[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gmh schaffen das mit 2,01v :d

bei cnq ist das prob das ist eben designed nur mit speziellen multis/spannungskombinationen zu arbeiten. Es soll nen paar boards geben, die beim BE auch mit anderen Multis arbeiten können, hab ich aber keine ahnung von.. Das dumme ist, für abweichende einstellungen gibt es noch kein prog...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau! Mein GEIL läuft auch mit 1,8 bei 1066!!! *G*

Sorry... habe das Heft bei FAMILA "gelesen" wie Frauchen einkaufen war *duck*
 
Prime95 64 Bit

Hi,

so nochmal ein kleinen Prime95 64Bit run gemacht mit nur 1,375V im Bios eingestellt (Vcore & CPU-NB).
Schön zu wissen das der IMC (CPU-NB) auch mit nur 1,39V seine 2,4GHz macht.
War allerdings ein "Custom run" in place FFT zwischen 8k und 2048k.

 
Zu hohe DIMM-Spannung und NB

Diese "Erkenntnis" beruht auf einer Meldung eines Moderators des Xtremesystems-Forums.
Er kenne jemanden oder hat von einem gehört (kann ich jetzt selber nicht mehr genau sagen), der einige Prozessoren durch eine zu hohe Dimm-Spannung zerstört hat.
Getestet hat das natürlich keiner.
Wer sollte auch mehrere Prozessoren kaufen, mit hohen Dimm-Spannungen betreiben und darauf warten, dass die CPUs sich in Rauch auflösen?

Seitdem ist diese Meldung im Umlauf und bei Fragen diesbezüglich wird generell die Empfehlung gegeben, die Spannung der NB zu erhöhen.

Diese Diskussion gab es bereits beim Athlon X2 und verlief ebenso unfruchtbar.
Ein Unterschied von mehr als 1,2 Volt wurde einmal als gefährlich betrachtet.
Also z.B. beim Phenom 1,05 Volt bei C&Q + 1,2 Volt.
Aber das dürfte reine Spekulation sein.
 
ich hatte kurzzeitig (ein par tage) im sommer nen phenom mit 2,5V ram spannung laufen!

gstorben ist er draran nicht. war aber ne OC krücke und desshalb hatte ich auch keine bedenken
die rams waren ebenfalls krücken, desshalb hab ich ihnen einfach 2,5V gegönnt, denn mehr als 560 bei CL5 und 2,5V haben die auch nicht geschafft

hier der screen von dazumals



V-Core war bei dem run gleich der CPU-NB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich mal öffentlich bei towatai für seine phatten rams bedanken!

bin gerade dabei einen nach dem andren durchzutesten und der erste ist mir in prime bei 625mhz und CL5 bei sage und schreibe 2,2V ausgestiegen!

kann aber auch an der CPU gelegen haben, da ich wenig v-core anliegen hatte!
nun test ich mal den zweiten mit etwas mehr v-core

hat wer von euch ev schon mal ausgeteste wofür mem VDDQ und mem VTT in AOD zu gebrauchen ist?

EDIT


stick nummer eins scheint ca 625-630 | CL5 | 2,2V primestable zu schaffen!
stick nummer zwei scheint ca 625-630 | CL5 | 2,2V primestable zu schaffen!
stick nummer drei scheint ca 595-600 | CL5 | 2,2V primestable zu schaffen!
stick nummer zwei scheint ca 595-600 | CL5 | 2,2V primestable zu schaffen!

schade dass nicht alle gleich gut gehen, aber nun ist wohl klar, wesshalb sie bei ihm zu viert nicht mit DDR2 1200 wollten!

vorab endergebnis ist hier zu finden

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10945067&postcount=207
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. mit deinen ex bei 2,2V

aber blos eines der beiden kits geht so gut

dass zweite kit schafft die 1200 ev mit 2,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
hach an solchen ergebnissen sieht man mal wie schön es wäre auch nen BE-Phenom zu haben um die rams entsprechend ausloten und auch einsetzen zu können.
 
verdammte axt ja hab gerade deine PN gelesen :d na denn hau ma rein wenn der deneb da is, feuer kannst ja jetzt geben ;) zwar schade drum aber für mich zählt insgesamt mehr ram mehr als 100-200MHz schnellere riegel! Aber trotzdem, GIB SCHUB RAKETE!!!!
 
mach ich auf jeden!

denk dass wird einige richtig feine benches geben!

aber ich hör nicht auf zu suchen

letztens hat wer von AF am mp ne menge rams verscherbelt udnd er ist im besitz eines 2 x 1gb kits, welches 700mhz in superpi bei 2,3V schafft!

so eines möcht ich auch zum benchen :-)
 
um es aber richtig fein 24/7 nutzen zu können, bräucht ich aber noch ein zweites ähnlich gutes kit um dann zu viert ca 1200 fahren zu können, denn um so mehr rams desto weiter sinkt leider meistens der stable takt bei selber spannung und mehr als ca 2,2V ist auf dauer für microns wohl nicht dass wahre wenn man lange von ihnen was haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Erkenntnis" beruht auf einer Meldung eines Moderators des Xtremesystems-Forums.
Er kenne jemanden oder hat von einem gehört (kann ich jetzt selber nicht mehr genau sagen), der einige Prozessoren durch eine zu hohe Dimm-Spannung zerstört hat.
Getestet hat das natürlich keiner.
Wer sollte auch mehrere Prozessoren kaufen, mit hohen Dimm-Spannungen betreiben und darauf warten, dass die CPUs sich in Rauch auflösen?

Seitdem ist diese Meldung im Umlauf und bei Fragen diesbezüglich wird generell die Empfehlung gegeben, die Spannung der NB zu erhöhen.

Diese Diskussion gab es bereits beim Athlon X2 und verlief ebenso unfruchtbar.
Ein Unterschied von mehr als 1,2 Volt wurde einmal als gefährlich betrachtet.
Also z.B. beim Phenom 1,05 Volt bei C&Q + 1,2 Volt.
Aber das dürfte reine Spekulation sein.

Vor allem, weil anders als beim X2 die Spannung des Phenom-IMC im CnQ nicht mit abgesenkt wird...

@ techi: Hammer! Was sind das für Rams??
 
"Vor allem, weil anders als beim X2 die Spannung des Phenom-IMC im CnQ nicht mit abgesenkt wird..."

Eben.
Sollte beim Phenom wesentlich ungefährlicher sein.
Aber es wird sich wohl kein "Gefahrensucher" finden.
 
ich habe meine ja jetzt mit 2,24-2,3v seit august laufen (gehabt, seit gestern grad mal wieder auf 5-5-4-14 mit 2,09v, spart mit nb auf Standard-voltage glatte 10w idle :eek:). bis jetzt ist nichts passiert. allerdings hab (hatte) ich die nb auch auf 1,4v um das schlimmste zu vermeiden...
 
"spart mit nb auf Standard-voltage glatte 10w idle"

Was wurde nicht alles über die Phenom-CPUs geschrieben.
Zwar nicht die so viel wie über die Intel-Prozessoren, aber doch
sind es einige Seiten und trotzdem wurde kaum etwas tiefgehend untersucht.

Und so sind auch die Einsparmöglichkeiten beim Stromverbrauch immer für eine Überraschung gut.
So verändert sich der Stromverbrauch pro Taktstufe des Speichers bei mir um ca. 8 bis 10 Watt - also von DDR2-667 auf 800 und 1066.
Natürlich wird die Spannung auch verringert, aber es ist schon interessant, wie viel ein paar Gigabyte Speicher verbrauchen können.
Ich habe es Phantomias88 in einer PM schon geschrieben, dass AMD in der Whitepaper zum K10 für die Northbridge ca. 24 Watt und für den I/O-Bereich ca. 8 Watt verbraucht (im IDLE-Modus - aber dies ist ja praktisch egal wie du schon bemerkt hast) .
 
CPU-Vcore und CPU-NB-Vcore (MSI=MCT)

So hab nochmal "geprimelt":fresse:
Der run ging mit unterschiedlichen V bei CPU und CPU-NB an den Start.
CPU Vcore: 1,45V (BIOS eingestellt) 1,464V real (CPU-z)
MCT: 1,4V (BIOS eingestellt) kann nicht real ausgelsen werden!
Umgebungs Temp 19°C



Mfg

P.S. Mein Energie Messgerät zeigte während des runs 376W an (@230V)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe einen 9950 BE 125W und will den übertakten. Eigentlich ist es schon die was weiss ich, wie vielte CPU, die ich übertakte. Aber diese hier macht mich ratlos. Der läuft jetzt seit Wochen bei 3GHz (200Mhz x15) mit 1,300V stabil in jeder Anwendung/Spiel/Prime&Co. Wenn ich aber die Spannung auf 1,2875V setze, dann stürzt Cinebench x64 schon bei ersten run mit einem BSOD ab und meinte, ein Interrupt wär verpasst worden. Das verhält sich immer so. Egal bei welcher Frequenz. Bekommt der genug Spannung läuft der absolut stabil. Aber schon 0,0125V weniger und zack...BSOD mit dieser Meldung. Ich folgere daraus, dass keine Rechenfehler auftreten, sondern was anderes böses passiert, was wichtiger ist für Windows ;-) Habt ihr ne Ahnung, was bei dieser CPU immer hopps geht und welches Setting dem vielleicht entgegen wirken könnte? Habe das M3A79T-Deluxe, alle Ram-Bänke voll mit 2GB-Modulen (DDR2 1000-Ram@DDR800), GroßClockner als Kühler und möchte eigentlich nicht über 1,325V gehen, weil sich das ganze dann nicht mehr lohnt als 24/7-Setting.
 
@ Ultraschmart

Habe meinen 9950 140W mit 1,325V stabil bekommen mit 3GHz.
Allerdings liegen real laut CPU-z 1,344V an!
Habe außerdem die CPU-NB-V auch auf 1,325V eingestellt.
BSOD sind meist RAM bediengt, aber nicht immer!


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil anders als beim X2 die Spannung des Phenom-IMC im CnQ nicht mit abgesenkt wird...

@ techi: Hammer! Was sind das für Rams??

sind welche von OCZ. tippe auf GMH oder GKX

HS mach aber nicht nochmal ab.
was bei den ersten OCZ beim abmachen passiert ist weist du ja.
und es steht ja sowiso nur OCZ auf den chips oben, also bringt dass nachschauen e nichts

EDIT

bin gerade wieder dabei bei dne subs von dne OCZ herumzubasteln und pack es gerade garnicht!

und bin soeben bei CL5 und 640 mhz bei 2,2V in prime angelangt!

EDIT 2

doch gefehlt. 640 wollen in prime nicht, aber bei 630 bin ich dran
 
Zuletzt bearbeitet:
OT! @ Techtrancer

leer mal Bitte dein Posteingang, du kannst keine PN´s mehr empfangen!

:fresse:
 
Hab jetzt vista 64bit drauf, hatte meinen 9950er vorher bei 3ghz auf 1,32v ca laufen und das primestable, bei vista 64bit mit gleicher einstellung gabs beim installieren schon n bluescreen (beim einrichten des systems) jetzt prime ich grad und krieg ma grad 2940@1,36v hin....reicht zwar auch dicke, aber ein wenig blöd ist es ja schon ;) Gibt es eine Abhilfe,Tipp,etc wie ich da noch was rauskitzeln kann? Achja und wie krieg ich die richtige coretemp raus? cpu ist bei 48grad(2h prime) und die cores auf 30....
 
@ Reaver1988

Poste doch Bitte mal kurz CPU-z mit CPU und Memory Reiter.
Also 2 CPU-z Fenster.

Von den Temps her, biste noch im grünen Bereich!
Deine CPU Temp muss nicht zwangsläufig dein CPU core Temp sein.
Da du Wasser Kühlung hast könnten die 30°C passen.
Wie gross ist dein Radiator und wie warm/kalt war die Zimmer Temp?

:wink:
 
steht in der sig ;) mora2 und 30grad unter last pro core passen definitiv nicht, dafür wird das wasser zu warm(subjektiv gefühlt). Cpu-z kommt morgen, allerdings rennt der ram nur als 800er(der macht 1100@1,9v)
 
Über die Schwierigkeiten bei 64-Bit Betriebssystemen haben sich schon einige Gedanken gemacht und nicht viel kam dabei heraus.
Erst vor ein paar Tagen habe ich ein paar Postings aus dem Planet 3DNow! Forum gelesen.
Es ging ums gleiche Thema und es handelte sich um die ersten 9850 BE Prozessoren und Vista 64 (die Postings stammten vom April).
Man sprach gar von Unterschieden bei den Taktraten von bis zu 400 MHz (32 vs. 64 Bit).
So schlimm ist es sicherlich nicht mehr - waren vielleicht auch die frühen Biosversionen nicht ganz unschuldig.
In einem Posting hatte jemand zuerst Vista 64 Bit ohne SP1 und relativ wenig Probleme.
Nach dem Update waren die Probleme bei den Taktraten da.
Da jetzt keiner mehr ohne SP1 testet, wird man da auch nichts mehr erfahren.
Da scheinbar Vista 32 Bit keine solchen Probleme bereitet, kann man Vista auch generell keine Schuld unterstellen.
Es soll noch ein paar andere Begebenheiten geben z.B. das ein neuartiger d.h. unerprobter Stromsparmechanismus bei den K10 Prozessoren von Seiten Vistas zum Einsatz kommt.
Wie "gut" die Energieverwaltung und der Sheduler von Microsoft in Verbindung mit C&Q arbeiten, hat man ja oft genug gesehen.
Da werden die Tasks munter auf im IDLE-Modus befindliche Kerne weiter verteilt und dies führt eben zum Performanceverlust bei Spielen.
 
steht in der sig ;) mora2 und 30grad unter last pro core passen definitiv nicht, dafür wird das wasser zu warm(subjektiv gefühlt). Cpu-z kommt morgen, allerdings rennt der ram nur als 800er(der macht 1100@1,9v)

Ups, stimmt sorry nicht gelesen!

Ok die 30°C müssen ja auch nicht deine Core Temp sein!
Das müsste die CPU T-case Temp sein, und diese darf laut AMD nicht über 64° zumindest bei den 140W Modellen bei den 125W waren es glaub 61°C.
Die meisten MB Hersteller addieren +10° zum auslgesenen Wert dazu.
In deinem Fall wären das 38°C core Temp, von den 48°C ausgegangen.

@ 3DNG
Sign ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor ner weile mal XP 32 vs XP64 angetestet, aber nachdem ich bei unter 50mhz taktunterschied angelangt war, hab ich mit dem testen aufgehört

wie es bei vista ausschaut kann ich nicht sagen, da ich bei vista gerademal weis wie man es schreibt, da ich dieses OS nicht brauche, denn der pc wird dadurch e nur langsamer und auf DX10 und ne schöne bunte oberfläche kann ich verzichten
 
danke schon mal für eure antworten. also wenn ich ne angezeigte temp von 38grad habe kann ich von einer "realen" temp von 48grad ausgehen?bis 64 darf ich gehn also hätte ich noch 16 grad "luft"?
Wegen Bios das war n gutes stichwort habe eine total alte version drauf gehabt bzw habe sie noch drauf(update grade), mal schauen was dann geht bzw nicht mehr geht:fresse:
@tech durch vista wird ein aktueller pc im vergleich zu xp gar nicht mehr langsamer ;) die zeiten sind vorbei. DX10 ist wenn es richtig angewendet wird eigentlich sogar ein leistungsschub bei hübscherer objekt. Das hat allerdings erst bei einem Spiel richtig geklappt(mir fällt der name grad nicht ein *grummel*, aber wie gesagt vista ist nichts langsamer mit aktueller pc hardware als xp
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es ev schon mal in benches verglichen bzw ein par vergleichs bench screens bei der hand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh