[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phantomias88

Meine Frage an die 9950 BE besitzer wäre, ob unter "Name" bei euch daß selbe steht wie bei mir?
Genau gesagt der letzte abschnitt davon: "...65nm 2.2-2.8GHz"

Das würde in etwa hinhauen denn ab 2,9GHz muss ich die CPU Vcore eine Stufe erhöhen!


Hab zwar nur den 2,5 BE, aber es steht der gleiche Text dort.
Vielleicht waren einmal CPUs bis 2,8 GHz geplant.

Bei maximaler Stromaufnahme steht bei mir 11.000 A - bei dir 27.000 A.
Es ist aber vermutlich eine andere Version der Software.
Bei mir wird auch ein maximaler Strom angegeben 151.75 Watt,
 
@3dng

Das mit den 2,8GHz kann gut sein!

Wegen der Strom aufnahme, Strom wird in A angegeben und wird mit der Spannung V Multipliziert, das ergibt dann die Leistung W.

meine CPU hat 195W bei 1,34V und 3GHz
;)
 
Casi hast dich geirrt, P(Leistung) = U(Spannung) x I(Strom) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hielt es für einen Fehler im Programm.

Die 11 Ampere beziehen sich ja auf den 2,5 GHz Phenom.
Der 2,6 GHz soll dann bis 27 Ampere ziehen?

P(Leistung) = U(Spannung) x I(Strom)
Die Formel stimmt, aber es gibt noch einen Haken:
Bei 195 Watt und 1,34 Volt würde man ein Ergebnis von 144 Ampere bekommen.
 
Verlustleistung

Tach,

in dem Link kann mann seine Verlustleistung ausrechnen:

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

@ 3DNG

So einfach ist das nicht, die 195W sind ja die Verlustleistung!
Und die Gesamte CPU hat nicht nur 1,34V sondern 3,7V (CPU i/o) unter Vollast wohl bemerkt.

:d
 
Hat von euch zufällig jemand einen Guide oder Tipps für mich wie ich den Phenom 9950BE über den Mulitplikator übertakte?Ich hab jetzt schon das Forum durchforstet bin aber auf nichts hilfreiches gestoßen.
Mein Ziel wäre es auf 2,8 bis 3Ghz stabil zu kommen.
Mit AMD Overdrive hab ich schon etwas am Muliplikator herumgespielt und hab ihn schon auf 2,8Ghz gebracht und damit Prime und den 3DMark laufen lassen, Temps waren in Ordnung und abgestürzt ist auch nichts.
Nach einem Neustart von Vista waren die Einstellungen weg, also hab ich nochmal den Multiplikator auf 14 erhöht und danach hat sich Vista aufgehängt.

Also auf was muss ich da achten, damit der stabil läuft. Muss ich die Spannung der CPU auch erhöhen?
Ich hab da keine Ahnung da ich meine alten CPUs nie übertaktet habe.
 
ja probier mal spannung auf 1,4v..
 
bei meiner 140 w cpubrauch ich für 3ghz nen vcore(laut bios) von 1,35 und laut cpuz isind es dann 1,39...3ghz sollte jeder 9950 packen ;)
 
Zitat ataridelta:

"Techtrancers Ergebniss werde ich auch wieder entfernen nachdem ich mich erkundigt habe, dass man wirklich den CPU Takt auch wärend des Prime mit AOD hochsetzen kann. Es ist nicht gegen ihn persönlich gerichtet, ich habe einfach nur keine Lustr mehr hier auf den kindergarten. Da musst du leider nen neuen Primerun machen, damit die anderen User nicht benachteidigt werden!

Entweder macht er nen neuen Primerun oder halt eben nicht! Aber man könnte dann AOD ja auch wieder ausmachen, nachdem man es kurz vor dem Ende der 3 Stunden angemacht hat um den Takt zu erhöhen."

@ataridelta

Leider ist deine Liste noch nicht von Dir überarbeitet worden. Wäre schön,wenn du das Versprochene baldigst nachholst.
Ansonsten fühle ich mich arg benachteiligt und das kann doch nicht in deinem Sinne sein oder ?
 
Der Fehler mit Coretemp war aber nur mit der 97er Version, da diese einen Bug hatte.Ich benutze es immer und es laüft einwandfrei, das bei dir auf dem Screen mit der Schwankung hab ich zb. nicht.Also wenn er bei dir da dennoch abstürzt würde ich sagen ist dein OC nicht stable, denn dann könnte man auch sagen Prime wäre nicht geeignet wenn das Internet Aktive ist da es dadurch mit Prime Fehler gibt.

Wie du siehst kann man das alles drehen und wenden wie man will, aber Stable ist Stable und Fehler sind es nicht ;).
 
@ CBOT

tja du kannst sagen was du möchtest

mein ergebnis ist stable

und wenn du ev keine lastschwankungen hast, liegt es ev daran dass du XP32bit verwendest und ich Xp64bit oder was weis ich was der grund ist

ich habe diese lastschwankungen auch bei defaulttakt sobald coretemp an ist

und wenn es zu lastschwankungen kommt, dann läuft prime nicht auf vollast


@ Casi

bitte hör auf mit S&M

dass progy rennt als 32bit proggy und kommt somit nicht in frage

S&M wird nicht mehr supportet und ist desshalb geschichte, denn falls es noch supportet werden würde, gäbe es auch eine 64 bit version davon und man würde es an jeder ecke zum downloaden finden

da es nicht mehr supportet wird und es auch keine 64bit version davon gibt, fällt es in die kategorie "dinge die die welt nicht braucht"

und desshalb findet man es auch so gut wie nirgends zum download
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft nie Volllast sie dir doch deine Screens an.Und ja ich nutze Vista 32Bit und Vista 64Bit und habe das nicht, diese Schwankungen können aber an zuschwacher Phasen des Boards oder am NT Liegen ;) denk mal drüber nach.
 
@ CBOT

rime läuft sehr wohl auf vollast. ansonsten würde nicht im taskmannager 99% auslastung stehen

ich hatte diese probs dass coretemp ab und zu fehler rainhaut bei meinem MSI K8N SLI Platinum, bei meinem DFI CFX3200, bei meinem Asus MVP und beim jetway genauso

geteste mit einem seasonic 500W, seasonic 600W, beqiet 700W

also kann es nur an coretemp liegen


@ Casi

ich brauch garnichts beweisen. jede minute die ich für S&M unter 64bit opfere ist ne verlorene minute
da kann ich ebensogut schneeflocken zählen gehen.
dass macht genau so viel sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gab es eine Buggy Version davon die hat bei Intel und AMD dazu geführt das es Fehler gab, dieses ist nun nicht mehr.
Vieleicht liegt es auch am Win oder Prime :fresse:, möglich ist alles da ich das was du beschreibst nicht bestätigen kann außer wenn meine CPU nicht Stable ist.
 
also bei mir waren die runs auch stabil mit coretemp...hab da keine probleme gehabt.
 
Zitat Techtrancer:
"hat du irgendein prob?
zu weinachten keine geschenke bekommen?
hat dich deine freunding betrogen?


mein screen ist verdammt noch mal kein fake

hier lies mal du gspati"

@Techtrancer
Wenn ich ehrlich bin, das einzige Prob,welches ich habe, bist Du!

ÜBRIGENS: Ich glaube nicht, dass ich mich von Dir beschimpfen lassen muss.
Kleinwüchsige Österreicher haben schon vor Jahren Unheil nach Deutschland gebracht. Sowas brauchen wir Heute nicht mehr!!:kotz:
Ich hoffe, dass es Moderatoren gibt, die deine Zunge bzw. Schreibweise ein wenig zügeln.
 
@ CBOT

womöglich liegt es wirklich an XP64, denn ich verwende seit jeder XP64
aber mir ist es leid nach enr funkenden coretempversion zu suchen und desshalb lass ich es einfach


@ casi

lass dir bitte ein S&M for president t-shirt drucken
oder mach nen S&M mag keiner alle wollen prime suderthread


@ backhand

was hat der adi damit bitte zu tun?
der wurde übrigens dazumals anfangs mit offenen armen von deutschland empfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CBOT

rime läuft sehr wohl auf vollast. ansonsten würde nicht im taskmannager 99% auslastung stehen

Also das mit dem Taskmanager ist gut und schön, mag sein das er auch richtig anzeigt, nur dann lastet Linpark und auch Everest Stabitest genauso aus, oder sehe ich das falsch?








Nichts für ungut, wollte ich halt mal fragen, da ja sowohl bei prime95 als auch bei Linpark und Everest stabitest immer 99 da steht.
 
@ Casi

du hast soeben eine möglickeit gefunden, laut der jeder screen in der gesammten liste ein fake sein könnte......willst du jetzt jeden einzelnen screen in der ganzen liste anzweifeln?

jedoch weis jeder der mich kennt, dass ich nicht fake

alleine die 3,7 ghz vali von mir ist schon ein beweis, dass ich 3,366 stable bekommen habe

oder glaubst du ne quad die 3,2 schafft, lässt sich für ne vali um 500mhz hochziehen? nicht im ernst oder?
probiers mal bei deinem 90nm X2 aus....da gehen ca 200mhz
und bei den 65nm X2s gehen ca 300mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast soeben eine möglickeit gefunden, laut der jeder screen in der gesammten liste ein fake sein könnte......willst du jetzt jeden einzelnen screen in der ganzen liste anzweifeln?

jedoch weis jeder der mich kennt, dass ich nicht fake

????
Das war nur eine frage, wieso habe ich damit eine möglichkeit gefunden jeden screen zu faken?

Oder war das nicht für mich bestimmt?

Ich habe oben doch nur die frage gestellt ob dann die anderen testprogramme genauso auslasten wie prime, ich weiß nicht was an der frage anstössig ist.
 
lol ihr kennt ihn ja auch schon sooo lange. ich kenne ihn seid s939 und da ging es immer korrekt zu. können alle die damals im thread waren sicher bestätigen. unter anderem einige mods und der threadersteller, weswegen das gestänker gegen ihn bisher auch nichts gebracht hat und auch nichts bringen wird.

aber ist auch egal, eigentlich will ich mit diesem ganzen herumgestreite nichts zu tun haben... und es gehört auch nicht hierher

ich bleibe dabei dass man sich über alles worüber ihr streitet auch sinnvoll unterhalten kann. wenn man es denn kann. und da muss ich als beobachter schon sagen, beide seiten stellen sich taub. da kann kein einzelner was für.

@ casi @ backhand: wie wäre es mal mit der klügere gibt nach? oder wollt ihr auf ewig krieg führen? dann macht bitte einen anti-techtrancer-thread auf. ansonsten könnt auch ihr gerne die ignore-funktion nutzen und trennt mal bitte liste von oc-laberthread. das sind zwei völlig unterschiedliche dinge. ein proggi für die liste muss nur vergleichb ar und gleich für alle sein. ein proggi zum stabitesten muss nur die stabi möglichst gut testen. und da kann man dann auch gerne mit allem testen was es gibt...

diese listendiskussion ist doch eh nur (noch) fake um rumzustänkern. klar kann man screens anzweifeln. aber nur wenn es dafür gründe gibt. und mir persönlich ist es ohnehin egal, screens faken eh nur leute die mindestens bei einem bestimmten körperteil zu wenig abgekriegt haben und die sind gestraft genug. seht die ganze geschichte doch einfach ein bischen sportlicher und weniger persönlich...

ausser wenn die leute bei ebay 3,8ghz-x2's bei standardtakt anbieten.. dann kommt mir auch die galle hoch..

sorry für abermals OT -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Taskmanager ist gut und schön, mag sein das er auch richtig anzeigt, nur dann lastet Linpark und auch Everest Stabitest genauso aus, oder sehe ich das falsch?








Nichts für ungut, wollte ich halt mal fragen, da ja sowohl bei prime95 als auch bei Linpark und Everest stabitest immer 99 da steht.

muss man unterscheiden. prime läuft auf vollast, aber mit prime-spezifischer prozessorbelastung (logischerweise). das ist heuptsächlich nur gleitkomma.

jedes proggi testet anders. das spezifische anforderungsprofil an den prozessor ist anders. und die wärmeentwicklung dann auch.

die auslastungen nach perfwatch und taskmanager sind einfach nicht dasselbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
du hast soeben eine möglickeit gefunden, laut der jeder screen in der gesammten liste ein fake sein könnte......willst du jetzt jeden einzelnen screen in der ganzen liste anzweifeln?

da hat techtrancer definitiv recht. und die hat casi nicht als erster gefunden. gibt es schon immer. hochziehen des takts nachdem prime gemütlich bei standardtakt 3h gelaufen ist.

und nur dumme würden das proggi dann offenlassen xD eindeutrig sehen kann man es an verschieden langen testteilen, oder bei ungewöhnlich kurzen testteilen verglichen mit anderen screens (nur 3 durchläufe statt 8 pro test bspw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein grosser pluspunkt bei prime, denn bei andren stabilitätsproggis sieht man dies nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh