[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
302 und 403 laufen einwandfrei mit und ohne OC, dagegen sind das 5er und 6er einfach nur Crap auch wenn Fehler behoben wurden.

Edit : Was ist eigentlich mit dem X4 9850 Tray manchmal steht bei es es eine BE Version und ist und manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flayer, du hast doch auch das M3A79-T, stimmt es ?
wenn ja und du hast die CPU VDDA auf Auto stehen, schwankt diese.

Versuch mal folgende Einstellungen für 3,0Ghz.

1.Multi 15
Autoexpress off.
C&Q off.
Vcore auf 1,3250V
CPU-NB 1,412x
CPU VDDA 2,8V
ACC Auto

Wenn du willst können wir auch mal die gesammten Bioseinstellungen vergleichen, dieses geht am besten per telefon.

Danke für die geringe aufmerksamkeit.
 
@Flayer, Ich hab das Board ausgepackt angeschlossen und gleich das 0602er drauf geklatscht mit den Settings die ich immer genommen habe, ein blue screen nach dem anderen...
Wieder zurück auf 0302 und alles gut. Kratze gerade an der 3,3GHz Marke muss nur noch die richtige vcore Einstellung finden dann lass ich mal S&M laufen. Was mit dem 0602er nicht geht weil du erst garnicht so weit kommst... so viel zum Thema update :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VDDA bringt fast gar nichts

würde es besser auf 2,5V stellen

ACC auf +2 bzw +4 probieren. obwohl mit +2 ging es bei mir besser

bei allen andren lief es bei mir schlechter oder bootete bei nem hohen takt erst garnicht

kann aber auch von board zu board variieren wie OT71 und ich bemerkt haben! 3 verschiedene boards und drei verschiedene ACC die am besten liefen

oder es ist ev auch von der kühlung abhängig

oder die programmierer haben da was im bios bei ACC durcheinandergewürfelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer, zieh dir ruhig meine Settings rein ;) hab damit schon einigen helfen können die Probleme mit dem OC hatten...
Du solltest halt schauen das C&Q und ACC aus sind (fürs erste) HTT kannst auch noch auf 200 lassen, mit der vcore musst du selber gucken mit wie viel dein Phenom läuft den Rest kannst du den Settings entnehmen die gepostet hatte
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will mir anscheinend niemand glauben dass es nicht umsonst "Advanced Clock Calibration(!)" heißt? :hmm: :fresse:
 
@ panzer

ich habs am jetway garnicht. vermutlich weil es unnötig ist

und am anus hat es njente gebracht. gerademal bei den X2s <5 mhz!


@ cubaka

ev hat da ja asus was gefinkeltes ins bios eingebaut und wenn es auf disabled ist, dann ist es eingeschalten

kann ja nicht so sein, dass es am jetway, biostar und gigabyte mit ACC besser geht und am asus nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will mir anscheinend niemand glauben dass es nicht umsonst "Advanced Clock Calibration(!)" heißt? :hmm: :fresse:

Das problem an dem calibration ist, jede CPU und scheinbar auch jedes board macht da sein eigenes ding.
Wenn CPU a auf so und so rennt, kann man es nicht 1:1 übernehmen.


@Techtrancer:
Klare frage, klare antwort.
Hast du das M3A79-T ?

ACC mit X2....ahja...interessant.

Schön das dein jetfurz das nicht brauchte, bei den settings die du da hattes, glaube ich das sogar...
 
Zuletzt bearbeitet:
hrmm... Kalibrieren...

Mir fällt jetzt kein guter vergleich ein aber was solls...
man nehme Modellauto A und benützt dafür Fernsteuerung Z.
Dann noch die Fernsteuerung (Servos) kalibriern.
Juhuu passt alles.
Nun wird Fernsteuerung Z mit Modellauto B benützt. Was folgt? Man muss erneut kalibrieren.
Genauso wenn man eine andere Fernsteuerung benützt.
Jetzt erstetzt man Auto mit CPU und Fernsteuerung mit Mainboard und herauskommt was ich in ACC hineininterpretiere :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss was an meiner tastatur ändern

die tippt scheibar wirklich chinesisch panzer

Wenn du das asus gehabt haben solltest, dann hast du,mal wieder, etwas gemacht was du vorher abgelehnt hattest.
Falls du es nicht gehabt haben solltest, kannst du nicht beurteilen ob es so oder so geht.

Scheinbar spreche ich auch nicht deutlich, denn auf klare fragen an dich kommen keine klaren aussagen.

Wir haben früher gelernt, wenn dich jemand etwas fragt das man mit ja oder nein beantworten kann, so antworte auch mit ja oder nein.
 
hrmm... Kalibrieren...

Mir fällt jetzt kein guter vergleich ein aber was solls...
man nehme Modellauto A und benützt dafür Fernsteuerung Z.
Dann noch die Fernsteuerung (Servos) kalibriern.
Juhuu passt alles.
Nun wird Fernsteuerung Z mit Modellauto B benützt. Was folgt? Man muss erneut kalibrieren.
Genauso wenn man eine andere Fernsteuerung benützt.
Jetzt erstetzt man Auto mit CPU und Fernsteuerung mit Mainboard und herauskommt was ich in ACC hineininterpretiere :hmm:


Gutwe erklärung und stimmig.
Deswegen ja auch ACC erstmal auto..


ups, warum hat der edit nicht genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
q hydro

könnte gut hinkommen

oder eben dass werte von den programmierern durcheinandergewürfelt wurden

mal schauen wie es bei meiner nächsten quad ist. wenn die auch mit +2 am besten rennt, tippe ich äher darauf dass es am durcheinanderwürfeln liegt



@ panzer

bei auto kommt bei anus zu 99% crap heraus
da ist es besser jeden einzelnen durchzuprobieren auch wenn es langwierig ist und ev im bios was andres eingestellt ist als es dann im win ist.
aber dafür hat man dann ein setting welches immer rennt und nicht 10 mal funkt und beim 11ten mal dann nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ACC hängt sowieso zu 75% von der CPU ab dazu kommen Board und Ram.Auto ist zwar gut aber wenn man es für jeden Core durch Tested wird man sehen das sie sehr unterschiedlich auf ACC reagieren.
Meiner brauch Core 0, Core 1 +4% und Core 2 +2% alles andere führt irgenndwann zu instabielitäten.
 
2,8v auf die VDDA das ist doch die max einstellung...wow....ist das auf dauer gut?
 
VERDAMMT, nu bin ich gerade total ausversehen auf den "BEITRAG MELDEN"-Button gekommen und konnt auch voll nich verhindern, dass meine finger nen dazugehörigen text verfasst haben.. also nich wundern wenn hier bald wieder was fehlt bzw. irgend n MOD mal die schnauze voll hat von dem GIRL-Camp hier und er völlig geclosed wird.
 
Hey
hatte heute mal zeit zum testen (sys siehe sig) ich krieg auf 2,6ghz(stock takt) nach spätestens 3min n aussteigen aller kerne oO
Die Temps werden auch falsch ausgelesen. Habe das F4er Bios drauf und nutze vista 32bit.
Ist mein Board mit der cpu trotz freigabe von Gigabyte total überfordert? Dienstag krieg ich n asus 790gx board aber trotzdem würde ich gerne wissen was da vor sich geht.
€: hat sich erledigt
Bei den Spannungswandlern greift man allerdings nur zu einem 3+1 Phasen Design, daher unterstützt das Board maximal den Phenom 9750 mit 125W. Der Phenom 9850 und 9950 werden nicht unterstützt.
http://www.pc-reviews.de/gigabyte-ga-ma78gm-s2h-sockel-am2-amd-780g-im-test-bei-tweaktown_871.html kann ich ja froh sein das es überhaupt irgendwie geht xD cs:s und warcraft 3 geht auch ohne probs xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte eben einen netten Plausch mit Panzerboon.
Hat mich echt weitergebracht.
Meine Maschine läuft momentan mit 3Ghz, wo ich vorher nicht hinkam sondern immer mit nem BS quittiert wurde.
S&M läuft durch

Sage nochmal Danke an Panzer ;)
 
@ Reaver wie hoch ist denn die Spannung im Bios und in CPUz unter Last?

1,3v bios und 1,37v cpu-z
rev 1 und rev 1.1(die ich hab) sind nur bis 125watt ausgelegt also max 9750 und rev2 is dann wohl anscheinend auch für die 140er.
Naja muss ich mich bis dienstag damit begnügen das es überhaupt läuft xD
 
1,3v bios und 1,37v cpu-z
rev 1 und rev 1.1(die ich hab) sind nur bis 125watt ausgelegt also max 9750 und rev2 is dann wohl anscheinend auch für die 140er.
Naja muss ich mich bis dienstag damit begnügen das es überhaupt läuft xD

Naja, hauptsache rennt erstmal.
Neues board irgendwann und dann geht bestimmt auch mehr.


@Flayer:
Danke Dir.
Wie ich dir schon sagte, jederzeit wieder, einfach anrufen.
 
kann ich nicht genau sagen.
denke aber das mein Board/cpu keine Erhöhung des HT mag.
2. fahre jetzt mit weniger Vcore was bis jetzt ohne Probs geht.
hier und da noch einige einstellungen im bios....
 
AUFGERÄUMT !!!! Diesmal sind einige wiederholt zu weit gegangen, Konsequenzen folgen !!!

Wenn das hier so weiter geht, wird der Thread geschlossen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh