt nur noch das man jedem core seine eigene Spannung geben kann dann wäre es Perfekt.
 
kannst du ja, falls die therie von mir stimmt per ACC

blos kannst du den max takt nicht ausschöpfen wenn du keinen offenen multi hast

bzw könnte es ev doch funken, wenn du nicht mit dem höchsten multi taktest.

dann könnte man ja bei der schlechtesten core mit dem nicht hochsten mulpti per reftakt takten und bei den besseren cores dann den multi im win per AOD erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen Teste gleich denn 9950, hoffe das es damit etwas besser geht.Ist zwar mehr aufwand da 4 cores aber ist halt nicht Kastriert wie der X3.
 
Hätte die Möglichkeit günstig an ein Asus M3N HT Deluxe zu kommen, ist das ne gute Basis fürs Phenom OC'en ?

Bzw. hoffe das dass Board natürlich auch die Phenom 2 CPU's unterstützt.
 
Na mal sehen Teste gleich denn 9950, hoffe das es damit etwas besser geht.Ist zwar mehr aufwand da 4 cores aber ist halt nicht Kastriert wie der X3.


was für ein stepping hat dein 9950? aufschreiben nicht vergessen bevor du ihn einbaust ;)

ja, will mal wieder ein paar ergebnisse sehen :d

krieg am wochenende einen X3 8650 zum quälen :)
 
mit dem jetway bist du preis leistungs technisch gut bedient

Phenom WR von 4,5 ghz wurde auf dem mobo aufgestellt
6+1 spannungsversorgung
gute heatpipekühllösung
bugfree bios
c-mos taster
reset taster
ein & ausschalt taster
fehlercodeanzeige
bis zu 2,1V V-Core
bis 2,85V ram
bis 1,75V CPU NB
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein stepping hat dein 9950? aufschreiben nicht vergessen bevor du ihn einbaust ;)

ja, will mal wieder ein paar ergebnisse sehen :d

krieg am wochenende einen X3 8650 zum quälen :)


Nachher, beim X3 hab ich es ja vergessen zu notieren.
 
Hm jetzt bin ich aber unschlüssig :( lieber das M3A79 oder doch das jetway.

DFI scheidet für mich aus, mag die Boards nicht.
 
So Stepping vom X4 9950BE : JAAABAA0841BPMW

wehe das ist eine Krücke dann Bestell ich einen neuen.
 
sehr aktuell!

bin gespannt wie der geht!

kannst du ev noch ein pic machen bevor du ihn verbaust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Spät ist schon drin, aber ich kann schon mal sagen das 3,2ghz nicht mit standard Vcore laufen.
 
noch eine rauchen und dann mach ich mich auch ans schlaifen und testen

der zweite von OT71 ist da :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh